S-Bahn
Ein etwas aufwendigeres Kaüitel als das der Ubahn :
S1: erweiterung im Norden um die Neubaugebiete besser anschließen und später das hamburger umland , keines der Gebiete über Poppenbüttel bietet derzeit einen Schnellbahnanschluß ,
Poppenbüttel – umbennung in Süd oder /AEZ , bau eines tunnelbauwerks neben obi
Poppenbüttel Markt - höhe der Kirche und des mini ez – unterirdisch
Poppenbüttel Nord – genannt auch tegelsbarg – mitten im Neubaugebiet – höhe stärkster bushaltestelle – kehrgleiswechsel a la wedel
Kosten gesamt 250 Millionen Euro , Bauzeit – 4 Jahre – komplett zweigleisig – letzte gleichstromerweiterung , damit diese strecke noch mit reinen gleichdstromfahrzeugen weiter betrieben werden kann
Dringlichkeit mittel , noch ist das verkehrsaufkommen mit bussen zu bewältigen , aber wenn hamburg neue Einwohner ansiedeln will , sollte es um das freie hamburgergebiet zu bebauen , diese linie erweitern
Linie S1
Gesamtkosten : 250 millionen euro
Gesamtbauzeit : 4 Jahre
Flughafenanbindung lt. Berichten bekannt
S11 : bleibt wie gehabt
S2
1. Im Norden erweiterung der jetzigen S3 , als wechselstromvariante bis Elmshorn , ggf. muss an der strecken brücken und unter bzw. unter-/oberführungen erweitert werden
-Pinneberg . umbau der gleichstromgleise , mit Oberleitung , einfädelung auf alte S5 trasse , mit bau einen dritten gleises bis elmshorn ,überirdisch
-Prisdorf , umbau mit dritten gleis , überirdisch
Tornesch, umbau mit dritten gleis ,überirdisch
Elmshorn , umbau gleisvorfeld + seperate s-bahngleise
Bauphasen 1 , Bauzeit 4 Jahre , Kosten c.a 200 Millionen Euro
Dringlichkeit Hoch , schon heute ist dieser Ast so überlastet , vor allem wegen dem pendlerstrom aus elmshorn
2. Im Süden erweiterung nach Lauenburg über geesthacht , umbau der alten museumsbahn als wechselstromvariante in drei abschnitten komplett überirdisch
Nettelnburg , hinter dem bahnhof eine ausfädelungsbauwerk
Bergedorf Süd – umbau des bahnhofs ( ggf . mit U2) Bauabschnitt 1 , bauzeit 2 Jahre
Börnsen – umbau des Bahnhofs falls nutzbar ansonsten neubau
Geesthacht West -neubau eines bahnhofs
Geesthacht Ost – alter geesthachter bahnhof – Bauabschnitt 2 , bauzeit 2 Jahre
Lauenburg – ggf . eingleisig mit anschluß an r-bahn Bauabschnitt 3 , bauzeit 2 Jahre
Bauzeit 6 Jahre , Kosten c.a 250 Millionen euro , bauphasen 3
Dringlichkeit Mittel , jedenfalls momentan , auch wenn die Busse nach geesthacht ziemliche sardinenbüchsen sind
Linie S2
Gesamtkosten : 450 millionen euro
Gesamtbauzeit : 10 Jahre
S21: im Norden umbau der jetzigen AKN Strecke A1 , als S-Bahn bis Quickborn , umbau der bahnhöfe auf zweigleisigkeit , sowie mit ausfädelungsbauwerk in eidelstedt , je nach kosten entweder als wechselstrom oder gleichstromvariante
Eidelstedt – ausfädelungsbauwerk
Rest bis quickborn umbau
Burgwedel – umbau unterirdisch mit querbau ggf. zur u2 , Umbauphase 1
Quickborn – unterirdisch ähnlich wie norderstedt mitte nur als s-bahnvariante Phase 2
Baukosten c.a 250 Millionen Euro wg.tunnelbauten , Bauzeit 4 Jahre , Bauphasen 2
Dringlichkeit – Mittel , auch ein stark freqeuntierter ast , wenn die bahn bis zum hbf durchfährt als s-bahn dann eine wirkliche alternative zum auto , vor allem für quickborner, sollte die strecke von schleswig holstein nicht mitgetragen werden dann halt die ubahn bis burgwedel
Linie S21
Gesamtkosten : 250 millionen euro
Gesamtbauzeit : 4 Jahre
S3
1. Im Norden Strecke ab Altona bis Schenefeld , damit Lurup endlich seinen am längsten versprochenen S-Bahnanschluß bekommt , eines der wohl wichtigsten projekte demnächst , als gleichstromvariante oder wechselstromvariante , komplett zweigleisig
Altona – zwischen der S1 und der momentanen S3 ausfädelung eine Tunnelein-/ausfahrt
Ruhrstrasse – unterirdisch
Von Sauer Strasse – Unterirdisch
Desy – auch Bahrenfeld Trabbrennbahn genannt -Querbahnhof zur geplanten S4 mit ausfädelungsgleis zur Arena – unterirdisch – Bauphase 1 , Bauzeit 3 Jahre
Lurup Süd – unterirdisch – kurz vor eckhofffplatz
Lurup – kurz vor stadtgrenze – unterirdisch
Schenefeld – zwischen ez und zob – unterirdisch – mit kehrgleisanlage – Bauphase 2 , Bauzeit 3 Jahre
Baukosten c.a 400 Millionen euro , Bauzeit 6 Jahre , Bauphasen 2
Dringlichkeit – Hoch , da mit dieser strecke nicht viele busse entlastet , sondern osdorfer born einen nahen schnellbahnanschluß bekommt , für diese strecke erwarte ich eine hohes verkehrsaufkommen
2. erweiterung nach stade , berichte lt. Behörden c.a 5 Jahre Bauzeit und 200 millionen euro kosten als wechselstromvariante
Linie S3
Gesamtkosten : (incl. Stade 600 Millionen)
Gesamtbauzeit : 11 Jahre
Linie S31
, laut plan dient sie ab Altona als verstärkerlinie auf den ästen der S3 , bei großveranstaltungen zur Arena bis nach elbgaustrasse , um auch von da fans zur Arena zu bringen
1.) ergänzung zwischen desy und elbgaustrasse als verstärker zur geplanten S4
Bau ein gleis von der arena zur elbgaustrasse und von desy zur arena
Kosten c.a 50 Millionen euro , bauzeit 1 jahr
2.) Im Süden , ein gleis bis nach finkenwerder und eads als wechselstromvariante ,
Kosten c.a 80 Millionen euro , ohne große umbaumaßnahmen auch nicht zwischen heimfeld und neuwiedental nur einfacher gleiswechsel als wechselstromvarainte
Bauzeit 2 Jahre eingleisig , Kosten 100 Millionen euro , wg, bahnhofsbauten
Linie S31
Gesamtkosten : 150 Millionen
Gesamtbauzeit : 3 Jahre
Linie S4
Dies ist wohl die komplizierteste aber meines erachtens die wichtigste s-bahnlinie überhaupt , da sie als einzige linie eine dreiviertelring um hamburg bildet und hamburger fahrgästen ideal als querlinie dient , sie soll komplett 2 gleisig gebaut sein und zwar in 5 Bauphasen als wechselstromausführung
1.) Phase : Umbau der Güterumgehungsbahn zwischen Eidelstedt und Sengelmannstrasse
Eidelstedt – Tunnelbauwerk unter dem jetzigen S.Bahnhof als Tunnelquerbahnhof
Hinter sbahnewerk einfädelung auf GÜ
Stellingen Ost – brücke über wördemannsweg – als bahnhof - überirdisch
Hagendeel – höhe u2 – bau eines überirdischen s-bahnhof – mit verbindung zur u2 - überirdisch
Nedderfeld – höhe bushaltestelle/brücke –bahnhof – überirdisch
Groß Borstel - höhe güterbahnhof /nedderfeld – überirdisch
Danach verlauf zweigleisig bis sengelmannstrasse
Sengelmannstrasse – versetzung um je zwei gleise der ubahn 1 zum alten geplanten u4 bahnssteig , neubau des sbahnhofs von jetziger u1
Baukosten : 400 Millionen Euro , bauzeit 4 Jahre
2.) Phase : Umbau der Güterumgehungsbahn zwischen Sengelmannstrasse und Wandsbeker Chaussee
Rübenkamp – paraellbahnhof zur S1 – daninter einfädelungsbauwerk zur s1
Alte wöhr – bleibt wie gehabt
Barmbek - bleibt wie gehabt
Friedrichsberg - bleibt wie gehabt
Wandsbeker Chaussee – bahnsteigkomplett umbau zur anderen seite mit direktzugang zur u1
Baukosten : 150 Millionen Euro , bauzeit 3 Jahre
3.) Phase : Umbau der Güterumgehungsbahn zwischen Wandsbeker Chaussee und Hafencity
Wandsbeker Chaussee – nach bahnhofsumbau – tunnelbau unter r-bahn zur gü bahn
Bab24/Horn – bau eines uberirdischen tiefbahnhof
Rauhes Horn – überirdischer Brückenbahnhof
Hamm Süd – überirdischer Bahnhof – höhe c.a Baune Brücke
Billbrook – falls nötig
Tiefstack – tunnelqeuerbahnhof ggf. auch brücke als bahnhof
Hammerbrook Ost – beim güterbahnhof rothenburgsort am anfang
- Hafencity – geplanter neubaubahnhof – vorläufiger endbahnhof
Als option bis harburg rathaus falls erforderlich
Baukosten : 400 Millionen Euro , bauzeit 4 Jahre
4.) Phase : Neubau zwischen Eidelstedt und Klein Flottbek
Eidelstedt – s.o
Arenen – viergleisiger Bahnhof – unterirdisch
Desy – tunnelbahnhof – unterirdisch
EEZ - tunnelbahnhof – unterirdisch
Klein Fottbek - tunnelbahnhof – unterirdisch
Baukosten : 450 Millionen Euro , bauzeit 4 Jahre
Dringlichkeit – hoch – diese Linie würde als wichtige tgential und querverbinding dienen , damit würde das momentane schiennetz sinnvoll erweitert , man mu0 nicht über die city fahren , da diese linie alle schnellbahnlinien außer akn berührt
Linie S4 (Phase 1-4)
Gesamtkosten : 1,4 Milliarden euro
Gesamtbauzeit : 15 Jahre
S-Bahnkosten gesamt ( Linie S1 –S4) c.a 3,1 Millarden Euro , Bauzeit aller S-BahnStreckenerweiterungen gesamt 47 Jahre , wovon c.a 60 % nach Öpnv förderung der Bund trägt ( c.a 1,86 Millionen Euro) , macht insgesamt für Hamburg c.a 1,24 Milliarden Euro , Hamburg könnte also dank Öpnv Abgabe die Sbahnerweiterungen innerhalb 7 Jahre finanzieren !