Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Do, 15.12. : Abendliche Kehraktion der A1 am Hbf
geschrieben von Arne 
Hallo,
was haben meine trüben Augen da gestern abend gegen 19:30 am Hbf gesehen: Bei der S-Bahn-Ausfahrt Richtung Berliner Tor kam mir erst ein 472er ohne Innenbeleuchtung entgegen. Ich dachte, es wäre der Reservezug von Gleis 47 - der war es aber nicht, sondern der stand immer noch im Kehrgleis. Allerdings in Richtung Hbf mit Schlußlichtern! Wird der Reservezug gelegentlich auch Richtung Ohlsdorf abgeräumt? Das war mir bislang neu.
Und dann die größte Überraschung: Auf Gleis 2 am Berliner Tor, dem Gleis, auf dem normalerweise die S31 kehrt und die S11 nach Blankenese abfährt, stand eine VTA-Einheit! Offenbar hat die AKN in Berliner Tor gekehrt! Wird jetzt nicht mehr bis Hasselbrook durchgefahren?
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann die größte Überraschung: Auf Gleis 2 am
> Berliner Tor, dem Gleis, auf dem normalerweise die
> S31 kehrt und die S11 nach Blankenese abfährt,
> stand eine VTA-Einheit! Offenbar hat die AKN in
> Berliner Tor gekehrt! Wird jetzt nicht mehr bis
> Hasselbrook durchgefahren?

Stand der da länger?

Oder war er "nur" auf normaler Fahrt unterwegs - denn dann fährt die AKN über Btsl Gleis 2 zum Hbf Gleis 2...
Und die AKN müßte schon vor Gleis 47 in Falschfahrt zum Berliner Tor (Btsl) geleitet werden.

Gruß Ingo
Kann ich nicht sagen, ob der VTA da länger stand. Bin ja in der Gegenrichtung mit der S1 durchgefahren.
Wieso müßte die AKN in Falschfahrt an Gleis 47 vorbei zum Berliner Tor gelenkt werden? Selbst wenn das so ist, wird das abends und am Sonntag mit der S31 im 10-Min-Takt praktiziert - dürfte also kein Problem sein.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieso müßte die AKN in Falschfahrt an Gleis 47
> vorbei zum Berliner Tor gelenkt werden?

Guckst Du Gleisplan - den gibt's leider nicht im Internet, er liegt aber diversen Büchern bei.

> Selbst
> wenn das so ist, wird das abends und am Sonntag
> mit der S31 im 10-Min-Takt praktiziert - dürfte
> also kein Problem sein.

Natürlich geht das. Deswegen steht ja die S31 oftmals 1 Minute im Hauptbahnhof vor einem Hp0 zeigenden Signal, weil der Gegenzug noch keine Gleisfreimeldung erzeugt hat. Damit behindert er ab und zu die nachfolgende S1, die dann vor dem Einfahrtsignal Hbf ebenfalls warten muß.

Gruß Ingo
Die Fahrten Nach Berliner Tor werden nicht über Gleis 47 geführt sonder über das Gleis 2 der zwischen Hbf und Berliner Tor geführt. Dadurch muss die S21 ab und zu im Berliner Tor warten.



Mfg

Sascha Behn
Und auch am Donnerstag abend wieder gesehen: Die A1 kehrt tatsächlich am Berliner Tor Gleis 2. Der Zug stand auf besagtem Gleis, hatte noch "Hamburg Hbf" geschildert und hatte am hauptbahnhof-seitigen Ende die Schlußbeleuchtung angeschaltet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen