Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bücher
geschrieben von Ingo Nier 
Bücher
24.05.2003 12:54
Tach auch...

Ich suche noch Bücher zum Thema Nahverkehr.
Besonders interessieren mich S-Bahnen - verschiedene Systeme, Fahrzeuge, Strecken und was sonst noch dazugehört.

Kann mir jemand gute Bücher benennen?

Für Hamburg habe ich schon:
-- Staisch - Die Hamburger S-Bahn
-- Pischek, Borchers, Heimann - Die Hamburger S-Bahn
-- Staisch - Hamburg und sein Stadtverkehr

Und vor allem Quellen - vorwiegend zunächst mal auch zum Ausleihen...

Leider gibt es ja z.B. in der StaBi kein gutes Suchsystem, bei dem man über Stichworte suchen kann (wie z.B. Google, das dann halt "nur" auf die Daten der StaBi [oder aller Bibliotheken] zugreifen kann). Geht man mit einer aus z.B. Google herausgesuchten Liste dorthin, hat man fast keine Chance, die Bücher auch tatsächlich zu finden...

Zum Thema U-Bahnen gibt es ja metropla.net von Robert Schwandl - gibt's so was auch für S-Bahnen im Internet?

Gruß INW
Re: Bücher
24.05.2003 19:51
Da gibt es massig, aber alles nicht mehr so einfach zu bekommen.

Als erstes fällt mir da die gelbe Reihe vom VVM ein.
Dann gibt es noch 3 (??) Straßenbahnbücher vom VVM und 1 (dickes) Buch zum 100 jährigen AKN Jubiläum 1984.

Desweiteren kenne ich (habe ich):

--- Häger, Simmersbach -- Hammonia und ihre U-Bahn
--- Achilles, Möller -- 75 Jahre Langenhorner Bahn
--- Christians -- Vom Dampfroß zum Triebwagen - 100 Jahre AKN
--- v.Carnap, Westphalen, Peper -- 75 Jahre Busbetrieb (VHH) 1926-2001

Vom EK (??) kommt demnächst ein neues Uetersener Eisenbahn Buch raus.



www.pi-bus.de
Re: Bücher
25.05.2003 11:27
Die Stabi liefert 48 Treffer zum Stichwort S-Bahn: [hhas17.rrz.uni-hamburg.de], die TU-Bibliothek 22: [s250.b.tu-harburg.de]

Hilft das irgendwie weiter?

Außerdem gibt es ein relativ neues Buch zum Thema S-Bahnen in Deutschland, ich glaube aus dem Transpress-Verlag, zum Dauersonderpreis von 16 €.
Re: Bücher
25.05.2003 12:09
Hallo INW,
der GeraNova-Verlag und der Eisenbahn-Kurier haben dieverse Bücher/Hefte über den Nahverkehr.
Versuchs mal unter: www.geranova.de oder unter www.eisenbahn-kurier.de

Dort findest Du einiges über S-Bahnen,Straßenbahn usw.



Gruß
Martin
Re: Bücher
25.05.2003 14:02
Ok, ich nehme die Behauptung über das schlechte Suchsystem in der Stabi zurück...

Naja, wenn das nicht direkt unter deren Internetadresse zu finden ist, ist das ja auch kein Wunder. Wer kommt schon darauf, daß die Stabi-Bücher unter dem Rechenzentrum zu finden sind...

INW
Re: Bücher
25.05.2003 23:04
... und natürlich nicht zu vergessen die 123 Treffer bei amazon.de, die wohl den besten Überblick geben.
Anonymer Benutzer
Re: Bücher
26.05.2003 07:27
Also, wenn Ihr schon zu Amazon verlinkt, dann bitte diesen Link benutzen. Dann könnt Ihr nämlich gleichzeitig BahnInfo ein wenig unterstützen :-)

Danke und Gruss
Jan Bartelsen

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen