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geschrieben von Anonymer Benutzer 
Die HVV-Vorgaben sehen wie folgt aus: Im inneren Stadtbereich müssen 48-56% der Fahrgäste einen Sitzplatz finden, im äußeren Bereich 100% (in der HVZ). Nach diesen Vorgaben entscheiden die Verkehrsunternehmen u.a. selbst, welche Länge zum Beispiel ein bestimmter Zug haben muß.

Viele Grüße
Philipp
Re: S11
22.12.2005 23:29
Versteh' ich nicht. Von Altona Richtung Hauptbahnhof fahren fünf S-Bahn-Linien. Auf der Verbindungsbahn fahren drei Linien, im City-Tunnel genauso.

Wie können bei so vielen Zügen noch Überfüllungen entstehen?

Happy X-Mas and a Merry New Year...
Re: S11
22.12.2005 23:46
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Versteh' ich nicht. Von Altona Richtung
> Hauptbahnhof fahren fünf S-Bahn-Linien. Auf der
> Verbindungsbahn fahren drei Linien, im City-Tunnel
> genauso.
>
> Wie können bei so vielen Zügen noch Überfüllungen
> entstehen?

Weil die Züge auf der Verbindungsbahn vielleicht nicht alle mit der gleichen Zugfolge fahren (5/3/2 Minuten)...

Weil die S11 mit ihren drei Wagen als erste Bahn nach der Fünf-Minuten-Lücke fährt...

Weil sich die Fahrgäste zwangsläufig in den vordersten und hintersten Einstiegen drängeln... immerhin ist der Bahnsteig dreimal so lang wie der Zug...

Vielleicht sollte man nicht immer nur die Bahn loben, sondern auch mal mit ihr fahren ;-)



>
> Happy X-Mas and a Merry New Year...

dito
Re: S11
22.12.2005 23:56
Genau so ist es! Von Altona zur Verbindungsbahn fuhr 7 Min. kein Zug, auf der Verbindungsbahn fuhr 5 Min. kein Zug. Und dann kommen da diese 3 Wagen. Süß.

Im Mittelwagen hat man gelegentlich noch Chancen auf Sitzplätze, aber gerade Sternschanze heißt es immer Rennen-Reinquetschen-Ach-scheiße-ist-schon-überfüllt-ab-zur-nächsten-Tür---zu-spät!!! Lediglich freitags nachmittags sind die 3 Wagen ausreichend (nicht befriedigend angesichts der hohen Fahrpreise!), ansonsten ist es manchmal klüger zu warten. Das kann aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein.

Kennt eigentlich irgendwer hier irgendeine andere Großstadt in Westeuropa, in der zur Hauptverkehrszeit planmäßig nur ein Drittel der Bahnsteiglänge genutzt werden? Ich nicht.

Und um mal mit einer deutlich kleineren Stadt zu kommen, nämlich München: Hier fahren noch viel mehr Züge in einer Stunde durch ein Nadelöhr, ohne dass ich dort in der HVZ je eine einzelne Einheit 423 gesehen hätte.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau so ist es! Von Altona zur Verbindungsbahn
> fuhr 7 Min. kein Zug, auf der Verbindungsbahn fuhr
> 5 Min. kein Zug. Und dann kommen da diese 3 Wagen.
> Süß.
>
> Im Mittelwagen hat man gelegentlich noch Chancen
> auf Sitzplätze, aber gerade Sternschanze heißt es
> immer
> Rennen-Reinquetschen-Ach-@#$%&-ist-schon-überfüllt
> -ab-zur-nächsten-Tür---zu-spät!!! Lediglich
> freitags nachmittags sind die 3 Wagen ausreichend
> (nicht befriedigend angesichts der hohen
> Fahrpreise!), ansonsten ist es manchmal klüger zu
> warten. Das kann aber irgendwie auch nicht Sinn
> der Sache sein.
>
> Kennt eigentlich irgendwer hier irgendeine andere
> Großstadt in Westeuropa, in der zur
> Hauptverkehrszeit planmäßig nur ein Drittel der
> Bahnsteiglänge genutzt werden? Ich nicht.
>
> Und um mal mit einer deutlich kleineren Stadt zu
> kommen, nämlich München: Hier fahren noch viel
> mehr Züge in einer Stunde durch ein Nadelöhr, ohne
> dass ich dort in der HVZ je eine einzelne Einheit
> 423 gesehen hätte.
>
> Viele Grüße,
> Alexander.
>
Und dafür geht es in die Randbezirke dann nur noch alle 20 Minuten,ECHT SUPER !!!
Ein tolles Beispiel....



Gruß

Lukas
München
23.12.2005 11:53
Das ist ein anderes Thema und technisch derzeit definitiv mit dem einen Tunnel nicht lösbar! Sie tun halt, was sie können und fahren die wichtigsten Linien mittlerweile im 10-Min.-Takt.

Wenn der geplante (sich im Bau befindliche?) 2. Tunnel fertig ist, sieht es auch in diesem Punkt besser aus!
Re: S11
26.12.2005 18:47
janf Wrote:
[...]
> > Weil die Züge auf der Verbindungsbahn vielleicht
> nicht alle mit der gleichen Zugfolge fahren (5/3/2
> Minuten)...
>
> Weil die S11 mit ihren drei Wagen als erste Bahn
> nach der Fünf-Minuten-Lücke fährt...

Das ist natürlich suboptimal. Wenn die S11 gar nicht fährt, ist ja sogar ein 8/2-Takt, noch intelligenter und das nur damit die Abermillionen Harburger/Wilhelmsburger/Veddeler/... unbedingt einen 5-Minuten-Takt haben?!? Oder die wichtigsten Anschlüsse der Welt (S21 <-> S1 am Hbf) klappen?

> Weil sich die Fahrgäste zwangsläufig in den
> vordersten und hintersten Einstiegen drängeln...
> immerhin ist der Bahnsteig dreimal so lang wie der
> Zug...

Fahrgäste halt... Wozu sich die Piktogramme am Bahnsteiganzeiger anschauen.

> Vielleicht sollte man nicht immer nur die Bahn
> loben, sondern auch mal mit ihr fahren ;-)

Tu ich täglich.

Nachträglich frohe Weihnachten!
Re: S11
27.12.2005 17:27
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> janf Wrote:
> [...]
> > > Weil die Züge auf der Verbindungsbahn vielleicht
> > > nicht alle mit der gleichen Zugfolge fahren (5/3/2
> > > Minuten)...
> >
> > Weil die S11 mit ihren drei Wagen als erste Bahn
> > nach der Fünf-Minuten-Lücke fährt...
>
> Das ist natürlich suboptimal. Wenn die S11 gar
> nicht fährt, ist ja sogar ein 8/2-Takt, noch
> intelligenter und das nur damit die Abermillionen
> Harburger/Wilhelmsburger/Veddeler/... unbedingt
> einen 5-Minuten-Takt haben?!? Oder die wichtigsten
> Anschlüsse der Welt (S21 <-> S1 am Hbf)
> klappen?

Es läßt sich der 8/2-Takt schlecht vermeiden. Man möchte ja
- in der HVZ einen 5/5 (bzw. 6/4)-Takt auch auf den Außenästen fahren können (nach Neugraben und Blankenese/Ohlsdorf).
- Umsteigen soll immer funktionieren von S1/S31 in Altona und S1/S21 am Hbf.
- den ganzen Tag sollen die Abfahrtzeiten konstant sein

Damit bekommst du eben den 8/2-Takt in der City. Wenn du einen 5/5-Takt in der City vorgibst, bekommst du die obigen Anforderungen nicht erfüllt. Und ja, es wäre sehr ungünstig, wenn der Takt von/nach Harburg 8/2 wäre. Es gibt viel mehr Stationen außerhalb der City als innerhalb, daher ist es wichtig, dass dort der Takt ausgeglichen ist. In der City nutzt man die S-Bahn in der Regel nicht für Kurzstecken, sodass man eh auf die richtige S-Bahn warten muss (oder bis zum Hbf fahren kann und dort warten kann). Sicher könnte man z.B. einen Anschluss aufgeben, wenn sich dadurch deutliche Verbesserungen ergeben würden. Meiner Ansicht nach ist der Fahrplan recht ausgereift.

Den optimalen Fahrplan gibt es eh nicht, da es viel zu viele Kriterien gibt, an denen man das messen könnte. ICh meine, der 8/2-Takt in der City ist ein recht kleines Übel. Zur S11: die Fahrgäste in Richtung Neugraben sollten nicht einsteigen und am Hbf versuchen, die S3 zu bekommen. Wenn die S11 nie Anschluss hätte, würden die Fahrgäste, die von Altona bis Dammtor zusteigen, vielleicht eher auf die S3 warten.

Einen Nachteil gibt es momenten auch in Richtung Harburg: die S3/S31 fahren am Hbf. 6/4, wobei die 6 Minuten vor der S3 liegen, die eh voller ist. Die S31 verbummelt ihren Vorsprung dann allerdings wieder, sodass in Neugraben alle 5 Minuten eine Bahn ankommt. Dies ist auch ungünstig. Es wäre besser, die 6 Minuten lägen vor der S31. Bis Veddel/Wilhelmsburg hat auch der S3-Vollzug einige Zwangsstehplätze. Daher muss ich dein sarkastischen "Abermillionen Harburger/Wilhelmsburger/Veddeler/" doch mal in besseres Licht rücken. Ja, dort leben sehr viele Personen, die auf die S-Bahn angewiesen sind und der 5er-Takt ist gerechtfertigt!
INW
Re: S11
27.12.2005 19:43
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es läßt sich der 8/2-Takt schlecht vermeiden. Man
> möchte ja
> - in der HVZ einen 5/5 (bzw. 6/4)-Takt auch auf
> den Außenästen fahren können (nach Neugraben und
> Blankenese/Ohlsdorf).
> - Umsteigen soll immer funktionieren von S1/S31 in
> Altona und S1/S21 am Hbf.
> - den ganzen Tag sollen die Abfahrtzeiten konstant
> sein

Doch...

Man muß nur die S3 ab Altona vor die S1 legen.

Folglich kann die S3 dann sehr viel pünktlicher fahren, da die S1 wegen der Eingleisigkeit oft Verspätungen mitbringt.

> Damit bekommst du eben den 8/2-Takt in der City.
> Wenn du einen 5/5-Takt in der City vorgibst,
> bekommst du die obigen Anforderungen nicht
> erfüllt. Und ja, es wäre sehr ungünstig, wenn der
> Takt von/nach Harburg 8/2 wäre. Es gibt viel mehr
> Stationen außerhalb der City als innerhalb, daher
> ist es wichtig, dass dort der Takt ausgeglichen ist.

Ich hatte das irgendwann mal ausgerechnet - es geht, wenn man die AKN ausschließlich NICHT zum Hauptbahnhof durchbindet - denn die paßt da nicht mehr rein...

> In der City nutzt man die S-Bahn in der Regel
> nicht für Kurzstecken, sodass man eh auf die
> richtige S-Bahn warten muss (oder bis zum Hbf
> fahren kann und dort warten kann).

Ich warte (auch) lieber am Hauptbahnhof auf "meine" S-Bahn, die ja bekanntlich nur alle 20 Minuten fährt bzw. nur dann Busanschluß hat. Denn der Bahnhof Altona ist mir zu zugig - und leider gibt es oben an der Treppe keinen Vorankündigungsanzeiger ("Nächster Zug nach... in... Minuten"; das kann eine feste Tafel sein, bei der nur der Countdown als LCD/LED ausgeführt ist).

> Sicher könnte
> man z.B. einen Anschluss aufgeben, wenn sich
> dadurch deutliche Verbesserungen ergeben würden.
> Meiner Ansicht nach ist der Fahrplan recht
> ausgereift.

> Den optimalen Fahrplan gibt es eh nicht, da es
> viel zu viele Kriterien gibt, an denen man das
> messen könnte. ICh meine, der 8/2-Takt in der City
> ist ein recht kleines Übel. Zur S11: die Fahrgäste
> in Richtung Neugraben sollten nicht einsteigen und
> am Hbf versuchen, die S3 zu bekommen. Wenn die S11
> nie Anschluss hätte, würden die Fahrgäste, die von
> Altona bis Dammtor zusteigen, vielleicht eher auf
> die S3 warten.

Du meinst sicherlich die S31...

Um den Takt zu entzerren, sollte man die S11 ganztags Altona-Berliner Tor fahren lassen - mit 'nem Kurzzug.

> Einen Nachteil gibt es momenten auch in Richtung
> Harburg: die S3/S31 fahren am Hbf. 6/4, wobei die
> 6 Minuten vor der S3 liegen, die eh voller ist.

Das geht nur, wenn S31 und S21 ihre Westäste tauschen...

S21 nach Altona (dann hat auch Vornesitzer-Martin mit seinem Sc...-Ranzen seinen ganztägigen umsteigefreien Anschluß nach Altona) und S31 nach Elbgaustraße.

> Die S31 verbummelt ihren Vorsprung dann allerdings
> wieder, sodass in Neugraben alle 5 Minuten eine
> Bahn ankommt. Dies ist auch ungünstig. Es wäre
> besser, die 6 Minuten lägen vor der S31. Bis
> Veddel/Wilhelmsburg hat auch der S3-Vollzug einige
> Zwangsstehplätze. Daher muss ich dein
> sarkastischen "Abermillionen
> Harburger/Wilhelmsburger/Veddeler/" doch mal in
> besseres Licht rücken. Ja, dort leben sehr viele
> Personen, die auf die S-Bahn angewiesen sind und
> der 5er-Takt ist gerechtfertigt!

Dem stimme ich auf jeden Fall zu...
Entgegen den anderen (teils wilden) Planungen einiger Forumsteilnehmer vor einiger Zeit MUSS auf dem Harburger Ast mindestens bis Harburg Rathaus alle 5 Minuten gefahren werden

Gruß Ingo
Re: S11
27.12.2005 21:33
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Das geht nur, wenn S31 und S21 ihre Westäste
> tauschen...
>
> S21 nach Altona (...) und S31 nach
> Elbgaustraße.
>
...
> Gruß Ingo

Und wie sieht dann die Taktfolge zwischen Diebsteich und Elbgaustraße aus? 9/1?
Die S21 ist z.Z. ja von Elbgaustraße 6-7 min schneller am Hbf als die S3. Um auf dem Harburger Ast also einen 5/5-Takt zu fahren müsste die S31 dann also 1 Minute nach der S3 in Elbgaustraße abfahren um am Hbf dann 5 min früher zu sein. Umgekehrt folgt die S3 der S31 ab Diebsteich dann im 1-Minuten-Abstand.
Abends und am Wochenende gibt es dann den 19/1-Takt, oder?

Gruß Peter
INW
Re: S11
27.12.2005 21:46
Peter_HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie sieht dann die Taktfolge zwischen
> Diebsteich und Elbgaustraße aus? 9/1?
> Die S21 ist z.Z. ja von Elbgaustraße 6-7 min
> schneller am Hbf als die S3. Um auf dem Harburger
> Ast also einen 5/5-Takt zu fahren müsste die S31
> dann also 1 Minute nach der S3 in Elbgaustraße
> abfahren um am Hbf dann 5 min früher zu sein.
> Umgekehrt folgt die S3 der S31 ab Diebsteich dann
> im 1-Minuten-Abstand.
> Abends und am Wochenende gibt es dann den
> 19/1-Takt, oder?

Es fehlt eindeutig der dritte Westast nach Lurup...

Gruß Ingo
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