Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuordnung der HVV-Linien.
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Auf der Homepage von BAHNINFO.DE / HAMBURG wurde gechrieben,
das die HVV-Linien neu georndet werden sollen,
soll das schon ab Sommerfahrplan 2003 gelten oder erst später ?

Wie würde denn eine Neuordung aussehen ?
Alles neu ?
Also z.B. (denke ich mal so....) alle Buslinien 4-stellig, Metro- u. Eilbusse
3-stellig, Schnellbusse (u. Hafenfähren) 2-stellig???

Auch könnte man die Regionalbahnklassen besser einteilen,
z.B. in RB´s und RE´s (so wie z.B. in Berlin).

Soll kein konkreter Vorschlag sein,
hierüber könnten sich "Experten" genauer auslassen.

MfG
Thomas Friedrich
Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil, oder wurde die Meldung später nochmal geändert? Ich lese da ganz klar, daß es mit der Süderweiterung noch zwei, drei Jahre dauern kann und DANN die Liniennummern geändert werden sollen.
Anonymer Benutzer
Re: Neuordnung der HVV-Linien.
02.05.2003 22:37
>>alle Buslinien 4-stellig<<

Oh Graus, hoffentlich nicht!
Können die CITAROs von HHA, VHH und PVG überhaupt 4-stellige Nummern darstellen??? Die N1 und N2 können das sicher nicht, aber bei den CITAROs bin ich mir nicht sicher.
Anonymer Benutzer
Re: 4-stellige Liniennummern
03.05.2003 09:31
Ich denke, allein schon wegen des großen Aufwands mit der Umstellung (Matrixanzeigen der Busse, tausende Haltestellenschilder) wird es für den GH weitgehend bei den vertrauten ein- bis dreistelligen Nummern bleiben.

Für das Umland könnte ich mir vorstellen, daß die Linien in Schleswig-Holstein, die bisher noch keine vierstelligen Nummern haben (Kreis Pinneberg, Dahmetal, RMVG), in dieses landesweite und gerade erst vor wenigen Jahren eingeführte System eingegliedert werden.

Die Linien im niedersächsischen Umland könnten dann Nummern im Bereich 9000 ff. bekommen, die im S.-H.-System bisher noch freigehalten worden sind.

So hätte man zumindest erreicht, daß wieder jede Nummer nur einmal vorkommt, und nicht wie heute im Extremfall dreimal (z.B. die 61 : Hafenfähre, Bus Tornesch - Uetersen und Bus im Raum Ratzeburg)
Anonymer Benutzer
Re: 4-stellige Liniennummern
03.05.2003 10:49
Hallo Alexander,
ich habe kürzlich in Harburg einen O 405 N2 der KVG gesehen,der unter der Linie 244 auch die vierstellige Linie ( 1904 ?? ) angezeigt hat. Da auch vermehrt Citaros und MAN bei der KVG im Einsatz sind,können die auch die 4stelligen Linien anzeigen.( schon öfters gesehen ) Das müßten dann eigentlich auch die HHA / SBG / PVG und VHH-Busse hinkriegen.
Wenn man neben Segelboten,www.hvv.de,Frohe Ostern und sonstige Anzeigen ,die nicht auf einen Linie hinweisen,sollten auch 4 stellige Linien darein passen.

Gruß

Martin
Hallo!

Das ist ein Problem der Software, nicht eins der Hardware (also der Anzeigen selbst, siehe KVG).

Thorsten.
Von der KVG war mir das bekannt, darum fragte ich gezielt nach HHA, VHH, PVG. Auf einem VHH-N1 haben ein Busfahrer und ich mal versucht, die Linie 7141 darzustellen, welche ja u. a. von VHH und PVG gefahren wird. Die Versuche blieben erfolglos. (Was/wie schlidern die eigentlich die 7141???)
Anonymer Benutzer
Re: Neuordnung der HVV-Linien.
03.05.2003 15:07
Die Linie 7141 wird als Linie 41, also mit der alten ViP-Nummer geschildert. Einmal habe ich auch gesehen, daß dann im Zielfeld zusätzlich noch die Nummer 7141 stand.
Hallo!

Weder VHH noch PVG können "7141" im Linienfeld schildern. Deshalb sieht man das auf der Linie auch nicht.
Die VHH schildert im Linienfeld "41" und im Zielfeld das Fahrtziel. Die PVG hingegen lässt das Linienfeld schwarz und schildert im Zielfeld in der ersten Zeile "7141" und in der zweiten Zeile das Fahrtziel.

Thorsten.
ich befürchte auch, dass die in weiter ferne geplante neuordnung der linienbezeichnungen in hamburg nicht gross zu merken sein wird.
dabei könnte berlin zum teil als vorbild dienen.

ich denke auch nicht, dass im hvv-bereich vierstellige liniennummern nötig sind. kleines beispiel:

-buchstabe + einstellige nummer für alles, was nicht bus ist. also U1-U4, S1-S? sowie R1-R? für Regionalbahnen, die den hamburger hbf anfahren. dazu F1-F? für fähren. die AKN-linien werden in "S" bzw. "R" aufgeteilt.

-zweistellige liniennummern (10-99) für buslinien im hamburger kernbereich*.
-neues expressnetz mit "X" davor, für bisherige eilbusse. bisherige schnellbuslinien streichen und stattdessen in der rushhour expressverstärker zu normalen linien einsetzen.
-nachtverkehr mit "N" und zweistelliger liniennummer. besser wäre ein netz welches sich an den tageslinien orientiert.

-eventuell dreistellige zahlen 100-199 für "unwichtige" oder unregelmässig verkehrende linien im stadtgebiet hamburg.

-dreistellige zahlen für buslinien im aussenbereich, z.b. 200-299 im kreis pinneberg bis 900-999 im kreis stade.


wichtig wäre vor allem, das netz zu entrümpeln. das heisst z.b. schüler- und werksverkehre in sonderfahrplänen zusammenzufassen, eine linie die nur an schultagen einmal am tag fährt muss meiner meinung nach nicht im normalen fahrplanbuch stehen.


eine andere interessante frage wäre, ob es kostengünstig möglich wäre, den 20min-grundtakt auf einen 15min-grundtakt umzustellen (15,30,60), um so zumindest ausserhalb des hamburger kerngebietes bessere verknüpfungen herzustellen und albernheiten wie den 20/40-takt (s-bahn nach stade) zu vermeiden. aber das ist ein anderes thema.

insgesamt sind die derzeitigen linienbezeichnungen ärgerlich und verwirrend, und das nicht nur für auswärtige.

*mit kernbereich meine ich einen radius von etwa 10-12km um die innenstadt (blankenese, burgwedel, langenhorn, poppenbüttel, farmsen, rahlstedt, bergedorf).
Die KVG hat - so weit ich weiß - aber auch nicht die in den meisten HVV-Bussen eingebauten Krüger-Anzeiger mit den maximal 20 Pixeln Höhe, sondern eine wesentlich höhere Auflösung. So wie auch viele Autokraft-Busse.

Dadurch wird es sicherlich auch hardwaremäßig möglich sein, vierstellige Liniennummern anzuzeigen. Daß die Software dazu zu doof ist, wissen wir mittlerweile alle.

Auch ich würde es begrüßen, wenn das Liniennummernsystem komplett neu gestaltet werden würde - und zwar im gesamten HVV-Gebiet einschließlich der Stadt Hamburg. Dabei sollten allerdings auch die SPNV-Linien nicht außen vor bleiben.

Gruß INW
johnny reggae schrieb:
> -buchstabe + einstellige nummer für alles, was nicht bus ist.
> also U1-U4, S1-S? sowie R1-R? für Regionalbahnen, die den
> hamburger hbf anfahren. dazu F1-F? für fähren. die AKN-linien
> werden in "S" bzw. "R" aufgeteilt.

Die AKN in "S" und "R" aufteilen? Um die Verwirrung noch größer zu machen? Wo zu soll DAS gut sein?????

Gruß : Carsten
Zitat

Die PVG hingegen lässt das Linienfeld schwarz und schildert im Zielfeld in der ersten Zeile "7141" und in der zweiten Zeile das Fahrtziel.
Schöne Idee, finde ich!
nein, eher die verwirrung kleiner zu machen. es WÄRE wie gesagt eine massnahme, die nur dann sinn machen würde wenn man die liniennummern insgesamt neu konzipiert. dies ist einfach deshalb sinnvoll, weil nicht nur das hvv-gebiet massiv gewachsen ist und vermutlich noch weiter wachsen wird, sondern insbesondere weil durch die umstrukturierungen der letzten jahrzehnte das ursprüngliche nummernkonzept zur farce geworden ist.

ich frage mich also zum beispiel, warum die "guten nummern" der 30er bis 50er für wenige (zudem fragwürdige) schnellbuslinien verschlissen werden, warum fähren willkürliche 60er-nummern tragen oder warum man im neuen, grösseren hvv nicht die hundertergruppen der nacht-, schul- und werkslinien freigibt, um dem umland vierstellige liniennummern zu ersparen.
ausserdem frage ich mich warum es in hamburg mehr als doppelt soviele buslinien gibt wie in vergleichbar grossen gebietskörperschaften (u.a berlin). das netz gehört einfach radikal vereinfacht. das war ja schon mal angekündigt aber dann blieb es bei der halbgaren "metrobus"-lachnummer.

zu deiner frage:
erstmal gegenfrage: wozu das A? was ist eine A-bahn (jetzt sag bitte nicht akn ;-))

der ast eidelstedt-quickborn(-kaltenkirchen) ist VERHÄLTNISMÄSSIG einfach ins hamburger s-bahn-netz einzugliedern. auch die strecke elmshorn-henstedt(-bad oldesloe???) könnte man mit S oder R bezeichnen. schwierig ist nur die kurze strecke henstedt-norderstedt.

auch wenn ich das bekannte flugzug-konzept in der vorgestellten form für nicht praktikabel halte, so wäre doch die strecke quickborn-kaltenkirchen-neumünster bestandteil einer sehr sinnvollen verbindung:
HH Hbf - Airport - Kaltenkirchen - Neumünster - Kiel
der einzig fragliche bzw. teure punkt ist: wie komme ich vom flughafen zum hauptbahnhof OHNE die s-bahn-gleise zu benutzen, also die verbindung vom regionalbahnhof unter dem satellitenterminal zur GUB und von der GUB auf die wandsbeker bzw. bergedorfer strecke zum hbf?
diese massnahmen sind auch von offiziellen seiten zumindest schon mal "angedacht" worden. da die verwirklichung wenn überhaupt erst nächstes jahrzehnt ansteht könnte man solange eine "R"-strecke norderstedt-neumünster fahren, und die strecke nach kaltenkirchen über quickborn ins s-netz eingliedern.
weg mit den (A)lten zöpfen! was würdest du den sagen wenn die VHH ihre buslinien demnächst mit V1-V63 bezeichnet nur weil vielleicht ihre busse mit erdgas anstatt diesel fahren?

mfg
daniel
? zu den Matrixanzeigen
03.05.2003 19:53
Ist man denn wenigstens bei Neuanschaffungen so intelligent eine größere/volle Flexibilität zu besorgen oder macht man immer noch den alten "Mist" weiter?

Gruß Ingo
Auch wenn ich weiter oben schrieb, daß ich für eine Neunummerierung bin:

Wozu eigentlich?
-- Durch die Umnummerierung der Hauptlinien in Metrobusse mit Nummern 1...27 sind etliche Liniengruppen freigeworden, u.a. die x87 (187=M1; die ehemalige 287 gibt es seit fast 20 Jahren nicht mehr), die x90 (190=M22; 290,390... gab's noch nie).
-- Einige Gruppen könnte man schnell frei machen:
-- -- Die x84 (jetzt M21), denn die 284 ist eine zu 90% komplett neue Linie, die nur auf dem letzten Kilometer einen Teil der 184 übernommen hat. Die Linie könnte - da sie teilweise parallel zur 185 fährt - auch 385 genannt werden.
-- -- Die 288 fährt zwar zu 50% ihrer Strecke parallel zur letzigen M2, könnte aber auch 280 heißen, weil in dem Gebiet auch die 180 herumkurvt. Dann wäre die auch die x88 frei.

Damit wären allein im Hamburger Westen schon mal 4 Liniengruppen frei. Die x90 könnte nach Elmshorn gehen, da dort die x89 von Wedel kommend aufläuft. Die x88 und x87 könnte man in Uetersen und Tornesch verwenden, und die x84 in Pinneberg. Außerdem sind noch die nach dem alten System zum Hamburger Westen gehörenden Grupen 97, 98 und 99 frei. Damit dürfte der gesamte Kreis Pinneberg abgedeckt werden können.

Auch bei den Innenstadtlinien 100...119 bzw. x00...x19 sind viele Nummern nicht mehr belegt:
-- 101 & 103 gab's in den letzten 20 Jahren nicht
-- 102 = M5
-- 104 eingestellt, da Parallelverkehr zur 182/M4
-- 105 kenn' ich nicht mehr
-- 106 = M25
-- 107 = 261
-- 108 = M6
-- 111 = M3
-- 113 = M20
-- 117 ?
-- 119 hat's noch nie gegeben, oder?
109, 112, 114, 115, 116, 118 gibt's noch, da müßte umnummeriert werden...
Die könnte man in den Nummern x11 bis x19 zusammenfassen und die x00 bis x09 würden dann frei werden...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> -- 117 ?

U-Wandsbek Markt - S-Rübenkamp

johnny reggae schrieb:
> weg mit den (A)lten zöpfen! was würdest du den sagen wenn die
> VHH ihre buslinien demnächst mit V1-V63 bezeichnet nur weil
> vielleicht ihre busse mit erdgas anstatt diesel fahren?

Das kann ich Dir sagen: ich würde dagegen sprechen.

Aber erstens ist dies nicht abzusehen und zweitens ist dies kein Argument eine Bezeichnung - die sich aus der Fusion von ANB, AKN und EBO ergeben hat, jetzt aufzugeben.

Mir ist auch bekannt, das die Bezeichnung "A-Bahn" sich nie in den Köpfen (oder kaum) festgesetzt hat, aber ich halte es nicht für sinvoll, jetzt von den Bezeichnungen A1, A2 und A3 abzuweichen und wieder etwas neues einzuführen.

Wer weiß, was diesen (eventuell neuen Bezeichnungen der AKN-Linien) dann wieder folgt. Welche "Halbwertzeit" haben dann Deine vorgeschlagenen, neuen Liniennummern?

Wir leben doch heute in einer Zeit, in der sich ältere Menschen kaum noch auf das Tempo der Veränderungen einstellen können - warum nicht ein wenig Kontiunität, da wo sie machbar ist?

Gruß : Carsten
105 war früher die Strecke U-Rödingsmarkt nach Wilhelmsburg - bis zur Eröffgnung der S3 bis Harburg Rathaus, Ingo.

Gruß - Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen