Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse werden zur Konkurrenz für die DB
geschrieben von Nachtwaechter 
Das Bundeskabinett hat sich entschieden auch Fernverkehr mit dem Bus zuzulassen.

Zu finden unter:
Focus online
Und die Bahn wird irgendein Tochterunternehmen auf Reisen schicken und wahrscheinlich den größten Anteil der Leistungen erbringen. So'n Bus ist im Betrieb doch bestimmt billiger, als ein ICE
Zitat
PAD
So'n Bus ist im Betrieb doch bestimmt billiger, als ein ICE
GdL ist man auch gleich los.
Wenn das durchkommt, werden die 10er und 20er im Fernverkehr, was die 70er und 80er im Nahverkehr waren. Nicht im Rheintal, auf den Neubaustrecken oder HH - B/K, aber überall, wo die Züge nicht oder nicht mehr voll werden.
Pkw und Fiskus sponsern den Fahrweg, da kann die Schiene nicht mithalten.
Kann das evtl. eine neue Welle eines Schienen-Rückbaus bedeuten, bzw. die Stillegung einiger kleiner, wenig frequentierter Strecken?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Kann das evtl. eine neue Welle eines Schienen-Rückbaus bedeuten, bzw. die Stillegung einiger kleiner, wenig frequentierter Strecken?

Eher nicht, da auf kleinen, wenig frequentierten Strecken kein eigenwirtschaftlicher Fernverkehr angeboten wird.
Zitat
Metropolitan
Kann das evtl. eine neue Welle eines Schienen-Rückbaus bedeuten, bzw. die Stillegung einiger kleiner, wenig frequentierter Strecken?

Ich bin mir sicher, dass die Bahn kaum Fahrtgäste verlieren wird. Die neuen Busfahrgäste sind wahrscheinlich sehr preisbewusste Menschen, und die haben heute eher die Mitfahrzentrale oder ihren eigenen Alt-PKW als die Bahn genutzt.
Aber ob das Busfernfahren dann alzu attraktiver wird bezweifel ich. Als Hamburger sage ich dann nur Ebtunnel = Stau. A 1 nur Baustelle = Stau.

Ist zwar günstig aber ob ich dann gerne ca. zig Stunden auf engsten Raum sitzen muss und nicht mal herum laufen kann. Nein Danke. Dann soll für mich doch viel lieber das Bahnfahren attraktiver gemacht werden.
Zitat
timmithie
[...]Dann soll für mich doch viel lieber das Bahnfahren attraktiver gemacht werden.

Das soll ja laut Pressemeldung durch den Busfernverkehr passieren... Zwecks Konkurrenzdruck und so...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Zitat
timmithie
[...]Dann soll für mich doch viel lieber das Bahnfahren attraktiver gemacht werden.

Das soll ja laut Pressemeldung durch den Busfernverkehr passieren... Zwecks Konkurrenzdruck und so...

Aber bei Preiswert - Bahnpreise müssen zwecks Energiekosten angepasst werden - also teurer
GDL hat es dann vermutlich auch wieder bezweckt mehr Kosten

Einziger Pluspunkt ist bei mir bis jetzt - es gibt keine Staus sondern verzögerungen im Betriebsablauf wenn überhaupt xD
Es wird sich zeigen ob es wirklich zu mehr Konkurrenz kommen wird. Die Bahn hat den deutlichen Vorteil einfach schneller (Geschwindigkeitstechnisch) und mehr unabhängiger zu sein als der Bus.

Eigentlich versteh ich die Bahn nicht, wenn ich mehr Reisende haben will dann _senke_ ich die Preise damit die Leute mehr Bahn fahren und mehr Reisende bedeutet mehr Umsatz und meistens auch mehr Gewinn. Naja ist meine Sichtweise.
Hallo,
Zitat
Nachtwaechter
Eigentlich versteh ich die Bahn nicht, wenn ich mehr Reisende haben will dann _senke_ ich die Preise damit die Leute mehr Bahn fahren und mehr Reisende bedeutet mehr Umsatz und meistens auch mehr Gewinn. Naja ist meine Sichtweise.
Mehr Resisene bedeutet aber auch mehr benötigte Züge die die Bahn leider nicht hat.



Ich glaub nicht das die Zulassung für Busse im Fernverkehr dafür sogen wird das Strecken stillgelegt werden. Strecken die man Stilllegen wollte sind Stillgelegt und durch Busse ersetzt und Fernverkehr findet Eigenwirtschaftlich statt also würde da dann Sowieso kein Zug fahren wenn es sich nicht lohnen würde. Im Regionalverkehr wird es auch nicht zum großen Schienensterben kommen.
Zitat
HHA-LURUP
Fernverkehr findet Eigenwirtschaftlich statt also würde da dann Sowieso kein Zug fahren wenn es sich nicht lohnen würde.

Keine Sorge, der Bahnfernverkehr wird nicht eingestellt, denn er lohnt sich jetzt schon nicht. DB Fernverkehr machte aus 100 Euro Investition innerhalb des Jahres 2010 107 Euro, während DB Regio aus 100 Euro 351 Euro machte. Theoretisch könnte DB Fernverkehr das gesamte Material verkaufen und das Geld auf die Bank bringen, das würde mehr bringen. ^^ Aber das passiert nicht, weil es ein paar Verträge mit Städten oder Landkreisen gibt, da-und-da so-und-so-oft mit Fernzügen da-und-da hinzufahren. Des Weiteren wäre es für DB Netz unwirtschaftlich, wenn es auf einigen Strecken keinen Fernverkehr mehr geben würde.

Der Trend geht zum Nahverkehr. Was früher der InterRegio war, ist heute der RegionalExpress oder der InterRegioExpress. Das sind Symptome der Bahnreform, aber es hat auch schon bei der Bundesbahn angefangen mit der beschlossenen Abschaffung des IR.

Gleichzeitig haben wir immer schnellere Fernzüge. Wir brauchen inzwischen zwei Stunden von Brüssel nach Köln, obwohl es von Köln nach Berlin dann nochmal vier Stunden sind. Da kann der Bus in keinem Fall mithalten.

So driftet Nah- und Fernverkehr immer weiter auseinander. Dazwischen entsteht ein Markt für den Bus. Wahrscheinlich wird er auf Strecken fahren, auf denen einfach das Schienennetz Lücken hat. Spontan fällt mir ein:
Berlin – Soltau
Berlin – Gera
Erfurt – Hof
Frankfurt (Main) – Meiningen
Das sollen Beispiele für fehlende Verbindungen im Schienennetz sein. Sie könnten durch Buslinien geschlossen werden. Hat sich eine solche Verbindung bewährt, könnte es sein, dass es negative Wirkungen auf den Netzausbau gibt. Zum Beispiel wird der Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung von den Verantwortlichen schon lange vor sich her geschoben. Es könnte sein, dass solche Projekte durch den Bus zusätzlich gebremst werden.

Viele Grüße,
MB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Wenn der heutige Fernverkehr, der immerhin in den schwarzen Zahlen fährt, nicht wirtschaftlich genug ist, was war denn dann die Bundesbahn? Die hat doch nur Miese eingefahren! Wie es bei der DR aussah, kann ich nicht beurteilen, aber die DB war ein wirtschaftliches Desaster.

Zur Mitte-Deutschland-Verbindung kann gesagt werden, dass die, zumindest in ihrem westlichen Teil, schlicht nicht gebraucht wird. Der abschnittsweise Ausbau in NRW auf 200 km/h war ein Fehlinvestition aller erster Güte.

Zum Busfernverkehr gebe ich zu bedenken, dass das Gesetz durch den Bundesrat muss und da stehen die Chancen schlecht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2011 22:24 von Jo B..
Im Focus-Artikel steht auch:

Zitat

Regeln für die Genehmigung von Fernbuslinien wird es aber weiter geben. Damit nicht auch der öffentlich finanzierte Nahverkehr leidet, müssen die Haltestellen der Langstreckenbusse mindestens 50 Kilometer auseinander liegen.

Da kann ich vor Unverständnis nur den Kopf schütteln. Der Nahverkehr ist öffentlich finanziert, und um zu verhindern, dass sich das ändert, darf es keine eigentfinanzierte Konkurrenz geben. In Deutschland ist vieles ganz schön verdreht und überreglementiert ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen