Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2/U3 Linienäste
geschrieben von söarn 
Also so wie es INW geschrieben hatte...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT3 werden ab Fahrplanwechsel heißgegehrte Ware
> sein, am Wochenende werden sie fast alle
> U2/U3-Umläufe bilden, unter der Woche wird im
> Schwachlastverkehr mit DT4 gefahren. Von daher nix
> mit DT3 auf U1...

Reichen denn - wenn alle DT3 einsatzfähig sind - die 34 Züge (nicht Einheiten!!!) aus?
Oder wird man auf die betriebsfähig abgestellten DT2 zurückgreifen müssen?

Samstags vormittags könnte das sonst zum altbekannten Ölsardinenfeeling werden, wenn da 'n DT4 auf der U3 kommt.

Gruß Ingo
Dennis schrieb:

> Also so wie es INW geschrieben hatte...

Nein.

Ich habe zwar inzwischen diverse Pläne studiert, aber eine Übersicht, wie denn tatsächlich gefahren wird, habe ich mir noch nicht erlesen können.

Es gibt kein einheitliches Schema, nach dem gefahren wird. Als Grundmerkmale weist der neue Fahrplan eine Reihe von Leerfahrten zum notwendigen Wagenausgleich auf, die "Hellkampkurve" wird zumindest in den Vormittagsstunden öfter von Leerzügen befahren.

Darüber hniaus gibt es diverse Fahrten mit 9 Wagen DT3, die dann entsprechend gekuppelt werden, einizelne Fahrten der U2 mit Fahrgästen nach Farmsen, aber genauso auch relationsähnliche Fahrten als Leerzüge.

Dies sind alles Dinge, die genau im Fahrplanbüro errechnet wurden und sicher auch ihren Sonn haben werden, aber die genauen Hintergründe wird man erst im tatsächlichen Betrieb erfahren können, das gilt auch mal für mich... ;-)

Viele Grüße

Jan
Nene, passt nicht. Wie gesagt, es sind 34 Umläufe außerhalb der HVZ und samstags, macht 68 DT3, genau 68 sind aktiv und es wäre 0 Reserve vorhanden. Würde man auf die Hauptläufe DT4 setzen, wären es 44 DT4 und 24 DT3, daher werden die Hauptläufe wohl aufgeteilt, übern Daumen 12 DT4- und 10 DT3-Umläufe, würde 44 DT3 heißen. Obwohl fahrzeugtechnisch alle Hauptläufe mit DT4 besetzt werden können - und es wären noch immer welche über. Denn für die U1 braucht man nur um die 70 Einheiten, also 70+44=114, also 12 Reserve.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2006 19:28 von Dennis.
Dennis schrieb:

> Nene, passt nicht. Wie gesagt, es sind 34 Umläufe
> außerhalb der HVZ und samstags

Wie kommst Du auf diese Zahl???

Relevant sind nur die Stammzüge, die anderen werden auch heute schon meist von 4 Wagen DT4 gefahren.

Das sind heute auf U3 12 Umläufe und auf der U2 11 Umläufe. Ergibt also 23 Umläufe und insgesamt 46 Einheiten DT3.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

noch eine kurze Frage:
Ich habe in der Skizze zwei Bereiche markiert (links und rechts). In welchen der beiden Bereiche ginge es nur mit einer Weiche, die dann nicht mit 60km/h befahrbar wäre?

Gruß Peter
Peter_HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> noch eine kurze Frage:
> Ich habe in der Skizze zwei Bereiche markiert
> (links und rechts). In welchen der beiden Bereiche
> ginge es nur mit einer Weiche, die dann nicht mit
> 60km/h befahrbar wäre?

Der gemeinte Bereich ist der linke Kreis, allerdings dürfte die Gleisführung im rechten Bereich auch knifflig sein...

Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Relevant sind nur die Stammzüge, die anderen
> werden auch heute schon meist von 4 Wagen DT4
> gefahren.

Was sind Stammzüge? Doch die, die den 10-Minuten-Takt bilden, oder?

> Das sind heute auf U3 12 Umläufe und auf der U2 11
> Umläufe. Ergibt also 23 Umläufe und insgesamt 46
> Einheiten DT3.

Mal 'ne Verständnisfrage:
Ein Umlauf ist doch, wenn ein Zug an einer Stelle in eine Richtung losfährt und nach Abklappern aller Haltestellen der Linie wieder an dieser Haltestelle in dieselbe Richtung losfährt, oder? Also - mal ganz schräg betrachtet - z.B. für die U3 SL-BT-MG/MG-BT-SL-BA/BA-SL, richtig?

Für einen Umlauf U3 benötigt man, von Barmbek aus gesehen, (z.B. 8.49 ab BA-MG 9.34 an, 9.48 ab MG-BA 10.33 an). Ich gehe mal davon aus, daß MG und BA lang gekehrt wird (BA muß sowieso über die Kehre gefahren werden wegen des bahnsteiggleichen Umsteigens), also braucht man da für den 10-Minuten-Takt 12 Züge (24 DT3). Das aber könnte mit den beiden Kehgrgleisen in Barmbek eng werden, weil da ja im 5-Minuten-Takt gekehrt wird.
Und für die 5-Minuten-Verstärker müßten 10 Züge (20 DT3) reichen: 8.54 ab BA-BI 9.33 an, 9.49 ab BI-BA 10.28 an, der Zug wäre also 10.34 wieder einsetzbar.
Oder habe ich mich da verrechnet?

Für die U2 sind nach der anhängenden Aufstellung für die Langläufer (NN-WK) 10 Züge und für die Verstärker (NM-BA) 8 Züge, macht zusammen 36 DT4, wenn alles lang gefahren wird.
___8.32 NN_____8.42 NM
___9.12 WK_____9.12 BA
___9.20 WK_____9.20 BA
__10.00 NN_____9.51 NM
Oder habe ich mich da auch verrechnet?

Diese Betrachtungen gelten natürlich nur für den jetzigen Fahrplan bis zum 13.01. (U3) bzw. 22.01. (U2).

Gruß Ingo



SL Schlump BT Berliner Tor MG Mümmeltown BA Barmbek
NN Niendorf Nord WK Wandsbek-Gartenstadt NM Niendorf Markt BA Barmbek



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2006 15:16 von INW.
In WK ist die Wendezeit 18 Minuten, also 11 Umläufe. Wenn man das alles so betrachtet gibt es außerhalb der HVZ und samstags insgesamt 35 Umläufe, nähmlich 23 Stamm- und 12 Nebenumläufe, dies teilt sich zumindest samstags in 46 DT3 und 12 DT4 auf. Wie sie unter der Woche ist, werden wir sehen.

Sonntags ist wohl klar, 23 Umläufe, macht 46 DT3.

In der HVZ gibt es, zumindest nach meiner Rechnung, insgesamt 41 Umläufe, Aufteilung lassen wir mal jetzt außen vor.

Wie Jan schon richtig bemerkte, wie es nun genau aussieht, werden wir erst erfahren, wenn der Betrieb angelaufen ist, dann kommen wieder die "Aha-" und "Oho-"Effekte ;-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> In WK ist die Wendezeit 18 Minuten, also 11
> Umläufe. Wenn man das alles so betrachtet gibt es
> außerhalb der HVZ und samstags insgesamt 35
> Umläufe, nähmlich 23 Stamm- und 12 Nebenumläufe,
> dies teilt sich zumindest samstags in 46 DT3 und
> 12 DT4 auf. Wie sie unter der Woche ist, werden
> wir sehen.

Wie kommst Du auf 12 Nebenumläufe (sind das die 5-Minuten-Verstärker?)?
Ich komme auf 8+11 = 19 Verstärkungsumläufe, vielleicht ein oder zwei weniger, wenn man die von der U3 in Barmbek ankommenden mit den abfahrenden U2-Verstärkern durchbindet.

> Sonntags ist wohl klar, 23 Umläufe, macht 46 DT3.

Dem stimme ich zu, wenn ich in meine Rechnung das Langkehren in WK einarbeite.

Jetzt wäre nur noch zu erwarten (bzw. zu hoffen), daß die 6 Wagen DT3 auch in den Zielanzeigern an den Bahnsteigen der U2 angezeigt werden, damit nicht erst beim vorbeirauschenden Zugschluß oder dem vermeintlichen Zukurzfahren die große Völkerwanderung einsetzt und damit die Haltestellenaufenthalte unnötig verlängert werden, weil sich dann die Leute, die sich sonst auf 3 Türen verteilen würden, nun auf eine Tür drängeln.

> Wie Jan schon richtig bemerkte, wie es nun genau
> aussieht, werden wir erst erfahren, wenn der
> Betrieb angelaufen ist, dann kommen wieder die
> "Aha-" und "Oho-"Effekte ;-)

Wie immer.

In einem Beitrag weiter oben schriebst Du, daß nur 67 DT3 aktiv sind. Wo ist denn der 68ste?

Gruß Ingo
Stimmt, hatte die 4 "echten" Ringzüge vergessen. Ein Ring dauert 37 Minuten, macht 4 Umläufe, also 12+4, wobei diese 4 wohl auch DT3 sein könnten.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt wäre nur noch zu erwarten (bzw. zu hoffen),
> daß die 6 Wagen DT3 auch in den Zielanzeigern an
> den Bahnsteigen der U2 angezeigt werden, damit
> nicht erst beim vorbeirauschenden Zugschluß oder
> dem vermeintlichen Zukurzfahren die große
> Völkerwanderung einsetzt und damit die
> Haltestellenaufenthalte unnötig verlängert werden,
> weil sich dann die Leute, die sich sonst auf 3
> Türen verteilen würden, nun auf eine Tür
> drängeln.

Hm... Es gibt nur die Unterscheidung Kurzzug oder kein Kurzzug. Die DT3 hören sich anders an als die DT4, daher weiß ich momentan auf der praktisch 9xDT3-freien U2 immer, dass es nur ein 2/3-Zug (also 6xDT3) ist, wenn ein DT3 kommt. Das ist übrigens auch der einzige Punkt, an dem die S-Bahn-Anzeiger besser sind. Die Piktogramme mit ein, zwei oder drei Wagen und die Position der Wagen können leicht abgelesen werden, während bei der U-Bahn eben die Möglichkleit fehlt, die einen mittellangen Zug anzukündigen.
Raubtier schrieb:

> Hm... Es gibt nur die Unterscheidung Kurzzug oder
> kein Kurzzug. Die DT3 hören sich anders an als die
> DT4, daher weiß ich momentan auf der praktisch
> 9xDT3-freien U2 immer, dass es nur ein 2/3-Zug
> (also 6xDT3) ist, wenn ein DT3 kommt. Das ist
> übrigens auch der einzige Punkt, an dem die
> S-Bahn-Anzeiger besser sind. Die Piktogramme mit
> ein, zwei oder drei Wagen und die Position der
> Wagen können leicht abgelesen werden, während bei
> der U-Bahn eben die Möglichkleit fehlt, die einen
> mittellangen Zug anzukündigen.

Diese Möglichkeit gab es in der Anfangszeit der LED-Anzeiger sehr wohl. Mit den gleichen Symbolen wie bei der S-Bahn.

Nur gab es Fahrgastbeschwerden, die das nicht so recht zu deuten wussten (Nun, ist ja auch nicht ganz einfach, bei 2-,3- oder 4-teiligen Zügen und unterschiedlichen Bahnsteiglängen.

So wurde (leider) recht rasch das dreigegliederte System wieder durch Kurzzug oder Nicht-Kurzzug ersetzt.

Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Möglichkeit gab es in der Anfangszeit der
> LED-Anzeiger sehr wohl. Mit den gleichen Symbolen
> wie bei der S-Bahn.
>
> Nur gab es Fahrgastbeschwerden, die das nicht so
> recht zu deuten wussten (Nun, ist ja auch nicht
> ganz einfach, bei 2-,3- oder 4-teiligen Zügen und
> unterschiedlichen Bahnsteiglängen.
>
> So wurde (leider) recht rasch das dreigegliederte
> System wieder durch Kurzzug oder Nicht-Kurzzug
> ersetzt.

Dann sollte man die DT3-Vollzüge (6/3) als Kurzzug schildern, damit sich die Leute eben in der Mitte des Bahnsteiges versammeln. Wenn der Zug dann vorne und hinten je ein Wagen länger ist, umso besser, als daß die Völkerwanderung erst nach Stillstand des Zuges einsetzt und damit die Haltestellenaufenthalte verlängert.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Dann sollte man die DT3-Vollzüge (6/3) als Kurzzug
> schildern, damit sich die Leute eben in der Mitte
> des Bahnsteiges versammeln. Wenn der Zug dann
> vorne und hinten je ein Wagen länger ist, umso
> besser, als daß die Völkerwanderung erst nach
> Stillstand des Zuges einsetzt und damit die
> Haltestellenaufenthalte verlängert.

Diese - sicher nicht schlechte Idee - trage doch bitte der Hochbahn über die bekannten Kundenkommunikationswege vor.

Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Diese Möglichkeit gab es in der Anfangszeit der
> LED-Anzeiger sehr wohl. Mit den gleichen Symbolen
> wie bei der S-Bahn.
>
> Nur gab es Fahrgastbeschwerden, die das nicht so
> recht zu deuten wussten (Nun, ist ja auch nicht
> ganz einfach, bei 2-,3- oder 4-teiligen Zügen und
> unterschiedlichen Bahnsteiglängen.
>
> So wurde (leider) recht rasch das dreigegliederte
> System wieder durch Kurzzug oder Nicht-Kurzzug
> ersetzt.
>
Das habe ich sehr bedauert! Ich fand das System gut, und ich konnte die schnelle Abschaffung nicht wirklich verstehen... Aber andererseits kenne ich aus meiner eigenen beruflichen Praxis nur zu gut das Beharrungsvermögen "der Leute". Die Grundsatzforderung lautet immer "Machen sie alles neu, aber verändern sie nichts". Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit die U1 Gleise vom HBF-Süd zweigleisig mit Ein und Ausfädelung in Berliner Tor auf /Von den Gleisen 1+2 und 3+4 zu führen.

Eigentlich dürfte das doch noch möglich sein , oder ?!

Und wie schaut es eigentlich mit den Haltestellenbeschilderungen aus, die müßten doch auf der Strecke Niendorf Nord -> Berliner Tor in Billstedt/Mümmelmannsberg U2 und auf den Strecken Berliner Tor -> Mümmelmannsberg in U2 und Berliner Tor - Ostring -> Barmbek -> Wandsbek Gartenstadt in U3 und Barmbek -> Westring -> Berliner Tor in Wandsbek Gartenstadt/Barmbek statt Mümmelmannsberg gewandelt werden müssen.

Denn wenn jemand umsteigen muß, kann man diese wohl nicht mehr als durchgehende Linie verstehen.

Oder werden die Schilder Doppeldeutig versehen, ja dann könnte man auf der U1 die U2 und U3 gleich mit versehen so als Möglichkeit, oder ?

BG
Alex
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit die U1
> Gleise vom HBF-Süd zweigleisig mit Ein und
> Ausfädelung in Berliner Tor auf /Von den Gleisen
> 1+2 und 3+4 zu führen.
>
> Eigentlich dürfte das doch noch möglich sein ,
> oder ?!

Du meinst bautechnisch? Von der Grundkonzeption dürfte dies vielleicht mit einigem Aufwand herzurichten sein, aber diverse Tunnelbereiche sind derzeit nur eingleisig, so daß ein erheblicher Aufweitungsaufwand nötig ist. Inwieweit oberhalb Baufreiheit bestehen würden, weiß ich natürlich nicht.

> Und wie schaut es eigentlich mit den
> Haltestellenbeschilderungen aus, die müßten doch
> auf der Strecke Niendorf Nord -> Berliner Tor
> in Billstedt/Mümmelmannsberg U2 und auf den
> Strecken Berliner Tor -> Mümmelmannsberg in U2
> und Berliner Tor - Ostring -> Barmbek ->
> Wandsbek Gartenstadt in U3 und Barmbek ->
> Westring -> Berliner Tor in Wandsbek
> Gartenstadt/Barmbek statt Mümmelmannsberg
> gewandelt werden müssen.

Bis 2009 ändert sich an der Linienführung nichts. Die U2 führt von Niendorf weiter nach Wandsbek-Gartenstadt. Lediglich muß einmal umgestiegen werden. Die hat sich als die zweckdienlichste Variante herausgestellt.

> Denn wenn jemand umsteigen muß, kann man diese
> wohl nicht mehr als durchgehende Linie verstehen.

Die kommende Denkweise ist aber besser zu kommunizieren, als wenn man jetzt an den Stationen Schilder "U2 nach Mümmelmannsberg" montieren täte. Fährt auf dem Netzplan ja auch künftig nach Wandsbek-Gartenstadt (bis 2009).

Gruß

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen