Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einige Fragen zur AKN
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Wir haben ja schon vielfach über Ein- und Aussetzfahrten bei U- und S-Bahn gesprochen. Mich würde das nun auch mal bei der AKN interessieren.

1.
Können Fahrgäste in den Zügen, die abends auf der A2 Ulzburg Süd aussetzen, bis Kaltenkirchen mitfahren?

2.
Was passiert mit den Zügen, die morgens nach der Hauptverkehrszeit in Quickborn aussetzen (ich weiß, diese Fahrten gibt es vorübergehend nicht). Fährt der Zug direkt leer bzw. mit Fahrgästen weiter nach Kaltenkirchen?

3.
Wie wird es gemacht, wenn einer der in Neumüster beheimateten Züge in die Werkstatt nach Kaltenkirchen soll? Fahren diese Züge dann leer oder fahren sie dann als (außer)planmäßige A1?

Wenn sich jemand dort im Norden auskennt, würde ich mich über Antworten freuen.

Thorsten.
Ich habe Mitte März einen der nordbahn-LINTE auf der AKN-Brücke über die A7 (bei Großenaspe) gesehen - Fahrtrichtung Kaki. Kurze Zeit später sah ich in Neumünster, kurz hinter NMS-Süd, einen VTA auf dem Gleis der Nordbahn fahren - Ziel OD. Da wurde scheinbar ein VTA aus dem Umlauf der Linie A1 gegen einen Lint der R11 getauscht...

Außerdem befindet sich in Neumünster ein ehemals riesiges Ausbesserungswerk der DBAG, das zwar in seiner Kapazität erheblich verkleinert wurde, aber immer noch da ist. Und genau wie die AKN für die DB arbeitet (Unterflurdrehbank, die für die S-Bahn genutzt wird), arbeitet sicherlich auch in einigen Dingen die DB für die AKN...

Gruß INW
@ INW:
Außerdem befindet sich in Neumünster ein ehemals riesiges Ausbesserungswerk der DBAG, das zwar in seiner Kapazität erheblich verkleinert wurde, aber immer noch da ist. Und genau wie die AKN für die DB arbeitet (Unterflurdrehbank, die für die S-Bahn genutzt wird), arbeitet sicherlich auch in einigen Dingen die DB für die AKN...

>> In Neumünster-Süd wurde eine Außenstelle des AKN-Bw´s Kaltenkirchen eingerichtet, in der über Nacht in Neumünster verbleibende Fahrzeuge abgestellt werden. In dieser kleinen Halle können auch geringfügige Instandsetzungen über Nacht durchgeführt werden.
Leerfahrten sind sehr ungewöhnlich, in der Regel werden Fahrten zum Werk durch Fahrzeugtausch im Liniendienst absolviert. Die Quickborner Züge werden ausschließlich durch Schwächen und Verstärken umgeschichtet. Ich frage mich da bloß, wo plötzlich in Quickborn die ganzen Fahrer herkommen für 1-2 Runden. Das sind ja Mini-Dienste. Die A2-Aussetzer fahren leer, da sie unmittelbar nach der A1 fahren und es daher absolut keinen Bedarf gibt. Anders die A2-EINsetzer: Da sie vor der A1 nach Ulzburg-Süd fahren, sind sie bereits ab Kaki freigegeben (wird auch angenommen).
Hallo!

Soweit ich weiß, hat die A1 im 10-Minuten-Betrieb (als es ihn noch gab) in Eidelstedt nur eine Wendezeit von 4 Minuten. Von daher fahren ja z. B. die einsetzenden Züge aus Quickborn, die um 6:52 Uhr, 7:12 Uhr und 7:32 Uhr in Eidelstedt ankommen zurück nach Kaltenkirchen oder Neumünster. Da wären die Fahrer folglich noch etwas länger im Einsatz.
Es war also wirklich so, dass der Zug 5:16 Uhr ab Neumünster in Doppel- oder Dreifachtraktion in Kaltenkirchen abgefahren ist, die letzten beiden Wagen in Quickborn abgehängt wurden und dort 10 Minuten standen? Wie hat die AKN das denn mit der Fahrgastinformation gemacht? Wie soll ich denn wissen, dass, wenn ich in Ellerau einsteige, die letzten beiden Wagen erst mal nur bis Quickborn fahren?
Noch eine Frage: Was passiert mit den Zügen, die abends um 23:37 Uhr in Bad Bramstedt bzw. um 0.31 Uhr in Barmstedt aussetzen? Werden sie dort abgestellt bis sie um 5.15 Uhr bzw. um 4:14 Uhr (jeweils auf montags-freitags bezogen) wieder einsetzen und fahren sie leer nach Kaltenkirchen?

Thorsten.
Als ich Anfang April arbeitstechnisch nach Neumünster fahren mußte, habe ich mir auf dem Rückweg mal einige der AKN-Haltepunkte angeschaut. Vor allem interessierte mich dabei, wie die das mit den Aussetzern handhaben...

Der Aussetzer in Bad Bramstedt wird wohl dort auf dem dritten Bahnsteiggleis abgestellt. Dieses ist gegen den Bahnsteig durch einen Zaun mit einer Tür abgesichert. Die Weiche dafür wies frische Ölspuren auf, auch wiesen die Schienen in einem Teil dieses Gleises stärkere Abnutzungsspuren auf.

So weit ich weiß, wird auch in Barmstedt mindestens eine Einheit hinterstellt.

Vermutlich werden die Züge von Zugführern gefahren, die dort wohnen oder übernachten...

Denn von den Zugführern, die die letzten 5 Kurzzüge nach Wedel fahren und aussetzen (der letzte Zug fährt um 0.03 Uhr zurück), müssen nach Aussage eines TF 3 in Wedel übernachten, um die Züge morgens rechtzeitig bereitszustellen. Es muß teilweise entkuppelt werden, manche Vollzüge müssen gekuppelt werden... Denn nicht immer werden die Züge in derselben Reihenfolge rausgefahren, wie sie reinkommen. Meistens werden die Züge entkuppelt abgestellt, also 14 einzelne Einheiten. Auch mußte ja das Reinigungspersonal wieder rausgelassen werden aus der Abstellanlage.
Und zu 471er Zeiten blieben alle 5 da, weil ja jeder Zug einzeln an den Strom gehängt werden mußte. Die Züge standen nachts immer stromlos da, morgens gegen 3.30 Uhr ging das große Heulen der Luftpumpen los...

Gruß INW
@ INW:
Denn von den Zugführern, die die letzten 5 Kurzzüge nach Wedel fahren und aussetzen (der letzte Zug fährt um 0.03 Uhr zurück), müssen nach Aussage eines TF 3 in Wedel übernachten, um die Züge morgens rechtzeitig bereitszustellen. Es muß teilweise entkuppelt werden, manche Vollzüge müssen gekuppelt werden... Denn nicht immer werden die Züge in derselben Reihenfolge rausgefahren, wie sie reinkommen. Meistens werden die Züge entkuppelt abgestellt, also 14 einzelne Einheiten. Auch mußte ja das Reinigungspersonal wieder rausgelassen werden aus der Abstellanlage.
Und zu 471er Zeiten blieben alle 5 da, weil ja jeder Zug einzeln an den Strom gehängt werden mußte. Die Züge standen nachts immer stromlos da, morgens gegen 3.30 Uhr ging das große Heulen der Luftpumpen los...

>> Toll, INW. Was hat das mit Thorsten Te.´s Frage zur AKN zu tun? Ständig kommst du mit irgendwelchen Anekdoten aus früheren Zeiten, die gar nicht zum Thema passen.
Also - zu den Anfangsfragen zurück:

1.) Die Ein- und Aussetzer der A2 sind von Kaltenkirchen aus nutzbar - jetzt wird ja in Kaltenkirchen Süd zur Zeit ausgesetzt - deswegen gehe ich davon aus, daß sie auch nur bis dahin fahren - in der Bauphase immer schwer zu sagen, da ich zur Zeit nicht dort "beheimatet" bin.

2.) Die 10-Minuten-Verstärker sind normalerweise morgens von Kaltenkirchen leer gefahren. Beispiel: 6.03 planmäßig Richtung Eidelstedt, 6.10 Uhr der LZ hinterher. Manchmal sind die Wagen auch an normale Züge angehängt worden und in Quickborn dann der letzte Wagen abgekoppelt worden (war immer ein großes Gedränge). Die Rückführung erfolgte entweder über Zusammenkopplungen in Eidelstedt (3er-Einheiten) und eine LZ gab es m.W. auch immer mit einer vierer-Einheit von Quickborn bis Kaltenkirchen am Ende des Taktes. War immer lustig in Kaltenkirchen, bevor damals die DKW in der Ausfahrt Richtung BW eingebaut wurde - da konnte man nurvon Gleis 901 ins BW fahren - war aber eben nur für 3-wagen-Züge gebaut - dann zurücksetzen bei Sicherung des Fußgängerüberweges und erst dann konnte die Weiche hinterm Bahnsteig gestellt werden!

Gruß

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen