Gustav34 schrieb:
> Damit will ich nicht, wie uns Hochbahner an
> anderer Stelle vorgeworfen
> wurde, die Hochbahn auf Teufel komm raus
> verteidigen, aber manchmal führt fehlendes
> Hintergrundwissen bei Amateurexperten zu falschen
Da hast Du einen sehr schönen Absatz forumliert!
Die hier in bestimmtem Tenor schreibenenden sollten sich mal Gedanken darüber machen, daß auch in Verkehrsbetrieben Menschen am Werk sind, keine Maschinen. Viele davon sehen die Arbeit als notwendiges Mittel zum Broterwerb. Kann jemand von Euch auf den Broterwerb verzichten? Glückwunsch!
Alle anderen Zeitgenossen führen eine Arbeit aus, zu der sie ausgebildet wurden. Diese Ausbildung umfasst kein Eintrichtern aller Zusammenhänge im ÖPNV. Sie beschränkt sich im allgemeinen auf Dinge, die zur Ausübung Ihrer konkreten Tätigkeit erforderlich sind. Egal ob ZZA in Altona, Tf bei der S-Bahn, Fahrkartenkontrolleur etc..
Dann kommt noch hinzu, welche Hilfsmittel vom Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Kann die ZZA immer zuverlässig erkennen, ob ein Anschluß abgewartet werden muß? Ich weiß es nicht und von daher gebe ich keinen Kommentar dazu ab, mache aber auch kein S-Bahnbashing. Ich jedenfalls nicht! Wennm ich das wirklich ägert, gibts eine Eingabe an den Betrieb. Aber einen Erlebnisblog mache ich dazu nicht auf. So meine persönliche Meinung, die sich niemand anders anziehen muss und soll.
Was die speziellen "Auskunftsfähigkeiten" angeht, so gibt es die "eierlegende Wollmilichsau" halt einfach nicht! Die meisten gehen nach Feierabend nach Hause und schrauben an ihrem Auto, basteln im Hobbykeller, gehen abends auf die Piste oder machen sonst was.
Dann werden sie von ihrem Betrieb zur Auskunft an bestimmte Stellen gestellt, erhalten die Informationen, die zum SEV vom Betrieb vorgegeben sind. Weitere Örtlichkeiten in Sachen Buslinienangebot kennen viele vielleicht durch Zufall. Aber kann man sich darüber totlachen, weil einer sich Gegend nicht kennt, weil er dort nie zu schaffen hat?
Wenn z.B. ich mir die nächsten Tage Berliner Tor in grüner Weste "die Füße platt stehe", und dann dann einer der Spezis wissen will, wie man am schnellsten nach B kommt, dann bekäme er u.U. auch nur eine U-Bahnverbindung, mit Glück noch mit einer Anschlußbuslinie genannt. Und dann kann der sich hier im Forum beeumeln, daß der "grüne Mann" keine Ahnung hatte, weil man mit Buslinie xyz viel schneller voran käme!
Den nächsten rette ich aber vor einem persönlichen Irrtum, weil er einen Riesenumweg fahrten wollte. Der geht nach Hause, "tolle Leute" am Berliner Tor.
Man kann sicher auch einwenden, daß man im Falle von Unwissenheit vielleicht besser an die Sprechstelle auf dem Bahnsteig verweisen sollte, aber dazu muß derjendige erstmal abschätzen können, daß sein Weg nicht der beste ist.
Wie gesagt, es arbeiten Menschen hier in den Verkehrsbetrieben,
Darüberhinaus zu bestimmten anderne Anwürfen: Mein Stil, hier zu schreiben, ist meine eigene Angelegenheit! Ich schreibe mit einigem Hintergrundwissen, was viele von Euch hier nicht haben KÖNNEN. Eine Sache, die zunächst einfach scheinen mag, ist es vielleicht nicht, weil bestimmte Umstände zu dieser Lösung geführt haben.
Und, wer es nicht gesehen hat, es steht auch öfter mal, daß die Kritik vielleicht gerechtfertigt ist, dann stehen aber auch Wege bei, dieses Problem zu lösen. Und soweit ich Fehler vielleicht selbst sehe, könnt Ihr sicher sein, daß ich diese auch selbst angehe, sie zu lösen.
Das mache ich aber nicht hier im Forum, sondern still und leise!
Generell mache ich niemanden an, weil er keine Ahnung hat, sondern nehme mir Zeit, die Zusammenhänge vielleicht etwas darzustellen.
Von mir aus könnt Ihr das einstufe, wie Ihr wollt. Aber nach seiner Schnauze rede ich niemandem!
Gruß
Jan