Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Türschließsignal
geschrieben von StephanHL 
Türschließsignal
05.06.2003 10:37
Hallo!

Mal ne dumme Frage:

Wieso sind bei den neuen S-Bahn-Triebzügen die Türschließwarnblinken aussen angebracht, bei den modernisierten nur innen (ne kleione Gelbfunzel) und nicht konsequenterweise wie in Berlin an beiden Seiten der Türen? Gibt es da irgendwie ne Begründung für?

Gruß

Stephan
Hallo,

über diesen Sachverhalt habe ich mich auch schon gewundert.

Bin es aus Berlin gewohnt, daß in allen Verkehrsmitteln (Bus ausgenommen) Warnlichter innen und außen an den Türen sowie irgendwelches elektronisches gefiepse zu hören ist. Man hat auch bei vielen alten Fahrzeugen (U-Bahn) diese Warnlichter nachgerüstet. Hatte bislang angenommen, daß eine solche Kennzeichnung heuzutage Pflicht wäre.

Hier in Hamburg hingegen gibt es innen nie eine Warnlampe (wenn man von den Funzeln in den alten S-Bahnen mal absieht, welche diese Funktion sicher nicht als Hauptaufgabe wahrnehmen - sind schließlich Druckknpöfe).

Außen gibt es nur bei den neuen S-Bahnen sowie bei den neueren U-Bahnen der Bauart DT4 eine Warnleuchte.
Fiepsen tun die neueren alle (S-Bahn und DT4) nur bei den alten U-Bahnen gibts außer einem "Zurück!" vom Zügführer kein Türschließsignal.
Warum das regional derart unterschiedlich gehandhabt wird weiß ich leider auch nicht.

Ebenso unterschiedlich sind die Techniken der Türschließer in Berlin und Hamburg. Während bei der Berliner S-Bahn die Tür nach kurzer Betätigung des Knopfes automatisch schließt muß man in Hamburg drücken bis die Tür geschlossen ist, da sie andernfalls wieder öffnen würde.

Moin moin,

wenn ich mich recht erinnere, waren die Türschließwarnungen bis 1989 auch nur in Ost-Berlin (äh, Berlin - Hauptstadt der DDR) zu finden. Sollte neben dem Ampelmännchen und dem grünen Pfeil noch ein dritter positiver Punkt aus der volkseigenen Republik übernommen worden sein?

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:

> Sollte neben dem Ampelmännchen und dem grünen Pfeil
> noch ein dritter positiver Punkt aus der volkseigenen Republik
> übernommen worden sein?

Seit wann sind denn die Ampelmänchen aus "der volkseigenen Republik" übernommen worden sein? Die gab es auch vor der Wiedervereinigung in allen möglichen Ländern der Welt.

Soetwas ähnliches wie der Grüne Pfeil ist auch in anderen Ländern vorzufinden. In Amerika heißt der Grüne Pfeil : "Stop before turning right". Soweit ich mich erinnere darf man auch in Frankreich bei rot rechts abbiegen.

Aber bei den Lichtern hast du wahrscheinlich recht.

B C ONE
Hallo BC1,

huk001 meint wohl schlechthin DAS ostdeutsche Ampelmännchen. Ich weiß wovon ich rede... Seit ich im ehem. Ostteil wohne überquere ich jeden Morgen eine Kreuzung mit zwei Ampeln, eine westdeutsch die andere ostdeutsch. Während das westdeutsche M. im Zuge etlicher Gleichberechtigungswellen geschlechtsneutral und etwas charakterlos daherkommt zeigt das ostdeutsche Ampelmännchen dank seinem Hut sehr wohl, daß nun der Arbeiter und Bauer gefälligst die Straße zu überqueren oder stehenzubleiben hat. Es gibt in den Hackeschen Höfen einen Souvenirshop der sich diesem Ostalgiethema widmet. Ich sehe das mit Humor während mir der restliche Ostalgie-Mist zum Hals raushängt.

Mit dem rechten Pfeil hast Du recht. Aber auch die Türschließsignale gehen wohl nicht auf ostdeutsche Initiativen zurück sondern eher auf den Automatisierungsgedanken (fahrerloses Fahren usw.). Dennoch dürfte Berlin beim Gefiepse, Gebimmel und Geblinke eine Vorreiterrolle spielen da sämtliche S-, U- und Straßenbahnen im Ostteil der Stadt bereits ausgestattet waren. Irgendwann gewöhnt man sich daran und für behinderte Menschen ist es einfach besser, allerdings brauchen die (und nicht nur die) zuverlässliche und deutliche Bahnhofsansagen genauso.

Gruß
Alex
Die gesichtslose West- oder Euro-Ampelgestalt:




Das freundliche Ost-Ampelmännchen (das in Berlin anscheinend auch wieder in neue Ampeln eingebaut wird):



Website Rettet die Ampelmännchen
Die alten Westampelmänschen hatten früher auch mehr Charakter. Es gab doch mal sogar hier in Hamburg welche, die einen Stock und einen Hut trugen. Das was du gezeigt hast, sind die neuen Ampelmänchen, die jetzt in neuen Ampelanlagen zu sehen sind.

Gruß

B C ONE
bc1 schrieb:

> Die alten Westampelmänschen hatten früher auch mehr Charakter.

Sind das nicht die links oben in diesem Bild?:




> Es gab doch mal sogar hier in Hamburg welche, die einen Stock
> und einen Hut trugen.

Kann ich mich gar nicht dran erinnern...
An die links oben auf dem Bild kann ich mich auch erinnern. Ich muss mal nachschauen, wo es diese Ampelmänchen noch gibt. Vielleicht gibt es noch irgendeine solche Ampel. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt die ganze Stadt danach abfahre ;-)

Gruß

B C ONE
Gestern habe ich in Travemünde eine gesehen :)
Hmm - Türmännchen-Glaubenskrieg wohl ausgebrochen ;-)

Offensichtlich gibt es dafür dann wohl aber keinen Grund, denn irgendwie hat das wohl auch noch niemand sonst durchblickt. Danke erstma
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen