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Schienenersatzverkehr S-Berliner Tor
geschrieben von arneboers 
Hallo Pille,

> ...Ich sag nur Bahnsteigtüren. Das ist echt das
> sinnvollste!

Sehe ich anders, ich habe keinen Bock mich wegen ein paar Idioten wie Vieh durch Gatter bewegen zu müssen.


Grüße, Boris

P.S. Abstechen kann ich jemanden auch auf dem Bahnsteig selbst. Dann wäre wahrscheinlich auch nicht viel gegangen oder kann man Zweirichtungsbetrieb auf dem mittleren Gleis durchführen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2005 00:01 von Boris.
Die Infos hat er von der Leitstelle, die zwar mit dem Fahrer kommunizieren kann, allerdings die Fahrgäste nicht selbst bzw. nur auf den Bahnhöfen informieren kann, sprich Durchsagen wie bei der U-Bahn oder beim Bus sind nicht möglich, so jedenfalls mein Kenntnisstand und dazu hab ichs auch nie erlebt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Moin!

br103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schön endlich könnt ihr wieder über die S-Bahn
> mekkern *juchuuuu*
> habt ja auch lange gewartet oder?

Aktuelle Verspätungen der letzten 7 Tage: Ca. 90 Minuten! Darf ich die deinem Abeitgeber berechen? Meiner zieht mir die Verspätungen von den Überstunden ab.
Vorschlag: Grüne Zettel erhalten den Wert Einzelfahrt, Preisstufe 3.

> Die S-Bahn hat sich das natürlich auch ausgesucht,
> dass in Berliner Tor eine Schlägerei /
> Messerstecherei mit anschliesendem Fall auf die
> Stromschiene bei ihnen stattfindet...

Stimmt! Aber wenn man kein Personal auf den Bahnsteigen hat passiert eben mehr bis die Polizei gerufen wird.

> Maaaaaaan merkt ihr noch was...
> Wie soll man denn auf individuelle Vorfälle
> Notfallpläne aufstellen, das zeigt mir mal.

Individuell ist nicht gefordert. Der Notfallplan "Haltestelle Berliner Tor in der HVZ unten gesperrt" sollte existieren, so wie für jeden anderen (wichtigen) Bahnhof und Streckenabschnitt auch. Mit klaren Anweisungen welche Linien wo zu kehren sind, welcher Ersatzverkehr,... Das vermeidet das ewige Neuerfinden des Rads.

> Die liebe Mitarbeiterin öA in Altona hat
> hervorragende Information betrieben und war schon
> heiser und durfte sich den ganzen Vormittag
> beschimpfen lassen als Dankeschön... super
> ODER????????

Eine MitarbeiterIN war Richtung Hbf nicht anwesend! Nur zwei phlegmatische Mitarbeiter.

> WARUM bitte schön soll die S11 einsetzen, wenn eh
> schon Chaos herrscht und die S1 abweichend wenden
> muss???? Damit das Chaos noch größer
> wird...ooohjaaaa *schüttel Kopf*
> WARUM die S2 noch durch den Citytunnel scheuchen,
> wenn eh schon der Citytunnel verstopft ist und im
> Hbf Choas durch die abweichenden Wendungen
> entsteht. Damit das Choas noch größer wird und
> gesagt werden kann "nichts geht mehr" ...ohjaaaa
> noch mehr Choas

Vielleicht um die Menschenmegen zu befördern? Da die Leistungen bestellt und vom Besteller und Fahrgast bezahlt werden, hätte ersatzweise auch die Fernbahn freigegeben werden oder Busse einsetzen können.

> Und als letztes will ich noch eines anmerken, die
> Lokführer wussten auch nichts genaues wann und wo
> sie wenden bzw einsetzen wie sollen sie dann
> informieren ausserdem waren zu 99% alle Lokführer
> aus ihren Schichtplänen!

Fehlende Notfallpläne, keine Informationsweitergabe,...

> So und zum Thema: Personal stand in Altona dumm
> neben der öA Mitarbeiterin rum... schon mal was
> von Pause gehört, ausserdem will ich euch mal
> sehen wenn man selbst nichts genaues weiss, und
> als Dankeschön von vorne bis hinten beschimpft
> wird!!!!!!

Pause ist in den dafür vorgesehenen Räumen zu machen und nicht am Arbeitsplatz, oder? Wurde mir jedenfalls "eingebläut".
Wer auf der Plattfom der öA steht, gibt an im Dienst zu sein. Mitarbeiter die in der freien Wirtschaft in so einer Situation Pause machen brauchen sich nicht zu wundern, wenn danach mindestens eine Abmahnung kommt. Für das "dumm" entschuldige ich mich und ersetzete es durch "stumm", was die Lage aber nicht verbessert.
Eine Stunde nach Auftreten der Störung sollte die öA keine Verspätungszettel mehr verteilen, sondern informieren. Das Verteilen ist dann Aufgabe der Rotjäckchen, S-Bahn Wache, des Bahnsteigreinigers, der Praktikantin,...

> Wie wäre es mal nicht immer nur die Haare in der
> Suppe hier zu suchen!

Suchen? Jeden Tag springt mich Da eine Perücke an!
Heute morgen nur +3 in Poppenbüttel.

Gruß, Philip

INW
Re: Sich jemandem annehmen
02.12.2005 19:42
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuelle Verspätungen der letzten 7 Tage: Ca. 90
> Minuten! Darf ich die deinem Abeitgeber berechen?
> Meiner zieht mir die Verspätungen von den
> Überstunden ab.
> Vorschlag: Grüne Zettel erhalten den Wert
> Einzelfahrt, Preisstufe 3.

Wie bitte? Diese Woche nur 90 Minuten auf deinem Arbeitsweg?

> Stimmt! Aber wenn man kein Personal auf den
> Bahnsteigen hat passiert eben mehr bis die Polizei
> gerufen wird.

Solange es immer bis zu EINER Minute dauert, bis bei der Notruftaste jemand ans Telefon geht...
Bei der S-Bahn gibt es bekanntlich keine Nothaltfunktion, die mit der Notruftaste verbunden ist. So kann z.B. ein zufällig aufs Gleis gestürzter Fahrgast nicht vor einem schon in der Anfahrt hörbarem Zug gerettet werden, weil der keinen Nothalt signalisiert bekommt...

> > [br103 schrieb:]
> > Maaaaaaan merkt ihr noch was...
> > Wie soll man denn auf individuelle Vorfälle
> > Notfallpläne aufstellen, das zeigt mir mal.
>
> Individuell ist nicht gefordert. Der Notfallplan
> "Haltestelle Berliner Tor in der HVZ unten
> gesperrt" sollte existieren, so wie für jeden
> anderen (wichtigen) Bahnhof und Streckenabschnitt
> auch. Mit klaren Anweisungen welche Linien wo zu
> kehren sind, welcher Ersatzverkehr,... Das
> vermeidet das ewige Neuerfinden des Rads.

Man muß ja nicht für jede Station einen Notfallplan haben - aber schon für die durch Gleisverbindungen fahrbaren Streckenabschnitte. Außerdem hätte die S1 ja nicht in Hbf Gleis 4 kehren müssen. Gleis 47 hätte man doch räumen können, indem man den Reservezug kurzfristig nach Sternschanze verlegt.

> > Die liebe Mitarbeiterin öA in Altona hat
> > hervorragende Information betrieben und war
> schon
> > heiser und durfte sich den ganzen Vormittag
> > beschimpfen lassen als Dankeschön... super
> > ODER????????
>
> Eine MitarbeiterIN war Richtung Hbf nicht
> anwesend! Nur zwei phlegmatische Mitarbeiter.

Ja und? Altona hat ein paar mehr S-Bahn-Mitarbeiter. Dann muß man eben mal einer Tippse aus dem (Rest-)S-Bahn-Bau 'ne Dienstklamotte verpassen und ihr den Block mit den grünen Zetteln und den Stempel in die Hand drücken. Oder dafür einen MA der S-Bahn-Wache abkommandieren. Am Hauptbahnhof bekommt man doch auch die grünen Zettel öfters von der S-Bahn-Wache...

> > [br103 meckerte mal wieder:]
> > So und zum Thema: Personal stand in Altona dumm
> > neben der öA Mitarbeiterin rum... schon mal was
> > von Pause gehört, ausserdem will ich euch mal
> > sehen wenn man selbst nichts genaues weiss, und
> > als Dankeschön von vorne bis hinten beschimpft
> > wird!!!!!!
>
> Pause ist in den dafür vorgesehenen Räumen zu
> machen und nicht am Arbeitsplatz, oder? Wurde mir
> jedenfalls "eingebläut".
> Wer auf der Plattfom der öA steht, gibt an im
> Dienst zu sein. Mitarbeiter die in der freien
> Wirtschaft in so einer Situation Pause machen
> brauchen sich nicht zu wundern, wenn danach
> mindestens eine Abmahnung kommt. Für das "dumm"
> entschuldige ich mich und ersetzete es durch
> "stumm", was die Lage aber nicht verbessert.
> Eine Stunde nach Auftreten der Störung sollte die
> öA keine Verspätungszettel mehr verteilen, sondern
> informieren. Das Verteilen ist dann Aufgabe der
> Rotjäckchen, S-Bahn Wache, des Bahnsteigreinigers,
> der Praktikantin,...

Dem stimme ich zu...
Das habe ich weiter oben schon erläutert. Eine Stunde nach Störungsbeginn sollte man einige im inneren Stadtbereich wohnende Verwaltungs-Mitarbeiter (die ja eh mitten in der City {Steinstraße 12} arbeiten...) schon mal per Notfallkette angerufen haben, daß diese doch bitte kurzfristigst schnellstmöglich zum Dienst am Bahnhof XCV erscheinen mögen.

Gruß Ingo
Hallo!

Sieben Beiträge wurden wegen Verstoß gegen die Forumsregeln 3 und 4 gelöscht.

Viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
HEY SUPER-Ingo (INW)
kleiner Tipp für dich...
wenn du hier schon immer rumtönst und meinst alles genau bzw besser zu wissen solltest du vielleicht schon bemerkt haben, dass die Verwaltung der S-Bahn NICHT mehr in der Steinstrasse sitzt sondern in der Museumsstr. ex Bundesbahndirektionsgebäude...

und an alle Mekkerleute / S-Bahn-Bash'er:
statt immer nur rumzunörgeln und die "arbeitenden" Mitarbeiter an zu patzen, wie wäre es mal, wenn ihr euch PERSÖNLICH in der Museumsstr beschwert... vielleicht tut sich dann ja mal was... (sogut wie jeder Tf hat Visitenkarten wo die Beschwerdehotline draufsteht...fragt danach) wobei persönlich hingehen, am besten in ner Gruppe, warscheinlich mehr bringen würde,
Denn seit doch mal ehrlich, es läuft vieles im Moment quer..ok, ABER woran liegt das?
Da würde ich mal in der Verwaltung nachforschen!!! und nicht immer nur auf den "unteren" rumhacken die absolut nichts dafür können...

achja, die S-Bahn Zentrale kann selbstverständlich auch in die Züge reinsprechen über die neuen Zugfunkgeräte...sie machen es nur nicht... da ist bestimmt auch wieder der Tf oder öA schuld...ODER???
br103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dass die Verwaltung der
> S-Bahn NICHT mehr in der Steinstrasse sitzt
> sondern in der Museumsstr. ex
> Bundesbahndirektionsgebäude...

Seit wann? Ich schaue nun nicht einmal die Woche auf der S-Bahn-Site nach, welche Adresse dort abgelegt ist. Als ich dort zuletzt "drauf" war, stand unter einer Pressenotiz noch die Adresse Steinstraße. Und dann gehe ich natürlich davon aus, daß das stimmt...

> und an alle Mekkerleute / S-Bahn-Bash'er:
> statt immer nur rumzunörgeln und die "arbeitenden"
> Mitarbeiter an zu patzen, wie wäre es mal, wenn
> ihr euch PERSÖNLICH in der Museumsstr beschwert...
> vielleicht tut sich dann ja mal was... (sogut wie
> jeder Tf hat Visitenkarten wo die
> Beschwerdehotline draufsteht...fragt danach) wobei
> persönlich hingehen, am besten in ner Gruppe,
> warscheinlich mehr bringen würde,

Was nützt das denn? Zu den Zeiten, wo die meisten Betriebsstörungen auftreten bzw. stattfinden, arbeitet da doch keiner. So'ne Arbeitszeit möchte ich auch mal haben: 9-15 Uhr, fr bis 14 Uhr...

> Denn seit doch mal ehrlich, es läuft vieles im
> Moment quer..ok, ABER woran liegt das?
> Da würde ich mal in der Verwaltung nachforschen!!!
> und nicht immer nur auf den "unteren" rumhacken
> die absolut nichts dafür können...

Die meisten Probleme der S-Bahn liegen doch gar nicht mal an der S-Bahn selbst, sondern an DB Netz AG

> achja, die S-Bahn Zentrale kann selbstverständlich
> auch in die Züge reinsprechen über die neuen
> Zugfunkgeräte...sie machen es nur nicht... da ist
> bestimmt auch wieder der Tf oder öA
> schuld...ODER???

Ja, und warum nutzen die die Funktion dann nicht?

Man kann Informationen auch automatisiert rüberbringen - oder glaubt hier etwa jemand ernsthaft, daß längerandauernde Störungen bei der U-Bahn immer wieder neu angesagt werden (manchmal hört sich das echt nach 'ner Diktiergerätaufnahme an)?

Gruß Ingo
Ok, die Internetseite der S-Bahn ist mehr als traurig da gebe ich dir Recht, und aktualisiert wird sie wohl nur sporadisch, hab mich heute auch erschrocken dass sie nun endlich mal in ALLEN Bereichen aktualisiert wurde und sogar einige interessante Themen dazu gekommen sind...
Die Verwaltung sitzt schon über einen Monat in der Museumsstr.

und wenn sogar du schon erkennst, dass z.b. eher DB Netz schuld ist, wieso sind dann für die Meisten (besonders hier) immer die Tf und öA schuld???

...genau was bringt das denn!?
Tja wenn du / ihr euch immer nur an der falschen Stelle beschwert wird sich auch nie was ändern, und die oberen Herren in der Verwaltung werden weiterhin behaupten "wie toll doch alles ist und die Kundenzufriedenheit steigt von Tag zu Tag"... und die glauben das sogar noch selber...
Also beschwer(t) dich / euch mal an der richtigen Stelle!

...warum die Zentrale nicht in die Züge spricht? Gute Frage, warscheinlich weil auch dort massiv Personal abgebaut wird und die sich nicht vor Arbeit retten können oder vielleicht auch kein Bock haben...k.A.
br103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, die Internetseite der S-Bahn ist mehr als
> traurig da gebe ich dir Recht, und aktualisiert
> wird sie wohl nur sporadisch, hab mich heute auch
> erschrocken dass sie nun endlich mal in ALLEN
> Bereichen aktualisiert wurde und sogar einige
> interessante Themen dazu gekommen sind...
> Die Verwaltung sitzt schon über einen Monat in der
> Museumsstr.

Und dafür krieg ich dann erstmal Mecker, waaa?

Was ist denn da neu? Außer daß etliche Links erstmal gar nicht funzen...

> und wenn sogar du schon erkennst, dass z.b. eher
> DB Netz schuld ist, wieso sind dann für die
> Meisten (besonders hier) immer die Tf und öA
> schuld???

Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur versucht, die TF/öA in Schutz zu nehmen.

Daß ich auch mal gegen Mutwillig-Verspätungs-erzeugende-Bummler, Kaffee-erstmal-Aussaufer, Schnarchnasen, Erstmal-mit-dem-Kollegen-die-News-Tauscher-und-Beförderungsfälle-als-solche-Behandler (?!) usw. wettere, ist ja wohl verständlich, oder?

Lies Dir mal ältere Beiträge von mir durch, besonders, als SAT noch nicht flächendeckend eingeführt war (wo also teilweise noch öA auf den Stationen waren), dann wirst Du auch die eine oder andere Belobigung finden...

> ...genau was bringt das denn!?
> Tja wenn du / ihr euch immer nur an der falschen
> Stelle beschwert wird sich auch nie was ändern,
> und die oberen Herren in der Verwaltung werden
> weiterhin behaupten "wie toll doch alles ist und
> die Kundenzufriedenheit steigt von Tag zu Tag"...
> und die glauben das sogar noch selber...
> Also beschwer(t) dich / euch mal an der richtigen
> Stelle!

Wie schon einige Posts weiter oben gesagt: Dann sollen die endlich mal zu den Zeiten arbeiten, wo regelmäßig Betriebsstörungen auftreten - und das ist nun mal in der HVZ der Fall...

> ...warum die Zentrale nicht in die Züge spricht?
> Gute Frage, warscheinlich weil auch dort massiv
> Personal abgebaut wird und die sich nicht vor
> Arbeit retten können oder vielleicht auch kein
> Bock haben...k.A.

Und warum schafft's dann die U-Bahn?

Gruß Ingo
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe S-Bahn Hamburg GmbH,
>
> irgend etwas funktioniert da nicht bei euch im
> Laden, mein Ihr nicht das es allerhöchste
> Eisenbahn ist da mal was zu tun???
>
> MfG
> Björn

Und? Das hast Du doch hoffentlich auch gleich an s-bahn.hamburg@bahn.de geschickt - natürlich in der ungekürzten Version..

Gruß Ingo
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