Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer kennt Ortwein?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
08.07.2002 15:59
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Österreichischen Loks eine Ahnung habe. Ich kenne von euch eigentlich nur den Taurus, weil es den auch bei uns gibt. Das es sich hier um ein Forum für Österreich handelt habe ich nicht bemerkt (bahninfo.de klingt auch nicht sehr Österreichisch). Wie eine 1014 aussieht weis ich daher nicht ( hat mich bisher auch nicht interressiert). Ich gehe gleich mal Bilder suchen.
Man findet am ICE zwar einige Kunststoffteile, größtenteils besteht er jedoch aus Stahl oder Alu. Zu den Diesel- und Dampfloks hast du nichts gesagt. Da kann man auch nichts anderes sagen, als dass sie aus Metall sind.
Dass der Roco-Stand bei euch immer umlagert ist, finde ich gut! Wenn ich ein Österreicher wäre würde ich mich schließlich auch mehr für Österreichische Modelle interressieren. Roco ist nun mal der einzige (große) Hersteller, der diese anbietet.
Der Roco-Stand ist bei Messen in Deutschland auch gut besucht. Der von Fleischmann ist jedoch immer sehr gut besucht. Anders sieht es leider mit dem (3-4mal so großen) Märklinstand aus: Man bekommt kein Bein mehr auf den Boden. Zu Stoßzeiten ist er völlig überlaufen!
Übrigens nerven die Pukos wirklich ein wenig. Bei neueren Gleissystemen fallen sie jedoch kaum auf. Außerdem gibt es auch beim Vorbild die LZB-Einrichtung, oder Befesstigungen einer festen Fahrbahn (Berliner Stadtbahn). Im übrigen baut Märklin seine Modelle unter anderem Namen (Trix) auch für das 2L-Gleichstrom System. Dann entfallen die Pukos vollständig.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
08.07.2002 16:10
Hab mir die 1014 jetzt angeschaut. Sieht ja ganz gut aus. Was ist denn alles aus Plastik an der Lok ?
Modellbahnforum
08.07.2002 20:16
Hallo,

wenn Du mal über den Tellerrand blicken würdest, würde die auffallen, das dieses Forum auch auf bahninfo.ch und bahninfo.de zu finden ist.

Es ist also ein "deutsch"-sprachiges Modellbahforum !

Gruß Ingo

PS: Ich sage deswegen "deutsch" da es ja viele Dialekte (auch innerhalb von D gibt) die IMHO hier alle willkommen sind solange man sie verstehen kann.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
08.07.2002 23:33
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
08.07.2002 23:49
Sollte heißen: "..., dass ich von Österreichischen Loks keine Ahnung habe...."
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
09.07.2002 00:35


An Hans Wurst!

Das Märklin schöne Dampfloks baut das kann sein hab da zu wenig Ahnung drüber. Aber die Elektroloks ich rede jetzt von Deutschen Modellen ,ich hab selber viele.Kann ich nur sagen.Vergleiche die E-Loks nur von Märklin und Roco,da Roco mehr Deutsche baut auch wenn sie eine österreichische Firma ist ,ist dir vieleicht bekannt.

Beispiel:

103 kein Vergleich auch E-03 von Lima kein vergleich zu Märklin auch nicht zu Fleischmann.
110 Bügelfalte eine komplette Katasstrophe
Heute hab ich eine E40 oder41 gesehen Roco hätte so eine Form nicht einmal vor 25 Jahren gemacht.

Märklin zertrampeln sich die Leute am Stand ,Masse heist nichts bei mir.Umsonst heist es nicht Massenverblödung.
Und übrigens die schönsten Anlagen z.B. von Deutschland werden nicht mit Märklin gebaut sondern mit Roco das ist Realität.

Der Masstab bei den 26,4 meter wagen ist bei Märklin einfach nicht Realistisch.Wenn die Lok fast gleich lang ist wie der Waggon dan muss ich schon sagen das mir das Lachen vergeht und der Waggen am Ende Teurer ist wie ein Roco 1:87. Findest du nicht das das optisch daneben ist. Und über das Gleissystem brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Und die Diskusion über die verwendeten Materialien finde ich umsonst. Weil wenn du es nicht weist gar nicht den unterschied siehst ob das Kunststoff ist oder Metall.Messing ist auch ein gutes Material aber wenn ich mir die 18 von Lemaco ansehe kommt sie zur Roco 18 gar nicht ran . Geschweige den der Preis.Oder baust du deine Modellhäuser auch aus Ziegel und Mörtel.
Also was soll der Blödsinn.
Ich hab nichts gegen Märklin aber der vergleich mit Roco ist nicht gut weil Roco eine Masstab getreue Modellbahn ist und Märklin eher eine Spieleisenbahn , wenn mann beide mit dem Orginal vergleicht.
Das soll aber nicht heissen das Märklin schlecht ist sie verkaufen sich nicht als Modellbahn das sind auch die Worte von Märklin sondern sie verkaufen sich als Markenspielware und das gibt ihnen sicher in vieler Hinsicht recht.
Mann muss nicht lange um den Brei reden es geht um tatsachen und nicht um Emotionen.

Gruss Tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
09.07.2002 00:35


An Hans Wurst!

Das Märklin schöne Dampfloks baut das kann sein hab da zu wenig Ahnung drüber. Aber die Elektroloks ich rede jetzt von Deutschen Modellen ,ich hab selber viele.Kann ich nur sagen.Vergleiche die E-Loks nur von Märklin und Roco,da Roco mehr Deutsche baut auch wenn sie eine österreichische Firma ist ,ist dir vieleicht bekannt.

Beispiel:

103 kein Vergleich auch E-03 von Lima kein vergleich zu Märklin auch nicht zu Fleischmann.
110 Bügelfalte eine komplette Katasstrophe
Heute hab ich eine E40 oder41 gesehen Roco hätte so eine Form nicht einmal vor 25 Jahren gemacht.

Märklin zertrampeln sich die Leute am Stand ,Masse heist nichts bei mir.Umsonst heist es nicht Massenverblödung.
Und übrigens die schönsten Anlagen z.B. von Deutschland werden nicht mit Märklin gebaut sondern mit Roco das ist Realität.

Der Masstab bei den 26,4 meter wagen ist bei Märklin einfach nicht Realistisch.Wenn die Lok fast gleich lang ist wie der Waggon dan muss ich schon sagen das mir das Lachen vergeht und der Waggen am Ende Teurer ist wie ein Roco 1:87. Findest du nicht das das optisch daneben ist. Und über das Gleissystem brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Und die Diskusion über die verwendeten Materialien finde ich umsonst. Weil wenn du es nicht weist gar nicht den unterschied siehst ob das Kunststoff ist oder Metall.Messing ist auch ein gutes Material aber wenn ich mir die 18 von Lemaco ansehe kommt sie zur Roco 18 gar nicht ran . Geschweige den der Preis.Oder baust du deine Modellhäuser auch aus Ziegel und Mörtel.
Also was soll der Blödsinn.
Ich hab nichts gegen Märklin aber der vergleich mit Roco ist nicht gut weil Roco eine Masstab getreue Modellbahn ist und Märklin eher eine Spieleisenbahn , wenn mann beide mit dem Orginal vergleicht.
Das soll aber nicht heissen das Märklin schlecht ist sie verkaufen sich nicht als Modellbahn das sind auch die Worte von Märklin sondern sie verkaufen sich als Markenspielware und das gibt ihnen sicher in vieler Hinsicht recht.
Mann muss nicht lange um den Brei reden es geht um tatsachen und nicht um Emotionen.

Gruss Tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
09.07.2002 00:45
Hallo Südbahntom!

Das es hier nur um österreichische Eisenbahn geht finde ich Blödsinn. Du weist das viele internationale Züge bei uns verkehren . Ein Be4ispiel zu nenne ist die Strecke Kufstein- Brenner hier verkehren mehr internationale als österreichische deshalb sind mir auch deutsche oder italienische Modelle wichtig und gibt auch meiner meinung eine andere Farbe auf der Anlage ab.

Gruss

tartaruga
Anonymer Benutzer
Sorry
09.07.2002 07:37
Da hast Du recht, ich hab das Forum aber nur von der Österreichischen Startseite aus aufgerufen, in dem Sinne war mir nicht bewußt, dass es sich tatsächlich um ein "deutschsprachiges" Forum handelt. Wollte diesbezüglich niemanden beleidigen.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
09.07.2002 11:38
Die von dir aufgezählten E-Loks sind Uralt-Modelle! Ich gebe dir was deren Detailierung betrifft vollkommen recht. Dir sollte aber aufgefallen sein, dass ich in meinen Beiträgen alte Modelle von neu konstruierten und im Vakuum-Gussverfahren entstandenen Modellen trenne! Bei E-Loks gibt es hier z.B. die E44 und die E69. Die modernen E-Loks (152, 101) sind auch gut, obwohl man an der Dachausrüstung etwas supern muss. Aber das kriegen die auch noch hin, wenn in den Modellbahnzeitschrifften diesbezüglich etwas mehr gemeckert wird. Die E18 und E19 (ab 1992) sind auch sehr schöne Modelle. Ich habe sie auf einer Verkaufsausstellung mit der Roco-E18 verglichen, bevor ich mich für die E19 von M. entschieden habe. Die Märklin-Lok ist wirklich nicht schlechter.
Dieses Jahr bringt Märklin den VT 11.5 raus. Den könnte ich dann auch mit dem Roco-Modell vergleichen. Aber das wäre dem R.-Modell gegenüber auch ungerecht!
Das mit dem überlaufenen Märklinstand war lediglich ein kleiner Dämpfer für Herrn "Südbahntom". Das die Qualität von Modellen nicht am Publikumsverkehr gemessen wird ist mir auch klar. Aber man sollte eigentlich selbst wissen, dass ein Hersteller von Österreichischen Modellen in Österreich selbstverständlich dicht umlagert ist, wenn er der einzige ist der diese herstellt.
Die Plastikhäuser erfüllen lediglich eine Sekundärrolle. Trotzdem altert man sie für gewöhnlich eben so, dass sie nicht mehr nach Plastik aussehen. Hätte ich einen größeren Maßstab (z.B. Spur 1) gewählt, so würde ich den Bau aus vorbildgerechten Materialien auf jeden fall in Betracht ziehen.
Über den Kauf von Messing-Modellen denke ich auch nicht nach. Weinert-Modelle sind zwar schön aber viel zu teuer.
Märklin mit Roco oder Fleischmann zu vergleichen ist in Ordnung. Aber Lima möchte ich mal aussen vor lassen. Schau dir doch von denen mal die 216 oder V200 an. Beim Vergleich mit der alten E03 magst du ja Recht haben, aber Märklin bringt dieses Jahr eine neue raus.
Und was die Wagen betrifft, so interessiere ich mich in der Tat für welche in 1:87. Wer baut die besten Tee-, IC-, D-Zug-Wagen der Epochen 3 und 4? Den Preis ordne ich der Qualität vollkommen unter! Es wäre nett, wenn du dazu hier einiges schreiben würdest.

Gruss
H.W.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
09.07.2002 12:54
Hallo Hans!

Hab deinen Beitrag gelesen . Bin jetzt über diese Modelle die du aufgezählt hast zu wenig informiert.
Lima hat wie bekannt auch wie viele andere Hersteller die meisten Modelle überarbeitet.Das mir nicht alles gefällt von Lima ist auch klar aber eine 216 von Brawa ziehe ich auch einer ähnlichen 215 von Roco vor .
Von Lima kann ich dir empfählen den TEE Erasmus oder Blauer Enzian sowie den Rheinpfeil in blau beige und den Rheingold in den klassischen TEE Farben.Das sind Modelle die einen sehr hohen Qualitätsstandart aufweisen.Auch die FS Waggen Bianco-verde und Grigio der Italienischen Eurocity flotte sind um einiges besser wie die von Roco.Ich weiss jetzt nicht ob du diese Wagen kennst aber bei uns fahren täglich mehrere Garnituren auf Weg von Italien nach München vorbei.Lok mässig wie gesagt passt super zum Rheingold dazu die E-03 von Lima ,funktioniert auch sehr gut.
Aber da jetzt eine umstrukturierung im Hause Lima Rivarossi ...von statten geht. Wird Lima in Zukunft nur mehr für die billige Variante fungieren
und Rivarossi für die Exclusive.Von Rivarossi gibt es auch Deutsche D-Zug Waggen die ich dir von der Qualität nur empfehlen kann. Die Wagen der FS in weinrot und grau sind von der Detalierung so gut das es meiner Meinung keiner rankommt. Aber wie gesagt jeder soll sich selbst überzeugen.

PS:Das einige Lokomotiven von Märklin den Vergleich mit anderen nicht scheuen müssen das glaub ich dir. Nur was mich halt stört ist das Gleissystem mit seinen kurzen Weichen der Zug kommt bei der fahrt einfach zu harmonisch rüber. Und natürlich die kurzen D-Zug waggen.
Der Masstab stört mich auch bei Fleischmann. Aber die machten das weil sie ihr Gleissystem nicht ändern wollten.Ich bin halt ein 1:87 Modellbahner aber ich akzeptiere auch andere das ist ganz klar. Deshalb wollte ich sagen das man nicht alles vergleichen sollte. Weil man kann auch keinen Ferrari mit einen Mercedes vergleichen weil die Philosophie ganz eine andere ist genau so wie von Märklin oder Roco.Wenn du noch information brauchst dan stehe ich immer dazu bereit.

Gruss Tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
09.07.2002 15:17
Ich finde schön, dass wir unsere Meinungen weitgehend annähern konnten. Ich habe übrigens eine 216 von Brawa. Die gefällt mir auch viel besser als die von Märklin. Sie ist wesentlich besser detailiert und - worüber ich mich besonders freue- sie ist tatsächlich aus Metall! Deiner Meinung nach ist die Metallvertigung zwar kein Vorteil, das kann ich nachvollziehen ( bin jedoch wie gesagt anderer Meinung). Die Tatsache, dass Brawa - eine Marke, die besonderen Wert auf gute Detaillierung legt - auch Modelle aus Metall fertigt zeigt jedoch, dass es auch nicht nachteilig sein muss Fahrzeuge aus Druckguss zu fertigen.

Gruss
H.W.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
10.07.2002 12:41
Hi Hans!

Hast recht was die 216 betrifft ist das sicher kein Nachteil wenn sie in Druckguss gefertigt wird. Ist ein wunderschönes Modell habe noch andere Modelle von Brava eine E 77 , E 95 ,E 42 ...auch diese sind bestens.
Habe Messingwaggen von Safer und wenn man diese betrachtet kommen die Farben besser rüber als bei Kunststoffwaggen.Auch die 155 und 219 von Gützold finde ich bestens Detalliert.

gruss tartaruga
Null Problemo
10.07.2002 20:47
CH ist ja leider nicht so stark in Benutzung und DE spielt sich wohl mehr in der Regionalforen ab.

Aber was im AT-Forum abgeht ist manchmal echt unterhaltsam ;-))))

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Rivarossi
10.07.2002 22:32
Hallo Tartaruga!

Wie siehts eigentlich mit der Detaill-Qualität von Lima und Rivarossi aus? Du sagtest doch, die seien teilweise garnicht so schlecht. Bei einigen Modellen (die bereits erwähnten 216 und 220 seien hier ein Beispiel) sieht man schon auf Fotos, dass man besser die Finger davon lassen sollte. Andere Modelle dieser Marken sehen hier noch ganz gut aus. Ich habe mir jedenfalls letzte Woche bei ebay sowohl eine V300 von L., als auch eine V320 von R. ersteigert. Die V300 kam Montag, die V320 heute. Ich muss leider sagen, dass ich von beiden Loks, besonders aber von der Rivarossi ziemlich enttäuscht bin :-( . Sie sind beide schlecht detailiert. So hat z.B. keine der Loks einzeln angesetzte Griffe ( Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die 216 von Brawa und nicht von Märklin habe). Die Details der Pufferbohle sind ebenfalls nur angedeutet (wie es zugegeben bis vor kurzem auch bei Märklin üblich war).
Auch die Verarbeitung ist schlecht! Man sieht noch die Gussnähte (besonders bei der V320). Die Fenster der V320 sind schief und alles andere als bündig eingesetzt. Zu allen Seiten sieht man kleine Spalte. Die Lackierung ist einfach grottig! Die Farbe des hellen Streifens oberhalb des Rahmens ist stellenweise nicht deckend aufgetragen. An einigen Stellen (insbesondere an den beschriebenen Gussnähten) haben sich während des Lackiervorgangs offenbar Luftblasen gebildet, so das man kleine Kreise und Ovale in der Untergrundfarbe sieht.

Grundsätzlich:
Detaillierung und Verarbeitung sind zwei vollkommen unterschiedliche Eigenschafften eines Modells, die zusammen die Qualität ausmachen.

Die Detaillierung ist Sache der Konstrukteure. Es muss bis ins Detaill recherchiert werden, wie das Original aussieht. Dann ist der Formenbauer an der Reihe, eine möglichst präzise Form zu erstellen. Man kann jedoch nicht sagen, ein Modell sei nur desswegen gut detailliert, weil die Konstrukteure und Formenbauer gut gearbeitet haben, d.h. weil viele kleine Details nachgebildet sind. Wenn ich bei einer Modell-E-Lok die Isolatoren sehe, so fällt mir nicht auf, ob einer vieleicht zu groß/zu klein ist oder zuviele/zuwenig Rippen hat. Sowas oder sowas ähnliches ließt man dann wenig später in einer Modellbahnzeitschrifft ( z.B.:"Grundsätzlich kann festgestellt werden, daß das Ausmaß der Gehäusedetaillierung nicht vom Werkstoff abhängt. Ein Blick auf ein winziges Detail zeigt dies: In der Metalltechnik von Märklin ist es sogar möglich, die Gitter der Ansaugöffnungen auf dem Dach fast maßstäblich nachzubilden - in Längsrichtung fehlt nur eine Masche! Bei Fleischmann ist die Maschengröße fast doppelt so groß ausgefallen, und diese Gitter weisen dementsprechend deutlich weniger Maschen auf. " ;Zitat von Miba, Vergleich der BR101-Modelle). Darauf, dass in diesem Satz Märklin besser wegkommt als Fleischmann will ich jetzt nicht rumreiten. Es geht darum: Wenn ich es nicht gelesen hätte wüsste ich es nicht und es würde mich nicht stören.
Anders sieht es mit der Verarbeitung aus. Ich habe keine Artikel über die V300- und V320-Modelle. Und ich fahre auch nicht irgendwo hin um nachzumessen ob alles stimmt. Aber die groben Gussnähte und die schlechte Lackierung fallen auch Leuten auf, für die ´ne 01 und ´ne 44 eine und dieselbe, schwarz-rote Dampflok ist( "Was is´ das denn für´n billiges Plastik Ding?"; Bemerkung meiner Mutter, als sie die V320 sah). Natürlich ist ein älteres Märklin-Modell (216) nicht ganz so gut detailliert. Aber man macht sich in Göppingen wenigstens noch die Mühe, die Rohlinge, die aus der Druckgussmaschine kommen abzuschleifen. Grobe Gussnähte sind mir bei Märklin-Modellen jedenfalls noch nicht aufgefallen. Auch sowas wie Bläschen im Lack ist mir bei deutschen/österreichischen Modellen noch nicht untergekommen. Ein Märklin-Modell wird auch durch das Abschleifen der Gussnähte teurer. Das geschieht nämlich von Hand. Auch findet in Göppingen eine Endkontrolle statt, wo z.B. Loks mit Bläschen im Lack aussortiert werden. So hat man erstens höhere Personalkosten, zweitens können einige Modelle nicht in den Handel gebracht werden (wieviele es sind weiß ich nicht). Diese Fahrzeuge müssen durch diejenigen, die in Ordnung sind durch einen höheren Preiß refinanziert werden. Ich denke, dass auch z.B. Fleischmann und Roco eine Endkontrolle haben.


Um vom Grundsätzlichen zurückzukommen:
Die beiden Loks sind weder gut detailliert, noch gut verarbeitet.
Ich habe allerdings auch nicht gerade viel bezahlen müssen (V300 - 65€; V320 - 85€). Die V320 hat sogar schon einen DCC-Decoder. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt so auf jeden Fall. Andererseits ist mir eine gute Detaillierung wichtiger, als der Preis (das soll nicht heißen, dass ich Geld für Kleinserien-Modelle aus Messing habe). Ich gebe lieber 200€ für ein gescheites Modell aus als 85€ für Schrott. Dann kauf ich eben nur eine gute Lok in zwei Monaten, statt zwei billige in einem. Du solltest jetzt nicht denken ich würde die Qualität am Preis messen. Es ist einfach eine Tatsache, dass diese beiden Modelle schlecht sind. Weißt du, seit wann die beiden Modelle schon gebaut werden, bzw. wann sie evtl. geändert/verbessert wurden? Hast du selber eine der Loks? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden? Kann es sein, dass ich (insbesondere bei der V320) eine ältere Version oder einfach ein "Montagsmodell" erwischt habe?

Gruß
H.W.
Anonymer Benutzer
Re: Rivarossi
10.07.2002 23:55
Hallo Hans!

Von dem beiden Loks die du ansprachst.Gibt es nur mehr die V 300. Die andere ist schon aus dem Programm( ist ein uraltes Modell warum die so verwildert ausieht kann ich dir nicht sagen). Leider kann ich dir zu diesen beiden Modellen nicht allzuviel helfen. Weil es eher Modelle sind die mich jetzt nicht unbedingt interessieren.Aber du musst mir nur sagen wie die Verpackung ausieht dan weiss ich ob es eine alte oder neue ist. Zu Rivarossiqualität zurückzukommen muss ich dir folgendes noch sagen. Vor ein paar Jahren hat die Firma komplett ihre Modellpalette überarbeitet. Sie hatten damals auch nicht den Masstab 1:87 bei den D-Zug Waggen.Leider produzieren sie nicht allzuviel deutsches Lokmaterial ausser ein paar Dampfer.Wie gesagt ich weiss auch nicht genau was für Modelle interressant sind für dich.Die Reise und Güterzugwaggen kann ich dir nur empfällen. Von den Loks her produzieren sie eher mehr Italienische ein paar Schweizer...aber eben halt weniger Deutsche. Bei Lima muss ich sagen die Modelle die ich gut finde hab ich schon aufgezählt . Die TEE Wagen der Epoche 3und4 der DB kann ich dir ehrlich nur empfällen Beschrieftung Farbgebung Masstab Getönnte Fenster wie im orginal findet man auch nicht bei Roco, und Fleischmann sind halt nicht Masstabgetreu.
Aber die 120 finde ich wieder besser von Fleischmann.Auch wie die 216 von Brawa unschlagbar ist. Gefällt mir die neue Roco 111 am besten.(nur ein beispiel).

PS: Ob eine 320 nochmal erscheint weiss ich nicht aber wenn ja dan wird sie sicher den neuen Standart wie alle anderen überarbeiteten Loks von Rivarossi erhalten! Dieser Qualitätssprung hat ja in den letzten jahren bei vielen Firmen stattgefunden.

Für einige Gedanken austäusche mit dir

Gruss tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: Rivarossi
11.07.2002 11:12
Hi Tartaruga!

Die Verpackung der V320 ist rot ("Knallrot"). Unten rechts steht in goldener Schrifft "Rivarossi". Man öffnet die Verpackung an den Enden und zieht dann ein Styropor-Teil raus in dem sich die Lok befindet. Die Lima-Verpackung ist größtenteils grau und hat vorne ein Sichtfenster. Auch hier befindet sich die Lok in einem Styropor-Teil, das man an den Enden des Kortons rausnimmt.
Was die Loks betrifft, die mich interessieren habe ich mir vor kurzem mal eine Liste gemacht. Zunächst plane ich ein größeres
"Beschafungsprogramm" für Dieselloks. Was ich noch brauche: V60(Ro), V100(Ro), V80 (gibts demnächst von Roco), V36(Mä), V200.1(Mä), Köf2(Mä/Bra).
Danach sind E-Loks dran: 103, E10, E40(Lil), E44(Mä), E50, 151, E94.
Weist du, welcher Hersteller welches Modell baut? Wer baut das jeweils beste? Weist du, welchen Preis man bei ebay für die jeweiligen Modelle bieten kann ( nur sehr guter Zustand)? Kennst du die E40 auch von Lilliput?
Ich hab mal in Klammern angedeutet, von welcher Firma ich zurzeit plane die Modelle zu kaufen --- würdest du es anders machen? Bei einigen E-Loks weiß ich es noch garnicht.
Ich werde demnächst auch einen Ganzzug aus Selbstentladewagen (Erz IIId) brauchen, da ich das Stahlwerk von Trix baue. Wer baut hier die besten Wagen? Ich suche welche, bei denen man die Klappen zum Entladen öffnen kann.

Gruß
H.W.
Hallo!

Habe gerade bei ebay die Ortwein V80 gefunden:

Der Link zur Ortwein V80

Ein Bild dieses Modells:


Liebe Grüße
Manfred
Anonymer Benutzer
Re: Rivarossi
11.07.2002 13:22
Hi Hans!

Von der V300 hast du noch die alte ergattert,nach beschreibung der Verpackung.V 200 von Märklin kenn ich nicht ich hab eine Roco da musst du vergleichen.103 würde ich dir von Roco empfällen gibt es mehrere Varianten
acht aber das es ein neu Überarbeitetes Modell ist wie z.b. die kürzere Variante.Die E 10 und E 40 nur von Roco .Beispiel die Bügelfalte 110 bringt nur Roco mit dieser markanten Form zur geltung.E44 must du vergleichen Roco hat dabei einen kleinen Fehler am Drehgestell.E 50 auch von Roco und bei der E94 gibt es auch meiner meinung keine Alternative ausser du willst eine E93 von Piko das ist ein spitzenmodell.Von der E 40 von Liliput würde ich dir abraten alleine das Fahrverhalten verspricht nicht viel.Bei E-Bay bin ich leider nicht so informiert weil ich meine Modelle immer im Fachhandel kaufe. Aber ich hab noch einige Deutsche Lok und Waggenmodelle die sicher für dich noch interessant sein könnten.

Gruss tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: Rivarossi
11.07.2002 13:56
Hi Tartaruga!

Ich meinte von Märklin die V200.1 nicht die V200. Die V200 von Mä. ist schlecht, da sie aus dem Unterteil einer V200.1 und einem Oberteil der V200 besteht. Die V200 und V200.1 in Detaills auch am Rahmen unterschiedlich. Das fällt besonders an den Einstiegsleitern zu den Führerhäusern auf. Die sitzen bei dem V200-Modell nämlich versetzt zu den Türen. Die V200.1 hingegen ist ein super Modell, da sie als Ganzes konstruiert wurde (1993 glaub ich). Das E44-Modell von Märklin ist sehr schön. Nur an der Dachausrüsstung wurde mal wieder etwas gespart. Aber wie gesagt denke ich, dass hier die Fachzeitschrifften nur noch ein wenig meckern müssen, dann wird Märklin auf Dauer alle E-Loks bei denen es sich lohnt dahingehend überarbeiten. Ich habe mir überlegt, ob ich die E44 nicht einfach von Märklin kaufen und die Dachausrüsstung als Ersatzteil von Roco bestellen soll.
Um welche Modelle handelt es sich, die für mich interessant sein könnten?

Gruß
Hans
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen