Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Software-Update DB-Zielanzeigen Hbf
geschrieben von ImmoBirnbaum 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:36 von ImmoBirnbaum.
Gerade die Anzeige von "Ankunft aus" hat mich ziemlich lange verwirrt. Da war, zumindest als ich das letzte Mal hingeguckt habe, kein Doppelpunkt dahinter. Und ich habe das dann so interpretiert: der Zug fährt z.B. in Richtung München, aber die Anzeige für Ankunft ist aus (also Gegenteil von "an"). Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass hier gemeint ist, dass der Zug aus München kommt. Ich würde dann eher "Ankunft des Zuges aus" schreiben als nur "Ankunft aus". Es hat wirklich erstaunlich lange gedauert, bis ich bemerkt habe, dass nicht die Ankunftsanzeige eine Fehlfunktion hat und deswegen die Ankunft aus ist...
@raubtier: das meinst du nicht ernst, oder?!?! Ich verstehe echt nicht, wie übermüdet man sein muß, daß man das falsch verstehen kann ;-))))
Doch, das war ernst gemeint!

Und das schlimme daran ist: sobald man erst mal diesen Gedankengang hat, kommt man nicht so schnell wieder davon los, obwohl er vielleicht für Außenstehende völlig abwegig erscheinen mag. Mein Problem mag vielleicht auch daher kommen, dass ich dort oben im Display eine Uhrzeit erwarte - naja, und wenn da nur "Ankunft aus" steht, denke ich, die Zeit konnte nicht ermittelt werden.

Wie gesagt, nachdem ich an mehrere Tagen mal durch den Hbf geganen bin (also von S-Bahn<-->City auf der Südseite) und immer irgendwo diese Angabe stand, ging mir dann ein Licht auf, was es wirklich heißen soll.

Du glaubst gar nicht, was man alles flsach interpretieren kann: von "Nächster Halt" (auch wenn der Bahnsteig noch gar nicht erreicht ist - berichtet letztes hier im Forum) über eine von mir gemalte Karte für den Weg von der U-Bahn bis hier. Da hat tatsächlich jemand die U-Bahn-Linie, die ich im Tunnel gepunktet dargestellt hatte, als Trampelpfad interpretiert!
...und bald sind wir dann soweit, daß wir auf eine Kaffeetasse in 3 cm großen Buchstaben "Vorsicht! Heiß! Sie könnten sich beim Trinken verbrühen!" draufschreiben müssen. Ich finde, irgendwann sollte man auch vermuten können, daß gewisse Dinge selbstverständlich sind.
Und nicht vergessen: Beim Gehen - einen Fuß vor den anderen setzen ;-)
Dummheit der Menschen
19.01.2006 14:01
Arne schrieb:
>
> ...und bald sind wir dann soweit, daß wir auf eine Kaffeetasse in 3 cm großen
> Buchstaben "Vorsicht! Heiß! Sie könnten sich beim Trinken verbrühen!"
> draufschreiben müssen.

Das geht ja noch, ich warte darauf, daß am Boden "Leer!" stehen muß.


> Ich finde, irgendwann sollte man auch vermuten können, daß gewisse Dinge
> selbstverständlich sind.
> Und nicht vergessen: Beim Gehen - einen Fuß vor den anderen setzen ;-)

Wir gleichen uns halt den Amis immer mehr an. Da muß schon vor dem heißen Kaffee gewarnt werden und in der Bedienungsanleitung einer Mirkowelle explizit stehen, daß man keine Katzen drin trocknen darf.


Gruß Ingo

PS: Beide Beispiele aus Amiland sind nach meiner Info leider wahr.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und bald sind wir dann soweit, daß wir auf eine
> Kaffeetasse in 3 cm großen Buchstaben "Vorsicht!
> Heiß! Sie könnten sich beim Trinken verbrühen!"
> draufschreiben müssen. Ich finde, irgendwann
> sollte man auch vermuten können, daß gewisse Dinge
> selbstverständlich sind.
> Und nicht vergessen: Beim Gehen - einen Fuß vor
> den anderen setzen ;-)

Das ist etwas völlig anderes. Diese Dinge haben wir irgendwelchen blöden Richtern/Geschworenen/Gesetzen zu verantworten - und das führt eben dazu, dass man sich vor allem absichern muss. Letztens gab es im DLF einen Bericht dazu, dass IIRC 28 Auufkleber auf einem Kinderwagen sind. Viele Warungen führen aber dazu, dass sie nicht mehr ernst genommen werden.

Irgendwie muss man dieses "Ankunft aus" auch übersichtlicher gestalten können, vielleicht indem man es einfach auch in das untere Feld setzt, sodass zwischen "Ankunft aus" und "München" nicht so ein großer Zwischenraum entsteht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2006 15:20 von Raubtier.
Ich sage es noch mal deutlicher: Ich gestehe den Menschen durchaus so viel Intelligenz zu, daß man den Text "Ankunft aus..... München" nicht als ausgeschaltete Ankunftszeit interpretiert. 'Tschuldigung, aber eine solche Interpretation ist - ich sage es mal sehr böse - ziemlich dämlich!
Ich hoffe mal, du meinst das nicht persönlich! Diese Interpretation ist nicht dämlich!

Übrigens hat sich aber vermutlich bei dem Software-Update auch diese Anzeige verbessert, was vermuten lässt, dass ich nicht der einzige war, der darüber gestolpert ist.

Nun steht oben "Ankunft" und weiter unten "aus München". Das finde ich viel besser! Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass jemand, der nach München will, in einen Zug aus München steigt. Zumindest möchte ich das mal vermuten.
Das meine ich natürlich NICHT persönlich. Aber ich empfinde sowas immer als bewußtes "Dummstellen". Wie oben bereits gesagt: Man sollte den Menschen Intelligenz zutrauen. "Müde Momente" hat jeder mal - aber dann kann man immer noch fragen...
Ich glaube, dass manche Menschen meinen, dass sie mit Erwerb einer Fahrkarte ihr Gehirn ausschalten dürfen. Nur um das mal deutlich zu machen: DEM IST NICHT DER FALL! Mitdenken, zuhören und lesen sind Dinge, die man als Fahrgast erst Recht tun muss, wenn man unterwegs ist. Es ist zum heulen.
Leute, es ist doch sch... egal, ob das "Ankunft aus" oben, unten oder an der Seite steht... Und soweit ich weiß scrollt da der Text "Zug hält nur zum Aussteigen" oben oder "Bitte nicht einsteigen"... Ist es denn so schwer????????????
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, dass manche Menschen meinen, dass sie
> mit Erwerb einer Fahrkarte ihr Gehirn ausschalten
> dürfen.
> [...]
> Ist es denn so schwer????????????

Scheinbar ja...

Gruß Ingo
Wichtig wäre, dass Ankunfts und Abfahrtszeiten farblich getrennt werden. Nur dann sind Verwechselungen vermeidbar.

Lesen ist nicht jedermanns Sache. Es gibt Blinde. Häufig sind Teile der Infos hinter irgendwelchem Gerümpel (Buden Signalmasten, Werbetafeln usw. ) versteckt.

Große Schrift ist wichtig.

Die Anzeigen am HBF sind aber deutlich besser als die der S-Bahn.

***************************************
zurückbleiben bitte
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wichtig wäre, dass Ankunfts und Abfahrtszeiten
> farblich getrennt werden. Nur dann sind
> Verwechselungen vermeidbar.
>
> Lesen ist nicht jedermanns Sache. Es gibt Blinde.
> Häufig sind Teile der Infos hinter irgendwelchem
> Gerümpel (Buden Signalmasten, Werbetafeln usw. )
> versteckt.
...
> ***************************************

Der "Blinde" wird sich mit absoluter Sicherheit über verschieden farbige Anzeigen sehr (!) freuen - meine Güte nochmal, manches hier im Forum ist wirklich nur noch schwer zu ertragen!

Wo ist bitte schön der Sinn Deiner Forderung? Selbst "Sehenden" denen, schlicht und ergreifend, die Bedeutung von unterschiedlichen Farben in den An- und Abfahrtszeiten nicht geläufig ist wird eines, wie hier bereits gefordert, nicht erspart bleiben: GEHIRN EINSCHALTEN!

Ich verstehe inzwischen wirklich sehr gut, warum "Nahverkehrsfreunde" bei den VU's häufig so einen schlechten Ruf geniessen...

Hans
Guten Morgen, Hans, nen Clown hast Du heute sicher nicht gefrühstückt, sonst hättest Du gemerkt, daß das "blind" im übertragenen Sinn gemeint war. Ich erläutere es noch mal gern. "blind"="Leute, die die offensichtlichsten Zusammenhänge übersehen". Aber wenn ich mir Deine überzogene Reaktion ansehe, gehörst Du zumindest in diesem Zusammenhang auch zu den "Blinden".
Schönen Abend, Hans.
Hans hat völlig Recht, Arne!!! Diese Experten, die alles besser wissen und die Mitarbeiter der VUs mit ganz tollen Vorschlägen von der Arbeit abhalten (oder einfach mal so alles, was sie über Eisenbahn zu wissen MEINEN vorstottern) sind eine PLAGE. PE-EL-A-GE-E!!!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2006 15:39 von MrJonas.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen, Hans, nen Clown hast Du heute sicher
> nicht gefrühstückt, sonst hättest Du gemerkt, daß
> das "blind" im übertragenen Sinn gemeint war. Ich
> erläutere es noch mal gern. "blind"="Leute, die
> die offensichtlichsten Zusammenhänge übersehen".
> Aber wenn ich mir Deine überzogene Reaktion
> ansehe, gehörst Du zumindest in diesem
> Zusammenhang auch zu den "Blinden".
> Schönen Abend, Hans.


Hallo Arne,

ähm, vielleicht ist Dir aufgefallen, daß ich "Blinde" und "Sehende" in Apostrophe gesetzt habe? Damit sollte doch eigentlich deutlich sein, daß ich hier nicht von blinden Personen - im Sinne einer körperlichen Behinderung - geschrieben habe, oder?

Gruß
Hans

Dennoch wäre vielleicht ein etwas gemäßigterer Tonfall angemessen, meinst Du nicht?! Ich rege mich hier auch über so manches Besserwissen und Erbseninnenraum-Polieren auf. Aber ich halte dann einfach die Klappe und ignoriere den Thread...
Hierzu fällt einem eigentlich nur der schlauste Satz aller Zeiten ein :

Was ist das ???
...ein Zielanzeiger...
Und was macht er ???
...er zeigt das Ziel an...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen