Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Es schneit -- im Bahnhof Stephansplatz
geschrieben von Mike 
Der Bahnhof Stephansplatz sieht heute etwas merkwürdig aus. Der Fußboden ist mit abgeblätterten gelben Farbschnipseln übersät, jeweils ca. 10 Zentimeter groß. Natürlich sind sie bereits zertreten und durch Feuchtigkeit aufgelöst. Man kann sie live von der Decke rieseln sehen. Den Spinnweben nach zu urteilen, ist die Decke allerdings nicht frisch gestrichen oder behandelt worden. Warum fallen sie also plötzlich? Wetterlage? Temperatur? Feuchtigkeit? Komisch.

______

metrobits.org
Das habe ich gestern abend schon gesehen.



Mfg

Sascha Behn
Seit gestern Mittag haben wir in Hamburg extrem feuchte Luft mit Werten bis 11,5 g Wasser pro m³ Luft. Das sind Werte, die man sonst nur im Sommer misst. Für März "normal" sind eher 2 bis 7 g/m³. Mit Temperaturen bis über 18 °C war es außerdem der wärmste März-Tag seit 1998. Der so genannte Taupunkt lag zeitweise bei fast 14 °C, das heißt, auf Gegenstände, die kälter als 14 °C sind, schlägt sich Wasser nieder.

Der Erdboden über der Tunneldecke könnte nach den vergangenen Wochen mit Temperaturen von unter -20 °C in Bodennähe in diversen Nächten immer noch kalt genug gewesen sein, dass sich Tau an der Decke gebildet hat, der zum Ablösen der Farbe geführt haben könnte.

Nach dem Gewitter heute Nachmittag haben sich Temperatur und Feuchte wieder normalisiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2006 22:36 von Ingo Lange.
Auch in Wohltorf war die Tunneldecke des Zugangstunnels so nass, das es regnete. Dann ist das glücklicherweise wohl doch kein Schaden.

***************************************
Wie um meinen Beitrag von vorgestern ad absurdum zu führen, sind die gelben zertretenen Farbreste schon gestern vom Bahnsteig auf mystische Weise verschwunden. Mystisch deshalb, weil der Bahnsteigboden trotzdem immer noch dreckig aussieht, nur eben ohne Farbreste.

______

metrobits.org
Mike schrieb:

> Wie um meinen Beitrag von vorgestern ad absurdum
> zu führen, sind die gelben zertretenen Farbreste
> schon gestern vom Bahnsteig auf mystische Weise
> verschwunden. Mystisch deshalb, weil der
> Bahnsteigboden trotzdem immer noch dreckig
> aussieht, nur eben ohne Farbreste.

man mag es kaum glauben, der Betrieb ist durchaus merkfähig... ;-))

Mit anderen Worten: Auch ohne dieses Forum wird sowas ggf. recht schnell entdeckt...

GRuß

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen