Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Physikalische Übergange im Hamburger Schienennetz
geschrieben von alex.de 
Hallo miteinander,

angesichts der Zweisystem Bahnverlängerung nach Stade interessiert es mich mal wo im Hamburger Schienennetz physikalische Übergänge (sprich vom einen Gleisnetz zum anderen) von der S-Bahn zum DB-Netz, aber auch von U oder zur S-Bahn , oder gar von DB zur U-Bahn bzw. A-Bahn zum DB-Netz existieren.

Mir bekannt sind u.a. :

1-HBF - Nord Seite zum S-Bahn <-> DB Netz
2-Ohlsdorf - U-Bahn <-> DB Netz und S-Bahn <-> DB Netz
3-Barmbek (Hochbahn Betriebswerkstatt) <-> DB Netz
4-S3 Wilhelmsburg Fahrtrichtung Harburg <-> DB Netz
5-Neugraben Abstellanlage <-> DB Netz
6-S3 Krupunder <-> DB Netz Abstellanlage
7-AKN Neumünster <-> DB Netz

Wem fallen noch welche ein ?

Und was mir auffällt, das es bis dato keine Gleisverbindung zwischen Oberleitung und Gleichstromnetz gibt ?!

Und mit welchen Hintergrund (bis auf Ohlsorf und Barmbek ist klar) wurden diese Übergangsstellen eigentlich eingrichtet ?

Beste Grüsse
Alex
In Barmbek gibt es inzwischen keine Verbindung mehr.
Aber mir fällt HBF Südseite zwischen S-Bahn und DB ein.
In Aumühle von gleis 3b zur abstellanlange der S-Bahn.

laut Buch die Hamburger S-bahn



Mfg

Sascha Behn
Hallo,

ich hab keine Ahnung wie es jetzt in Eidelstedt aussieht.

Dort gab es aber den Übergang S-Bahn - AKN - DB (Güterumgehugsbahn).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2005 17:07 von Peter_HH.
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was mir auffällt, das es bis dato keine
> Gleisverbindung zwischen Oberleitung und
> Gleichstromnetz gibt ?!

Häh gibt es doch, hast Du selber aufgezählt oder meinst Du was anderes ?
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir bekannt sind u.a. :
>
> 1-HBF - Nord Seite zum S-Bahn <-> DB Netz
> 2-Ohlsdorf - U-Bahn <-> DB Netz und S-Bahn
> <-> DB Netz
> 3-Barmbek (Hochbahn Betriebswerkstatt) <->
> DB Netz
> 4-S3 Wilhelmsburg Fahrtrichtung Harburg <->
> DB Netz
> 5-Neugraben Abstellanlage <-> DB Netz
> 6-S3 Krupunder <-> DB Netz Abstellanlage
> 7-AKN Neumünster <-> DB Netz
>
> Wem fallen noch welche ein ?

In Bahrenfeld gibt es noch die Abzweigung Richtung Langenfelde, wo früher die Güterzüge nach Mobil Oil Wedel in das S-Bahn-Netz ein- bzw. ausfuhren.

In Altona gibt es von Gleis 4 über die Abstellanlage nach Gleis 5 eine Gleisverbindung.

In Aumühle kann man doch den Prellbock in Gleis 3 wegklappen, damit besteht eine Fahrmöglichkeit in das DB-Netz - und zusätzlich noch die Verbindung zwischen Gleis 3b und der Abstellanlage.

Es gab mal eine Gleisverbindung zwischen Allermöhe und Nettelnburg, die aber dürfte nach dem schweren Güterzugunfall an der Stelle entfernt worden sein - dort aber bin ich mir nicht sicher, ob's die noch gibt...

Gruß Ingo
Hallo Hammer!

Am Hauptbahnhof exisitiert auf der Nordseite auch eine Gleisverbindung von der S-Bahn zum alten S-Bahngleis 5

Ausserdem müsste noch am Bahnhof Altona eine Verbindung zur S-Bahn vom (wahrscheinlich) Gleis 5 des Fernbahnhofes existieren.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab mal eine Gleisverbindung zwischen Allermöhe
> und Nettelnburg, die aber dürfte nach dem schweren
> Güterzugunfall an der Stelle entfernt worden sein
> - dort aber bin ich mir nicht sicher, ob's die
> noch gibt...
>
> Gruß Ingo


Die Gleisverbindung, die du meinst, wurde Mitte der 90er im Zusammenhang mit dem viergleisigen Ausbau entfernt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bis dahin auch eine Verbindung zwischen Nettelnburg und Bergedorf. Bis vor ein paar Jahren gab es auch direkt am Bahnsteig in Tiefstack (stadteinwärts) eine Verbindung. Die Reste sind noch heute zu sehen. Mitte der 90er gab es für ein paar Jahre auch eine Verbindung in Rothenburgsort.

Gruß Christian
In Elmshorn müsste es einen Übergang AKN <-> DB Netz geben - schon wegen der Güterzüge der AKN.

Gruß, Martin B.
> Bitte nutzen Sie andere Verkehrsmittel, um Ihr Ziel pünktlich zu erreichen. Ihre ChaoS-Bahn Hamburg

CS: Muss das denn sein? Das ist doch nun echt reine Provokation.

Christian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2005 23:24 von greenpousse.
greenpousse schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Bitte nutzen Sie andere Verkehrsmittel, um
> Ihr Ziel pünktlich zu erreichen. Ihre ChaoS-Bahn
> Hamburg
>
> CS: Muss das denn sein? Das ist doch nun echt
> reine Provokation.

Ist wirklich ziemlich überflüssig, diese Sig.

Sicher ist die S-Bahn Hamburg auch nicht sehr froh, wenn ihr System aufgrund externer Einflüsse nicht optimal arbeitet. Da nun noch endlos drauf rumzuhacken, bringt niemanden etwas. Hier im Forum wissen es ja nun inzwischen alle.

altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher ist die S-Bahn Hamburg auch nicht sehr
> froh, wenn ihr System aufgrund externer Einflüsse
> nicht optimal arbeitet. Da nun noch endlos drauf
> rumzuhacken, bringt niemanden etwas. Hier im Forum
> wissen es ja nun inzwischen alle.

Es wissen wirklich alle und vor allem: nicht erst seit gestern !




M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gleisverbindung, die du meinst, wurde Mitte
> der 90er im Zusammenhang mit dem viergleisigen
> Ausbau entfernt.

Ja, kann sein. Ich fahre da so selten...

> Wenn ich mich richtig erinnere,
> gab es bis dahin auch eine Verbindung zwischen
> Nettelnburg und Bergedorf.

Die ging aber zu den drei Gütergleisen, die früher als Rangierfläche für den Anschluß Bergedorf-Süd Richtung Geesthacht diente. Außerdem wurde seinerzeit so erreicht, daß die Güterzüge vom alten Gbf zwischen Billwerder und Mittlerer Landweg erst kurz vor Bergedorf in die S-/Fernbahnstrecke eingefädelt werden mußten.

> Bis vor ein paar Jahren
> gab es auch direkt am Bahnsteig in Tiefstack
> (stadteinwärts) eine Verbindung. Die Reste sind
> noch heute zu sehen.

Das war niemals eine Verbindung zur S-Bahn. Dort wurde im Zusammenhang mit dem Fernbahnausbau der S-Bahnsteig etwas verschoben (ich glaube einige Meter in Richtung AKN-Rangieranlage). Die dort vielleicht immer noch in den Birkenwald führende Weichenverbindung war mal ein zusätzliches Gleis, welches dann den Berg herunter zur Güterumgehungsbahn ging.

> Mitte der 90er gab es für ein
> paar Jahre auch eine Verbindung in
> Rothenburgsort.

Das waren reine Bauweichen für die Erstellung der neuen Fernbahnanlagen (es ist ja nur ein Gleis, aber eben ein kompletter Neubau).
Früher gingen ja die beiden Gleise der S-Bahn von Rothenburgsort Richtung Berliner Tor geradeaus in die Gleise 13 und 14 vom Bf. BT, und die S-Bahn wurde nach rechts ausgefädelt. Ein Überwerfungsbauwerk war hier nicht erforderlich, da ja nur alle Jubeljahr mal ein Fernzug kam, wo die höhengleiche Kreuzung hin und wieder mal zu Wartezeiten bei der S-Bahn in der Ausfahrt Richtung Bergedorf führte.

Oder meinst Du die Weichen zu dem Gleis, wo es in den 60er/70er Jahren zu dem schlimmen Unfall gekommen ist, als ein S-Bahn-Zug in einen Bauzug mit Schienen gerast ist und es mehrere Tote gegeben hat?

Gruß Ingo
Hallo,

meines Wissens nach ist dort keine Verbindung.
Der Güterverkehr muss also über Neumünster oder Eidelstedt geführt werden.

Gruß Peter
@Bergedorfer
08.12.2005 11:21
bitte PN beachten, vielen Dank :-)
Aufgrund der hier geäußerten Kritik, habe ich die Signatur gelöscht. Wenn man jedoch täglich mit der S-Bahn fahren muss, kann man sich aufgrund der unbefriedegenden Situation der letzten Wochen schon mal zu Emotionen hinreißen lassen.

Um jetzt nicht vom eigentlichen Thema des Threads abzukommen, bitte ich, nicht auf diesen Beitrag zu antworten.

Gruß Christian
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bergedorfer schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Bis vor ein paar Jahren
> > gab es auch direkt am Bahnsteig in Tiefstack
> > (stadteinwärts) eine Verbindung. Die Reste
> sind
> > noch heute zu sehen.
>
> Das war niemals eine Verbindung zur S-Bahn. Dort
> wurde im Zusammenhang mit dem Fernbahnausbau der
> S-Bahnsteig etwas verschoben (ich glaube einige
> Meter in Richtung AKN-Rangieranlage). Die dort
> vielleicht immer noch in den Birkenwald führende
> Weichenverbindung war mal ein zusätzliches Gleis,
> welches dann den Berg herunter zur
> Güterumgehungsbahn ging.

Die Weiche am S-Bahnsteig wurde vor ein paar Jahren ausgebaut. Das eigentliche Gleis runter zur Verbindungsbahn ist aber noch vorhanden, rottet jedoch vor sich hin. Über diese Gleisverbindung fuhren während der Bauphase Mitte der 90er Jahre sogar einige Reisezüge in Richtung Hbf.

> > Mitte der 90er gab es für ein
> > paar Jahre auch eine Verbindung in
> > Rothenburgsort.
>
> Das waren reine Bauweichen für die Erstellung der
> neuen Fernbahnanlagen (es ist ja nur ein Gleis,
> aber eben ein kompletter Neubau).
> Früher gingen ja die beiden Gleise der S-Bahn von
> Rothenburgsort Richtung Berliner Tor geradeaus in
> die Gleise 13 und 14 vom Bf. BT, und die S-Bahn
> wurde nach rechts ausgefädelt.

Ich meinte eine Weichenverbindung kurz hinter Rothenburgsort in Richtung Bergedorf. Diese gab es tatsächlich nur für ein paar Jahre während der Bauphase, wurde aber zu dieser Zeit regelmäßig von Regional- und Fernzügen genutzt, was für einige Zeit dazu führte, das sich Fern- und S-Bahn zwischen Berliner Tor und Bergedorf nur noch den Abschnitt Berliner Tor - Rothenburgsort teilen mussten.

Die beiden hier beschriebene Übergänge gab es nur kurzzeitig und waren wohl auch nur baubedingt. Sie wurden aber im täglichen Betrieb genutzt, um Fernzüge aus dem S-Bahn-Netz auszufädeln bzw. ins S-Bahn-Netz einzufädeln.

Gruß Christian
Bergedorfer schrieb:

>
> Ich meinte eine Weichenverbindung kurz hinter
> Rothenburgsort in Richtung Bergedorf. Diese gab es
> tatsächlich nur für ein paar Jahre während der
> Bauphase, wurde aber zu dieser Zeit regelmäßig von
> Regional- und Fernzügen genutzt, was für einige
> Zeit dazu führte, das sich Fern- und S-Bahn
> zwischen Berliner Tor und Bergedorf nur noch den
> Abschnitt Berliner Tor - Rothenburgsort teilen
> mussten.

Genau so war es, damals hatte man auch schon die Möglichkeit mit dem RE von Schwerin oder der S-Bahn von Bergedorf nach Hamburg rein zu fahren und gemäß Murphy´s Law wurde immer der Zug, in dem ich nicht saß dort vorgelassen ;-)
Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, aber die Weiche war mindestens ein Jahr in Betrieb Mitte der 90er Jahre.


PS @ Bergedorfer: Als jemand, der ebenfalls täglich den Bergedorfer Ast der S-Bahn benutzen muss, fand ich Deine Signatur mehr als passend und verstehe nicht ganz wieso der zensiert wird, aber egal... hauptsache wir widerrufen nicht unsere Einzugsermächtigung fürs Abo... also keine dummen Fragen...
Peter_HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> meines Wissens nach ist dort keine Verbindung.
> Der Güterverkehr muss also über Neumünster oder
> Eidelstedt geführt werden.
>
Hallo Peter!

Also bis Mitte der neunziger (also auch nach der Einrichtung des ESTW) war eine Gleisverbindung von der A3 zur "normalen" DB vorhanden. Ob diese Verbindung jetzt noch da ist ist mir nicht bekannt, da ich seitdem dort nicht mehr längsgefahren bin.

Die Verbindung war nötig, weil über die A3-Gleise die Gleisanschlüsse am oestlichen Teil des Bahnhofs zu erreichen waren.

Als Verbindung A3 - zu den DB-Gleisen wurden sie m.W. nicht benutzt und die Güterzüge auf der A3 wurden auch immer von Barmstedt nach Ulzburg geleitet und nur ganz früher, als es noch ein eigenes BW in Barmstedt gab und die Verbindung von Barmstedt nach Ulzburg noch nciht reaktiviert war, genutzt.

Gruß

Stephan


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen