Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eindeutige Liniennummern vs. einfache Liniennummern
geschrieben von juergen_waszkewitz 
Hallo zusammen!

Im Thread über die Neuordnung der Liniennummern im HVV wurde u.a. darüber diskutiert, ob man vierstellige Liniennummern einführen sollte, um Eindeutigkeit herzustellen.

Ich habe dort einen Beitrag eingestellt, den wahrscheinlich niemand gelesen hat, weil der Thread kurz danach zu den älteren Einträgen abgestuft wurde. Deshalb möchte ich zu diesem Punkt meinen Beitrag erneut zur Verfügung stellen.

1. Wozu dienen Liniennummern?
2. Welchen Grundsätzen sollten sie daher genügen?
3. Wie könnte eine mögliche Ausprägung aussehen?

zu 1: Mir fallen zwei Gründe ein:
a) Einmal die Katalogisierung, z.B. wichtig bei der Verwaltung und dem operativen Betrieb wie auch für den Fahrgast, wenn er den Fahrplan und Linienverlauf der betroffenen Linie nachschlagen will.
b) Beim Benutzen der Linie, damit man beim Umsteigen (und bei Starthaltestellen mit mehreren Linien) schnell seinen Anschluss findet.

zu 2:
a) Um 1a zu genügen, müssen die Nummern natürlich im jeweiligen Gesamtgefüge (z.B. HVV) eindeutig sein.
b) Um 1b zu genügen, müssen die Nummern leicht zu merken sein.

zu 3:
Aus 2b ergibt sich ganz klar, dass Nummern nicht vierstellig sein dürfen, die wird sich kaum einer merken können. Bei vierstelligen Nummern muss man sich daher einen Spickzettel schreiben, den man beim Usteigen zückt. Das ist benutzerunfreundlich. Weiter ergibt sich aus 2b, dass möglichst eine gewissene Semantik (also Bedeutung von Nummernteilen) verwendet werden sollte. Ich kann mir einfach besser merken, dass ich 140 oder 240 nehmen muss als z.B. 321 und 572.

Hier offenbart sich das eigentliche Dilemma: Maximal dreistellige Liniennummern die auch noch eine gewisse Struktur haben (also bei weitem nicht alle 999 Möglichkeiten ausnutzen) und dann noch eindeutig sind, das geht nicht.

Man kann nur eine Lösung suchen, die möglichst allen Anforderungen nahe kommt.

Dehalb mein Vorschlag mit den Gemeinden:

Linien mit einstelligen Nummern sollten nur innerhalb einer Gemeinde verkehren und die Nummer soll innerhalb dieser Gemeinde eindeutig sein (und von der Gemeinde vergeben werden)

Linien mit zweitstellige Nummern sollten nur innerhalb eines Kreises verkehren und die Nummer soll innerhalb des Kreises eindeutig sein (und vom Kreis vergeben werden)

Alle übrigen Liniennummern sind dreistellig und eindeutig im HVV und werden vom HVV vergeben.

Und bitte dran denken: Hamburg ist auch Gemeinde und Kreis in einem, wäre also gar nicht betroffen und könnte ohne Rücksicht auf Umlandgemeinden seine Linienummern neu ordnen.

Damit hat man einmal die Eindeutigkeit für die Katalogisierung erschlagen: Diese erfolgt bei einstelligen Liniennummern über die Kombination Gemeindename + Liniennummer, bei zweitstelligen über Kreis + Liniennummer. Und dreistellige sind ja sowieso eindeutig.

Und man hat die Probleme beim Umsteigen im Griff: Niemals werden an einer Umsteigehaltestelle zwei verschiedenen Linien mit gleicher Nummer verkehren und die Nummern sind leicht zu merken.

Denkt mal drüber nach!
Jürgen
Danke, Jürgen, für die Klarheit deiner Ausführungen!

Ich stimme zu, dass ähnliche Nummern (140, 240) sinnvoll sind, wenn diese Linien ein paar Kilometer gemeinsam fahren. Aber es ist nicht zwingend notwendig und rechtfertigt allein keine radikale Umbenennungsaktion, zumal es dieses System in Hamburg ja schon gibt.

Duplikate sind kein Problem, wenn sie sich in unterschiedlichen Gemeinden befinden. Optimal wäre es, wenn den Nummern in regionalen Bereichen ein Buchstabe oder Kürzel vorausginge (z.B. eine Linie 15 in Elmshorn wäre dann E15 oder Elm15). Dann wäre die Eindeutigkeit im Fahrplanbuch gewährleistet, aber auch die leichte Merkbarkeit, da die Linie für die Elmshorner einfach der 15er ist. Und es sind auch keine speziellen Anzeigen an den Bussen nötig, weil dieses Präfix nicht angezeigt werden muss. In vielen Gemeinden sind auch keine Umbenennungsaktionen nötig, weil sie einfach ihre ein- oder zweistelligen Nummern behalten können.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe keine Probleme, mir Nummern zu merken. Ich kann das sogar ziemlich gut. Ich weiß aber auch erstens, dass es viele Leute gibt, die das nicht so gut können (und wollen!). Und zweitens, dass man, egal wie gut man es kann, sich zweistellige wesentlich besser merken kann als vierstellige. Natürlich kann man sich auch vierstellige merken, auch achtstellige, kein Problem. Es ist aber doch wohl logisch, dass man sich sehr viele Buslinien merken kann, wenn die Nummern kurz sind, aber nur wenige, wenn die Nummern lang sind. Beispielsweise wächst die Verwechslungsgefahr ("War es nun Linie 3271 oder 3721? Oder vielleicht 3217?").

In Hamburg halte ich eine radikale Umbenennungsaktion wie gesagt für schädlich, denn bei Millionen Fahrgästen wird der Resetknopf gedrückt, keiner kennt sich mehr aus. Mehr als vereinzelte Anpassungen sollte es nicht geben. Im Laufe der Jahre merkt man sich hier und da mal eine Linie, die man benutzt. Dadurch muss man später nur selten nachschlagen. Nach einer Umbenennungsaktion müssen Millionen Fahrgäste und Mitarbeiter von vorn anfangen. Das spricht gegen jegliche radikalen Umbenennungen.

Gruß
Michael



Nachricht bearbeitet (06.05.03 21:19)

______

metrobits.org
Moin moin,

ich fand schon die Metrobus-Nummern einen absoluten Fehlgriff:

jeder kannte den 102er, 108er oder 131er und 167er, die voll in das Nummernsytem integriert waren. Das aufgestülpte Produkt Metrobus hat nicht die Qualitätssteigerung gebracht, die man nach dem Werbeaufwand hätte erwarten können. Die Linie 109 ist unlogischerweise nicht hinzugenommen worden. Ein Zurückdrehen dieses m.E. unnützen Pseudo-Qualitätsproduktes ist leider wohl nicht möglich. Man hätte bei der Einführung des Metrobussystems zumindest die bekannten Linien-Nummern beibehalten sollen. Ein Zusatzschild Metrobus mit Saugnäpfen an der Frontscheibe hätte genügt. Heute schluckt das Wort Metrobus die halbe Zielanzeige. Warum dann nicht auch <wie bei der VHH 31> das Wort Schnellbus in den Zielschildern?

Mein Fazit: die Einführung der Metrobus-Nummern war kontraproduktiv. Das eigentlich logische Nummernsystem mit Stamm- und Nebenlinien wurde dem Chaos geopfert. Eine eindeutige Verschlimmbesserung!

Spätestens beim Eintreten der Nordniedersachsen sollten die Nummern systematisch und logisch neu gestaltet werden.

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
@juergen_waszkewitz :

der Gedanke an sich ist nicht schlecht ,

für einheimische ist es wohl nicht so dramatisch sich nach einer gewissen zeit umzugewöhnen , nur für gelegenheitsnutzer wird es ein wenig komlpiziert, denn nicht jeder kennt den zugehörigen kreis zu der stadt in der er sich befindet , gehe davon aus das nicht alle öpnv nutzer wie wir oder du denken b.z.w. sind



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo Hans-Uwe,

genau diesem Irrtum bin ich als Berliner auch aufgesessen. Ich dachte immer die zweistelligen Metrobusse sind sowas wie Schnellbusse was ja nicht unbedingt der Fall ist wie ich hier aufgeklärt wurde.
Ich finde die Benennung der Metrobusse deshalb auch unsinnig. Ist es nicht so, daß bei euch Schnell- und Eilbusse oft eine zweistellige Nummer haben (hatten)? Dieses System ist korrekt weil die Anzahl der Ziffern mit der Bedeutung der Linie abnimmt. Man nimmt eben den xxer-Schnellbus und ansonsten die Linie xxx. Das ist einfach zu verstehen. Eine Qualitätssteigerung durch Umbennungen zu erzielen ist rausgeschmissenes Geld. Der Fahrgast hätte es imo auch akzeptiert wenn der HVV auf den wichtigsten Linien neues Rollmaterial und einen besseren Takt eingeführt hätte. Dann wäre "unser" 102er oder 108er jetzt moderner. So könnte ja schon fast der Eindruck entstehen daß künftig nur Metrobusse adäquat bedient werden sollen.

Eine Frage noch zum Schluß: Wie funktioniert denn das Nummernsystem im HVV (abgesehen von Metrobussen)jetzt. Habt ihr auch eine bereichsweise Identifikation mit der zweiten Ziffer, also z.B. x3x Raum Wandsbek oder so ähnlich?

Gruß
Alex
jepp, anhand der Zehnerstelle lässt sich so in etwa erahnen, wo der Bus fährt.

zB. 4x für Harburg und den Süderelberaum
5x für Wilhelmsburg + Hafen
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will keiner Umbennung das Wort reden. Mir ist es in meinem Beitrag nicht darum gegangen, auszuloten, ob eine Umbenennung sinnvoll ist, sondern nur, was man beachten sollte, wenn man eine Umbennung durchführt.

Denn: In Bahninfo/Akutelles/Hamburg kann man nachlesen, dass es eine Umbennung geben wird im Rahmen der HVV-Süderweiterung.

Und ich habe in älteren Beiträgen Vorschläge gelesen, den Linien im Umland vierstellige Liniennummern zu geben, und das fand ich nicht zu Ende gedacht.

Mike's Idee, bei einstelligen Gemeindelinien gemäß meines Vorschlages im Fahrplanbuch das Gemeindekürzel voranzustellen, finde ich prima.

Grüße,
Jürgen
Hallo Alex,

nun, das Nummernsystem ist doch ganz einfach ;.) :

I. S-Bahnen
Sy(z), wobei einstellige Linien über den City-Tunnel und zweistellige
Linien über die Verbindungsbahn fahren (z dann =1).

II. U-Bahnen
Uz (Im Sonderverkehr / Linienwechsel auch Uy/z zu sehen).

III. AKN (Vorortbahn)
Az

IV. Regionalbahnen
Ryz, wobei z=0 für Hauptstrecken. Beachte: Hier sind die Nummern
Strecken-bezogen, nicht Linien-bezogen. Es wird Nummernmäßig nicht
zwischen RB und RE entschieden!

V. Schnellbusse
yz, wobei y=3 oder 4

VI. Schnellbusse mit Sonderzuschlag
5z (z.Z. nur 52: Flughafenbus Bf. Altona)

VII. Eilbusse
Eyz, wobei yz einer in der Nähe verkehrenden Stadtbuslinie entspricht.

VIII. Metrobusse
(y)z, wobei y=1 oder 2 (wenn nicht leer); y=leer und 1 für Radiallinien und
y=2 für Tangentiallinien.

IX. Stadt- und Regionalbusse

a) Alt-HVV:
xyz, wobei x=1 für Hauptlinien und x=2...5, 7 für Nebenlinien zur
Hauptlinie yz.
y ist geografisch geordnet:
0=Radiallinien aus der Innenstadt
1=Innere Stadtbereiche
2=Südost
3=Ost
4=Südwest
5=Süd
6=Nordost
7=Nord(ost)
8=West
9=Nord(west)

b) Erweiterungsgebiet:
(((w)x)y)z, Z u.a.
Bisherige Systeme blieben bestehen (sofern - insbesondere bei
in den Alt-HVV durchgehenden Linien - nicht eine Nummer des Alt-HVV
vergeben wurde).
Es finden sich vierstellige Liniennummern ebenso wie einstellige oder
auch Buchstaben. Duplikate mit anderen Nummern (sowohl Alt-HVV als
auch Linien des Erweiterungsgebiet) sind möglich.

X. Nachtbusse
6yz, wobei y=0 für Hauptlinien verwendet wird. Diese Hauptlinien sind
Radial von der Innenstadt ausgehend. z ist im Uhrzeigersinn vergeben.
600 ist eine Halbringlinie.
Ausnahme 1: 640 ist auch eine radiale Hauptlinie.
y>=1: Nebenlinien zur Hauptlinie 60y (wobei y nicht 4 sein darf für z<=4)
Ausnahme 2: 64z, wobei z=1...4 für Nebenlinien zur 640.
Ausnahme 3: 630 Innenstadt

XI. Hafenschiffe
yz, wobei y=6 oder 7

XII. Sonstiges
xyz, wobei x=7, 8 oder 9: Schüler- und Werksverkehr (außerhalb HVV).
7 wird seit einiger Zeit parallel für Stadt- und Regionalbusse genutzt.

Fehlt was?

Viele Grüße

Lars
Hallo Lars,

Na wenns so ist, ist das Prinzip ja das Gleiche wie in Berlin, nur daß da alle Expresslinien xirgendwas heißen.

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Eindeutige Liniennummern vs. einfache Liniennummern
07.05.2003 17:03
Der Mann ist Mathematiker, kann das sein, LH? ;-)

Aber: Gute, mathematische Umschreibung,

- jb
Nein, nur (Wirtschafts-) Informatiker. :-)

Lars



Also LH schrieb :

Hallo Alex,

nun, das Nummernsystem ist doch ganz einfach ;.) :


NAJA ????

I. S-Bahnen
Sy(z), wobei einstellige Linien über den City-Tunnel und zweistellige
Linien über die Verbindungsbahn fahren (z dann =1).

WAS bedeutes Sy(z) unbennung zb. der s1 ???

II. U-Bahnen
Uz (Im Sonderverkehr / Linienwechsel auch Uy/z zu sehen).


Welcher Sondervekehr ???

Verstärkung in der HVZ ???

III. AKN (Vorortbahn)
Az

Unbennung zb. der A1


IV. Regionalbahnen
Ryz, wobei z=0 für Hauptstrecken. Beachte: Hier sind die Nummern
Strecken-bezogen, nicht Linien-bezogen. Es wird Nummernmäßig nicht
zwischen RB und RE entschieden!

????

V. Schnellbusse
yz, wobei y=3 oder 4

???

VI. Schnellbusse mit Sonderzuschlag
5z (z.Z. nur 52: Flughafenbus Bf. Altona)


???

VII. Eilbusse
Eyz, wobei yz einer in der Nähe verkehrenden Stadtbuslinie entspricht.
????

VIII. Metrobusse
(y)z, wobei y=1 oder 2 (wenn nicht leer); y=leer und 1 für Radiallinien und
y=2 für Tangentiallinien.

???

IX. Stadt- und Regionalbusse

a) Alt-HVV:
xyz, wobei x=1 für Hauptlinien und x=2...5, 7 für Nebenlinien zur
Hauptlinie yz.
y ist geografisch geordnet:
0=Radiallinien aus der Innenstadt
1=Innere Stadtbereiche
2=Südost
3=Ost
4=Südwest
5=Süd
6=Nordost
7=Nord(ost)
8=West
9=Nord(west)


??? unbennung aller Lnien ???

b) Erweiterungsgebiet:
(((w)x)y)z, Z u.a.
Bisherige Systeme blieben bestehen (sofern - insbesondere bei
in den Alt-HVV durchgehenden Linien - nicht eine Nummer des Alt-HVV
vergeben wurde).
Es finden sich vierstellige Liniennummern ebenso wie einstellige oder
auch Buchstaben. Duplikate mit anderen Nummern (sowohl Alt-HVV als
auch Linien des Erweiterungsgebiet) sind möglich.


Meinst du da blickt eine normaler Mensch bzw. fahrgast noch durch ???

X. Nachtbusse
6yz, wobei y=0 für Hauptlinien verwendet wird. Diese Hauptlinien sind
Radial von der Innenstadt ausgehend. z ist im Uhrzeigersinn vergeben.
600 ist eine Halbringlinie.
Ausnahme 1: 640 ist auch eine radiale Hauptlinie.
y>=1: Nebenlinien zur Hauptlinie 60y (wobei y nicht 4 sein darf für z<=4)
Ausnahme 2: 64z, wobei z=1...4 für Nebenlinien zur 640.
Ausnahme 3: 630 Innenstadt

Und was bedeutet das

XI. Hafenschiffe
yz, wobei y=6 oder 7


dito ???

XII. Sonstiges
xyz, wobei x=7, 8 oder 9: Schüler- und Werksverkehr (außerhalb HVV).
7 wird seit einiger Zeit parallel für Stadt- und Regionalbusse genutzt.

Hallo Lars ,

ich habe mit Mathematik dieser Größenordnung leider nicht viel am hut ,
deshalb eine Bitte an Dich , erkläre mir dein System mal bitte genauer , da ich kein Wirtschafts Informatiker bin , noch diese erforderliche Wissen zum Verständnis habe , sowie vielleicht auch manch anderer der sich halt nur nicht traut ....

eine GRAFIK sowie Liste einer Umbennung wäre da glaube ich sehr hilfreich
.....

Und kleiner TIPPP nicht alle sind wie du und verstehen vielleicht das was du meinst

Was für ein CHAOS dazu brauch man ja ein Studium um das zu verstehen ...;-)



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo Alexx,

zunächst vorweg: das Geschriebene bezeichnet nur das bisherige
Nummernsystem.
Es ist keine Aufstellung eines Umbenennungplanes!

x, y und z stehen für eine beliebige Ziffer. Einklammerungen bedeuten,
dass die Stelle optional ist.

Beispiel:
Sy(z) meint z.B. den Nummernraum S1 bis S99 (wobei natürlich nicht alle
belegt sind) (genauer sogar S0 bis S99, ich hätte natüerlich y=0
ausschließen müssen).

Bei den U-Bahnen kommt es z.B. beim Hafengeburtstag oder anderen
Veranstaltungen zum Sonderverkehr derart, dass zusätzliche Linien
gebildet werden. Z.B. Hagenbecks Tierpark (U2), dann ab Schlump (oben)
auf die U3 nach Billstedt (auch wenn diese Kombination in letzter Zeit
nicht mehr angeboten wurde). Oder dass der Ring befahren wird.
Dies wird dann als U2/3 geschildert (theoretisch auch möglich: U1/2 und
U1/3).

Regionalbahnen: Nummernbereich Ryz (eigentlich: y<>0), also R10 bis
R99. R10, R20, R30 sind dabei Hauptlinien (besser: -strecken),
R21 z.B. eine Nebenlinie (-strecke) zur R20.
"Strecke" deshalb, weil eben nur Bahnstrecken damit berezeichnet werden,
nicht aber Linien. Auf der R10 verkehren z.B. die RB Hbf - Ahrensburg
- Bad Oldesloe) mit Halten auf allen Regionalbahnhoefen, der
RE Hbf - Reinfeld (HVV-Grenze) - Lübeck - L.-Travemünde, der RE
Hbf - Reinfeld (HVV-Grenze) - Lübeck - Kiel. Evtl. auch noch ein IRE.

Ich denke, mit diesen Beispielen sollten die anderen Verkehrsmittel
auch klar werden.

Lars
Obwohl ich kein Mathematiker bin .... habe ich anhand deines Beispieles es nun verstanden .......DANKE

Kleine persönliche Anmerkung :

Mit solchen persönlichen Fähigkeiten, die für andere aber auch für dich vom hohen nutzen sind ,wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft und einen graden Weg auch wenn der mal holprig sein sollte ......


RESPEKT (und das sage ich nicht zu jedem !!!)


Railez Rulez

Gruß Alex



Nachricht bearbeitet (08.05.03 13:00)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen