Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute Mittag Böschungsbrand S3
geschrieben von Alexander Goretzky 
So gegen 13 Uhr hats die S3 zwischen Harburg-Rathaus und Hammerbrook erwischt. Laut Busfunk wurde von der S-Bahn kein SEV angefordert.
Anonymer Benutzer
Re: Heute Mittag Böschungsbrand S3
12.04.2003 15:17
Mir scheint es sowieso, daß man am störungsbedingten SEV spart, wo immer es irgendwie geht. Ich saß neulich abend wegen eines "Großeinsatzes der Polizei" (O-Ton Durchsage) 45 Minuten in Ahrensburg fest, ohne daß für die Fahrt nach Rahlstedt Busse bereitgestellt worden wären.
Wo sollen die denn auch herkommen... so viele Busfahrer sitzen in Ahrensburg ja nun auch nicht in der Kantine des Betriebshofes herum.
1. die busse müssen kommen =) braucht seine zeit!
2. sev is ja nich umsonst =) kosten sparen


aber ich hoffe wenigstens es gab entsprechende hinweiße in den bahnen!!

ciao
Um die Uhrzeit dürften auf dem Ahrensburger VHH-Betriebshof genügend Busse herumstehen - allerdings keine Fahrer mehr da sein. Noch gibt es keine Busse, die ohne Fahrer einen SEV leisten können...

INW
Hallo!

Das ist immer so eine Sache mit dem Ersatzverkehr... Die Busbetriebe leisten grundsätzlich nur dann einen SEV, wenn er von der Bahn bestellt wurde. Schließlich muss die Bahn den SEV dann auch zahlen. Die Busbetriebe können ja nicht selbstständig handeln, einen SEV einrichten und hinterher der Bahn die Rechnung schicken. Das wäre so, als wenn dir irgendein Versandhaus irgendetwas samt Rechnung schicken würde, was du aber nie bestellt hast. Das wirst du, zu Recht, auch nicht bezahlen wollen.
Die Entscheidung, ob ein SEV eingerichtet wird oder nicht, liegt also ganz allein bei der Bahn. Dass die Bahn dort immer abwägen muss, ist mir auch verständlich. Was nützt es, wenn die Bahn bei der kleinsten Störung erst mal einen SEV bestellt, die Züge aber nach 15 Minuten schon wieder normal rollen? Dann kommen die Busse angefahren, es fährt aber gar keiner mit, weil die Bahn schon wieder fährt. Dann muss die Bahn trotzdem an den Busbetrieb bezahlen, weil die Busse ja schon für die Bahn unterwegs waren. Die Bahn muss also abwägen, ob sich ein SEV lohnt oder nicht. Da muss es dann teilweise wirklich schon eine größere Störung im Bahnbetrieb sein, da, wie hier schon gesagt wurde, der Busbetrieb ja auch erst mal Busse und Fahrer mobilisieren muss, was eben auch Zeit kostet.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen