Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Riesiger U-Bahnhof "Saarlandstr." / Güterverkehr
geschrieben von MrJonas 
Moin Leute,

schon seit langem wollte ich mal fragen, was da am U-Bahnhof Saarlandstraße eigentlich für ne riesige U-Bahn-Anlage ist. Also zum einen der Bahnhof selber mit den Bahnsteigen, vier Gleise für den Personenverkehr, werden die Gleise 2 und 3 eigentlich überhaupt genutzt? Und zum anderen der riesige Werksbahnhof auf der rechten Seite (Richtung Barmbek schauend) - was hat es damit auf sich?

Und noch ne Frage: gibt es bei der U-Bahn eigentlich irgendwo Strecken, wo Güterverkehr stattfindet? Meines Wissens könnte der ja in Ohlsdorf (oder Barmbek?) an die DB übergeben werden. Wenn's keinen gibt: gab's mal Güterverkehr auf U-Bahn-Strecken? Nach Ochsenzoll raus z.B. liegt nämlich ein ziemlich marodes und sicherlich lange nicht mehr befahrenes Gleis auf der rechten Seite (Richtung Norderstedt schauend)...
MrJonas schrieb:
> schon seit langem wollte ich mal fragen, was da am
> U-Bahnhof Saarlandstraße eigentlich für ne riesige
> U-Bahn-Anlage ist.

Die heutige Hst Saarlandstraße war mal die wichtigste und grösste U-Bahnanlage der Hochbahn. Hier wurden bis in die 60er Jahre alle Fristarbeiten in der noch heute erhaltenen Halle ausgeführt. Die Flächen, die heute Autoabstellflächen, Brachflächen etc. sind, waren alles mal Gleisanlagen.

Ein derartiger Betrieb erforderte natürlich auf zwei Bahnsteige, da hier diverse Zugläufe endeten, begannen.

> Und zum anderen der
> riesige Werksbahnhof auf der rechten Seite
> (Richtung Barmbek schauend) - was hat es damit auf
> sich?

Materiallager. Hat jeder Bahnbetrieb irgendwo. Ohne gehts nicht.

> Und noch ne Frage: gibt es bei der U-Bahn
> eigentlich irgendwo Strecken, wo Güterverkehr
> stattfindet?

Es werden regelmäßig "Güterverkehre zwischen Ohlsdorf und Saarlandstraße durchgeführt, wenn neues Gleisbaumaterial angeliefert wurde bzw. gebruacht wird. Früher war anstelle Ohlsdorf Ochsenzoll der Gbf.

Bis 1940 betrieb die Hochbahn auf der Langenhornerbahn eine eigene Güterstrecke mit Oberleitung und Loks. Danach kamen die Loks noch bis in die 60er Jahre auf dem Gbf Ochsenzoll zu Verschubzwecken zum Einsatz (ohne Oberleitung).

Gruß

Jan
Der Bahnhof ist mir auch aufgefallen, ich tippte bislang immer auf Vorleistungen alla Sengelmannjungfernhbfnordbillstedt undsoweiterundsofort...
Re: Vorleisung? Ne
31.01.2006 00:35
Nein damit aht das Geländenichts zu tun.
Vorleistung findest du u.a. an der Hst Sengelmannstraße
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhof ist mir auch aufgefallen, ich tippte
> bislang immer auf Vorleistungen alla
> Sengelmannjungfernhbfnordbillstedt
> undsoweiterundsofort...

Früher (vor dem Krieg) stand im Stadtpark eine große Veranstaltungshalle, die 12.000(?) Menschen Platz bot. Auch um den Verkehr dahin zu bewältigen, war die Haltestelle Saarlandstraße größer ausgelegt.
Leider wurde die Halle, ein Schumacher-Bau, 1943 von den Bomben zerstört und nie wieder aufgebaut.

Re: Stadthalle
31.01.2006 18:48
Mathias schrieb:

> Früher (vor dem Krieg) stand im Stadtpark eine
> große Veranstaltungshalle, die 12.000(?) Menschen
> Platz bot. Auch um den Verkehr dahin zu
> bewältigen, war die Haltestelle Saarlandstraße
> größer ausgelegt.
> Leider wurde die Halle, ein Schumacher-Bau, 1943
> von den Bomben zerstört und nie wieder aufgebaut.
>
>
:
www.bildarchiv-hamburg.de/hamburg/parks/stadtpark/index2.htm:
die Stadthalle wurde 1922 am Stadtparksee eröffnet und bot Platz für ca.
10 000 Gäste; in den 1930er Jahren wurde der Seebereich vor der Stadthalle als Schwimmbad eingerichtet. Das Gebäude wurde durch Bombenangriffe beschädigt und in den 1950er Jahren abgerissen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2006 18:55 von Kristian.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
werden die Gleise 2 und 3
> eigentlich überhaupt genutzt?

Alle Züge die nur bis Saarlandstr. fahren benutzen diese Gleise.
Fahren denn Züge nur bis Saarlandstraße? Gibt es also auch Züge, die AB Saarlandstraße (Richtung Kellinghusenstr.) fahren? Welchen Sinn macht das? Die eine Station bis Barmbek könnten sie doch auch noch fahren...
Laut Fahrplan der U3 gibts morgens drei Züge, die von der Saarlandstr nach Barmbek fahren (ab 4:31, 4:41 und 4:51). Diese Züge sind vermutlich über Nacht in der Abstellanlage Saarlandstr. abgestellt.
Von Saarlandstraße nach Kellinghusenstr. ist unwahrscheinlich - da müßte ja am Bahnsteig SA gekehrt werden.
Im Fahrplan gibts keine Züge, die planmäßig in SA enden, aber ich habe schon mehrmals Verstärkerzüge auf der U3 gesehen, die dort (aus Richtung KE!) endeten.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren denn Züge nur bis Saarlandstraße? Gibt es
> also auch Züge, die AB Saarlandstraße (Richtung
> Kellinghusenstr.) fahren? Welchen Sinn macht das?
> Die eine Station bis Barmbek könnten sie doch auch
> noch fahren...

Es gibt seit einigen Jahren wieder etliche Züge, die Saarlandstraße enden. Gerade jetzt während der Bauarbeiten Berliner Tor sind es erheblich mehr geworden. Nach Barmbek können sie praktisch nicht mehr durchgenommen werden, da Barmbek sonst jenseits der Belastunggrenze gefahren werden würde.

Aus ähnlichen Gründen gibt es derzeit auch Züge, die von Niendorf über Barmbek bis Saarlandstraße fahren, durch die Weiterfahrt sind sie Barmbek schnell weg und blockieren nicht den Verkehr, rd. zwei Minuten später liegt bereits der nachfolgende Zug. Siehe auch Wandsbek-Gartenstadt nachmittags mit einer großen Zahl von Fahrgastzügen der U2 bis Farmsen.

Viele Grüße

Jan
Moin,moin ! Als Kind bin ich viel im Stadtpark gewesen.In den siebzigern gab es DT1 Umläufe. Saarlandstraße einsetzen.Dann bis Kellinghusenstraße auf der U3.Ab Kellinghusenstraße weiter auf der U1 bis Volksdorf.Von Volksdorf als Leerzug nach Farmsen zum Aussetzen.Eingesetzt wurden in diese Umläufe immer zwei Züge.Abfahrtszeiten waren gegen 16.30 und 16.40 Uhr.
Bei diversen Sonderveranstaltungen werden zum Teil auch Sonderzüge ab Saarlandstraße über Gleis 2 eingesetzt.Ansonsten werden die Arbeitszüge in Richtung Kellinghusenstraße über Gleis 2 gekehrt.Gruß train
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen