Raubtier schrieb:
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> Es läßt sich der 8/2-Takt schlecht vermeiden. Man
> möchte ja
> - in der HVZ einen 5/5 (bzw. 6/4)-Takt auch auf
> den Außenästen fahren können (nach Neugraben und
> Blankenese/Ohlsdorf).
> - Umsteigen soll immer funktionieren von S1/S31 in
> Altona und S1/S21 am Hbf.
> - den ganzen Tag sollen die Abfahrtzeiten konstant
> sein
Doch...
Man muß nur die S3 ab Altona vor die S1 legen.
Folglich kann die S3 dann sehr viel pünktlicher fahren, da die S1 wegen der Eingleisigkeit oft Verspätungen mitbringt.
> Damit bekommst du eben den 8/2-Takt in der City.
> Wenn du einen 5/5-Takt in der City vorgibst,
> bekommst du die obigen Anforderungen nicht
> erfüllt. Und ja, es wäre sehr ungünstig, wenn der
> Takt von/nach Harburg 8/2 wäre. Es gibt viel mehr
> Stationen außerhalb der City als innerhalb, daher
> ist es wichtig, dass dort der Takt ausgeglichen ist.
Ich hatte das irgendwann mal ausgerechnet - es geht, wenn man die AKN ausschließlich NICHT zum Hauptbahnhof durchbindet - denn die paßt da nicht mehr rein...
> In der City nutzt man die S-Bahn in der Regel
> nicht für Kurzstecken, sodass man eh auf die
> richtige S-Bahn warten muss (oder bis zum Hbf
> fahren kann und dort warten kann).
Ich warte (auch) lieber am Hauptbahnhof auf "meine" S-Bahn, die ja bekanntlich nur alle 20 Minuten fährt bzw. nur dann Busanschluß hat. Denn der Bahnhof Altona ist mir zu zugig - und leider gibt es oben an der Treppe keinen Vorankündigungsanzeiger ("Nächster Zug nach... in... Minuten"; das kann eine feste Tafel sein, bei der nur der Countdown als LCD/LED ausgeführt ist).
> Sicher könnte
> man z.B. einen Anschluss aufgeben, wenn sich
> dadurch deutliche Verbesserungen ergeben würden.
> Meiner Ansicht nach ist der Fahrplan recht
> ausgereift.
> Den optimalen Fahrplan gibt es eh nicht, da es
> viel zu viele Kriterien gibt, an denen man das
> messen könnte. ICh meine, der 8/2-Takt in der City
> ist ein recht kleines Übel. Zur S11: die Fahrgäste
> in Richtung Neugraben sollten nicht einsteigen und
> am Hbf versuchen, die S3 zu bekommen. Wenn die S11
> nie Anschluss hätte, würden die Fahrgäste, die von
> Altona bis Dammtor zusteigen, vielleicht eher auf
> die S3 warten.
Du meinst sicherlich die S31...
Um den Takt zu entzerren, sollte man die S11 ganztags Altona-Berliner Tor fahren lassen - mit 'nem Kurzzug.
> Einen Nachteil gibt es momenten auch in Richtung
> Harburg: die S3/S31 fahren am Hbf. 6/4, wobei die
> 6 Minuten vor der S3 liegen, die eh voller ist.
Das geht nur, wenn S31 und S21 ihre Westäste tauschen...
S21 nach Altona (dann hat auch Vornesitzer-Martin mit seinem Sc...-Ranzen seinen ganztägigen umsteigefreien Anschluß nach Altona) und S31 nach Elbgaustraße.
> Die S31 verbummelt ihren Vorsprung dann allerdings
> wieder, sodass in Neugraben alle 5 Minuten eine
> Bahn ankommt. Dies ist auch ungünstig. Es wäre
> besser, die 6 Minuten lägen vor der S31. Bis
> Veddel/Wilhelmsburg hat auch der S3-Vollzug einige
> Zwangsstehplätze. Daher muss ich dein
> sarkastischen "Abermillionen
> Harburger/Wilhelmsburger/Veddeler/" doch mal in
> besseres Licht rücken. Ja, dort leben sehr viele
> Personen, die auf die S-Bahn angewiesen sind und
> der 5er-Takt ist gerechtfertigt!
Dem stimme ich auf jeden Fall zu...
Entgegen den anderen (teils wilden) Planungen einiger Forumsteilnehmer vor einiger Zeit
MUSS auf dem Harburger Ast mindestens bis Harburg Rathaus alle 5 Minuten gefahren werden
Gruß Ingo