Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abstellanlage Horner Rennbahn
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Abstellanlage Horner Rennbahn
17.04.2003 23:47
Hallo!
Ich hab ja schon viel zur Abstellanlage Horner Rennbahn gehört. Ich würde gern wissen welche Fahrzeuge dort stehen und ob es auch Fotos von denen gibt. Fänd ich schon spannend zu wissen was für Schätze denn da so stehen..
Gruß
Sönke
Horner Rennbahn stehen folgende Fahrzeuge zur musealen Verwendung:

T1 18,
TU1 8838,
TU2 8762,
DT1 9022/23
DT1 9034/35
LB2 035

Bis auf die LB2 habe ich auch Fotos von den Fahrzeugen (tw. sind auch Fotos im U-Bahn-Buch vom BS, 1999). DT1 9022/23 diente als Ersatzteilspender für den Partyzug und war daher von Januar 2000 bis Januar 2001 in Bba abgestellt. Daher kommt als Museumszug nur noch der 9034/35 in Frage, solange der nicht zweiter Partyzug werden soll... Auszuschließen ist es ja nicht, wenn man sieht wie oft der 516 fährt...
@JBo:

-- Hast Du die Bilder digital? Wenn ja, wo? Kannst Du mir sie per E-Mail senden, falls Du die www-Ablagestellen hier im Forum nicht nennen möchtest?

-- Ist 516 der "Hanseat"? Geh' ich mal von aus...
-- Ist etwa ein zweiter davon geplant? Kann man dafür nicht einen - weil betriebstechnisch kostengünstiger - auszumusternden (oder schon "entsorgten", aber noch nicht verschrotteten) DT2 nehmen?

INW
Anonymer Benutzer
Re: DT1er
18.04.2003 11:32
> Ist 516 der "Hanseat"?

Ja.

> Kann man dafür nicht einen - weil betriebstechnisch kostengünstiger - auszumusternden DT2 nehmen ?

Könnte man wohl auch, aber ein DT1 hat zwei Vorteile :

1. Man kann aus ihm und dem Hanseaten zusammen problemlos einen 4-Wagen-Partyzug bilden, falls dies mal jemand wünscht.

2. Der Zug kann 80 km/h fahren und ist damit besser für die Außenstrecken der U1 geeignet.
Re: DT1er
18.04.2003 14:13
@ INW:
-- Ist etwa ein zweiter davon geplant? Kann man dafür nicht einen - weil betriebstechnisch kostengünstiger - auszumusternden (oder schon "entsorgten", aber noch nicht verschrotteten) DT2 nehmen?

>> Wenn es einen zweiten Party-DT1 geben soll, dann wahrscheinlich den derzeitigen noch AT4 025. Der eignet sich besonders dafür, weil da noch ein DT1 der zweiten Bauserie drinnen steckt. Auf jeden Fall sollte der AT4 025 nach seiner Außerdienststellung nicht einfach so in den Schrott geworfen werden. Der in Horner Rennbahn abgestellte 518 wird wahrscheinlich ein Regel-DT1 werden.
Re: DT1er
18.04.2003 17:00
Der DT1 ist zwar konstruktiv für 85 km/h gebaut worden, zugelassen wurde er jedoch nur für 70 km/h.
Anonymer Benutzer
Re: Abstellanlage Horner Rennbahn
18.04.2003 18:36
Gibt es denn im Netz irgendwo Bilder? Wobei man Verständnis haben muss wenn es diese nicht gibt, da Vandalen ja bekanntlich immer auf der Suche nach neuen Objekten sind. In diesem Falle wäre es natürlich klasse wenn die jemand digital schicken kann. Werd sie natürlich auch nicht auf meine Homepage stellen!
Gruß
Sönke
Re: DT1er
18.04.2003 21:29
@ Sönke Herrmann:
Werd sie natürlich auch nicht auf meine Homepage stellen!

>> Welche URL?
Anonymer Benutzer
Re: Abstellanlage Horner Rennbahn
18.04.2003 21:39
www.gleisgladiator.de
Sönke Herrmann schrieb:

> Wobei man Verständnis
> haben muss wenn es diese nicht gibt, da Vandalen ja
> bekanntlich immer auf der Suche nach neuen Objekten sind.

Wenn die Wagen seit gut einem Jahr nicht gereinigt wurden, ist's dafür eh
zu spät. So oder so sind sie aus den Zügen relativ gut zu sehen und da
sie nicht beleuchtet sind, werden sich da schon mehrere Leute ihre
Gedanken gemacht haben.

Es ist halt blöd, daß es keine andere Abstellmöglichkeit gibt, wo man
"die Schätze" vielleicht auch bei Tageslicht sehen könnte. Nur da
gäb's dann die selben Probleme und Korrosion :-(.

Anonymer Benutzer
Re: Abstellanlage Horner Rennbahn
20.04.2003 15:34
Schön und gut... Aber hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage...
Im Netz gibt es m.W. keine Bilder. Ich habe selbst auch keine Scans.
Hallo! Ich hole mal diesen unglaublich alten Thread aus der Senke ..

Kann mir jemand sagen was momentan in der Abstellanlage vor sich hinruht? Ich bin der Meinung einen DT-1 oder T-Wagen [doppel] gesehen zu haben, völlig verschmiert. Trifft das zu was da steht? Was ist es genau? Ist da vielleicht noch mehr?

Und eine weitere Frage noch: Wie lang ist dieses Abstellgleis, das muss ja unglaublich lang sein, 4 DT-4 Wagenlängen bestimmt!
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir jemand sagen was momentan in der
> Abstellanlage vor sich hinruht?
>
Siehe das Posting von Jan Borchers vom 18. April 2003, dort hat Jan Borchers schon alles erklärt. Lediglich TU1 8838 und TU2 8762 sind dem abzuziehen, da diese inzwischen von dort weggeholt und aufgearbeitet worden sind. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses auch bald den DT1 9034/35 treffen wird.
LevHAM schrieb:

> Kann mir jemand sagen was momentan in der
> Abstellanlage vor sich hinruht? Ich bin der
> Meinung einen DT-1 oder T-Wagen gesehen zu haben,
> völlig verschmiert. Trifft das zu was da steht?
> Was ist es genau? Ist da vielleicht noch mehr?

Nach dem seinerzeit recht überraschendem Abzug der Wagen 8762 und 8838 stehen dort noch die beiden damals genannten DT1 und der ebenfalls genannte T-Wagen. Zusätzlichen steht dort die ebenfalls genannte Lore LB2, auf der Großteile für eine etwaige DT2-Erhaltung gelagert sind.

> Und eine weitere Frage noch: Wie lang ist dieses
> Abstellgleis, das muss ja unglaublich lang sein, 4
> DT-4 Wagenlängen bestimmt!

Betrieblich sind zwei Gleise für je 8 Wagen DT4 nutzbar, das Gleis 11 hat zusätzlich Kapazität für zwei weitere Wagen (LB2 und T-Wagen), das Gleis 12 für acht weitere Wagen (4 Wagen DT1 + ggf. abzustellende Arbeitsfahrzeuge).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anbei ein Foto von der Lore mit den DT2-Ersatzteilen.



Mit der Produktion meines Buches "Hamburgs dunkle Welten" sind dort 2007 noch mehr Fotos entstanden, jedoch werden diese wegen der Grafitti-Beschmierungen der in der Abstellanlagen untergebrachten Fahrzeuge nicht veröffentlicht.

LG Ulrich Christiansen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2009 22:14 von uchristhh.


Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist halt blöd, daß es keine andere
> Abstellmöglichkeit gibt, wo man
> "die Schätze" vielleicht auch bei Tageslicht sehen
> könnte.
>
>

Soweit ich es weiß, sind viele andere Abstellanlagen für den Regelverkehr da.
Aber der Bahnhof Horner Rennbahn war damals die Endhaltestelle der U3, bevor es 1969 nach Billstedt ging und seitdem dort die Züge abgestellt werden und die Abstellanlage Horner Rennbahn weitgehend überflüssig wurde.
Naja, Endhaltestelle war auf dem Ost-Zweig der U3 ja so ziemlich alles mal, ohne daß jede Station eine ähnlich große Abstellanlage hätte ;-)
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, Endhaltestelle war auf dem Ost-Zweig der U3
> ja so ziemlich alles mal, ohne daß jede Station
> eine ähnlich große Abstellanlage hätte ;-)

Hatte nicht aber die Rennbahn in Horn früher eine viel größere gesellschaftliche Bedeutung?

Strömten dorthin nicht ähnliche Massen wie vor dem Krieg zur Farmsener Trabrennbahn? Dort gab es immerhin mal eine m.W. viergleisige Abstellanlage...

Wenn man sich dagegen mal die heutigen Zuschauerzahlen der Bahrenfelder Trabrennbahn anschaut -- oder die der Elmshorner Köhnholz-Bahn, die seit einigen Jahren sogar insolvent ist...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hatte nicht aber die Rennbahn in Horn früher eine
> viel größere gesellschaftliche Bedeutung?
>

Mag sein, aber darauf zielte User Ringzug ja nicht ab, jedenfalls nicht erkennbar ;-) Das kurze Dasein der Station als Endhaltestelle dürfte jedenfalls für die Abstellanlage nicht verantwortlich sein. Eher schon die weitergehenden und verworfenen Planungen, die auch für die lustige Freifläche an der Haltestelle Legienstraße gesorgt haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen