Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 445 "Meridian"
geschrieben von Busfreak 
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Palmas Metro???? Davon habe ich noch nichts
> gehört. Was mir bekannt ist: Der Stadtbahnhof von
> Palma soll in den Untergrund verlegt werden. Aber
> an derselben Stelle, an der sich heute die
> oberirdische Anlage befindet. Die Tiefbauarbeiten
> dazu befanden sich schon im letzten Jahr in vollem
> Gange. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit den
> AKN-Bauten in Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen.
> Dass in Palma elektrisch gefahren werden soll, ist
> mir allerdings neu!
> Hast Du zu Deiner Metro-These irgendwelche
> Quellen?

Leider gibt es offiziell keinerlei Informationen auf irgendwelchen Internetseiten. Aber ich habe aus dem Zelt vor dem alten Bahnhof alle dort verfügbaren Broschüren in meinen Besitz gebracht. Diese werde ich entweder einscannen oder kopieren und Robert Schwandl für seine Seite [www.urbanrail.net] zur Verfügung stellen.

Elektrisch soll auch nur die Metro zur UIB betrieben werden. Die Strecke nach Inca wird auch weiterhin mit VT bedient.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2006 23:19 von INW.
Ich wundere mich über die scheinbare Finanzkraft von Mallorca! Eine Metro für eine Stadt dieser Größe. Verblüffend! Das wäre in Deutschland NIE möglich!
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wundere mich über die scheinbare Finanzkraft
> von Mallorca! Eine Metro für eine Stadt dieser
> Größe. Verblüffend! Das wäre in Deutschland NIE
> möglich!

Palma ist immerhin etwas weniger als halb so groß wie Hamburg, was die Einwohnerzahl angeht (etwa 700.000), mit der sogenannten Metropolregion ist es etwa eine knappe Million. Und es gibt jetzt schon teilweise extreme Verkehrsprobleme, weil alle Arbeitskräfte quasi zur selben Zeit einfallen und auch wieder weg wollen - es gibt einen Kreisverkehr mit 130 Metern Durchmesser, an dem sich der Verkehr regelmäßig auf mehrere Kilometer zurückstaut.

Andererseits - was bringt dann eine Metro mit gerade mal 8 Haltestellen?
Wo es nur an der vorletzten Station vor der UIB einen P&R-Platz geben soll...

Und vor allem soll die geplante Strecke zum Flughafen Son Sant Jordi mit möglicher Verlängerung in die östlich gelegenen Vororte mit hohem Touristenpotential noch nicht mal vorbereitet sein - man müßte also Teile des Tunnels wieder aufreißen.

Arne, damit wir nicht wieder Ärger von anderen Forumsmitgliedern bekommen, sollten wir entweder das Auslandsforum nutzen oder per PN/Mail (edel@web.de mit meinem Usernamen aus dem Forum davor) weiterdiskutieren. Wenn ich demnächst die Broschüren für Robert Schwandl einscanne, kann ich sie Dir auch zuschicken - die sind allerdings in Mallorquin geschrieben...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen