Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen zum HVV-Fahrplan ab 11.Dezember:
geschrieben von Thomas Friedrich 
Wer jetzt schon mal wissen möchte was sich alles zum Fahrplanwechsel ändert kann das bei www.nimmbus.de/nbneu06.htm einsehen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Weitere Änderung:
Auf den Schnellbusslinien muss den ganzen Tag die Fahrkarte vorgezeigt werden.
...aber es wird tatsächlich wahr: die A2 fährt endlich nach Kaki durch. Endlich entfällt das nervige Umsteigen in Ulzburg Süd.
JUBEL!!!

'tschulligung, kleiner Gefühlsausbruch... ;-)))


Viele Grüße vom Vielfahrer
Hallo dirk,

> Auf den Schnellbusslinien muss den ganzen Tag die
> Fahrkarte vorgezeigt werden.

Auf allen SchnellBuslinien? Mir ist da bisher nur was von der HHA bekannt.


Grüße, Boris
...sollte auch nicht die Metrobuslinie 5 bis Berliner Tor verlängert werden,
oder zu einen späteren Zeitpunkt (oder nun doch nicht) ?



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

> ...sollte auch nicht die Metrobuslinie 5 bis
> Berliner Tor verlängert werden,
> oder zu einen späteren Zeitpunkt (oder nun doch
> nicht) ?

Hat das nicht eher SEV-Status? Richtig fest verlegt wird die Linie ja nicht, sondern nur während gebaut wird.


Grüße, Boris
Fdl Altona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage zur U2 und U3: heißt das, dass die Züge der
> U3 aus Barmbek - Kellinghusenstr. - St. Pauli nach
> Wandsbek-Gartenstadt weiterfahren sowie die Züge
> der U2 aus Niendorf nach Mümmelmannsberg, aber in
> der anderen Richtung die Züge aus Mümmelmannsberg
> weiterhin nach Barmbek über St. Pauli -
> Kellinghusenstr. fahren bzw. die aus Wandsbek nach
> Niendorf fahren?

Jep, genau so ist es. Daher werden auf der U3 dann viele DT4(-Kurzzüge) zu sehen sein.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf allen SchnellBuslinien? Mir ist da bisher nur
> was von der HHA bekannt.

Keine Ahnung, ich habe in der Hamburg Mobil was Schnellbussen gelesen.
Da nahm ich natürlich an, dass es alle betrifft.
Wenn jedes Unternehmen das anders macht steigt ja keine mehr durch.
Aber das gehört eher ins Busforum :)
Hallo Fdl Altona,

> Das mit dem Vorzeigen der Fahrkarten beim
> Schnellbus finde ich gut.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich fände den verstärkten Einsatz richtiger Kontrolleuere besser.
Offensichtlich bringt das aber mehr Kosten als Einnahmen mit sich.


Grüße, Boris
@Vielfahrer

...alles kommt irgendwann mal wieder,
die A2 (bzw. ANB) fuhr ja schon vor einigen Jahren mit ca. jeden 4.Tour
von/bis Kaltenkirchen


Thema Schwarzfahrer:

;-)) ist doch alt

..komisch, mußte heute 60 Euro zahlen aber die 50 Fahrten davor waren immer kostenlos...

;-))



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
@ Thomas Friedrich

Das ist aber schon sehr lange her, nämlich als noch der 40-Minuten-Grundtakt auf AKN und ANB galt. Soweit ich das erinnere, wurde das Mitte der Achtziger Jahre geändert auf 20-Minuten-Grundtakt.
Bis dahin fuhren die Züge des 20-Min-Taktes nach der Früh-HVZ nach Kaki, nachmittags kamen sie dann zur HVZ wieder aus Kaki zurück. Es waren also ausgenutzte Aus- und Einsetzfahrten.

Gruß vom Vielfahrer
@Vielfahrer

...also ich hatte hier den AKN/ANB/EBO Fahrplan von Mai 1959 vorliegen,
OK, das mit den achtziger Jahre stimmt schon, bloß "damals" fuhren noch mehr (auch Sonntags) einige ANB von Kaki bis Ochsenzoll bzw. umgekehrt.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Moin,

-------------------------------------------------------
> Weitere Änderung:
> Auf den Schnellbusslinien muss den ganzen Tag die
> Fahrkarte vorgezeigt werden.

... und ich dachte immer, daß man Fahrausweise vorzeigen muß. ;-) Die Prüfdienste darf laut Dienstausweis auch nur Fahrausweise kontrollieren.

Gruß Ede

Danke, Ede, für die Korinthenka**erei bzw. Erbseninnenraumpolitur des Abends [Humurlos-Modus wieder aus].
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fände
> den verstärkten Einsatz richtiger Kontrolleuere
> besser.
>
Ich auch.

> Offensichtlich bringt das aber mehr Kosten als
> Einnahmen mit sich.
>
Ja. Wenn in jeden Bus neben dem Fahrer zusätzlich noch ein Prüfer mitfährt, wären die Kosten dafür höher als der durch Schwarzfahrer entstehende Schaden.
Hallo Jan,

> Ja. Wenn in jeden Bus neben dem Fahrer zusätzlich
> noch ein Prüfer mitfährt, wären die Kosten dafür
> höher als der durch Schwarzfahrer entstehende
> Schaden.

So weit müßte man gar nicht gehen. So regelmäßig Kontrollen durchführen, daß man nicht mehr sichergehen kann, nicht doch erwischt zu werden.


Grüße, Boris
Moin moin,

als Fahrgast begrüße ich die Fahrkartenvorzeigepflicht im Schnellbus sehr (warum nur dort?). Selbst im ach so liberalen Amsterdam zeigt jeder (auch in der Straßenbahn) den Fahrausweis vor. Dort gibt es zwei Eingänge (Fahrer und Schaffner mit fester Schaffnerbox), wo man brav die Karte (oder den Ausweis) vorzeigt und das klappt auch.

Leid tun mir die Fahrer, die sich wohl zumindest in der Anfangszeit auf einige uneinsichtige Fahr"gäste" einstellen dürfen. Da ich den Schnellbus viel benutze, werde ich sicher einige interessante Szenen beobachten können.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Das ganztaegige Fahrkartenvorzeigen im Schnellbus macht doch keinen Sinn:

1. Schnell!

- Durch das Vorzeigen verlaengert sich die Fahrzeit. Im Schnellbus gibt es meiner Erfahrung nach mehr Barzahler (diejenigen, die noch einen Zuschlag kaufen) als in anderen Bussen. Die Voredertuer der neuen Schnellbusse hat nur einen schmalen Zustieg, Fahrgaeste mit Zeitkarten koennen so nicht an Barzahlern vorbeigehen und muessen am Einstieg warten. Somit kann der Bus auch noch nicht abfahren.

2. Bequem!
Gerade von Fahrgaesten, die einen hoeheren Komfort wuenschen, wird verlangt:
- Die Fahrkarte herauszusuchen
- u.U.laengere Zeit auf den Einstieg zu warten wg. Barzahlern (im Regen/Schnee und bei Hitze/Kaelte besonders unangenehm)
- Auf der Suche nach einem Sitzplatz und zum Aussteigen immer durch den halben Bus marschieren zu muessen

3. Kundenfreundlich!
Es zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichkeit, wenn gerade von der Zielgruppe der monetaer Bessergestellten angenommen wird, sie wuerden verstaerkt ohne Fahrschein fahren.

Wenn man schon eine dichtere Kontrollhaeufigkeit haben, und gleichzeitig den Service verbessern moechte, wie waere es denn dann (zumindest in der HVZ) mit Pendelschaffnern im Bus, die auch gleichzeitig aufraeumen und zB Zeitungen, Getraenke, Snacks verkaufen koennten?

Gruss
Peter



Ansonsten ist das Vorzeigen eine tolle Sache fuer unser zu diesem Thema komplett gespaltenen Forum:

- Wer gerne Fahrkarten vorzeigt, und das auch bei anderen sehen will, kann in Zukunft Schnellbus fahren
- Wer Fahrkarten nicht gerne vorzeigt, faehrt mit anderen Bussen!

Die (Hoch-)Bahn macht's moeglich!
Anonymer Benutzer
Re: zur AKN
26.11.2005 10:15
Die genauen Fahrpläne der AKN kann man sich auch schon bei der DB-Reiseauskunft anzeigen lassen.

Es gibt zusätzlich :

- Verstärkung zum 10-Minuten-Takt Eidelstedt - Quickborn auch in der Spät-HVZ
- Einsatz einer Verstärker-Zuggruppe Norderstedt Mitte - Kaltenkirchen in der HVZ, dadurch 10-MInuten-Takt auf diesem Abschnitt. Die gewohnten Züge des 20-Minuten-Taktes verkehren wie bisher.
- Verlängerung einzelner bisher in Kaki endender Züge der A1 bis Bad Bramstedt, dadurch auf diesem Abschnitt in der HVZ zwei Züge pro Stunde (aber kein 30-Minuten-Takt, dann hätte man einen der neuen A2-Züge nehmen müssen...)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen