Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenanzeigen BR 472
geschrieben von Christopher Zeyn 
Moin,

gestern habe ich im Mittelwagen (473 052-9) der S2 (7:11 ab Bergedorf) an beiden Enden Haltestellen der Firma AEG gesehen. Diese waren jedoch nicht in Betrieb. Die weißen Geräte unterscheiden sich gegenüber denen im Bus nur insofern, dass die in der S-Bahn über keine extra "Wagen hält"-Anzeige verfügen, logisch :-)

Weiß einer mehr darüber??

Chris
Es hat in den 90er Jahren bei der Baureihe 472 verschiedene Versuche mit Haltestellenansagen und Türschließsignalen gegeben. Ab Mitte der 90er Jahre haben die 472 dann diesen Türpiepser bekommen, den sie heute noch haben. Die Einheiten 212 und 213 haben bei ihrem Redesign-Umbau versuchsweise ebenfalls Sprachspeicher und optische Anzeigen bekommen, die später alle 472 erhalten sollten. Später aber verwarf die S-Bahn Hamburg GmbH dieses Vorhaben, da es sich für Fahrzeuge, die mittelfristig gesehen nur noch in den HVZ fahren sollen, nicht mehr lohnt. Daraufhin wurden die Sprachspeicher und Anzeigen aus 212 und 213 wieder ausgebaut.
Anonymer Benutzer
Re: Haltestellenanzeigen BR 472
26.04.2003 11:14
Hallo Jan,
kann es sein das auch der/ die Züge 207 und 209 einen Sprachspeicher hatter??
Ich kann mich daran erinnern,als ich vom HBF Richtung Neugraben ( S3 ) gefahren bin,daß die Ansage analog der 474er vom Band kam.In Neuwiedenthal habe ich auf die Zugnummern geachtet,es waren die Züge 207 und 209.Das ganze war aber zu Anfang des Redesign,also schon ein wenig her.
Sollen denn die 472er das FIS ( Fahrgast-Informations-System ),wie es in den 474ern ist ,garnicht erhalten oder wie es mal hieß ,erst nach Fertigstellung aller 472er??

Gruß
Martin
<< kann es sein das auch der/ die Züge 207 und 209 einen Sprachspeicher hatten?? Ich kann mich daran erinnern, als ich vom HBF Richtung Neugraben ( S3 ) gefahren bin, daß die Ansage analog der 474er vom Band kam. In Neuwiedenthal habe ich auf die Zugnummern geachtet, es waren die Züge 207 und 209. Das ganze war aber zu Anfang des Redesign,also schon ein wenig her. >> Das weiß ich nicht. Gut möglich, dass du da etwas beobachtet hast, was möglicherweise nur von kurzer Dauer war. Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass 207 und 209 jemals einen Sprachspeicher hatten.
<< Sollen denn die 472er das FIS ( Fahrgast-Informations-System ),wie es in den 474ern ist, garnicht erhalten oder wie es mal hieß, erst nach Fertigstellung aller 472er?? >> Soweit mir bekannt, sollten die 472 ursprünglich in allen Dingen den 474 angeglichen werden, einschließlich verkehrsrote Farbgebung, Inneneinrichtung, Notrufsprechstellen, Sprachspeicher und optische Haltestellenanzeige. Die Einheiten 212 und 213 sind seinerzeit beim Redesign-Umbau versuchsweise auch entsprechend ausgerüstet worden. Später sind jedoch Sprachspeicher und optische Haltestellenanzeige wieder ausgebaut worden. Angeblich soll es nicht mehr lohnen, Fahrzeuge die mittelfristig nur noch in der HVZ eingesetzt werden, derartig aufzurüsten.
Anonymer Benutzer
Re: Haltestellenanzeigen BR 472
28.04.2003 10:55
Ist vermute, dass in diesem Fall 212 o. 213 den Zugverband angeführt haben. Ich kann mich erinnern, dass dann die Ansagen auch in den anderen Zugteil übertragen wurden. 207 u. 209 waren auf jedenfall nie mit einem Sprachspeicher ausgerüstet.

Anfänglich fuhren die Einheiten 212/213 immer zusammen, später wurden sie auch mit anderen Einheiten gekoppelt.

Als die meisten 474 schon auf die angenehmere Herren-Stimme umgerüstet waren, war in 212/13 im noch die etwas aufdringliche Frauen-Stimme zu hören.

Gruß,
Olli
Auch 212 und 213 sind später noch für kurze Zeit auf die Herrenstimme umgerüstet worden. Anschließend wurde die Ausrüstung aller 472 als mittelfristig reine HVZ-Fahrzeuge nicht mehr erstrebenswert angesehen und die Anlagen wurden aus 212 und 213 ausgebaut.
Gemach gemach, auch die 472 sollen mal die Ansage von dem Mann haben.
Ich glaube der heist Ingo.
Geplannt ist es wohl so das die Züge alle (meines Wissens) auch 474
mit der LED Linienanzeige ausgestattet werden, wie sie beim 237 z.Zt.
getestet wird. Es müßten dann keine Bänder mehr gedruckt werden.
Dieses schöne Gerät soll bei den 472 dann die FIS übernehmen.
Ob die Anzeigen in den Zügen auch kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen