Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder zur Sperrung U3: Was wird denn nun in dieser Woche gebaut ?
geschrieben von Martin 
Die u3 wird wegen Umbauarbeiten am Berliner Tor nun eine Woche zwischen Rathaus und Berliner tor gesperrt. Da ergeben sich doch ein paar Fragen:

1. Warum nutzt man nicht den ehemaligen Abzweiger nach Rothenburgsort für Kehrgleise, um die U3 wenigstens (Aus Ri Barmbek) bis HBF Süd fahren zulasssen ?
Oder wird das gerade vorbereitet ?

2. Was wir denn in dieser Woche konkret umgebaut ?
Die gleise liegen doch für das "neue" konzept ab 23.01.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die u3 wird wegen Umbauarbeiten am Berliner Tor
> nun eine Woche zwischen Rathaus und Berliner tor
> gesperrt. Da ergeben sich doch ein paar Fragen:
>
> 1. Warum nutzt man nicht den ehemaligen Abzweiger
> nach Rothenburgsort für Kehrgleise, um die U3
> wenigstens (Aus Ri Barmbek) bis HBF Süd fahren
> zulasssen ?
> Oder wird das gerade vorbereitet ?

Die ehemaligen Abzweiger der Rothenburgsort-Linie dienen derzeit als Umspann- bzw. Gleichrichterwerk. Der Rest dahinter sind größtenteils ehemals vom DGB bzw. Arbeitsamt genutzte Archivräume geworden. Die sollen aber mittlerweile wieder leer und an die HHA zurückgegeben worden sein.

Außerdem denke ich mal, daß das von den Stromschienenabschnitten her nicht anders schaltbar ist.
Weiterhin sind da keine Weichen. Guckst Du [hier]... (uuupsss... den Link, den ich hier setzen wollte, gibt es nicht mehr)

> 2. Was wir denn in dieser Woche konkret umgebaut ?
> Die gleise liegen doch für das "neue" konzept ab 23.01.

Und wer soll die neuen Weichen bzw. weichenlosen Gleisverbindungen da rein zaubern? Zauber-Scuout-Martin etwa? In einer Nacht-und-Nebel-Aktion?

Es müssen doch die ab 23.01. zu fahrenden Gleise mit den jetzt ankommenden Gleisen verbunden werden, jetzt vorhandene Weichen ausgebaut und jetzt benutzte Gleise vom Netz abgekoppelt werden, damit die Tunnelanlagen umgebaut werden können.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es müssen doch die ab 23.01. zu fahrenden Gleise
> mit den jetzt ankommenden Gleisen verbunden
> werden, jetzt vorhandene Weichen ausgebaut und
> jetzt benutzte Gleise vom Netz abgekoppelt werden,
> damit die Tunnelanlagen umgebaut werden können.
>


Nun, das, was ab 23.01. gefahren werden soll konnte schon seit ewigen zeiten gefahren werden. ohne etwas umzubauen. genau dort wo gebaut werden soll wäre das Gleis dann unbenutzt, wie es bis vorgestern das U2-->U3-Gleis war.

Ich könnte mir nur vortellen, dass man einige Weichen etwas begradigt, damit man nicht steets die abzweigende Stellung nutzen muss.

***************************************
Martin schrieb:

> 1. Warum nutzt man nicht den ehemaligen Abzweiger
> nach Rothenburgsort für Kehrgleise, um die U3
> wenigstens (Aus Ri Barmbek) bis HBF Süd fahren
> zulasssen ?
> Oder wird das gerade vorbereitet ?

Eine Ausfädelung zu den Kehrgleisen ist dort nicht möglich, ein Unterwerk nimmt dort sehr viel Platz ein.

> 2. Was wir denn in dieser Woche konkret umgebaut

Es werden diverse Arbeiten zur Gleisverlegung durchgeführt, da die U2 ab 23.1. die U3 aus Barmbek unterfährt und auf das Gleis der U3 einschwenkt. Hier werden diverse Abbrucharbeiten und Gleisanpassungen durchgeführt.

Viele Grüße

Jan

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es werden diverse Arbeiten zur Gleisverlegung
> durchgeführt, da die U2 ab 23.1. die U3 aus
> Barmbek unterfährt und auf das Gleis der U3
> einschwenkt. Hier werden diverse Abbrucharbeiten
> und Gleisanpassungen durchgeführt.

Klingt logisch, aber...

Die U2 kommt doch jetzt von Norden her und unterfährt die U3. Zukünftig kommt sie zwar auch von unten - aber die U3 wird nicht mehr unterfahren, da die U2 planmäßig nördlich der U3 bleibt. Erst in der Ausfahrt BT findet die Kreuzung statt.

Oder unterfährt die U2 zweimal die U3, um die Umbauarbeiten nicht zu umfangreich gestalten zu müssen? Soll heißen, einmal in Richtung des jetzigen U2 Gleises und ein weiteres Mal zur Einfädelung in das jetzige U3-Gleis.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Die U2 kommt doch jetzt von Norden her und
> unterfährt die U3. Zukünftig kommt sie zwar auch
> von unten - aber die U3 wird nicht mehr
> unterfahren, da die U2 planmäßig nördlich der U3
> bleibt. Erst in der Ausfahrt BT findet die
> Kreuzung statt.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du meinst. U2 kommt von Norden her? Die U2 nutzt ab 23.1. das Gleis, welches seit August gesperrt war, aber nicht abgebaut. Auf diesem Gleis werden noch einige Anpassungsarbeiten durchgeführt, welche auch die U3-Trasse tangieren.

> Oder unterfährt die U2 zweimal die U3, um die
> Umbauarbeiten nicht zu umfangreich gestalten zu
> müssen? Soll heißen, einmal in Richtung des
> jetzigen U2 Gleises und ein weiteres Mal zur
> Einfädelung in das jetzige U3-Gleis.

Die U2 von Hauptbahnhof-Nord unterfährt das U3-Richtungsgleis VON Hauptbahnhof-Süd und taucht zwischen beiden U3-Gleisen wieder auf.

Gruß

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Oder unterfährt die U2 zweimal die U3, um
> die
> > Umbauarbeiten nicht zu umfangreich gestalten
> zu
> > müssen? Soll heißen, einmal in Richtung des
> > jetzigen U2 Gleises und ein weiteres Mal zur
> > Einfädelung in das jetzige U3-Gleis.
>
> Die U2 von Hauptbahnhof-Nord unterfährt das
> U3-Richtungsgleis VON Hauptbahnhof-Süd und taucht
> zwischen beiden U3-Gleisen wieder auf.

Das "VON" müßte durch "NACH" ersetzt werden, oder irre ich?

Ansonsten habe ich die hier bereits mehrfach gezeichneten stilisierten Gleispläne nicht richtig verstanden...

Gruß Ingo
Hey Ingo,

wenn ich die Bilder richtig verstanden habe, wird es so gehen:


Also wird die U2 das eine Gleis der U3 (vom Hbf-Süd) zweimal unterfahren!

Gruß Peter
Peter_HH schrieb:
>
> Also wird die U2 das eine Gleis der U3 (vom
> Hbf-Süd) zweimal unterfahren!

Wenn Du die Unterquerung per Schildvortriebsröhre mitzählst, ja.

Gruß

Jan
Peter_HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, meinte ich.

Genau das meinte auch ich.

Meine Faulheit verbot mir lediglich, den "alten" Gleisplan herauszusuchen...

Gruß Ingo
Servicepersonal
16.01.2006 21:26
Rathaus ist zurzeit Endhaltestelle der U3 (von Landungsbrücken kommend). Am Bahnsteig steht Servicepersonal, um beim Wechsel auf den Bus zu helfen.

Meine Frage: "Wo fährt denn der nächste Metrobus 6 Richtung Borgweg ab? Rechter Ausgang oder linker Ausgang?"

Servicepersonal: "Rechter Ausgang am Rathaus"

Ich: "Okay, also nicht links an der Petrikirche"

Servicepersonal: "Doch, auch!"

Ich: "???!!!???"

Servicepersonal: "Der 6 er Bus fährt die ganze Mönckebergstraße hoch. Erst hält er am Rathaus, dann hält er Petrikirche, dann weiter die Mönckebergstraße."


Achso. Danke für die kompetente Auskunft!
Re: Servicepersonal
17.01.2006 11:22
Hallo ".Lo.",

> Rathaus ist zurzeit Endhaltestelle der U3 (von Landungsbrücken kommend).
> Am Bahnsteig steht Servicepersonal, um beim Wechsel auf den Bus zu helfen.

> Meine Frage: "Wo fährt denn der nächste Metrobus 6 Richtung Borgweg ab?
> Rechter Ausgang oder linker Ausgang?"

ich habe lange überlegtt, wie ich die Problematik einem solchen "Experten"
wie Du es bist, erklären soll :-) !

Also : "Frage doch mal einen Busfahrer, ob Du die Linie U3 bis Mönckebergstr. benutzen kannst,
um zu C&A zu kommen?

Oder : "Fährt die Linie U2 im Nachtverkehr am Wochenende auch bis Niendorf-Nord?

Damit ich nicht mißverstanden werde. Es ist nix perfekt, weder z.B. bei der Hochbahn (Hamburg), der BVG (Berlin)
oder der ÜSTTRA (Hannover) !

Aber was in allen Städten gleich ist, sind Amateurexperten (meistens im Alter von 10-20 Jahre),
welche ständig auf der Suche nach Fehlern der Verkehrsbetriebe sind
und auch ohne Ausbildung wissen, wie man einen Verkehrsbetrieb führt.

Damit will ich nicht, wie uns Hochbahner an anderer Stelle vorgeworfen
wurde, die Hochbahn auf Teufel komm raus verteidigen, aber manchmal führt fehlendes
Hintergrundwissen bei Amateurexperten zu falschen
Schlußfolgerungen.

Gruß Kay Ganz
Gustav34 schrieb:

> Damit will ich nicht, wie uns Hochbahner an
> anderer Stelle vorgeworfen
> wurde, die Hochbahn auf Teufel komm raus
> verteidigen, aber manchmal führt fehlendes
> Hintergrundwissen bei Amateurexperten zu falschen

Da hast Du einen sehr schönen Absatz forumliert!

Die hier in bestimmtem Tenor schreibenenden sollten sich mal Gedanken darüber machen, daß auch in Verkehrsbetrieben Menschen am Werk sind, keine Maschinen. Viele davon sehen die Arbeit als notwendiges Mittel zum Broterwerb. Kann jemand von Euch auf den Broterwerb verzichten? Glückwunsch!

Alle anderen Zeitgenossen führen eine Arbeit aus, zu der sie ausgebildet wurden. Diese Ausbildung umfasst kein Eintrichtern aller Zusammenhänge im ÖPNV. Sie beschränkt sich im allgemeinen auf Dinge, die zur Ausübung Ihrer konkreten Tätigkeit erforderlich sind. Egal ob ZZA in Altona, Tf bei der S-Bahn, Fahrkartenkontrolleur etc..

Dann kommt noch hinzu, welche Hilfsmittel vom Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Kann die ZZA immer zuverlässig erkennen, ob ein Anschluß abgewartet werden muß? Ich weiß es nicht und von daher gebe ich keinen Kommentar dazu ab, mache aber auch kein S-Bahnbashing. Ich jedenfalls nicht! Wennm ich das wirklich ägert, gibts eine Eingabe an den Betrieb. Aber einen Erlebnisblog mache ich dazu nicht auf. So meine persönliche Meinung, die sich niemand anders anziehen muss und soll.

Was die speziellen "Auskunftsfähigkeiten" angeht, so gibt es die "eierlegende Wollmilichsau" halt einfach nicht! Die meisten gehen nach Feierabend nach Hause und schrauben an ihrem Auto, basteln im Hobbykeller, gehen abends auf die Piste oder machen sonst was.

Dann werden sie von ihrem Betrieb zur Auskunft an bestimmte Stellen gestellt, erhalten die Informationen, die zum SEV vom Betrieb vorgegeben sind. Weitere Örtlichkeiten in Sachen Buslinienangebot kennen viele vielleicht durch Zufall. Aber kann man sich darüber totlachen, weil einer sich Gegend nicht kennt, weil er dort nie zu schaffen hat?

Wenn z.B. ich mir die nächsten Tage Berliner Tor in grüner Weste "die Füße platt stehe", und dann dann einer der Spezis wissen will, wie man am schnellsten nach B kommt, dann bekäme er u.U. auch nur eine U-Bahnverbindung, mit Glück noch mit einer Anschlußbuslinie genannt. Und dann kann der sich hier im Forum beeumeln, daß der "grüne Mann" keine Ahnung hatte, weil man mit Buslinie xyz viel schneller voran käme!

Den nächsten rette ich aber vor einem persönlichen Irrtum, weil er einen Riesenumweg fahrten wollte. Der geht nach Hause, "tolle Leute" am Berliner Tor.

Man kann sicher auch einwenden, daß man im Falle von Unwissenheit vielleicht besser an die Sprechstelle auf dem Bahnsteig verweisen sollte, aber dazu muß derjendige erstmal abschätzen können, daß sein Weg nicht der beste ist.

Wie gesagt, es arbeiten Menschen hier in den Verkehrsbetrieben,

Darüberhinaus zu bestimmten anderne Anwürfen: Mein Stil, hier zu schreiben, ist meine eigene Angelegenheit! Ich schreibe mit einigem Hintergrundwissen, was viele von Euch hier nicht haben KÖNNEN. Eine Sache, die zunächst einfach scheinen mag, ist es vielleicht nicht, weil bestimmte Umstände zu dieser Lösung geführt haben.

Und, wer es nicht gesehen hat, es steht auch öfter mal, daß die Kritik vielleicht gerechtfertigt ist, dann stehen aber auch Wege bei, dieses Problem zu lösen. Und soweit ich Fehler vielleicht selbst sehe, könnt Ihr sicher sein, daß ich diese auch selbst angehe, sie zu lösen.

Das mache ich aber nicht hier im Forum, sondern still und leise!

Generell mache ich niemanden an, weil er keine Ahnung hat, sondern nehme mir Zeit, die Zusammenhänge vielleicht etwas darzustellen.

Von mir aus könnt Ihr das einstufe, wie Ihr wollt. Aber nach seiner Schnauze rede ich niemandem!

Gruß

Jan




Re: Servicepersonal
17.01.2006 16:24
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rathaus ist zurzeit Endhaltestelle der U3 (von
> Landungsbrücken kommend). Am Bahnsteig steht
> Servicepersonal, um beim Wechsel auf den Bus zu
> helfen.
>
> Meine Frage: "Wo fährt denn der nächste Metrobus 6
> Richtung Borgweg ab? Rechter Ausgang oder linker
> Ausgang?"
>
Eigentlich eine sehr berechtigte Frage, aber ohne detailierte Fahrplankenntnisse nicht zu beantworten: Der 6 kommt abwechselnd vom Rödingsmarkt und aus der Speicherstadt. Beide Endpunkte werden im 15-Minuten-Takt bedient. Der Bus vom Rödingsmarkt hält Rathausmarkt, der von der Speicherstadt an der Petrikirche. Erst die Haltestelle Gerhard-Hauptmann-Platz wird von beiden angefahren.
Auf diese Frage eine korrekte Antwort zu geben wird nur gelingen, wenn man den Fahrplan des 6er im Kopf hat, und wer hat das schon...


> Servicepersonal: "Rechter Ausgang am Rathaus"
>
> Ich: "Okay, also nicht links an der Petrikirche"
>
> Servicepersonal: "Doch, auch!"
>
> Ich: "???!!!???"
>
> Servicepersonal: "Der 6 er Bus fährt die ganze
> Mönckebergstraße hoch. Erst hält er am Rathaus,
> dann hält er Petrikirche, dann weiter die
> Mönckebergstraße."
>
> Achso. Danke für die kompetente Auskunft!

Bemüht, leider an der Tücke des Details gescheitert. Aber ehrlich gesagt wäre das auch keine Frage, wo ich außer am Info-Mobil eine 100%-Antwort erwarten würde.
Wenn ich eine Frage außerhalb des direkten Zuständigkeits des Angesprochenen stelle, HOFFE ich auf eine hilfreiche(!) Auskunft, beschwere mich aber auch nicht über Unkenntnis. Ich arbeite auch bei einer Bank und habe trotzdem keine Ahnung, wie hoch die aktuellen Hypothekenzinsen sind.


Ein Fehler war ja auch lediglich die Aussage "Erst hält er am Rathaus, dann hält er Petrikirche, dann weiter die Mönckebergstraße.", da hätte er vielleicht besser "weiß ich nicht" sagen sollen, aber im Großen und Ganzen hat er mit seinen Auskünften nicht nur richtig gelegen, sondern auch Linienkenntnis gezeigt, die nicht jeder seiner Kollegen drauf hat, insbesondere von den Hilfskräften in den roten Jacken bei der S-Bahn kann man meiner persönlichen Erfahrung nach überhaupt gar nichts auf die Auskunft geben (ist quasi wie Blindschuss - vielleicht stimmt´s ja). Nun war dies zwar Innenstadt, da kann/sollte man vielleicht wissen, welche Linien durch die Mö fahren (sind ja nur vier zuschlagfreie), dennoch finde ich seine Aussagen positiv - insbesondere, dass er sich Mühe gegeben und auch Nachfragen beantwortet hat.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen