Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nicht vorhandener Kundendienst
geschrieben von INW 
Tach auch...

Heute nacht gab es mal wieder Anlaß, sich über die S-Bahn aufzuregen...

Eigentlich lief der S-Bahn-Verkehr trotz der doch etwas größeren Fahrgastmengen - soweit ich es mitbekommen habe - ziemlich reibungslos, außer daß die Züge mal wieder vollgekotzten Mülltonnen auf 24 Rädern glichen.

Aber in Altona begann für mich das große Ärgern...
Denn bei der Einfahrt nach Altona kam uns ein Zug entgegen, fahrplanmäßig der Pinneberger. Am Gleis 4 war wieder - oder immer noch - Pinneberg geschildert. "In 2 Minuten" hieß es. Der kam auch, und wurde erstmal festgebremst (also der Schlüssel abgezogen). Mehrere Zubleibis von der ZZA interessierten niemanden, dann irgendwann fuhr der Zug doch plötzlich los. Weitere 5 Minuten tat sich irgendwie gar nichts, auch am Bahnsteig 1 war Stillstand (eine S1 nach Ohlsdorf über Dammtor auf Gleis 1, eine S3 nach Neugraben über Jungfernstieg auf Gleis 2). Dann bemühte ich mich zur Infosäule, um zu erfahren, wann denn nun der Wedeler kommen würde. Doch da war nun Madame Ahnungslos dran, "ich weiß nix, ich hab nix gesehen, ich hab nix gehört"...

Dann ein Stottern von der Dame, und die Aussage "Ein Polizeieinsatz in ... äääähhh ich hör' gerade es gibt eine betriebsfremde Person in Reeperbahn". Auf meine Frage, warum das dann nicht allen Fahrgäste mitgeteilt werde, die (tolle!) Antwort "Ich bin nur Information, nicht die Betriebsleitung. Ich kann gar nichts ansagen, nur informieren..."

Nach einer halben Stunde - mittlerweile mußte man auf dem Bahnsteig Slalom um die letzten Essen einiger Zeitgenossen machen - dann plötzlich wieder Bewegung, allerdings nicht auf dem Bahnsteig 2, sondern auf der 1: "Gleis 1 Richtung Ohlsdorf über Dammtor zurückbleiben", bellte es durch den Tunnel. Hektisch stiegen noch einige Fahrgäste aus, dann rauschte der Zug ab. Eine Minute später "Richtung Neugraben über Jungfernstieg zurückbleiben", genauso gebellt, und wech war der Zug. Die ("meine") S31 rollte vor, und war schneller weg, als man damit gerechnet hätte. Einige verdutzte Fahrgäste blieben auf dem Bahnsteig 1 stehen...

Am Bahnsteig 2 tat sich noch nichts, auch die nach "meiner" folgende S31 kam nicht, ebenso wenig die weiteren Züge, die von Hauptbahnhof über die Verbindungsbahn geleitet werden hätten können - außer daß die Anzahl der auf dem Bahnsteig verteilten Essensrestehaufen von Minute zu Minute mehr wurden. Dann plötzlich eine Ansage "Der Zug nach Wedel kommt in etwa 4 Minuten". Na, wenigstens etwas..., das sogar mal stimmte. Der Zug war natürlich überfüllt, und der Fahrgastwechsel zog sich minutenlang hin, weil viele Fahrgäste erstmal Slalom um die Hinterlassenschaften einiger nicht sauffester Zeitgenossen machen mußten. Der Zug war - bis auf den üblichen Müll wie Luftschlangen und leere Flaschen - noch einigermaßen sauber, was sich dann an dem doch recht ruppigen Gleiswechsel von Gleis 4 (das bekanntlich nach Pinneberg führt; ist das da noch Gleis 4?) zum Gleis nach Blankenese schlagartig änderte: Allein in meinem Waggon trennten sich 3 Mädels von ihrem letzten Essen...

Dadurch war ich dann mehr als eine Dreiviertelstunde später zu Hause als eigentlich geplant.

Was mich mal wieder tierisch geärgert hat, war die mangelhafte Kundeninformation der S-Bahn-Betriebsleitung. Als ob man auf derartige Vorkommnisse nicht vorbereitet war, stand erstmal alles still - auch die Mikrofone an den BLZ-Arbeitsplätzen...

Im Gegensatz zur U-Bahn, wo an jeder Station der Hafenstrecke mehr als 10 Leute mit gelben Leibchen über ihrer blauen Dienstklamotte oder den orangenen Regenjacken rumliefen (selbst Sternschanze unterstützten 2 Leute den ZF bei der Abfertigung), habe ich gegen 22 Uhr auf der Tunnelstrecke nur einige wenige S-Bahn-Wache-Mitarbeiter gesehen...

Gruß Ingo
Mernsch Ingo,
02.01.2006 00:33
.. muß das neue Jahr gleich wieder mit Nörgelei über die S-Bahn beginnen?

Gibt es eigentlich nur noch solche Themen?

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Mernsch Ingo,
02.01.2006 07:03
Ich sag ja, es war einfach nur eine Nacht von Samstag auf Sonntag - OK, diese Einstellung ist etwas beeinflusst durch die Tatsache, dass ich Nachtschicht hatte :-)

Aber dass zu Ingos guten Vorsätzen fürs neue Jahr garantiert nicht der, nicht mehr über die S-Bahn zu schimpfen, gehören würde war mir schon 2005 klar :-)

Bei mir heute morgen aber auch voll die Frechheit: da wurde meine S31 in Altona auf Gleis 2 rechtzeitig um 5:37 bereitgestellt, die S1-Anschlussbahn kam dazu noch pünktlich und zu guter Letzt fuhr meine S31 um 5:40 pünktlich ab. So eine Unverschämtheit!!!! Nicht nur, dass die gesamte Fahrt bis zum Hauptbahnhof auch noch reibungslos verlief, nein, ich hab dann im Hauptbahnhof auch noch die S1 Richtung Poppenbüttel (die ich in Altona schonmal besichtigen durfte) erreichen können, völlig ohne Verspätung und Gleiswechsel. Das ist ja wohl eine Bodenlosigkeit!!! Und das beste kommt noch: völlig pünktlich kam die S1 in Landwehr an, sodass ich meinen Busanschluss (M25 --> UKE) bekommen hab! Dazu fällt mir echt nix mehr ein.


;-)
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Gegensatz zur U-Bahn, wo an jeder Station der
> Hafenstrecke mehr als 10 Leute mit gelben Leibchen
> über ihrer blauen Dienstklamotte oder den
> orangenen Regenjacken rumliefen...

Wo kommen die eigentlich alle her? Das werden ja kaum Tages-Engagements sein wie zu Silvester in Kneipen und Discos, soviele Fahrer dürften auch nicht übrig sein, blieben noch Kontrolleure und/oder Werkstattmitarbeiter. Oder gar die Theoretiker aus der Hochbahn- Verwaltung?
Thomy71 schrieb:

> Wo kommen die eigentlich alle her? Das werden ja
> kaum Tages-Engagements sein wie zu Silvester in
> Kneipen und Discos, soviele Fahrer dürften auch
> nicht übrig sein, blieben noch Kontrolleure
> und/oder Werkstattmitarbeiter. Oder gar die
> Theoretiker aus der Hochbahn- Verwaltung?

Prüfdienst, stationäre Dienste, sowie Freiwillige z.B. aus allen Abteilungen der Verwaltung etc..

Gruß

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
>
> > Wo kommen die eigentlich alle her? Das werden
> ja
> > kaum Tages-Engagements sein wie zu Silvester
> in
> > Kneipen und Discos, soviele Fahrer dürften
> auch
> > nicht übrig sein, blieben noch Kontrolleure
> > und/oder Werkstattmitarbeiter. Oder gar die
> > Theoretiker aus der Hochbahn- Verwaltung?
>
> Prüfdienst, stationäre Dienste, sowie Freiwillige
> z.B. aus allen Abteilungen der Verwaltung etc..

Das stimmt. Ich habe Leute mit Prüfdienst, U-Bahn-Wache und einige Leute mit Namensschild (u.a. Controlling, Werkstatt) gesehen. Und Landungsbrücken haben sogar 2 Leute aus einem Bautrupp (hatten ihre orangenen Helme auf und Warnwesten an) 'ne Leuchtkelle in die Finger bekommen und "mitgespielt"...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2006 00:01 von INW.
INW schrieb:

> Das stimmt. Ich habe Leute mit Prüfdienst,
> Stationsdienst und einige Leute mit Ihrem
> Namensschild aus der Verwaltung (u.a. Controlling,
> Sekretärinnen, Werkstattverwaltung) gesehen. Und
> Landungsbrücken haben sogar 2 Leute aus einem
> Bautrupp (hatten ihre orangenen Helme auf und
> Warnwesten an) 'ne Leuchtkelle in die Finger
> bekommen und "mitgespielt"...

Whow, Ingo. Bisher meinte ich, unsere Namensschilder zu kennen - eine Funktion stand bisher auf keinem drauf. Und Helme auffm Baumwall? *grübel*

Gruß

Jan


@Jan

Grins - vielleicht wegen der Arbeit in der Höhe die Helme auf ;-)

Na ja - ich finde es jedenfalls einen lobenswerten Service - egal was man dran rumzunörgeln hat.


Gruß

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen