Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
23er Citaros auf Schnellbuslinie 36
geschrieben von beQool 
Moin,

seit wenigen Tagen beobachte ich in meiner Gegend, dass auf der Schnellbuslinie 36 (fast) nur noch Citaros der neuesten Generation (23er?) eingesetzt werden, also die mit Klimaanlage.
Außerdem werden die Schnellbuswagen anscheinend vermehrt auf Stadtbuslinien wie z.B. 168 und 271 oder auch auf Metrobuslinien wie beispielsweise M26 eingesetzt.

Weiß jemand, woran das liegt? Ich sehe als "Luxus"-Vorteil für die Schnellbusfahrgäste nur die Klimaanlage bei den aktuellen Temparaturen, die jedoch in den zu einigen Zeiten recht vollen zuschlagfreien Linien einen besseren Dienst tun würde. Zudem fallen für die Fahrgäste der Schnellbuslinie dadurch die bequemeren Sitze sowie das bessere Platzangebot weg.

Ist der Einsatz von Citaros nur auf der Linie 36 zu beobachten oder ist das auch auf anderen Linien der Fall? Woran liegt das?

Danke für eure Antworten!

Mfg
Daniel



Nachricht bearbeitet (13.06.03 14:26)
Anonymer Benutzer
Auch auf 35 - Re: 23er Citaros auf Schnellbuslinie 36
13.06.2003 15:26

> Ist der Einsatz von Citaros nur auf der Linie 36 zu beobachten oder ist das auch auf anderen Linien der Fall? Woran liegt das?

Auf der Linie 35 begegnen mir in letzter Zeit auch öfters Citaros - zuletzt heute morgen.

Gruss
- jb
Auch ich habe in den vergangenen Tagen verstärkt 23er Citaros auf 35 und 36 beobachtet. Ich vermute, dass damit den Fahrgästen der Luxus einer Klimaanlage geboten werden soll, welche die 65er O 405 N1 nicht haben. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Hummelsbüttel die Bestellung von Citaro-Schnellbussen für dieses Jahr angekündigt. Jedoch sind in dem diesjährigen Beschaffungskontingent keine Schnellbusse vorgesehen, so dass uns die 65er vorerst doch noch eine Weile erhalten bleiben werden. Da die Lebenserwartung eines O 405 bis zu 16 Jahre betragen kann, wie es bei den 25ern und 26ern der Fall war, haben die 65er von 1994 noch gar nicht das Alter, um diese ausmustern zu müssen. Der Nachteil der 65er gegenüber den 22er und 23er Citaros ist, dass die 65er keine Klimaanlage haben und somit den Citaro-Stadtbussen nachstehen. Vermutlich aus diesem Grunde hat die Hochbahn im vergangenen Jahr über eine Ersatzbeschaffung für die 65er für dieses Jahr nachgedacht. Gut möglich, dass diese Ersatzbeschaffung im nächsten Jahr kommen wird. Schließlich kann es nicht angehen, dass die "besseren" Schnellbusse aufgrund der nicht vorhandenen Klimaanlage den Stadtbussen mit Klimaanlage nachstehen.
Auch auf der 37 habe ich zuletzt immer mehr Citaros gesehen. Sie waren allesamt rot - ohne bunte Bilderchen drauf. Sowohl im Bereich EEZ als auch am Schenefelder Platz. Eines Tages (ich glaube Mittwoch) fiel der eine orange-blau-bunte 65er (35?) richtig auf, weil davor und danach Citaros am EEZ vorbeifuhren.

Gruß INW
Anonymer Teilnehmer
Re: 23er Citaros auf Schnellbuslinie 36
14.06.2003 06:58
Das zwischen zwei roten Citaros ein orange-blau-bunter Bus auffällt hätte ich jetzt nicht erwartet, eher wenn er grün-gelb-einfarbig gewesen wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen