Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOV DB 0 405
geschrieben von Alex 
HOV DB 0 405
11.06.2003 21:21
Moin!
Es gab ja mal Gerüchte, dass der HOV sich in der nächsten Zeit einen 0 405er von der Hochbahn zulegen wollte. Was ist daraus eigentlich geworden? Ich meine hier im Forum auch mal gelesen zu haben das ein bestimmter Bus aus dem oberen Zahlenbereich der 25er Serie im Blickfeld war. Danke im Vorraus.
MfG
Alex
Hallo!

Ich der Meinung, die haben sich sogar schon einen zugelegt, nämlich den 2575.

Thorsten.
Re: HOV DB 0 405
11.06.2003 22:49
Der HOV hat zwei O 405: Den HHA-Prototyp 1983 und den HHA 2575. Letzterer ist der bisher letzte Zugang beim HOV und zugleich der jüngste unter den Oldtimern.

Re: HOV DB 0 405
12.06.2003 07:31
Hmpf.
Der 1983 ist doch kein O 405! Das Ding wurde 1978/79 bei FFG mit einigen weiteren Wagen als Nullserie für die neue Stadtbusgeneration der 80er Jahre zusammengeschwartet und trägt deshalb die Typenbezeichnung S 80...
aus diesem Grund steht da bestimmt auch PROTOTYP
Re: HOV DB 0 405
12.06.2003 12:22
Zitat Bahnhofsmanager:
<< aus diesem Grund steht da bestimmt auch PROTOTYP

>> Bahnhofsmanager hat es richtig erkannt, dass aus diesem Grund da auch Prototyp steht. Hätte es den nicht gegeben, hätte es auch keine weiteren O 405 gegeben. Der 1983 kann also durchaus mit zur O405-Vorserie gezählt werden.



Nachricht bearbeitet (12.06.03 15:12)
Hallo miteinander !

Ich habe noch 1, 2 Dias vom S 80 und den sog. "Lindwurm" (Gelenkbus)
der FFG, jedoch wurden, wenn ´s die sind die Ihr meint, im Sommer 1976
(oder war´s 1977?) der öffentlichkeit am Jungfernstieg vorgestellt,
sie trugen damals die Linienbezeichnung 101-Spielbudenplatz,
bin mir da aber nicht 100pro sicher, muß die alten Dia´s mal irgendwo
suchen........!

Ein 405 bei der HOV ?
Man, das ist doch noch kein Oldie, selbst ein 305 ist doch nicht zu verkennen, meine Lieblinge waren eh die 305er, besser zu fahren,
nicht so störanfällig (aus heutiger Sicht würde ich lieber einen 305er
als só´ne Zitrone, ähh Citaro, lenken).
- pers. Meinung -

MfG
Thomas Friedrich
Re: HOV DB 0 405
12.06.2003 15:20
Es gab 1976/77 von FFG den Lindwurm und einen ersten S80/O405-Prototypen. 1979 folgten einige weitere S80/O405-Prototypen, darunter der 1983. Es gab auch einen O407-Prototypen, der als Ü80 bei der VHH unter der Nummer 8238 auf dem 21/31 fuhr.
Thomas, kannst du diese Fotos mal hier reinstellen?

Hallo Jan !

Ich muß die Dias erstmal finden (dank Kompass kein Problem)
und denn mit einen Duplikator (Objektivvorsatz) zu Papier bringen
und ansch. scannen.

Denn leider habe ich keinen Scanner mit Dialichtaufsatz,
habe immerhin schon einen Museums-PC (1komma2 GB, 16RAM, 166getaktet
mit Super 14ner Monitor) aus dem Jahre 1996,
deswegen (auch weil ich ab morgen für 3 Tage weg bin) bitte GEDULD!

MfG
Thomas Friedrich
Das ist kein Problem. Lass dir ruhig Zeit dabei. Inzwischen habe weiteres zu den Prototypen von 1976/77 rausgefunden: Der 1976/77 vorgestellte Solowagen war der erste O405-Prototyp und hatte die Nummer 1980. Aufbauen auf den Erfahrungen mit dem 1980 folgten 1979 10 weitere WAgen mit den Nummern 1983-1992. Der 1980 wurde 1982 leider verschrottet.

Anonymer Teilnehmer
Re: HOV DB 0 405/Prototyp S80
12.06.2003 18:39
Hallo,

die ÖNV-Busse waren natürlich die Prototypen des DB O 405, aber ihn selbst würde ich nicht als O 405 beschreiben.

Ich kenne auch noch die Wagen 1980 und 1981 (die auf Bf. Mesterkamp damals immer der kleine und der große Bruder genannt wurden).
1981 fuhr damals eigentlich nur auf der Linie 117.
Von 1980 konnte damals noch seine rote Wagenkarte retten. An der Front war ja deutlich zu lesen, das sie von der FFG hergestellt wurden.

Der, oh Gott blaue Überlandbus (1982) lief damals im Werkverkehr von der Fa. Jasper aus. Der wurde 1983 in der Hellbrookstraße in der Mitte auseinander genommen und diente seitdem als Meisterbuden beim Hamburger Ausbildungszentrum (HAZ II). Der vordere teil war bei den Kfz.-Schlosser zu sehen und der hintere teil bei den Dreher/Fräser Meistern. 1616 wurde dort auch auseinander genommen.

8238 war, wie Jan schon schrieb bei der VHH.

Von 1980 und 1989 ( 1989 allerdings schon beim HOV) habe ich noch ein Foto.
Werde ich dir Jan mal schicken.

Gruß
Heiko
Re: HOV DB 0 405
12.06.2003 19:12
Hatte man die nicht "Flüsterbusse" genannt ???



Gruß
Martin
Hallo Martin !

So viel ich noch weiss nannte man die 305er, die mit serienmäßigen
Automticgetrieben erstmals Anfang 1974 eingesetzt wurden, Flüsterbusse.
Das waren z.B. die Wagennummern 14.. - ....(?) die mit den HH - WP 14..
Kennzeichen (1397,98 oder 99 gab´s auch, damals allerdings nur in
Harburger Gebiet -???-).

Ich glaube (!) der erste "Flüsterbus" wurde im Frühjahr auf der
Linie 174 eingesetzt, da bin ich mir aber nicht so sicher,
ist ja auch schon beinnahe 30 Jahre her.

Diese 305er hatten eine wie ich meine schön "gemütliche" Inneneinrichtung,
schwarz/rote Sitze und Holzimitatseitenverkleidungen.

Äüßerlich waren die Kennzeichen vorne links an der Blechfront, also
ca. 20cm über der Stoßstange montiert, später wurden die Kennzeichen
rechts angebracht.
Den Auspuff gab´s unten so das hinten das "Ofenrohr" (innen/Hinterbank)
verschwand.
Hinten gab es glaube ich keine Stoßstangen mehr, aber an der Heckklappe
oben links und rechts kleine Luftgitter.
Waren schöne Dinger, bloß wenn sie älter wurden, wurde auch das
Getriebe lauter, dann nannten (wir jedenfalls) die Busse denn eben
Heulbojen.

Später gab´s denn eigentlich jedenfalls für die HHA nur noch
Automatik 305er, denn zunächst mit grün/schwarzer Bestuhlung und
denn glaube ich kamen die auch schon die einzel bestuhlten Fahrzeuge.

Übrigens als Versuchsträger für Automatikeinsatz auf Bussen wurden
die ehem. Schaltwagen im Jahre 1973 (Wagennummern 1197, 1198, 1199
oder waren es die 1297,1298, 1299 ja, ich glaube die waren´s) auf
Automatik umgerüstet, liefen sehr laut und hochtourig,
waren im Stand kaum mit der Fußbremse zu halten, und gesoffen haben die
obendrein.

Jedenfalls liefen meiner Meinung nach die Automatik 305er harmonischer
als die nervös hin- und her ruckenden Automtiken in den ersten 405ern.

MfG
Thomas Friedrich
Flüsterbusse
13.06.2003 00:09
Sog. "Flüsterbusse" waren schon die MB O 305, die die HHA Mitte der 70er Jahre mit einer Geräuschkapselung um den Motor ausgestattet hatte.

Diese Geräuschkapselung wurde erst wieder aufgegeben als die 1982er Lieferung auf die Hamburger Straßen kam. Keine Kapselung des Motors, braunes Kunstleder statt grünem Velour für die Sitze, der Fahrerplatz war einfacher ausgestattet und in der Stoßstange vorne fehlten die Nebelscheinwerfer. Das war damals die Zeit, als auf Teufel komm raus gespart werden sollte.

Diese Angaben beziehen sich nur auf die damaligen HHA Busse.

Gruß : Carsten
An 1980 und 1981 kann ich mich noch bruchstückhaft erinnern. Den 1980 habe ich ein paar Mal auf dem 173 und den 1981 auf dem 117 gesehen. Natürlich wäre ich damals gerne mit denen gefahren, doch damals hat sich für mich als 6-7jähriger noch keine Gelegenheit ergeben.
Anonymer Teilnehmer
Re: HOV DB 0 405/Prototyp S80
13.06.2003 07:06
Moin,

stimmt die ertsen Automatikwagen waren 1297, 1298 und 1299, die dann zum Bf. Mesterkamp gekommen sind, sowie auch 1173? mit seiner Besonders auffälligen Stoßstange.

Die Sparversion gab es ab 1982 mit den Gelenkbussen 7201-7240 und den Schnellbussen 6101-6155.

Die Fahrzeuge 1983 (2326-2350) wurden von den Bezirk Harburg mit Finanziert und bekammen dadurch auch die TOLLEN Kennzeichen, da der Motor wider gekapselt wurde.

Gruß
Heiko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen