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Was wurde aus der "Nobel-Linie S1"??
geschrieben von blankenese 
Ich find das gut. Als es in der U2 und im U-Bhf. Mundsburg den Anschlag auf einen 17-jährigen gegeben hat, konnte der Täter dadurch wohl sehr schnell gefunden werden.
blankenese schrieb:
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> Ich schon geschrieben? bald ommen Cameras an die
> Reeperbahn! Das wird wohl auch Zeit!!! Aber zurück
> zum Tema: Was halttet ihr von Cameras in den
> SBahn-Zügen?


Cool, nur solten es als Webcam geschaltet werden und auf der HVV-Site bzw. der S-Bahn-Site abrufbar sein.

Für jeden Zug ein Link. Dann weiß man auch wo die Dinger gerade fahren Auch die Bahsteigkameras sollten als Webcam gesachaltet sein. Dann weiß man auch immer, was wo gerade los ist und muss nicht wegen irgend einer bestimmten Sache morgends frü oder abends spät in eine entlegene Ecke gondeln...

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Martin schrieb:
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> Cool, nur solten es als Webcam geschaltet werden
> und auf der HVV-Site bzw. der S-Bahn-Site abrufbar
> sein.
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> Für jeden Zug ein Link. Dann weiß man auch wo die
> Dinger gerade fahren Auch die Bahsteigkameras
> sollten als Webcam gesachaltet sein. Dann weiß man
> auch immer, was wo gerade los ist und muss nicht
> wegen irgend einer bestimmten Sache morgends frü
> oder abends spät in eine entlegene Ecke gondeln...
>
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Martin, Du kannst ja richtig witzig sein - sehr amüsanter Beitrag.

Gruß
Hans
Hallo,

bin gelegentlich mal hier im Forum, sollte aber mal öfters reinschauen. Vielen Dank an den Troll und an die anderen Trolle:) für diesen Thread! Habe mich gerade köstlich amüsiert, kann mich kaum noch auf dem Stuhl halten...

Ich habe gerade gelernt, dass Hamburg Nobel-Linien hat, toll...
Deshalb hat man seinerzeit auch den Laufweg der S1 über Reeperbahn (Nobel-Stadtteil St. Pauli) gewählt, oder hätte man sich für Sternschanze entscheiden sollen... Am besten, man hätte für die noblen Bürger eine eigene S-Bahn gebaut, die an Nicht-Noblen Gegenden vorbeifährt. Spätestens am Hauptbahnhof hätte man ein Problem gehabt...

Aber noch was kurzes zum Thema Vandalismus:
seit froh, dass wir hier in Hamburg keine Verhältnisse haben, wie in Berlin. Dort sehen die U- und S-Bahnen um einiges schlimmer aus. Gibt es dort eigentlich auch Nobel-Linien und Nicht-Nobel-Linien? Ist Berlin nicht seit kurzem Bundeshauptstadt? Eigentlich müßte dort doch aus Prestige-Gründen noch mehr dagegen getan werden. Das Ganze ist halt ein gesellschaftliches Problem, mit dem jedes Verkehrsunternehmen in Deutschland (und auch anderswo) vor allem in Großstädten leben muss. Es ist eben unbezahlbar, jeden einzelnen Wagen mit Servicepersonal zu begleiten. Und wenn die Unternehmen dann noch zwischen Nobel-Linien und Nicht-Nobel-Linien differenzieren müßten...
Kameras (sollen die eigentlich auch in die Nicht-Noblen Züge??) mögen da helfen, verhindern können sie es auch nicht, da die Respektlosigkeit gerade bei Jugendlichen weiter zunimmt.

Viele noble Grüße
Hans

Hallo Hans,

die S1 war schon immer eine Nobel-Linie. Oder nennst Du es ZUFALL, dass gerade diese Linie in die nobelsten Ecken von Hamburg fährt? Blankenese/Wellings-/Poppenbüttel/Ohlsdorf.

Vielleicht bist Du da noch nie raus gefahren, da stehen überall noble Villen!! Und auch schon früher, als es den 474er noch nicht gab, fuhren auf der S1 bessere Züge (nicht neuere!) als auf den anderen Linien. Gerade was die 1. Klasse betrifft!! Aber bitteschön: Wer als reicher Bonze 2. Klasse fährt, darf sich natürlich nicht beschweren:-)

Die 471er hatten die Beste 1. Klasse die es gibt.

Und warum soll bitteschön die S1 nicht über Reeperbahn fahren? Auch die Reichen wollen sich auf dem Kiez amüsieren. Und der sog. "Citytunnel" bedient JEDE S-Bahn-Linie.

In München fahren jetzt zwar alles nur neue Züge, aber auch dort fuhren die neuen Züge auf der S7 zuerst. Nach Wolfratshausen, da wo der Stoiber wohnt. Und natürlich zum Flughafen! Warum wohl? Die Tatsache allerdings, warum man zum Starnberger See und zum Ammersee erst ganz zum Schluss die neuen Züge einsetzte ist mir schleierhaft. Vielleicht wohnten da nicht genug Prominente. Die S7 fährt jedenfalls Richtung Grünwald und das ist das nobelste Viertel von München. Klar also, dass dort zuerst die neuen Züge hin fuhren. Oder?
blankenese schrieb:
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> Hallo Hans,
>
> die S1 war schon immer eine Nobel-Linie. Oder
> nennst Du es ZUFALL, dass gerade diese Linie in
> die nobelsten Ecken von Hamburg fährt?

Naja, die Reichen Leute hatten als erste das Geld für ne Bahn.
Und in der Historie wollte man diese Gebiete als erste erschließen. Darum ist die S1 ja auch die älteste Linie.

> Blankenese/Wellings-/Poppenbüttel/Ohlsdorf.
>
> Vielleicht bist Du da noch nie raus gefahren, da
> stehen überall noble Villen!!

Zwischen kleineren Wohnsilos...

> Und auch schon
> früher, als es den 474er noch nicht gab, fuhren
> auf der S1 bessere Züge (nicht neuere!) als auf
> den anderen Linien.

Geschmackssache, aber, da die Züge nur 80 km/h fahren konnten, waren sie auch für diese Stecke otimal.

Gerade was die 1. Klasse
> betrifft!! Aber bitteschön: Wer als reicher Bonze
> 2. Klasse fährt, darf sich natürlich nicht
> beschweren:-)
>
> Die 471er hatten die Beste 1. Klasse die es gibt.

Wenn du dich auf Hamburger GSB beschränkst...

>
> Und warum soll bitteschön die S1 nicht über
> Reeperbahn fahren?

Fährt sie ja auch nicht, sondern unter durch.
War damals als das geändert wurde (früher via Dammtor) schon für mancheinen ein Kulturschock... Ich fands geil: S1 471 eigenlich Schrottreif ---> lernten Tunnel kennen und brauchten Altona nicht mehr kopfzumachen.

> Auch die Reichen wollen sich
> auf dem Kiez amüsieren. Und der sog. "Citytunnel"
> bedient JEDE S-Bahn-Linie.

Nee, leider nicht. Von Aumühle gibt es keine Bedienung des City-Tunnels.
>
> In München fahren jetzt zwar alles nur neue Züge,
> aber auch dort fuhren die neuen Züge auf der S7
> zuerst. Nach Wolfratshausen, da wo der Stoiber
> wohnt. Und natürlich zum Flughafen! Warum wohl?
> Die Tatsache allerdings, warum man zum Starnberger
> See und zum Ammersee erst ganz zum Schluss die
> neuen Züge einsetzte ist mir schleierhaft.
> Vielleicht wohnten da nicht genug Prominente. Die
> S7 fährt jedenfalls Richtung Grünwald und das ist
> das nobelste Viertel von München. Klar also, dass
> dort zuerst die neuen Züge hin fuhren. Oder?

Man wird neue Züge in der Regel nicht dort einsetzen, wo sie gleich zwerstört werden, aber nur soweit technische Gründe nicht dagegen sprechen.

Die 0405er waren seinerzeit auch nagelneu, wurden aber trotzdem oft als Schulbus eingesetzt (=Nichtnobellinien), weil sie die notwendigen Warnblinkr hatten...






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Hallo "blankenese"

entweder schreibst Du hier mit Absicht so ein Blödsinn um die anderen auf´s Korn zu nehmen oder Du hast wirklich merkwürdige Ansichten! Falls Du mal irgendwann ein Verehrsunternehmen gründen solltest würde ich das gerne sehen!

Ein Verkehrsunternehmen setzt seine Fahrzeuge sicherlich nach wirtschaftlichen Grundsätzen ein und nicht danach, was für Leute an der Strecke wohnen. Diese Differenzierung zwischen Nobel und Nicht-Nobel ist auch irgendwie reichlich albern. Wo fängt denn Nobel bei Dir an?

Linien werden dort hin gelegt, wo Siedlungen entstehen um Personen zu transportieren. Blankenese war früher ein kleiner Vorort, wo sich die Hamburger Reeder und Kaufleute niedergelassen haben. Dann hat man diesen Ort später mal an die Bahn angeschlossen, die anderen Vororte dazwischen sind mit der Zeit auch gewachsen und dort hat sich ebenfalls z.T. "nobles" angesiedelt. Da es auf der östlichen Seite Hamburgs ebenfalls einige Vororte gab, wo viele Menschen wohnen, hat man auch diese Vororte an die Bahn angeschlossen. Einige Siedlungen sind dort zufälligerweise auch etwas "nobler". Nun hatte man in Hamburg eine Vorortbahn von Blankenese bis Poppenbüttel. So viel zu Deiner "Nobel-Bahn"!

In jeder Stadt gibt es arm und reich, hübsche und nicht so hübsche Gegenden. Komisch, das die Hochbahn eine Bahn nach Mümmelmannsberg gebaut hat und eine Bahn nach Steilshoop bauen möchte. Könnte man ja drauf verzichten, denn dort wohnen ja sowieso nur Idioten, die die Züge wahrscheinlich noch kaputt machen. Ich gehe mal davon aus, das ab 2009 die "Nobelzüge" DT4 bis Mümmelmannsberg (übrigens über Hamm, Horn und Billstedt!) fahren, weil dort das Fahrgastaufkommen dementsprechen hoch ist.
Und auf der S1 wurden die neuen Züge als erstes eingesetzt, um die alten Züge auszutauschen, die man den "noblen" Leuten trotz bequemer 1.Klasse ein halbes Jahrhundert zugemutet hat. Die 1.Klasse war aber zu Zeiten der "Schmuddel-S-Bahn" anfang der 90er Jahre auch nicht zu gebrauchen, weil sich dort häufig nicht so "noble" Gestalten aufgehalten haben, denn zum Schlafen war´s nicht schlecht.

Das man die 472 wieder von der S1 abgezogen hat, das lag schon sicherlich daran, dass die Leute in Blankenese ein gewichtiges Wort haben. Beschwert hat man sich hauptsächlich über den Lärm in der Kurve, über die Verspätungen (einige Tf´s hatten wohl auch kein Bock auf die Züge...) und über die nicht Re-Designten Züge. Die 472 fahren ja weiterhin (komischerweise auch pünktlich) nach Blankenese (S11) und dort fahren sogar Leute mit die sich auch nicht mehr beschweren...
>> Das man die 472 wieder von der S1 abgezogen hat, das lag schon sicherlich daran, dass die Leute in Blankenese ein gewichtiges Wort haben. Beschwert hat man sich hauptsächlich über den Lärm in der Kurve, über die Verspätungen (einige Tf´s hatten wohl auch kein Bock auf die Züge...) und über die nicht Re-Designten Züge. Die 472 fahren ja weiterhin (komischerweise auch pünktlich) nach Blankenese (S11) und dort fahren sogar Leute mit die sich auch nicht mehr beschweren...

Sie beschweren sich deshalb nicht, weil sie ja jetzt die Wahl haben mit NEU (S1) oder alt (S11) zu fahren. Ggf. müssen sie halt in Altona umsteigen (falls jemand z.B. Dammtor einsteigt), aber sonst ist ja alles ok..
Dass die S-Bahn Hamburg GmbH die alten Züge lieber auf der S1 einsetzen wollte, um Strom zu sparen ist mir klar. Das ist eben die Sicht eines UNTERNEHMENS. Die denken Wirtschaftlich und haben nur den finanziellen Gewinn im Kopf und wo sie am besten Kosten einsparen können. Doch da haben sie die Rechnung ohne den "Gewichtigen" S1-ern gemacht. Denn die neuen Züge wurden ja schliesslich auch zum grossen Teil von der Stadt Hamburg (mit)finanziert und das haben wir den Politikern zu verdanken. Und diese Politiker wohnen nun mal an der S1. Die wohnen sicher nicht in Neuwiedenthal! Und deshalb wollten sie auch, dass auf der S1 die neuen Züge fahren. Außerdem hat ja hier im Forum schon jemand bestätigt, dass man damals die 1. Klasse nur abschaffen durfte, wenn die neuen Züge dann auf der S1 fahren. Und das mit der "Lärmbelästigung" war ja auch nur eine Ausrede. Zu Zeiten des 471ers hat sich ja auch keiner beschwert! Weil die Blankeneser diese 472/473er nicht wollten... Ich will auch gar nicht unbedingt sagen, dass man die S1 "bevorzugen" muss; aber auf jeden Fall darf sie nicht benachteiligt werden! Auf der S1 dürfen keine schlechteren Züge fahren als auf den anderen Linien! Bitte: Wie schaut das aus? Ausgerechnet in die Villenvororte fahren die schlechtesten Züge?! Und außerdem habe ich durch die Presse erfahren als es um das Gespräch mit der "Lärmbelästigung in Iserbrook" ging, dass auch Politiker an diesem Gespräch beteiligt waren. Außerdem ging das alles rasant schnell. Innerhalb von nur 1,5 Monaten fuhren schon wieder die 474er auf der S1!
Das wundert mich. Denn normalerweise dauert das, bis die ersten Beschwerden bearbeitet werden, ernst genommen werden etc. Hier müssen sich also die Elbvororter gravierend beschwert haben!
blankenese schrieb:
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> Und
> das mit der "Lärmbelästigung" war ja auch nur eine
> Ausrede. Zu Zeiten des 471ers hat sich ja auch
> keiner beschwert!

Ich habe jetzt nicht mehr alle 81...99 Beiträge dieses Threads im Kopf und weiß nicht, ob's schon mal jemand geschrieben hat (vielleicht auch ich selbst): Zu Zeiten der 471 hat es in der Kurve um den Krähenberg lange nicht sooooooooquiiiiiiiietsch laut gequietscht wie zuletzt bei den 472ern im Januar 2005.

Die 471er haben wohl auch mal gequietscht, aber auch meist nur dann, wenn die TF zu langsam gefahren sind - erfahrungsgemäß immer dann, wenn das Vorsignal noch "Halt erwarten", das Hauptsignal jedoch bei dessen Erreichen bereits "Langsamfahrt" (also 40 km/h, die dort eh Streckenhöchstgeschwindigkeit sind) zeigte und die TF wegen des Vorsignalbildes abgebremst haben.

Und in Ausfahrtrichtung gab's in der Kurve nur eine Zeit lang Musik, weil ein Stück Schiene kurz hinter der Brücke Hasenhöhe leicht beschädigt, aber noch nicht so schadhaft war, daß eine Langsamfahrstelle erforderlich war. Das hat man an einem teilweise heftigen Schlag gespürt.

Im übrigen haben, solange dort noch Güterzüge verkehrten, die noch viel mehr Krach gemacht, dabei besonders dann, wenn sich mal eine der größeren Dieselloks oder vierachsige Kesselwagen (seltsamerweise nur die!) nach Wedel verirrt hat...

Gruß Ingo
Na gut, mag sein dass die Kurve tatsächlich ein Grund war. Aber sicher nicht der einzigste! Die Blankeneser haben sich einfach ungerecht behandelt gefühlt. Stell Dir vor, Du wohnst in so einer noblen Gegend und dann fahren ausgerechnet in die Villen-Gebiete die schlechtesten Züge. Und das auch noch, wo sich die S1er soooo sehr an ihren lieben 474er gewöhnt hatten.
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