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Zustand der Decken in S-Bahn-Tunnelhaltestellen
geschrieben von Arne 
Auch wenn wir das Thema vor einiger Zeit bereits diskutiert haben - getan hat sich auch bis heute noch nichts. Vorhin bin ich gerade wieder durch den Hauptbahnhof (Gleis 1 und 2) und den S-Bahnhof Jungfernstieg durchgefahren. Also immerhin DIE beiden Hamburger Aushängeschilder für Besucher der Stadt.
Seit Jahren sieht es am Hauptbahnhof an der Decke so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen! Abmontierte Paneele, herunterhängende Kabel, offenliegende Versorgungsleitungen, notdürftig aufgehängte Neon-Röhren. Am Jungfernstieg sieht es seit einiger Zeit genauso aus, und auch eine weitere S-Bahn-Station auf der Citystrecke hat sich daran bereits ein Beispiel genommen. Das ganze scheint mir nun wirklich nicht mehr eine kurzfristige Baumaßnahme zu sein sondern eher ein dauerhafter Schandfleck! Was soll so was? Will uns die Bahn zeigen, was alles hinter so einem Deckenpaneel stecken kann? Und vor allem: Wie lang soll das noch so bleiben?!?!
Mit Ausnahme von Königststraße und den Harburger Tunnelstationen sind alle tunnelstationen nun im neuen Look. Passt doch zur S-Bahn ;(

Vermutlich hängt das mit der SAT zusammen, da hier Kabel gelegt werden müssen...

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Arne schrieb:
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> Auch wenn wir das Thema vor einiger Zeit bereits
> diskutiert haben - getan hat sich auch bis heute
> noch nichts. Vorhin bin ich gerade wieder durch
> den Hauptbahnhof (Gleis 1 und 2) und den S-Bahnhof
> Jungfernstieg durchgefahren. Also immerhin DIE
> beiden Hamburger Aushängeschilder für Besucher der
> Stadt.
> Seit Jahren sieht es am Hauptbahnhof an der Decke
> so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen!
> Abmontierte Paneele, herunterhängende Kabel,
> offenliegende Versorgungsleitungen, notdürftig
> aufgehängte Neon-Röhren. Am Jungfernstieg sieht es
> seit einiger Zeit genauso aus, und auch eine
> weitere S-Bahn-Station auf der Citystrecke hat
> sich daran bereits ein Beispiel genommen. Das
> ganze scheint mir nun wirklich nicht mehr eine
> kurzfristige Baumaßnahme zu sein sondern eher ein
> dauerhafter Schandfleck! Was soll so was? Will uns
> die Bahn zeigen, was alles hinter so einem
> Deckenpaneel stecken kann? Und vor allem: Wie lang
> soll das noch so bleiben?!?!


Abgesehen davon ist vom Design her S-Hauptbahnhof (Richtung Altona) einer der schlimmsten Schandflecke des ÖPNV in Hamburg. Angefangen bei den kackbraunen Kacheln mit den hilflosen Grafikversuchen an den Wänden.

Einfach nur peinlich für eine Station mit diesem Rang in der "wachsenden Stadt Hamburg".

Bevor es jetzt wieder "S-Bahn-Bashing" heißt: Die Stationen der U1 und U3 sind im Prinzip architektonisch/designerisch genauso peinlich. Nur U2 Hbf-Nord hat mit dem konsequenten Röhrendesign noch einen gewissen Charme.
Ursprünglich (28.09.1980) sah der neue S-Bahnsteig HBF sehr hübsch aus. Und die Kachellung war schon recht einfallsreich. Marmor Sanstein Grannit und Spiegelglas sind sicherlich angemessener. Vielleicht ist das ja in Vorbereitung...

Wichtung wären Sichtverbindungen zu Gleis 3+4.

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Gar keine schlechte Idee, Mauerdurchbrüche vom S-Bahn-Tunnel zur Haupthalle herzustellen. Dieselbe Höhenlage haben die beiden Bahnsteige ja. Ist nur die Frage, ob es die Statik der alten Haupthalle aushält, wenn man an ihren Fundamenten rumsägt und -bohrt.
Ja, der Zustand der Decken am Hauptbahnhof ist ein dauerndes, peinliches Ärgernis. Das hat jetzt auch die [www.welt.de] gemerkt und fragte am Dienstag ketzerisch:


Wieso, weshalb, warum
Wieso fehlt im Citytunnel die Decke, Frau Brunkhorst?


An den Haltestellen der S 1 und der S 3 zwischen Hauptbahnhof und Altona fehlt momentan stellenweise die Deckenverkleidung, nackter Beton wird sichtbar. Frauke Brunkhorst von der S-Bahn Hamburg erklärt, weshalb: "Seit dem Frühjahr wurden bereits 52 der 59 S-Bahn-Haltestellen in Hamburg mit einem System zur "Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugsführer" ausgestattet. In Zukunft können anstelle der Zentralen Zugabfertigung in Altona die Fahrer selber Ein- und Ausfahrt regeln, zugunsten der Pünktlichkeit. Spätestens im Frühjahr 2006 sollen die Arbeiten auch im Citytunnel abgeschlossen sein." spl

Hahaha...
Luigi.

Wird denn im Hbf auch SAT installiert? Das wär aber für Ausländische/Touristen, Bes..., da sie dann Keine Infos mehr bekommen können! Ich finde die öAs sollten wenigstens am HBF bleiben!
Arne schrieb:
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> Gar keine schlechte Idee, Mauerdurchbrüche vom
> S-Bahn-Tunnel zur Haupthalle herzustellen.
> Dieselbe Höhenlage haben die beiden Bahnsteige ja.
> Ist nur die Frage, ob es die Statik der alten
> Haupthalle aushält, wenn man an ihren Fundamenten
> rumsägt und -bohrt.

Sicher, daß das dieselbe Höhenlage ist? Die S-Bahn hat im Tunnel nach oben gerademal ein paar Zentimeter Luft, während in der Haupthalle nach oben so viel Platz, daß da locker noch 'ne Oberleitung zwischenpaßt. Auch die Treppen sind unterschiedlich lang - ich weiß jetzt die genaue Stufenanzahl nicht, werd aber morgen mal hinschauen.

Was die Löcher angeht: Sind da nicht eh noch Diensträume in der "Außenwand" der Halle? Der Tunnelbahnsteig ist auch zwischen 10 und 15 Meter von der Halle entfernt (da ist noch die Gepäckschließfachanlage am Südsteg und der breite Weg Richtung Eingang Kirchenallee dazwischen). Das würden ziemlich lange Röhren werden - und mit Sicherheit ist das nicht flächendeckend herzustellen, sondern vielleicht an 2 oder 3 Stellen...

Gruß Ingo
"Wird denn im Hbf auch SAT installiert? Das wär aber für Ausländische/Touristen, Bes..., da sie dann Keine Infos mehr bekommen können! Ich finde die öAs sollten wenigstens am HBF bleiben!"

wahrscheinlich hängt dort auch demnächst ein zettel wie in elbgaustraße "diese stelle wurde eingesparrt, bei fragen rund um den betrieb wenden sie sich bitte an die info-säule. ihre s-bahn" so in der art steht es dort schwarz auf weiss
SAT kommtüberall auch HBF. Nur gibt es am HBF die größten Probleme mit der Genehmigung duch EBA. Aber dass wird man schon meistern. Berliner tor Gleis 3 hats auch geklappt. Insbesondere Gleis 1 müssen langzüge mit 2 öAs abgefertigt werden. der zweite steht hinten an dem Sonderkaten zur Abfertigung. Ob das SATgefertigt werden kann ist noch fraglich.

Eigentlich sollten die öAs schon 1992 alle weg sein und die ZZA alles machen. Nur war der einspareffekt nicht so groß, da man dann mehr Personal in der ZZA gebraucht hätte.


Wenn man den Askunftsbedürftigen am HBF will, sollte man möglichts bald die SAT einführen und Service mitarbeiter in die buden Setzen. Denn was nützt einem Auskunftsbedürftigen "Während der Afertigung bitte Warten", um danach zu erfahren, dass maan den Zug, der gerade abgefertigt wurde hätte nehmen müssen...

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INW schrieb:
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> Sicher, daß das dieselbe Höhenlage ist? Die S-Bahn
> hat im Tunnel nach oben gerademal ein paar
> Zentimeter Luft, während in der Haupthalle nach
> oben so viel Platz, daß da locker noch 'ne
> Oberleitung zwischenpaßt. Auch die Treppen sind
> unterschiedlich lang - ich weiß jetzt die genaue
> Stufenanzahl nicht, werd aber morgen mal
> hinschauen.

Och Ingo... so doof bist du doch eigentlich garnicht. Ist dir schonmal aufgefallen, daß die S-Bahn bei der Einfahrt ein Gefälle bzw. eine Steigung meistert? Nein? Geht auch nicht, da dort kein wahrnehmbares Gefälle bzw. eine ebensolche Steigung existieren. Kann man übrigens auch gut sehen, wenn man vom äußersten Bahnsteigende mal den Tunnel bis zur Einfahrt entlangschaut, wo alle Gleise die gleiche Höhenlage haben: Keine Steigung bzw. kein Gefälle sichtbar. Und komm mir jetzt bitte nicht mnit 20 cm oder einer Stufe oder sowas.... ;)
Die Idee mit den Verbindungenhört sic dich gut an, mit oder ohne Höhenunterschied is doch egal
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