Tach auch...
Heute nacht gab es mal wieder Anlaß, sich über die S-Bahn aufzuregen...
Eigentlich lief der S-Bahn-Verkehr trotz der doch etwas größeren Fahrgastmengen - soweit ich es mitbekommen habe - ziemlich reibungslos, außer daß die Züge mal wieder vollgekotzten Mülltonnen auf 24 Rädern glichen.
Aber in Altona begann für mich das große Ärgern...
Denn bei der Einfahrt nach Altona kam uns ein Zug entgegen, fahrplanmäßig der Pinneberger. Am Gleis 4 war wieder - oder immer noch - Pinneberg geschildert. "In 2 Minuten" hieß es. Der kam auch, und wurde erstmal festgebremst (also der Schlüssel abgezogen). Mehrere Zubleibis von der ZZA interessierten niemanden, dann irgendwann fuhr der Zug doch plötzlich los. Weitere 5 Minuten tat sich irgendwie gar nichts, auch am Bahnsteig 1 war Stillstand (eine S1 nach Ohlsdorf über Dammtor auf Gleis 1, eine S3 nach Neugraben über Jungfernstieg auf Gleis 2). Dann bemühte ich mich zur Infosäule, um zu erfahren, wann denn nun der Wedeler kommen würde. Doch da war nun Madame Ahnungslos dran, "ich weiß nix, ich hab nix gesehen, ich hab nix gehört"...
Dann ein Stottern von der Dame, und die Aussage "Ein Polizeieinsatz in ... äääähhh ich hör' gerade es gibt eine betriebsfremde Person in Reeperbahn". Auf meine Frage, warum das dann nicht allen Fahrgäste mitgeteilt werde, die (tolle!) Antwort "Ich bin nur Information, nicht die Betriebsleitung. Ich kann gar nichts ansagen, nur informieren..."
Nach einer halben Stunde - mittlerweile mußte man auf dem Bahnsteig Slalom um die letzten Essen einiger Zeitgenossen machen - dann plötzlich wieder Bewegung, allerdings nicht auf dem Bahnsteig 2, sondern auf der 1: "Gleis 1 Richtung Ohlsdorf über Dammtor zurückbleiben", bellte es durch den Tunnel. Hektisch stiegen noch einige Fahrgäste aus, dann rauschte der Zug ab. Eine Minute später "Richtung Neugraben über Jungfernstieg zurückbleiben", genauso gebellt, und wech war der Zug. Die ("meine") S31 rollte vor, und war schneller weg, als man damit gerechnet hätte. Einige verdutzte Fahrgäste blieben auf dem Bahnsteig 1 stehen...
Am Bahnsteig 2 tat sich noch nichts, auch die nach "meiner" folgende S31 kam nicht, ebenso wenig die weiteren Züge, die von Hauptbahnhof über die Verbindungsbahn geleitet werden hätten können - außer daß die Anzahl der auf dem Bahnsteig verteilten Essensrestehaufen von Minute zu Minute mehr wurden. Dann plötzlich eine Ansage "Der Zug nach Wedel kommt in etwa 4 Minuten". Na, wenigstens etwas..., das sogar mal stimmte. Der Zug war natürlich überfüllt, und der Fahrgastwechsel zog sich minutenlang hin, weil viele Fahrgäste erstmal Slalom um die Hinterlassenschaften einiger nicht sauffester Zeitgenossen machen mußten. Der Zug war - bis auf den üblichen Müll wie Luftschlangen und leere Flaschen - noch einigermaßen sauber, was sich dann an dem doch recht ruppigen Gleiswechsel von Gleis 4 (das bekanntlich nach Pinneberg führt; ist das da noch Gleis 4?) zum Gleis nach Blankenese schlagartig änderte: Allein in meinem Waggon trennten sich 3 Mädels von ihrem letzten Essen...
Dadurch war ich dann mehr als eine Dreiviertelstunde später zu Hause als eigentlich geplant.
Was mich mal wieder tierisch geärgert hat, war die mangelhafte Kundeninformation der S-Bahn-Betriebsleitung. Als ob man auf derartige Vorkommnisse nicht vorbereitet war, stand erstmal alles still - auch die Mikrofone an den BLZ-Arbeitsplätzen...
Im Gegensatz zur U-Bahn, wo an jeder Station der Hafenstrecke mehr als 10 Leute mit gelben Leibchen über ihrer blauen Dienstklamotte oder den orangenen Regenjacken rumliefen (selbst Sternschanze unterstützten 2 Leute den ZF bei der Abfertigung), habe ich gegen 22 Uhr auf der Tunnelstrecke nur einige wenige S-Bahn-Wache-Mitarbeiter gesehen...
Gruß Ingo