Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"U" "S" "A" ! Warum kein "R" ?
geschrieben von rocco83 
Seit den Renovierungen bzw. Umgestaltungen der Bahnhöfe Wandsbek und Tonndorf frage ich mich, warum die DB oder der HVV eigentlich kein Wert darauf legt, dass die Bahnhöfe, an denen seit einiger Zeit nicht mehr die S- sondern die Regionalbahn fährt, mit einem großen "R" am Bahnhofs-Eingang bzw. vor dem Bahnhof gekennzeichnet sind?!

In Rahlstedt zum Beispiel prankt immernoch das "S" am Eingang der alten Bahnhofshalle am Rahlstedter Marktplatz.

Es kommt mir so vor, als würde sich das schwarze "R" nicht so wirlich als Erkennungsmerkmal für die Regionalbahn durchsetzen. Denn die Bahnhöfe heißen ja auch nicht R-Rahlstedt, sondern Bf. Rahlstedt...

Aber bei U, S und A-Bahn geht es doch auch, warum nicht bei "R"?
Bf wäre nur sinnvoll, wenn es an der Station mehrere Bahnsorten gibt.

Tonndorf z.B. ist ja eh kein Bahnhof.

Die Bezeichnung Bahnhof für R_bahnstionen ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass die R-bahn keine Schnellbahn ist. Man meint wohl - nicht ganz zu unrecht -, dass hier nur ein zweitklassiger ÖPNV fährt...

***************************************
Was noch gravierender ist: Daß die Zugzielanzeiger auch drei Jahre nach Einführung des R-Bahn-Systems nicht die Liniennummern anzeigen, sondern nur wie in Vor-HVV-Zeiten "RE", "RB", "ME" usw. Dem Fahrgast würde es bei der Orientierung bestimmt helfen, wenn er die im Fahrplanbuch und auf den Liniennetzplänen verwendeten Nummern auch auf dem Zugzielanzeiger fände.
Hallo Klaus,

> Was noch gravierender ist: Daß die Zugzielanzeiger
> auch drei Jahre nach Einführung des R-Bahn-Systems
> nicht die Liniennummern anzeigen, sondern nur wie
> in Vor-HVV-Zeiten "RE", "RB", "ME" usw.

Das werden sie wahrscheinlich auch nie. Es wurde ja auch keine S4 oder S5 angezeigt.

Bei Zügen die aus dem HVV herausfahren wäre es ja vielleicht auch wieder verwirrend.


Grüße, Boris
Früher gab es aber, wenn mich nicht alles täuscht, den Zusatz "S4 bis Ahrensburg - HVV Karten gültig" (oder so ähnlich).

Dieses sollte doch eigentlich auch als "R 10" möglich sein, oder täusche ich mich ?

Gruß
Hans P.
Anonymer Benutzer
Re: "U" "S" "A" ! Warum kein "R" ?
24.01.2006 19:48
Es stimmt, das "R" wird eher selten benutzt. Wo es regelmäßig auftaucht, sind die Stadtpläne, die auf den Bahnhöfen des HVV-Norderweiterungsgebiets aufgehängt wurden, aber ansonsten sieht man es wirklich kaum. Dafür ist - etwa in Reinfeld - der Weg zum Bahnhof mit Wegweisern ausgeschildert, die nach wie vor den alten Bundesbahn-"Keks" zeigen.

> In Rahlstedt zum Beispiel prankt immernoch das "S" am Eingang der alten Bahnhofshalle am Rahlstedter Marktplatz.

Das "S" ist dort jetzt abgenommen worden, die Halle somit gänzlich unbeschildert. Über der Tür wurde ein (allerdings recht unauffälliger) Aufkleber "Zu den Zügen" mit Pfeil nach links zum neuen Zugang angebracht.

Interessant ist dagegen, dass auf der Busanlage am Bf. Rahlstedt das S-Bahn-Zeichen am Durchgang zum Bahnsteig nach der Umbenennung nicht mit einem R-Zeichen sondern mit dem Schild "Bf." überklebt wurde - eigentlich gehört die Busanlage doch auch zum Umsteigeknoten Bf. Rahlstedt.
Ich glaube, am Hbf wurde irgendwo ein magenta S4-Symbol auf einem Wegweiser mit einem (R) überklebt. Aber ansonsten macht es sich leider wirklich rar.
Die deutsch-amerikanischen beziehungen sind doch schon schlecht genug, da kann man die USA doch nicht auch noch durch ein arrrrr verunstalten.

best witches,

Christian
In Berlin wird das konsequent gehandhabt und soweit ich weiß auch in NRW, aber da kenn ich mich nicht so genau aus. Z.B. am Bahnhof Zoo kommt immer die Ansage (soweit ich weiß nicht-FIMS-gesteuert *gggggggg*): "Meine Damen und Herren, auf Gleis 3 fährt jetzt ein der RegionalExpress der Linie 1 von Frankfurt (Oder) nach Magdeburg über [...]" und auch in den Anzeigern (dieselben wie Hmb Hbf) steht deutlich sichtbar "RE 1"... Warum sollte das für Hamburg nicht klappen. Auch bei Zügen, die ausm HVV herausfahren ist das doch kein Problem. Der Metronom muss ja nicht in Uelzen oder Hannover mit R30 angekündigt werden, es geht ja um die Beschilderung in Hamburg.

Vielleicht sollte man da mal ne Eingabe machen an den HVV.
Selbiges Problem herrscht übrigens auch in Maschen. Da ist auch noch so ein Riesenschild "S". Abgesehen davon wär ich aber eh dafür, die S-Bahn bis Winsen zu verlängern, ABER AUF EIGENEN GLEISEN MIT STROMSCHIENE! Und nicht so 'n Murks wie auf der Strecke nach Stade...
Hallo MrJonas,

> In Berlin wird das konsequent gehandhabt und
> soweit ich weiß auch in NRW, aber da kenn ich mich
> nicht so genau aus. Z.B. am Bahnhof Zoo kommt
> immer die Ansage ... steht deutlich
> sichtbar "RE 1"... Warum sollte das für Hamburg
> nicht klappen.

Du sagst es, von Konsequenz nicht viel zu sehen. Hier ist das ja schon fast eine interne Insiderbezeichnung wenn man 'ne R10 oder R30 sucht.


> Auch bei Zügen, die ausm HVV
> herausfahren ist das doch kein Problem. Der
> Metronom muss ja nicht in Uelzen oder Hannover mit
> R30 angekündigt werden, es geht ja um die
> Beschilderung in Hamburg.

Ich meinte damit Leute die vom Hbf nach Uelzen wollen können wenig mit 'ner R30 anfangen, wenn sie ME soundsoundsoviel suchen.

Mal sehen, was noch aus den neuen Anzeigen am Hbf rausgeholt wird.


Grüße, Boris
Boris Wrote:
-------------------------------------------------------
> [...]
> > Auch bei Zügen, die ausm HVV
> > herausfahren ist das doch kein Problem. Der
> > Metronom muss ja nicht in Uelzen oder
> Hannover mit
> > R30 angekündigt werden, es geht ja um die
> > Beschilderung in Hamburg.
>
> Ich meinte damit Leute die vom Hbf nach Uelzen
> wollen können wenig mit 'ner R30 anfangen, wenn
> sie ME soundsoundsoviel suchen.

Ach, das find ich gar nicht so schlimm. Letztendlich gibt es ja viel Identifikationen für einen Zug: Zuggattung, Zug-Nr., evtl. Linie, Abfahrtszeit, Zugziel und in etwas abgeschwächter Form auch das Abfahrtsgleis.
Von daher wäre das "R30" wohl eher eine Zusatzinfo - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrgäste nach Bienenbüttel, Bad Bevensen oder Uelzen verwirren würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen