Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zum S-Bahn-Geschehen in Aumühle
geschrieben von Philipp Rachor 
Moin,

ich würde gerne mal wissen, wie das eigentlich mit der S-Bahn in Aumühle so funktioniert.
1. Warum werden in der morgendlichen HVZ die Züge in Bergedorf nicht geschwächt bzw. gestärkt und fahren als Vollzüge nach Aumühle? (Ich möchte dies jetzt nicht kritisieren, sondern nur wissen, WESHALB das so ist!)
2. Warum und ab wann fahren in der HVZ freitags nachmittags auch wieder Vollzüge nach Aumühle? Kommen dann auch manchmal 474er nach Aumühle?
3. Ich habe gehört, daß durch den Nachtverkehr ein 474er nach Aumühle freitags abends kommt. Wann ist das?
4. Angeblich soll samstags morgens eine Einheit statt nach Elbgaustraße sogar nach Pinneberg fahren. Wenn ja, warum und wann?
5. Allgemein: Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen 474er auf der S21 fahren?

So, genug der Fragerei, ich stelle diese Fragen aus eigenem Interesse, da ich von diesem Streckenabschnitt als Wedeler nicht so viel Ahnung habe und ich gerne einmal einen Tamagotchie in Aumühle photographieren würde...

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Philipp
5.) DEr 474 sind meisten auf denn Bergedorfer Umläufen zusehen (heute zum beispiel um 12:07 ab Bergedorf) und das bis 16:00 dann setzen die in Elbgaustraße aus. Die 474 sind meisten im Nachtverkehr bis Aumühle unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Fdl Altona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trügt mich der Eindruck, oder ist Wedel ein
> richtiges Schienenküsser-Nest?
> Ich hab das Gefühl, dass min. jeder zweite, der
> hier schreibt, aus Wedel kommt...

M.W. sind es 3 (in Worten D R E I)...

Gruß Ingo
Mmmh, ich hab schon lange im Nachtverkehr keine 474 (das sind doch die neuen Züge?!) auf der S21 erlebt, zumindest 2:05 und 3:05 ab Hbf Ri. Bergedorf sind seit mehreren Monaten schon keine 474er mehr (oder ich fahre immer an den falschen Tagen). Auch die inoffiziellen Verstärkerzüge 0:26 - 1:06 ab Aumühle sind in letzter Zeit keine 474 mehr, was sie anfangs mal waren.
letzten Freitag war der erste Nachtzug der S21 ein 474.



Mfg

Sascha Behn
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich würde gerne mal wissen, wie das eigentlich mit
> der S-Bahn in Aumühle so funktioniert.
> 1. Warum werden in der morgendlichen HVZ die Züge
> in Bergedorf nicht geschwächt bzw. gestärkt und
> fahren als Vollzüge nach Aumühle? (Ich möchte dies
> jetzt nicht kritisieren, sondern nur wissen,
> WESHALB das so ist!)


In der morgendlichen HVZ fallen Berufsverkehr und Schülerverkehr zusammen. Und spätestens ab Reinbek würde stadteinwärts ein Kurzzug nicht mehr ausreichen.
Hinzu kommt, dass kein Tf zum Kuppeln vorhanden ist.
Der Vollzugverkehr startet montags - freitags ab Aumühle mit Betriebsbeginn (4.06 Uhr und 4.26 Uhr ab Ams als Kurzzug bis Egs, danach alles Vollzüge.) Der letzte (planmäßige Vollzug ab Aumühle fährt um 9.06 Uhr. Danach fahren stadteinwärts nur noch Kurzzüge (planmäßig!). Der Zug 9.06 ab Bergedorf nach Aumühle wird geschwächt und der hintere Zugteil wird auf dem Kehrgleis am Strecken nach Aumühle am Bock abgestellt. Er könnte als Reserveteil im Verspätungsfall dienen, wovon die S-Bahn lieber nicht gebrauch macht...

Bei der Gelegenheit auch zu erwähnen der Zug Egs ab 7.36 Uhr (8193) Ams an 8.25 Ujr wird als Vollzug ausgesetzt und steht dann bis zum nächsten Morgen in Aumühle.


> 2. Warum und ab wann fahren in der HVZ freitags
> nachmittags auch wieder Vollzüge nach Aumühle?
> Kommen dann auch manchmal 474er nach Aumühle?

Wohl nicht immer der Fall, wohl bedingt durch die Bauarbeiten. Ansonsten Personalmangel (kein Tf zum Kuppeln).

> 3. Ich habe gehört, daß durch den Nachtverkehr ein
> 474er nach Aumühle freitags abends kommt. Wann ist
> das?

Es WAR mal so, dass die 3 Züge, die am Wochenende anstatt in Ams auszusetzen nach Altona zurückfahren in Egs gegen Tamagotchies getauscht wurden (Egs ab 23.26, 23.46 und 0.06 Uhr). Damit sollte vermieden werden, dass nach her irgendwie 472er auf die S31 gelangen. Das macht man wohl jetzt anders.

> 4. Angeblich soll samstags morgens eine Einheit
> statt nach Elbgaustraße sogar nach Pinneberg
> fahren. Wenn ja, warum und wann?

Das wäre schön. Vielleicht umlaufbedingt um auf die S3 zu wechseln.

> 5. Allgemein: Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen
> 474er auf der S21 fahren?

Wohl nur, wenn gerade ein Tamgotchie Zeit hat und die 472/473 besseres zu tun haben, als nach Bergdorf zu gurken.
>
> So, genug der Fragerei, ich stelle diese Fragen
> aus eigenem Interesse, da ich von diesem
> Streckenabschnitt als Wedeler nicht so viel Ahnung
> habe und ich gerne einmal einen Tamagotchie in
> Aumühle photographieren würde...
>

Klick einfach hier:







***************************************
Moin,

ich bin eben grad mit der S21 aus der Innenstadt zurück gefahren und der Zug Hbf ab 0:05 Uhr war ein 474er. Wegen SEV zwischen Bergedorf und Aumühle fuhr er um 0:37 von Bergedorf als erster "Nachtzug" nach Altona. Scheinen wohl nach wie vor einige 474er auf der S21 im Nachtverkehr unterwegs zu sein.

Vor einiger Zeit war es immer so, dass in der Nacht Fr/Sa 3 474er und 2 472er und in der Nacht Sa/So 4 474er und 1 472er unterwegs waren.

Gruß Christian

PS: Die AKN, die gegen 0:00 Uhr am Hbf aus Richtung Kaki ankam, fuhr per Diesel in den Hbf und nicht elektrisch.
Wie kommt ihr eigentlich auf Tamagochie???

Gruß
Thomas
Wurde schon x-fach hier erklärt, bitte mal die Suchen-Funktion bemühen. Sinngemäß das spontane unerklärliche Verrecken, als die Dinger noch neu waren (wie bei einem Tamagotchie also). Wurde aber in der Vergangenheit schon viel schöner erklärt.

Viele Grüße
Alexander
Ich habe bisschen nach gerechenet mit dem Fahrplan und den Zusatzfahrten der S21

1. Umlauf
23:26 Egs Ams 00:15 (Umlauf 474)
00:26 Ams As 01:10
01:32 As Bgs 02:05
02:17 Bgs As 02:50
03:12 AS Bgs 03:45
03:57 Bgs As 04:30 Zug geht auf S31 Zug fährt um 04:50 nach Bts

2. Umlauf
23:46 Egs Ams 00:35 könnte ein 472 oder 474 sein
00:46 Ams As 01:30
01:52 As Bgs 02:25
02:37 Bgs As 03:10
03:32 As Ams 04:15
04:26 Ams Egs 05:06 bleibt auf S21 falls 474 Wechsel auf 472

3. Umlauf
00:06 Egs Ams 00:55 könnte auch 472 oder 474 sein
01:06 Ams As 01:50
02:12 As Bgs 02:45
02:57 Bgs As 03:30
03:52 As Ams 04:35
04:46 Ams Egs 05:26 bleibt auf S21 das gleiche wie Umlauf 2

4. Umlauf
23:50 As Bts 00:04 S31 (umlauf 474)
00:18 Bts AS 00:32 geht über in S21
00:52 As Bgs 01:25
01:37 Bgs As 02:10
02:32 As Bgs 03:05
03:17 Bgs As 03:50
04:12 AS Ams 04:55
05:06 Ams Egs 05:46 Wechsel des Zug ins Egs

5. Umlauf
00:10 As Bts 00:24 S31 (Umlauf 474)
00:38 Bts As 00:52
01:12 As Bgs 01:45 S21
01:57 Bgs As 02:30
02:52 As Bgs 03:25
03:37 Bgs As 04:10
04:30 As Bts 04:44 S31
04:58 Bts AS 05:12

Diese Umlaufpläne sind nur auf den Stand für die nacht von Fr/Sa in der von Sa/So würde es bisschen anders aussehen. Aber Hoffe geholfen zu haben. Über Änderungen der Pläne für ich mich sehr freuen.



Mfg

Sascha Behn
... dieses ewige betiteln irgendwelcher Dinge.

Es war in der Tat so, das die BR 474 bei ihrer Einführung auf dem Hamburger S-Bahn-Netz gewisse Probleme, die technischer Natur waren, hatte.

Und in der heutigen Zeit (sog. Spaßgesellschaft und bloß nix mehr so nennen wie es wirklich heißt) ist es nun mal so, das es immer wieder ein paar "Spaßvögel" gibt, die dann irgendwelche dämlichen "Namen" in die Welt setzen müssen. Das sind zum Beispiel solche Leute, die irgendwo arbeiten gehen und für ihre Arbeit "Brötchen" "gegeben" bekommen.

Das als solches wäre noch nicht einmal so schlimm - viel schlimmer dann die Leute, die dann meinen diese dümmlichen Bezeichnungen auch in ihren Sprachgebrauch übernehmen und weiter verbreiten zu müssen.

So geschieht es dann, das manch ein Teilnehmer oftmals gar nicht mehr weiß, was eigentlich gemeint ist.

Für mich bleibt die Baureihe 474 das was sie ist. Nämlich die Baureihe 474 der Hamburger S-Bahn. Klar, einfach und unverwechselbar - Punkt.

Nur mal so am Rande: mich würde einmal interessieren, welche Probleme es bei der Einführung der BR 472 Mitte der 70er Jahre gab. >Vielleicht gab es auch Probleme, solche dusseligen Namen gab es mit Sicherheit nicht. Und wenn dann nur personalintern. Und? Das war auch gut so!

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dieses ewige betiteln irgendwelcher Dinge.
>
> Es war in der Tat so, das die BR 474 bei ihrer
> Einführung auf dem Hamburger S-Bahn-Netz gewisse
> Probleme, die technischer Natur waren, hatte.
>
> Und in der heutigen Zeit (sog. Spaßgesellschaft
> und bloß nix mehr so nennen wie es wirklich heißt)
> ist es nun mal so, das es immer wieder ein paar
> "Spaßvögel" gibt, die dann irgendwelche dämlichen
> "Namen" in die Welt setzen müssen. Das sind zum
> Beispiel solche Leute, die irgendwo arbeiten gehen
> und für ihre Arbeit "Brötchen" "gegeben"
> bekommen.
>
> Das als solches wäre noch nicht einmal so schlimm
> - viel schlimmer dann die Leute, die dann meinen
> diese dümmlichen Bezeichnungen auch in ihren
> Sprachgebrauch übernehmen und weiter verbreiten zu
> müssen.
>
> So geschieht es dann, das manch ein Teilnehmer
> oftmals gar nicht mehr weiß, was eigentlich
> gemeint ist.
>
> Für mich bleibt die Baureihe 474 das was sie ist.
> Nämlich die Baureihe 474 der Hamburger S-Bahn.
> Klar, einfach und unverwechselbar - Punkt.
>
> Nur mal so am Rande: mich würde einmal
> interessieren, welche Probleme es bei der
> Einführung der BR 472 Mitte der 70er Jahre gab.
> >Vielleicht gab es auch Probleme, solche
> dusseligen Namen gab es mit Sicherheit nicht. Und
> wenn dann nur personalintern. Und? Das war auch
> gut so!
>
> M f G - C P D
>

Hallo Carsten

ja, auch mir geht diese Spaßgesellschaft mittlerweile meist ziemlich auf den Sack.

Allerdings ist es, glaube ich, seit Menschengedenken üblich, das Menschen auch albern sein können und daher den Dingen auch Spitznamen geben, wo es nur geht.

Wenn ich es richtig deute, ging es früher, als es den Begriff "Spaßgesellschaft" noch nicht gab, diesbezüglich sogar noch um einiges heftiger zu als heutzutage.
Hallo carsten,

> Und in der heutigen Zeit (sog. Spaßgesellschaft
> und bloß nix mehr so nennen wie es wirklich heißt)
> ist es nun mal so, das es immer wieder ein paar
> "Spaßvögel" gibt, die dann irgendwelche dämlichen
> "Namen" in die Welt setzen müssen.

Soweit ich weiß, wurde die Spaßgesellschaft offiziell nach den Anschlägen vom 11.9.01 von Herrn Opaschowski (seines Zeichens Freizeiforscher) persönlich zu Grabe getragen.
Seit Platzen der DotCom-Blase zur selben Zeit gibt's doch auch keine Spaß-Industriesparte mehr.


> >Vielleicht gab es auch Probleme, solche
> dusseligen Namen gab es mit Sicherheit nicht. Und
> wenn dann nur personalintern. Und? Das war auch
> gut so!

Komißbrot, nie gehört? Auch davor und danach und auch im Osten gibt's jede Menge Spitznahmen für Fahrzeuge, die dann auch noch falsch gebraucht werden. Ludmillas die als Taigatrommeln bezeichnet werden und die Baureihenbezeichnung 232/234 habe ich von den Dingern auch nur sehr selten gehört.

Das soll jetzt kein Gegenhalten sein, nur gab's schon immer Spitznahmen für Fahrzeuge.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
>
> Komißbrot, nie gehört?

Da fällt mir doch glatt der Schneewittchensarg zu ein.


Gruß Ingo
Schneewittchensarg?????????????????????????
Schneewittchensarg
22.11.2005 22:50
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen