Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 Hochbahnfragen
geschrieben von bc1 
bc1
2 Hochbahnfragen
09.06.2002 15:11
Hat jemand eine Ahnung, wann genau die Dt4.5er nun endlich auf die Schiene kommen?

Weiß jemand, ob es eine U-Bahnerweiterung nach Glinde geben wird, oder nicht? Wenn ja, wie würde die Strecke dann verlaufen?

Danke
___
bc1
Anonymer Benutzer
Noch 'ne Frage
09.06.2002 15:34
Weiß jemand, wie es mit dem U-Bahnhof Johnsallee (war mal zwischen Stephansplatz und Hallerstr. geplant) aussieht? Gibt es noch Pläne?
bc1
Re: Noch 'ne Frage
09.06.2002 17:37
Das wäre sicherlich auch interessant. Ich glaube er sollte sogar Johnsplatz heißen, bin mir aber net sicher.
ich schätze mal, dass bei der derzeitigen Finanzlage in den nächsten Jahren keine großartigen Neubauten kommen werden. Die derzeitigen Sanierungsarbeiten sind ja recht kostenintensiv.

Noch eine Frage:

Haben in der Haltestelle Beimoor (eine hinter Großhansdorf) jemals Gleise gelegen?
Re: 2 Hochbahnfragen
09.06.2002 21:37
Die neue Regierung hat derzeit die U-Bahn nach Steilshoop und die Hafencity-U-Bahn, sowie die Gleichstrom-S4 beim Bund angemeldet. Ob dieses im Zusammenhang mit Olympia 2012 realisiert wird, steht noch aus. Die Chancen sind durch die Olympiabewerbung durchaus günstig. Schließlich hat auch München durch die olympischen Spiele 1972 seine U-Bahn erhalten. Warum dann auch nicht Hamburg?

In Beimoor haben noch nie Gleise gelegen.
Moin Moin,

Bezüglich der Gleisanlagen nach Beimoor widersprechen sich die beiden nachfolgenden Quellen:

[www.signal.hanse.de]

[home.arcor.de]

In Betrieb ist die Strecke nach Beimoor jedenfalls nie gegangen.

Viele Grüße,
Birger Wolter
In Beimoor haben definitiv Gleise gelegen. Dass die Strecke nie in Betrieb gegangen ist, lag an den Kriegshandlungen. Die Gleise wurden relativ schnell wieder abgebaut, um die kriegsbeschädigten Strecken reparieren zu können, da es auf dem normalen Beschaffungsweg nichts gab. Ausserdem war die verkehrsmässige Bedeutung der Strecke gering, da nur die Lungenheilanstalt und einige wenige Anwohner einen Vorteil erfahren hätten, die zusätzlichen Betriebskosten aber nicht hätten einspielen können. Ausserdem gab es ja noch die kriegsbedingte Wagenverknappung...
Ohne nachzuschauen:

In Beimoor haben Gleise gelegen, m.W. ohne Stromschiene. Diese wurde ja aus dem 2. Gleis nach Groß-Hansdorf gewonnen. On da noch Beimoor mit elektrifiziert wurde???

Viele Grüße

Jan
Die Betriebskosten hat die Walddörferbahn (und Langerhornerbahn) nie einspielen können. Daher wurde sie von der Hochbahn nur im Auftrag des Hamburger Staats betrieben.

Im Gegensatz zur Ringlinien und den Ästen nach Hellkamp, Rothenburgsort und Ohlsdorf - diese wurden eigenwirtschaftlich betrieben.
Beimoor
10.06.2002 21:48
Hallo,

in Beimoor müssen Gleise gelegen haben, da mein Vater sich daran erinnern kann dort mal ein paar Züge gesehen zu haben. Waren aber nur sehr wenige.
Angeblich soll der Strom nicht ausgereicht haben.

Gruß Ingo
Re: 2 Hochbahnfragen
10.06.2002 21:59
Hallo

1.) Die Lungenheilanstalt liegt zwischen den Bahnhöfen Kiekut und Großhansdorf. Hat also nichts mit dem Bahnhof Beimoor zu tun. Der liegt quasi mitten in der Pampa !

2.) Früher gehörten die Walddörfer zu Hamburg. Dies hat sich erst durch das Groß-Hamburg-Gesetz (ich glaube so 1936) geändert. Damals sind Wandsbek usw. zu Hamburg gekommen und Großhansdorf zu Stormarn.
Beimoor wäre der letzte Bahnhof auf Hamburger Gebiet gewesen.
Bestes Beispiel das Großhansdorf zu Hamburg gehörte ist das immer noch existierende Wasserwerk, das die Leitstelle für den Wasserwerksverbund Großhansdorf, Großensee, ?, ? ist und den Nord-Westen von Hamburg mit Wasser versorgt.
Auch am Großensee gibt es noch heute den Staatsforst Hamburg und der Großensee ist m.W. das einzige Oberflächengewässer aus dem Hamburg Trinkwasser gewinnt.

Gruß Ingo
Re: Beimoor
11.06.2002 05:45
Die gesamte Strecke Buchenkamp - Großhansdorf war doch mal zweigleisig und wurde auch zweigleisig betrieben, oder? So weit ich weiß, hat man die Zweitgleise dann alle abgebaut, um damit andere wichtigere Strecken bestücken zu können und um Reparationsforderungen aufgrund des verlorenen Krieges befriedigen zu können.

Falls es viele hier gibt, die sich die Reste noch nicht persönlich angesehen haben (das ist problemlos möglich!), schlage ich vor, dass man sich mal auf einen gemeinsamen Ausflug dorthin verabredet. Gibt es dazu Interesse?

Apropos Großhansdorf: Dieser U-Bahnhof soll angeblich der höchstgelegene Schnellbahnhof des gesamten HVV-Netzes sein mit etwas über 50m über NN. Und welches ist die höchste Stelle im Hamburger Busnetz? Museum Kiekebrg??
bc1
...
11.06.2002 16:43
Schön das hier jetzt ein interessanter diskussionszweig entstanden ist, habe nix gegen ihn. Trotzdem würde es mich weiterhin interessieren, ob Jemand Antwort auf meine Fragen hat?

___
bc1
Wahrscheinlich gilt der einfache Lehrsatz, daß wenn hier keiner eine Antwort schrieb, es in diesem Kreis auch keine gibt... ;-))
bc1
Re: 2 Hochbahnfragen
11.06.2002 18:23
Da hast du wohl recht. Na ja... da werde ich wohl vergeblich auf die Antwort warten. Macht aber nix.

___
bc1
Re: Beimoor
11.06.2002 21:35
Hallo,

mein Vater (Baujahr 1926) kennt die Strecke schon seit er zur Schule ging (also ca. 1932) und immer nur eingleisig.

Er kennt auch noch den Bahnhof Beimoor als er noch ziemlich komplett war. Also noch lange, nachdem die Gleise bereits weg waren.

Gruß Ingo
Re: Beimoor
12.06.2002 03:41
Zur zweiten Frage:

Eine U-Bahnerweiterung nach Glinde ist Wunsch einiger Politiker und Bürger, aber steht noch weiter in den Sternen als die S4!

Verelauf ist ab Steinfurther Allee entlang der Möllner Landstraße (unterirdisch) mit Halt in Oststeinbek Glinde West und Glinde Markt (derzeitiges Militärgelände), danach einen Schwenker nach Norden und weiter entlang der Möllner Landstraße bis zum Haidkrug (Haltestelle Neuschönniungstedt). Dort ist Endstation.
Martin Potthast schrieb:
> Verelauf ist ab Steinfurther Allee entlang der Möllner
> Landstraße (unterirdisch) mit Halt in Oststeinbek Glinde West
> und Glinde Markt (derzeitiges Militärgelände), danach einen
> Schwenker nach Norden und weiter entlang der Möllner
> Landstraße bis zum Haidkrug (Haltestelle Neuschönniungstedt).
> Dort ist Endstation.

das wäre eine linienführung, wie ich sie mir schon vor über 25 jahren in meinen phnatasien ausgemalt habe. was mich interessieren würde, woher du diese informationen über den evtuellen streckenverlauf hast.

zweite frage: wieso ist der glinder markt "derzeitiges Militärgelände"? sowohl meine erinnerung (hatte mal einen klasenkameraden dort wohnen) als auch der stadtplan sagen mir, das sich dort keine bw-kasernen oder sonstige militärgelände befinden.



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Der Glinder Markt liegt zwar nicht auf dem Militärgelände, jedoch soll die U-Bahnstation auf dem heutigen NATO-Depot sein (oder besser gesagt unter dem heutigen Nato-Depot.

Meine Infos habe ich aus lokalen Presseberichten und Teilweise von den Träumern selbst.

Es gibt da ja nicht viele Möglichkeiten bezüglich der Linienführung.

Ich wollte Ursprünglich statt der Abzweigung in Steinfurther Allee eine Verlängerung über Mümmelmannsberg hinaus.
Anonymer Benutzer
Re: 2 Hochbahnfragen
12.06.2002 20:11
Das reimt sich ja sogar (fast)!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen