Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nicht-automatische Haltestellenansagen
geschrieben von Knut 
Hallo,

mir ist jetzt schon mehrere Male aufgefallen, dass in der U-Bahn gelegentlich nicht die elektrische Ansagedame bemüht wird, sondern der Fahrer selbst die Haltestellen ansagt (bzw es versucht).

Leider versteht man seine Ansagen überhaupt nicht, gerade in den DT3, und in den DT4 zeigt der Infoscreen dann nicht den Haltestellennamen an (und auch die enstprechende - bezahlte- Werbung wird nicht angezeigt).

Ist da was kaputt? Oder ist das nur ein Fahrer, der den Sprachspeicher nicht mag? Letzteres würde ich ein bisschen seltsam finden, denn seine selbstgemachten Ansagen sind wie gesagt nicht zu verstehen.
je nach Gusto
28.11.2005 22:47
Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mir ist jetzt schon mehrere Male aufgefallen, dass
> in der U-Bahn gelegentlich nicht die elektrische
> Ansagedame bemüht wird, sondern der Fahrer selbst
> die Haltestellen ansagt (bzw es versucht).
>
> Leider versteht man seine Ansagen überhaupt nicht,
> gerade in den DT3, und in den DT4 zeigt der
> Infoscreen dann nicht den Haltestellennamen an
> (und auch die enstprechende - bezahlte- Werbung
> wird nicht angezeigt).
>
> Ist da was kaputt? Oder ist das nur ein Fahrer,
> der den Sprachspeicher nicht mag? Letzteres würde
> ich ein bisschen seltsam finden, denn seine
> selbstgemachten Ansagen sind wie gesagt nicht zu
> verstehen.


Hallo Knut,

neulich hat Jan Borschers dies schonmal erklärt:

- es gibt keine Vorschrift, den Sprachspeicher zu benutzen, d.h., jeder Fahrer kann selbst entscheiden, ob er lieber selbst ansagt oder den Sprachspeicher benutzt. Da sind die Vorlieben wohl unterschiedlich

- bei den Fahrer-Anfängern wird zeitweise absichtlich der Sprachspeicher nicht benutzt, damit die Anfänger das Ansagen lernen, weil es doch immer wieder mal notwendig ist, eigene Durchsagen zu machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2005 22:48 von altona888.
Re: je nach Gusto
28.11.2005 23:16
Jan hatte sich aber nur auf das "Zurückbleiben bitte" bezogen - nicht auf die Stationsansage, die - wie Knut richtig schreibt - in Fahrzeugen mit Infoscreen auch mit geschalteter und verkaufter Werbung gekoppelt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fahrer hier nach Belieben sagen kann: Och, ich mach das heute mal selbst. Und die Werbung ist mir wurscht.
Re: je nach Gusto
29.11.2005 00:50
Arne schrieb:

> Jan hatte sich aber nur auf das "Zurückbleiben
> bitte" bezogen - nicht auf die Stationsansage, die
> - wie Knut richtig schreibt - in Fahrzeugen mit
> Infoscreen auch mit geschalteter und verkaufter
> Werbung gekoppelt ist. Ich kann mir nicht
> vorstellen, daß ein Fahrer hier nach Belieben
> sagen kann: Och, ich mach das heute mal selbst.
> Und die Werbung ist mir wurscht.

Was den Warnruf angeht, das ist durchaus gemischt.

Die manuellen Haltestellenansagen sollen aber eigentlich in Absprache mit der Schule nur die Anwärter machen. Ich praktiziere das auch nur so beim DT3, beim DT4 ist die Aussteuerung der Anlage nicht so optimal, man muß sich da recht nah ranbeugen um guten Pegel zu bekommen. Das sehe ich als Standarddurchsage als zu mühevoll und kontraproduktiv an. Zudem schaltet der DT4 in der Tat ca. 30min nach letzter Sprachspeicherbetätigung in Standby, mal ganz abgesehen von den Stationswerbungen.

Viele Grüße

Jan
Re: je nach Gusto
29.11.2005 13:21
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zudem schaltet der DT4 in der
> Tat ca. 30min nach letzter
> Sprachspeicherbetätigung in Standby, ...

*lol* Da stelle ich mir jetzt gerade vor, wie die U-Bahn plötzlich im Tunnel langsam ausrollt und man nur noch ein kleines rotes Lämpchen leuchten sieht :-D Aber so ist es wohl nicht gemeint gewesen, also was genau schaltet sich da ab und dauert es denn so lange, das wieder anzukriegen? "Standby" ist doch eigentlich gerade eine Funktion für schnelle Wiederinbetriebnahme. Bei normalen Alltagsgegenständen jedenfalls...
Re: je nach Gusto
29.11.2005 13:48
Mein Gruppenleiter ( direkter Vorgesetzter )hat mir gute und Klare Ausprache attestiert.
Aber er riet mir davon ab, denn der Sprachspeicher setzt einen bestimmten Standard, den ich nicht einhalten kann.
D.h. ich müsste auch die Durchsagen in englischer Sprache machen.

Beim DT 4 gebe ich Jan völlig recht, ist die manuelle Ansage nicht so der Hit.
Deswegen hab ich das bei diesem Fahrzeug nie praktiziert.

In diesem Zusammenhang kann ich nur hoffen, dass der DT 5 wieder die Mikrofon-Schwanenhälse wie beim DT 3 bekommt.
Re: je nach Gusto
29.11.2005 13:51
Wieder Schwanenhälse?! Warum? Die meisten Ansagen macht doch (wie auch im DT4) der Sprachspeicher... Oder willst Du den Schwanenhals nur deshalb haben, um wieder Deine eigenen Ansagen im Zug erklingen zu lassen? Nicht so sinnvoll, oder?
Re: je nach Gusto
29.11.2005 13:58
Naja, wenn man Durchsagen selber machen muss (Sprachspeicher kaputt, Betriebsstörung etc.), ist so ein Schwanenhals schon vorteilig. Dann können die Fahrgäste diese sehr gut verstehen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: je nach Gusto
29.11.2005 14:45
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Gruppenleiter ( direkter Vorgesetzter )hat
> mir gute und Klare Ausprache attestiert.

Ich meinte auch nicht die Aussprache, es war einfach nicht laut genug. Außerdem weiß ich ja nicht, ob ich dich gehört habe ;)

In der U3 im Tunnel beispielsweise hat man nichts verstanden, weil die Fahrgeräusche alles übertönt haben. Die elektrische Dame schreit ja laut genug, und außerdem wird da nicht noch zusätzlich der Lärm aus dem Fahrstand mit übertragen.
Re: je nach Gusto
29.11.2005 15:15
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang kann ich nur hoffen, dass
> der DT 5 wieder die Mikrofon-Schwanenhälse wie
> beim DT 3 bekommt.

Vielleicht bekommst Du da aber auch nen Bluetoth Headset, dann brauchst den Schwanenhals auch nicht mehr! ;-)

Gruß Andi

Übermorgen gehts los!!!


Re: je nach Gusto
29.11.2005 17:35
Es geht ja nicht nur um die Haltestellenansage, sondern auch um die Abfertigung ( die lass ich mir ungern wegnehmen ), dann ferner um, wie schon geschrieben, Betriebstörungen etc...

Manche Zugfahrer sind halt nicht zu verstehen, wenn DT 4 oder nicht nicht genug ans Mikro oder sehr leise sprechen.
Hallo Knut,

> mir ist jetzt schon mehrere Male aufgefallen,
> dass in der U-Bahn gelegentlich nicht die elektrische
> Ansagedame bemüht wird, sondern der Fahrer selbst die
> Haltestellen ansagt (bzw es versucht).

ich weiß ja nicht ob Dir die "persönlichen" allgemein
aufgefallen sind oder konkret zwischen bestimmten Haltestellen.

Auf Berliner Tor tauschen ja ab 23.01.06 die Linie U2/U3 die Linienäste
nach Wandsbek-Gartenstadt bzw. Mümmelmannsberg. Darüber werden die
Fahrgäste zwischen Hauptbahnhof-Nord bzw. Hauptbahnhof-Süd und
Berliner Tor zusätzlich zur Haltestellenansage von der elektrischen
Ansagedame informiert.

Da die erweiterte Ansage im DT3 extra eingespeist werden muß und
ja erst ab 23.01.06 benutzt werden soll, wird die Ansage Ri.
Berliner Tor im DT3 vom Zugfahrer gesprochen.

Gruß Kay

Bemerkung : Ich mag keine Nicknames und fordere die Unterschrift
mit Realnamen !



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2005 17:57 von Gustav34.
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich weiß ja nicht ob Dir die "persönlichen"
> allgemein
> aufgefallen sind oder konkret zwischen bestimmten
> Haltestellen.

Ich erinnere mich noch an Fahrten auf der U2 Barmbek-Berliner Tor und U3 Rödingsmarkt-Berliner Tor sowie nochmal U3 Mönckebergstraße-Berliner Tor, wo jeweils alle Haltestellen "manuell" angesagt wurden.
Knut schrieb:
>
> mir ist jetzt schon mehrere Male aufgefallen, dass in der U-Bahn gelegentlich
> nicht die elektrische Ansagedame bemüht wird, sondern der Fahrer selbst die
> Haltestellen ansagt (bzw es versucht).

Hallo,

da auch die Fahrer nur Menschen sind, kommt es ja auch ab und zu mal vor, daß sie einen Bahnhof vergessen (den Knopf zu drücken) oder aus versehen mal einen Doppeldruck hinbekommen (beides schon erlebt, wobei besonderes das zweite lustig ist). Da das berichtigen der internen Logik ja auch eine Zeit dauert, müssen sie dann ggf. halt mal manuell die nächste Station ansagen (kleine Sünden werden halt sofort bestraft *fg*).


Gruß Ingo
Gustav34 schrieb:

> Auf Berliner Tor tauschen ja ab 23.01.06 die Linie
> U2/U3 die Linienäste
> nach Wandsbek-Gartenstadt bzw. Mümmelmannsberg.
> Darüber werden die
> Fahrgäste zwischen Hauptbahnhof-Nord bzw.
> Hauptbahnhof-Süd und
> Berliner Tor zusätzlich zur Haltestellenansage von
> der elektrischen
> Ansagedame informiert.

Zumindest beim DT4 wird dieses aber nicht mehr die Dame sprechen, sondern ein freundlicher Herr, der offenbar auch ganz gut Englisch kann. DT3 hab ich noch keine umgerüsteten gehabt.

Viele Grüße

Jan
Wie? Ein freundlicher Herr? Etwa der Herr Ruff aus der S-Bahn? Bedeutet das, die U-Bahn fährt dann mit Ansagen im gemischten Doppel? Oder spricht der freundliche Herr auch alle anderen Ansagen neu ein?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen