Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das große Urlaubsquiz
geschrieben von Ingo Nier 
Tach auch...

Auf meinem Flugschein eines Duisburger Reiseunternehmens ("ohne meinen ... sag ich nix") steht mal wieder, daß ich kostenlos per Bahn und ÖPNV (soweit explizit angegeben) zu meinem Flughafen anreisen kann.

Da ich bekanntlich so ziemlich am Westende des HVV wohne, bietet es sich an, entweder mit der S-Bahn bis Hochkamp zu fahren und von dort mit dem 39er nach HAM zu fahren (HAM ist bekanntlich der internationale Kurzcode für den Flughafen Hamburg!!!), oder mit der S-Bahn bis Altona (Fahrstuhl!) und dann mit dem 52er nach HAM. Schlechteste Möglichkeit wäre S1 bis Ohlsdorf und dann mit dem 110er, weil der nicht an HAM-T1 hält (jedenfalls nicht vor der Tür) und Ohlsdorf keinen Fahrstuhl hat.

Nun die Quizfrage für die Tarifexperten:
Das Ticket sagt, alle Fahrten innerhalb der freigegebenen Verkehrsverbünde seien kostenlos. Da der HVV sowie explizit angegeben auch Friedrich C. Jasper dazugehören, müßte ich doch beide Wege ohne Zahlung des Zuschlages nutzen können, letzteren sogar ohne 52er-Sonderzuschlag - oder???

Da ich letztes Jahr mit diesem Problem den Funkverkehr der HHA/Jasper 20 Minuten lang blockiert habe, möchte ich dieses gern von vornherein wissen - möglichst mit genauer Quelle aus den Tarifbedingungen. Dies werde ich mir dann ausdrucken, und dem Fahrer als Pausenlektüre überreichen.

Gruß INW



Gruß Ingo
fang zum Testen mal mit nem normalen Schnellbus an
Ich denke, das Fly+Rail-Ticket oder wie das heißt, wäre ziemlich witzlos, wenn man die Airport-Expresse (52 und der vom Hbf) nicht nutzen dürfte. Ich denke sogar, dass Jasper von jedem Ticket ein paar Cent abbekommt.
...da fing der Ärger auf der Hinfahrt vor zwei Jahren an - ein Jasper-Wagen auf der 39 (stutz?!).
Letztes Jahr habe ich den Weg über Altona/52 genommen.

So was scheint bei den Fahrerschulungen irgendwie nicht vorzukommen. Der Fahrer wollte, daß ich ganz normal ein Ticket löse, und dies dann dem Reiseveranstalter schicke, damit der mir die Kohle wieder überweist - wozu gibt's dann die Freigabe...

Aber gerade die Jasper-Fahrer sollten solche Tickets doch kennen, schließlich ist bei denen das Risiko, einen Flugreisenden zu treffen, wesentlich größer... zumindest dann, wenn sie mit den rot-gelben Bussen rumkurven...

Gruß INW
Meine Antwort bezieht sich logischerweise auf Bahnhofsmanagers Antwort...

Un'noch ein'n:
Wer steckt eigentlich hinter STAR, die u.a. den Shuttle nach P6 fahren (und mit einigen nicht StVZO-zugelassenen Bussen auf dem Flughafen rumkurven)?
Jasper, die Hochbahn oder die Flughafenbetriebsgesellschaft?

INW
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wie viel Zeit dir noch bleibt bis zu deiner Reise, aber ich würde mich dann einfach mal direkt schriftlich an den HVV wenden, mit der Bitte, dir eine schriftliche Antwort zu schicken, damit du was für den Busfahrer in den Händen hast.

Thorsten.
Da STAR dasselbe Logo besitzt wie die Flughafen GmbH, nehme ich an, dass das eine ausgegliederte Tochtergesellschaft ist.
Hallo INW ,

laut HVV Beförderungsbestimmungen gilt der Bartarif B. 2.4 , was bedeutet egal welche Sonderkarte du besitzt auch wenn Sie den Zuschlag für den Schnellbus enthält , bist du trotzdem verpflichtet den AirportLiner Zuschlag dazu zu bezahlen , da diese Linie Sondertariffiert wird !!!


Nach zu lesen unter :

[www.hvv.de]


Gruß Alex

Kleiner Tipp :


Kannst auch Holstenstrasse in den 52 er Bus einsteigen, spart 5 min fahrzeit , hat auch ein Fahrstuhl.

Warum brauchst du denn unbedingt einen Fahrstuhl eigentlich ???


Und die schnellste Verbindung ohne Airport Liner ist laut geofox von Blankenese aus mit der S1 bis Altona dann bis Sternschanze mit der S31 ,dann in die U3 bis Kellinghusenstrasse ., dann weiter mit der U1 bis Ohlsdorf und zuletzt mit dem 110er bis zum Airport , wo man die paar meter zum T1 auch locker zu fuß bewältigen kann . Fahrzeit 54 min (genauso lang wie mit den Airport Liner nur ohne Mehrausgabe !)



Nachricht bearbeitet (11.06.03 12:20)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Na super! 4mal umsteigen mit Reisegepäck, das nenn ich doch mal nen praktikablen Vorschlag. Möglicherweise wünscht er deshalb einen Fahrstuhl, weil er nicht die Klitschkos als Kofferträger hat?

> wenn Sie den Zuschlag für den Schnellbus enthält , bist du trotzdem
> verpflichtet den AirportLiner Zuschlag dazu zu bezahlen , da diese Linie
> Sondertariffiert wird !!!

Die Passage, die du meinst, lautet:

"Für die Benutzung der Airport-Liner-Busse ist zusätzlich zu einer für die SchnellBusse oder die 1. Klasse gültigen Fahrkarte ein Airport-Liner-
Zuschlag zu lösen. Airport-Liner-Zuschläge für eine Fahrt und zu Tageskarten sind nur beim Fahrpersonal der Airport-Liner-Busse erhältlich."

Aber das heißt doch nur, dass man zu einer 1. Klasse-Karte den AL-Zuschlag bezahlen muss. Wenn das Flugticket den 52 jedoch bereits von vornherein enthält (was ich glaube), entfällt natürlich der Extrazuschlag. Da diese Regelung aber wohl nichts mit dem HVV-Tarif zu tun hat, wird man in den HVV-Tarifbestimmungen auch nichts darüber finden.
Und genau D A S ist die Quizfrage.

Wie ich oben schon schrieb, sind laut - jeder kennt ja den Werbespruch - Alltours-Ticket ausdrücklich der HVV UND F.C. Jasper freigegeben. Es gibt keine Einschränkungen.

Übrigens: Von der Idee, dem HVV einen Brief zu schreiben, halte ich nichts, da meine sämtlichen Schreiben der letzten Jahre allesamt nicht beantwortet wurden. Bis auf eines, das allerdings war persönlich an einen Mitarbeiter gerichtet, der dann auch nach zwei MONATEN (!?) antwortete. Man muß dort Briefe schon als Drohbriefe hinschicken mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus, der sich automatisch nach 2 Wochen aktiviert - sprich: als Briefbombe...

Eine telefonische Anfrage bei Alltours führte zu dem Ergebnis, daß (angeblich) alle Bus- und Bahnlinien, die innerhalb des HVV liegen, freigegeben sind. Zusätzlich - deshalb das Jasper-Logo - ist die Linie Hbf-HAM freigegeben.

Gruß INW
und was sagt Jasper dazu? Haste dort mal angerufen?
Wenn der HVV ohne Einschränkungen enthalten ist, dann gehört doch auch die Linie 52 dazu. Schließlich ist das eine HVV-Linie. Da gibt es doch nichts anderes rauszudeuten, oder?
Hallo Ingo,

ich hoffe, dass ich diesen Beitrag richtig platziert habe.
Es geht um die Frage, wer oder was ist STAR:

Besser gesagt STARS ! = Special Transport and Ramp Services GmbH & Co. KG. ; eine Dienstleistungsgesellschaft der Flughafen Hamburg GmbH, die Passagiere, Crews etc. auf dem Flughafengelände transportiert.
Mehr unter: [www.ham.airport.de]

Gruß

Oliver
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen