INW schrieb:
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> alex.de schrieb:
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> -----
> > Oder als Fahrgastzug bzw. Leerzug bis zum
> > Hauptbahnhof Süd U1 (Abfahrtsgleis richtung
> > Wandsbek Markt) . Und dann als
> Verstärkerfahrt von
> > Hauptbahnhof Süd bis Wandsbek Gartenstadt, wo
> der
> > Umlauf der U2 bis Niendorf Nord wieder
> erneut
> > beginnt.
> >
> > Wenn natürlich der Fahrgastzug bis HBF Süd
> (U1)
> > mehr verwirrung stiftet und umständlich
> erscheint,
> > dann verkehrt dieser ab Berliner Tor bis HBF
> Süd
> > (U1) als Leerzug.
>
> Warum soll man denn die U1 noch mit in das Chaos
> U2/U3 hineinziehen?
>
> Die Hamburger U-Bahn kann sich glücklich schätzen,
> daß - außer bei Betriebsfahrten - alle Linien
> vollständig autark verkehren können. Soll heißen:
> Im Hamburger U-Bahn-Netz muß kein Zug das Gleis
> seiner Linie verlassen, es muß auch nirgendwo das
> Gleis einer anderen Linie niveaugleich gekreuzt
> werden. Lediglich für die (alte) U2 sind einige
> Ein- und Aussetzfahrten über Gleise der U1 nach
> Farmsen erforderlich.
>
> Ein weiterer Aspekt spricht dagegen: Das Gleis 8
> kann derzeit nicht kreuzungsfrei in der von Dir
> vorgeschlagenen Fahrtrichtung benutzt werden, da
> es den Züge der ankommenden U2 aus Hbf-N (HX) als
> Einfahrtgleis nach BT dient.
>
> Gruß Ingo
Insofern ist es mit der Autarkheit auch nicht wieder richtig,
wenn eine Linie von anderen Linienfahrten "verzögert" wird!
Autark ist eine Linie in meinen Augen nur dann, wenn Sie einen Kreuzungsfreien Fahrweg und ohne auf andere Umstände in der Regel rücksicht nehmen muß.
Und in Berliner Tor hadern U2 und U3 seit dem Umbau fast regelmäßig miteinander.
Ausgenommen (andere) Bahnsteiggleiche Anschlüsse!
BG
Alex