Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Harburg abreißen
geschrieben von .Lo. 
Bahnhof Harburg abreißen
13.12.2005 22:14
Moin,

heute abend hörte ich im Radio NDR 90,3, dass der Bezirksamtsleiter aus Harburg Überlegungen angestellt haben soll, mittelfristig den Bahnhof Harburg abreißen zu lassen und durch einen neuen Bahnhof zu ersetzen.
Hintergrund ist - wenn ich das richtig verstanden habe - eine geplante Güterbahn nach Altenwerder. Eine der in der Überlegung stehenden Trassen soll in einer Schleife über Harburg verlaufen, und zwar so, dass der jetzige Bahnhof im Weg steht.
Da der Bahnhof Harburg ohnehin überdimensioniert sei, könne der Bau einer Güterbahnschleife zum Anlass genommen werden, den jetzigen Bahnhof durch einen kleineren Neubau zu ersetzen.
Ist eigentlich die S-Bahn davon auch betroffen?
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist eigentlich die S-Bahn davon auch betroffen?

Da die S-Bahn in Harburg im Bahnhofsbereich komplett unterirdisch in sehr großer Tiefe verläuft (schätzungsweise -4), wohl kaum.
Hm... Wenn man den Bf. Harburg neu erbaut oder umbaut, dann sollte man die jetzigen Gleise 5/6 völlig umlegen, sodass die R50 nicht die Fahrtrichtung ändern muss und sich so die Haltezeit drastisch verkürzt. Das würde die Bahn auch für Pendler aus Buxtehude/Stade attraktiver machen (knapp 10 Minuten Standzeit sind wirklich nervig). Gleichzeitig würde es dann vermutlich reichen, nur den Bahnsteig von Gl. 5 und 6 abzureißen, um neuen Platz zu schaffen.

Allerdings frage ich mich dann, ob man noch gut von diesem neuen Bahnsteig zu den anderen Bahnsteigen kommen kann (ich meine damit "ohne langen Fußweg")
Sind diese langen Standminuten eigentlich wirklich von Nöten? In Frankfurt Hbf. bekommt man selbst längste IC- und ICE-Garnituren binnen 4 Minuten gewendet, warum braucht DB Regio in HH-Harburg so lange? Spielt es eine entscheidende Rolle, dass es sich um Diesellok-angetriebene Züge handelt?

Viele Grüße
Alexander
ich finde der alte Bahnhof sollte so bleiben.

Dieter

[www.u-bahn-hamburg.com]
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der Bahnhof Harburg ohnehin überdimensioniert
> sei, könne der Bau einer Güterbahnschleife zum
> Anlass genommen werden, den jetzigen Bahnhof durch
> einen kleineren Neubau zu ersetzen.

Man kann ja schon rein optisch eine Menge schlechtes über den Harburger Bahnhof sagen... aber ÜBERDIMENSIONIERT? Ich hatte, glaube ich, noch keine Fahrt nach/ von HH, wo ich nicht auch in Harburg gehalten hätte. Ob das nötig und sinnvoll ist, lasse ich mal außen vor. Aber bevor die Bahn das nicht anders plant, sollte an der Gleiszahl auf keinen Fall was geändert werden. Sonst geht das "Wir warten auf Einfahrt"- Getrödel dann schon vor Harburg los, weil grad mal wieder (wie scheinbar oft im Hbf) alles voll ist, damit wäre nun wirklich keinem gedient.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2005 11:20 von Thomy71.
> Sind diese langen Standminuten eigentlich wirklich
> von Nöten?

In Hamburg Hauptbahnhof wird die R10 (auch dieselbetrieben) zumindest teilweise in 6 Minuten gewendet, bei Verspätungen auch schon mal schneller (aber eben nicht immer ;-)).

Ich weiß nicht was da nun genau geplant ist.

Für die Cuxhavener Strecke jedoch ist es am besten, wenn die Regionalzüge gar nicht mehr über Harburg fahren, da dieser Umweg dafür sorgt, dass die S-Bahn genauso schnell ist, wie die RE-Züge.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Cuxhavener Strecke jedoch ist es am
> besten, wenn die Regionalzüge gar nicht mehr über
> Harburg fahren, da dieser Umweg dafür sorgt, dass
> die S-Bahn genauso schnell ist, wie die RE-Züge.

Die S-Bahn ist sogar schneller in Neugraben (24 Minuten), die REs brauchen 29 Minuten, also 5 Minuten länger. Allerdings bringt es ja nichts, mit der S-Bahn statt mit dem RE zu fahren, wenn man dann in Neugraben warten muß. Nur wenn man schin in der S-Bahn sitzt, kann man auch gleich bis Neugraben fahren.

Ich glaube, es wäre wirklich eine gute Idee, den Halt in Harburg auszulassen. Die Harburger können ja problemlos mit der S-Bahn nach Neugraben fahren. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Fahrgäste denn tatsächlich in Harburg umsteigen, weil sie weiter in Richtung Lüneburg müssen und ob man diese dann nicht verlieren würde.

Immer, wenn ich in Harburg rumstehe, kommt mir der Halt auch viel länger vor, als er wirklich ist. Laut Fahrplan sind es tatsächlich nur 7 Minuten.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2005 12:08 von Raubtier.
Alexander Lehmann Wrote:
-------------------------------------------------------
> Sind diese langen Standminuten eigentlich wirklich
> von Nöten? In Frankfurt Hbf bekommt man selbst
> längste IC- und ICE-Garnituren binnen 4 Minuten
> gewendet, warum braucht DB Regio in HH-Harburg so
> lange?

In Frankfurt ist auch Personalwechsel. Das neue Personal steht schon am Bahnsteig, besetzt den Zug, ein kurzes Übergabegespräch von altem Tf zu neuem Tf, Wendebremsprobe, Fertigmeldung, Abfertigung und los geht's.
In Harburg hingegen ist es derselbe Lokführer, der den Führerstand verlässt und die Lok besteigt. Oder halt andersrum. Dann ist da ja noch die Einfahrt des Zuges aus Cuxhaven/Stade, die der Ausfahrt in diese Richtung Probleme bereitet, so von wegen Flankenfahrt und so ;-)

Ich wäre aber auch dafür das - wie auch immer - so hinzubekommen, dass bei einem Neubau von Harburg sowohl von der einen, als auch von der anderen Seite nach Harburg einfahren kann (von Cuxhaven aus); vielleicht gibt es ja doch mal wieder einen schönen IR/IC von Cuxhaven Richtung Süden aus *hoff*.
> Ich wäre aber auch dafür das - wie auch immer - so
> hinzubekommen, dass bei einem Neubau von Harburg
> sowohl von der einen, als auch von der anderen
> Seite nach Harburg einfahren kann (von Cuxhaven
> aus); vielleicht gibt es ja doch mal wieder einen
> schönen IR/IC von Cuxhaven Richtung Süden aus
> *hoff*.

Naja, auf nen ICE nach Cuxhaven kann man wohl länger warten... Oder der Zug muss ein ziemlich langes Verlängerungskabel dabei haben ;-))
IC / IR wäre allerdings was, da gebe ich dir Recht.

Wenn es nur darum geht, eine Verbindung CUX/STD <-> HH Hbf zu schaffen ohne Fahrtrichtungswechsel, könnte man ja "irgendwie durch den Harburger Hafen" eine Quervervindung bauen, die aus der Unterelbebahn ausfädelt und in die Hauptstrecke zwischen Harburg und Hbf einfädelt und den Harburger Bahnhof stehen lassen. Immerhin ist das schon ein recht altes Gebäude, um das es meiner Meinung nach Schade wäre, wenn statt dessen dort eine Betonwüste hinkäme.


---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------

> In Frankfurt ist auch Personalwechsel. Das neue
> Personal steht schon am Bahnsteig, besetzt den
> Zug, ein kurzes Übergabegespräch von altem Tf zu
> neuem Tf, Wendebremsprobe, Fertigmeldung,
> Abfertigung und los geht's.
> In Harburg hingegen ist es derselbe Lokführer, der
> den Führerstand verlässt und die Lok besteigt.

Wo ist denn da jetzt die Logik? Wieso soll das erste schneller gehen als das zweite? Bei Variante A muß doch dann auch die alte oder neue Besatzung einmal am Zug lang, bevor es weitergehen kann :-/ Es sei denn, die führen das Übergabegespräch über Bordfunk...
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist denn da jetzt die Logik? Wieso soll das
> erste schneller gehen als das zweite? Bei Variante
> A muß doch dann auch die alte oder neue Besatzung
> einmal am Zug lang, bevor es weitergehen kann :-/
> Es sei denn, die führen das Übergabegespräch über
> Bordfunk...

Die S-Bahn-Fahrzeuge haben eine Wechselsprecheinrichtung, die die Cockpits untereinander verbindet. Bei den Altbauserien war/ist es m.W. eine separate Schaltung über die ELA, bei den 474 geht das über den Hörer von der Zugfunkanlage.

Ich denke, das bei den Wendezuggarnituren ebenfalls eine Wechselsprecheinrichtung zwischen den Cockpits besteht.

Gruß Ingo
Hallo Alexander!

Ich schätze mal das dauert so lange, weil der Fahrer an den sechs Wagons vorbeischlendert und nach vorne umsteigt
Angesichts des zunehmenden Containerverkehrs von Altenwerder,Waltershof und den angrenzenden Terminals , sowie dem geplanten Ausbaus von Moorburg . Fehlt dem Süderelbebereich eine entsprechend leistungsfähige Güterbahn. Zwar besteht eine zweigleisige Trasse ab Altenwerder / Güterbahnhof Alte Süderelbe. Allerdings mündet diese eingleisig auf die Neugrabener - Harburger Trasse. Welches immer mehr und mehr zum engpass mutiert. Aber auch der Bahnhof Harburg ist aufgrund seiner "Verteilerfunktion" ein potenzielles Nadelöhr für die Güterzüge . und zwar nicht nur in West zur Süd richtung, sondern vorallem in Richtung Skandinavien, da diese in Maschen aufwendig wieder abgestellt und in andere Züge gekehrt werden müssen. Dieses könnte durch eine Verbindung von Nord zu west in Harburg minimiert werden. Insofern wäre es vielleicht ratsam den Bahnhof Harburg in einen leistungsfähigen Tunnelbahnhof unter dem jetzigen S-Bahnhof zu setzen . Hierbiei kann der gesamte Bahnhof gleich den Neuzeitlichen Anforderungen angepasst und entsprechend umgebaut werden. Auch könnte eine bauliche Vorbereitung für die geplante U4 mit einbezogen werden.

Auch käme eine Verschiebung in Frage , praktisch eine wendung der Fahrrichtung von Süd in Südwest paralell zur -S-Bahn welche dann in einer offenen unterirdischen Halle wo die Regional und haltenden Fernzüge auf eigenen Gleisen abfahren. ( ähnlich Lehrter Bahnhof in Berlin).
Diese schließen dann nahtlos an die geplante Y-Trasse an
Der heutige Bahnhof würde komplett unter Tage und das jetzige Areal könnte Überdeckelt und rein für Güterverkehr und Durchgangsverkehr (Fernzüge) genutzt werden. welches eine Fahrzeitgewinnung von gut 3-5 min nach Hannover oder Bremen mit sich bringen würde.

Als weitere Alternative stünde ein zwei bis viergleisiger Güterbahntunnel unter der Süderelbe zur Diskusssion, welcher auch eine halbstündige Regionalbahnanbindung nach Finkenwerder beinhalten könnte.

Den Vorschlag eine TrassenKurve durch das Harbuger Hafengebiet zu schlagen , wäre nur per Tunnel möglich . Da an der Oberfläche der Channel Hamburg und Teile der TU liegen.

BG
Alex
Zeile entfernt von BahnInfo-Webmaster wegen Verstoss gegen Forumsregel Nr.4, 15.12.2005, 11:24h
-------------------------------------------------------
> Angesichts des zunehmenden Containerverkehrs ...
> ... leistungsfähigen Tunnelbahnhof unter dem jetzigen
> S-Bahnhof zu setzen . ...

"Guter" Vorschlag ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2005 11:24 von BahnInfo-Webmaster.
altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Guter" Vorschlag ;)

Danke , wußte garnicht das du auch motivieren kannst.
Ist ja eine ganz neue Seite von dir ...

BG
Alex


alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> altona888 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Guter" Vorschlag ;)
>
> Danke , wußte garnicht das du auch motivieren
> kannst.
> Ist ja eine ganz neue Seite von dir ...

Kannst ja mal meine Antwort auf dein Posting "Nahrungsverzehr in BUS und BAHN" lesen...

Bevor noch anfangen, Freunde zu werden... ;)

altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst ja mal meine Antwort auf dein Posting
> "Nahrungsverzehr in BUS und BAHN" lesen...
>
> Bevor noch anfangen, Freunde zu werden... ;)

Schon gesehen ... :-)
Und wie war das altona888 das machen wir doch beide hier nur zum "persönlichen" Vergnügen ? Nicht wahr ? Oder schreibst du aus puren nur dem überhaupt irgendetwas entgegenzusetzen zu müssen ?
Doch nicht wirklich ... Bitte nicht!

BG
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen