Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langeweile und die Zukunft der S-Bahn & Frage
geschrieben von chr1986 
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Chr1986, was hast du denn der sieht doch gut aus,
> schau dir mal bitte im RMV-Forum den Beitrag
> Rhein-Main 201x an, den hatte Chr17 für mich
> reingestellt, der ist sowas ähnliches

Der hat doch was :o)
Nee, im Ernst: Ich finde den Hochbahn-Plan von mir reichlich unproportioniert in den Bereichen, wo die ganzen Umsteigeknoten sind, also unten rechts... Vlt. sieht es auch nur so komisch aus, weil die S-Bahnen fehlen :o)
Muss mal gucken, ich packe demnächst mal die Haltestellennamen rein, scheib vlt. noch ein bissel hin und her, vlt. sieht es dann anders aus...
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir erwarten dann später deinen U-Bahnplan.
>
> Hier haste schonmal den Anfang, der mir einfach
> nicht gefallen will... Problem ist nämlich, dass
> ich der Einfachheit halbe keine Schrägen
> Streckenabschnitte haben will, wo Beschriftungen
> ran sollen...
>


Ach, ist doch schon recht gut. Es kommt do drauf an, was du jetzt machen willst.
Schwerwiegende Fehle kann ich da nicht entdecken.

Warum zeichnest du alles neu ?

Nimm doch einfach den HVV-Plan und ändere diesen ab. So habe ich das seinerzeit auch gemacht:



***************************************



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2006 00:24 von Martin.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum zeichnest du alles neu ?

Hat nen einfachen Grund: Weil ich Stationen ergänze, sollen die die gleiche Schriftart haben, wie der Rest des Plans - deswegen auch die andere Schrift. Gleichzeitig will ich es auch einfach haben, beim was verändern; nehme ich den HVV-Plan und will ne Farbe einer Linie ändern, klappt das nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, weil die Linien auf dem Plan am Rand "ausfransen", sprich wenn ich ne blaue Linie z.B. gelb färbe, bleibt ein dunkler Rand. Das umgehe ich durch das einfarbige neuzeichnen.
Und: Ich versuche zu begradigen, wie ich es z.B. am besten Beispiel S1 => Poppenbüttel getan habe, weil ich es so einfachr habe, später eine eventuelle, zweite Parallellinie zu ziehen =)

Dein Plan wird bei mir nicht angezeigt !?
Originalplan habe ich auch mal geändert, wie man sieht noch ohne Süderweiterung... Aber das war mir zu doof, alles stundenlang hinschieben bis es passt...

Im Netzplan...
22.02.2006 23:26
...fehlt aber noch Fischbek...

Sonst aber gut gemacht.
Re: Im Netzplan...
22.02.2006 23:44
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...fehlt aber noch Fischbek...
>
> Sonst aber gut gemacht.

Wie gesagt, noch von gaanz früüher - schau in meinen ersten Beitrag, da gibt es Fischbek schon :o)
Wie wärs mal mit dem lienientausch uerst? U2/U3?

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Ja die Doppellinie nach Othmarschen u.s.w. halte ich auch nicht für so gut. Lieber eine Trasse von der Holstenstraße entlang der Bahrenfelder Chaussee über Bahrenfeld nach Lurup. Immer entlang der großen Straße. Die Strecke wollen ja immer schon viele Leute, nur das es da eigentlich mehr Sinn macht, diese Trasse nach Lurup überirdisch zu führen. Aber dann käme letzendlich eine Stadtbahn heraus. Aber das ist dann ja auch ein ganz anderes Thema.......
so sollen die aktuellen Überlegungen aussehen, obs so kommt steht in den Sternen aber ich finde die Überlegung nicht schlecht, jedenfalls was das Problem Stade angeht.
Das Problem Airport finde ich hingegen schlecht gelöst denn geplannt ist angeblich
HVZ: S1 Vollzug Wedel - Poppenbüttel (kein Airport)
HVZ: S11 Blankenese - Flughafen
NVZ: S1 Wedel - Poppenbüttel(1. Kurzzug) / Flughafen(2. Kurzzug)

Das werden die Fahrgäste niemals auf die Reihe bekommen, schon jetzt wo der 2.Kurzzug in Ohlsdorf endet muss man einige 10x auffordern auszusteigen obwohls geschrieben und angesagt wird (nicht nur einmal)


br103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> so sollen die aktuellen Überlegungen aussehen, obs
> so kommt steht in den Sternen aber ich finde die
> Überlegung nicht schlecht, jedenfalls was das
> Problem Stade angeht.
> Das Problem Airport finde ich hingegen schlecht
> gelöst denn geplannt ist angeblich
> HVZ: S1 Vollzug Wedel - Poppenbüttel (kein
> Airport)
> HVZ: S11 Blankenese - Flughafen
> NVZ: S1 Wedel - Poppenbüttel(1. Kurzzug) /
> Flughafen(2. Kurzzug)
>
> Das werden die Fahrgäste niemals auf die Reihe
> bekommen, schon jetzt wo der 2.Kurzzug in Ohlsdorf
> endet muss man einige 10x auffordern auszusteigen
> obwohls geschrieben und angesagt wird (nicht nur
> einmal)
>
>

Es dürfte bei dieser "Lösung" den Bewohnern zwischen Diebsteich und Pinneberg nur schwer zu vermitteln sein, daß es keinerlei direkte Verbindung mehr nach Altona, Landungsbrücken und Jungfernstieg mehr geben soll.

So eine Lösung dürfte politisch kaum durchsetzbar sein.

Gruß
Hans
Kommt hier nichts mehr?
23.02.2006 17:56
Kommt hier nichts mehr? ich hätte gedacht es käm mehr
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommt hier nichts mehr? ich hätte gedacht es käm
> mehr


Ja nee, ist richtig! *kicher*
Für den Nachtverkehr hätte ich noch einen Vorschlag:

S1 wie gewohnt!
S21 Elbgaustrasse-Altona (Kopf machen)-Bergedorf-Aumühle
S3 Neugraben-Harburg-Hauptbahnhof-Dammtor-Altona-Jungfernstieg-Hbf-Harburg- Neugraben(in diese Richtung alle 40min)
S3 Neugraben-Harburg-Hbf-Jungfernstieg-Altona-Dammtor-Harburg-Neugraben (und auch in diese Richtung alle 40min)
Kommen noch pläne oder war es alles oder Planungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2006 17:22 von Chr17.
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommen noch pläne oder war es alles oder
> Planungen?

Fragen, auf die man mit Ja und Nein antworten kann, sind immer dann unpraktisch, wenn ein "oder" drin vorkommt ;-)

Aber ja, ich hatte ein wenig Zeit und habe mal ein paar Sachen geändert, die so gesagt wurden...

1) Verbindung nach Geesthacht mit der S2, die nun immer fahren sollte - entweder mit Kopfmachen in Bergedorf oder einer neu zu bauenden Ministrecke, die bei den dahergegriffenen Ideen auch noch möglich sein wird :o)
2) Verlängerung der S21 nach Lüneburg und Zurücknehmen der S51
3) S2-Verlängerung nach Elbgaustraße, weil 3 Züge aussetzen wird in Altona doch niemals klappen :o)
4) S11 nach Martins Idee Airport - Altona, in den HVZ weiter bis Blankenese
5) ersatzlose Streichung der S41

Zum Fahrplan: S2 im 20min-Takt, S51 ebenfalls, sodass sich Holstenstraße bis Elbgau ein 10min-Takt ergibt - S21 ebenfalls alle 20min, sodass auf dem Bergedorfer Ast ein 10min-Takt entsteht, Verdichtung in der HVZ entweder mit Langzügen oder zusätzlichen Zügen. Rest, wenn nichts vergessen, im Kerngebiet 10min-Takt, nach außen hin Ausdünnung.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2006 23:32 von chr1986.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den Nachtverkehr hätte ich noch einen
> Vorschlag:
>
> S1 wie gewohnt!
> S21 Elbgaustrasse-Altona (Kopf
> machen)-Bergedorf-Aumühle
> S3
> Neugraben-Harburg-Hauptbahnhof-Dammtor-Altona-Jung
> fernstieg-Hbf-Harburg- Neugraben(in diese
> Richtung alle 40min)
> S3
> Neugraben-Harburg-Hbf-Jungfernstieg-Altona-Dammtor
> -Harburg-Neugraben (und auch in diese Richtung
> alle 40min)

Das mit der S3 kann doch niemals gut gehen... Wie sollen die Alkoholleichen von der Reeperbahn denn quasi damit zurecht kommen, dass nur ein 40min-Takt ist bzw. kapieren, dass sie erst in die Gegenrichtung nach Altona sollen, um Richtung Neugraben zu kommen ? Und dass sie sich vorher überlegen, ob sie von U-Bahn St. Pauli besser nach Sternschanze fahren oder nach Landungsbrücken weil da die S3 eher kommt.. Naja :o)
...finde ich jedenfalls. Nur eine kleine Sache wäre da noch...Die S4 soll ja Ersatz Haltestellen für u.a. Wandsbek bekommen (Claudiusstraße, und irgendeine) und Am Pulverhof wäre eine Haltestelle Holstenhofweg und einige mehr. Und war da nicht auch mal die Rede von der Verschiebung S-Landwehr zum Marienkrankenhaus?<<meines Erachstens wäre das eine gute idea. Und dann wollte ich mal fragen woher ihr solche Pläne habt? Wir macht ihr die, will ich auch. und hier noch eine Anregung: Was ist mit den UBahnen, macht mal auch Pläne dazu...Chr1986, du könntest das bestimmt gut!!!Viel Spaß...

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
U-Bahn Pläne
25.02.2006 11:18
chr1986 kannst du auch U-Bahn Pläne machen und wie siehts aus mit ICQ?
Caillou schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...finde ich jedenfalls. Nur eine kleine Sache
> wäre da noch...Die S4 soll ja Ersatz Haltestellen
> für u.a. Wandsbek bekommen (Claudiusstraße, und
> irgendeine) und Am Pulverhof wäre eine Haltestelle
> Holstenhofweg und einige mehr. Und war da nicht
> auch mal die Rede von der Verschiebung S-Landwehr
> zum Marienkrankenhaus?<<meines Erachstens
> wäre das eine gute idea. Und dann wollte ich mal
> fragen woher ihr solche Pläne habt? Wir macht ihr
> die, will ich auch. und hier noch eine Anregung:
> Was ist mit den UBahnen, macht mal auch Pläne
> dazu...Chr1986, du könntest das bestimmt
> gut!!!Viel Spaß...

Hm, von den Sachen bzgl. S4 habe ich noch nichts gehört... Wie genau soll das denn aussehen, dann ändere ich das noch, jedoch erst morgen irgendwann, heute habe ich keine Zeit mehr :o)
Woher haben wir welche Pläne ? Die Ideen, oder den Plan ? Wenn du den Plan meinst, den mache ich mit Paint, dem tollen Windoof-Programm... Habe erst aus dem original Schnellbahnplan eine bmp-Datei gemacht, dann U-Bahn, AKN und R-Bahn rausgelöscht, S-Bahnen begradigt und den Haltestellen eine neue Schrift gegeben; alles mit dem Sinn, Ergänzungen einfacher machen zu können.

Zum U-Bahn-Plan: [forum.bahninfo.de]
Da ist schon der Anfang, weiter bin ich immer noch nicht, hatte keine Zeit, hab zwei Tage mit dem Turbo Lister von eBay verbracht, und dann hatte ich keinen Bock mehr :o)



@Chr17
Schau doch mal in den Link, da siehst du doch (und das ist sogar dieser Thread !!!), dass der U-Bahn-Plan doch schon in Bearbeitung ist... Erst der Grundplan, dann arbeite ich U4 und Linientausch ein, und in eine weitere Version Bramfeld und die Ex-U4, dann die U5, Schenefeld-Altona-Hauptbahnhof-Sengelmannstraße.
ICQ nachwievor tot, wie gesagt: Keine Zeit gehabt. Aber ich schau morgen mal, was der Fehler sein könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2006 12:23 von chr1986.
Kommen heute auch Pläne
26.02.2006 08:30
Kriegt man heute auch Pläne wieder zu sehn und wenn du mir mal die U-Bahn Planung per Mail an Verkehrchr@web.de rüber schickst (bite alle Bahnhöfe). Kann ich dir sie vielleicht machen.
Wie wäre es eigentlich mit einer Ring S-Bahn so wie in Berlin? Man könnte die doch entlaneg des Ringes B/C setzen?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen