Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erstaunliches Gespann mit ICE1 Wagen
geschrieben von jonpro 
Vorhin kam mir zwischen Hamburg Wilhelmsburg und Veddel folgende ungewöhnliche Zugzusammenstellung entgegen:
es zog eine 143
2 IC Reisezugwagen,
4 ICE 1 Mittelwagen inkl Restaurant,
2 IC Reisezugwagen,
dann folgte ein Triebkopf vermutlich auch ICE 1 mit der "Nase" voran

Leider war konnte ich dank Schallschutzwand nur die obere hälfte erkennen, daher sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen, sicher aber, dass ICE Wagenmaterial sich in ungewohnter Zusammenstellung fanden und ebenso sicher, dass der Triebkopf mit der Front in Richtung des Zuges zeigte. Der Zug fuhr in Richtung Harburg, also grobe Richtung vom ICE Betriebswerk weg.
Leider habe ich nicht schnell genug die Kamera zücken können und vermutlich wäre auch nicht allzuviel zu erkennen gewesen.
Weiß irgendjemand um was für einen Zug es sich handelte und wohnin er unterwegs war?



Gruß

Jonas
Das wird ein Fbz gewesen sein. Allerdings ist es ungewöhnlich, daß es eine 143 war. Kann es auch eine 112 gewesen sein?

MfG Cargonaut
Wie gesagt, habe nur das Dach gesehen und auffällig wurde der Zug eigentlich erst, als die Lok schon an mir vorbei war, kann also durchaus sein.
Fbz liegt nahe, aber für welchen Zweck? Wohin geht so ein "zerlegter" ICE?

Gruß

Jonas
Der geht zum Beispiel zur HU ins AW. Gestern kam erst so ein halber ICE in Nürnberg an mit einer 110 davor.

MfG Cargonaut
Ich habe den Zug im Hamburger Hbf durchfahren gesehen.
Zuglok war aber ne 112.
Cargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------
>Allerdings ist es
> ungewöhnlich, daß es eine 143 war. Kann es auch
> eine 112 gewesen sein?
>
> MfG Cargonaut

Das kann man bei ganz genauem Hinsehen auch am Dach erkennen, genauer gesagt am Strombnehmer: da ist doch im oberen Teil dieses Dreieck. Die 143er haben da nur eine Metallstange oder was das ist drin, die 112er/114er haben drei davon über Kreuz (habe leider keine Bilder parat, googlet mal ein bißchen und achtet darauf).
Also wenn ich das recht sehe sind auf den 112 etwas neuere Ausführungen der selben Reihe montiert genaugenommen 143: VSH 2 und 112: VSH 2F4. Den Unterschied sähe ich vielleicht wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen, nicht aber wenn ich zufällig in der S-Bahn von der Zeitung hochsehe und das Fahrzeug in entgegenkommender Richtung größtenteils von einer Schallschutzwand verdeckt ist und obendrein meine Aufmerksamkeit von dem gezogenen Zug in Beschlag genommen wird.

Gruß

Jonas
Dann ist das "entschuldbar" (nicht böse gemeint, mir fällt nur gerade kein anderes Wort ein), ich wollte nur dadauf eingehen:

jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt, habe nur das Dach gesehen und
> auffällig wurde der Zug eigentlich erst, als die
> Lok schon an mir vorbei war, kann also durchaus
> sein.
> Fbz liegt nahe, aber für welchen Zweck? Wohin geht
> so ein "zerlegter" ICE?

Außerdem findestjndu im Internet auch schöne Bilder, wie zum Beispiel hier: [www.bahnbilder.de] unter dem Link Deutschland, dann Elektroloks.
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorhin kam mir zwischen Hamburg Wilhelmsburg und
> Veddel folgende ungewöhnliche Zugzusammenstellung
> entgegen:
> es zog eine 143
> 2 IC Reisezugwagen,
> 4 ICE 1 Mittelwagen inkl Restaurant,
> 2 IC Reisezugwagen,
> dann folgte ein Triebkopf vermutlich auch ICE 1
> mit der "Nase" voran
>
> Leider war konnte ich dank Schallschutzwand nur
> die obere hälfte erkennen, daher sind die Angaben
> mit Vorsicht zu genießen, sicher aber, dass ICE
> Wagenmaterial sich in ungewohnter Zusammenstellung
> fanden und ebenso sicher, dass der Triebkopf mit
> der Front in Richtung des Zuges zeigte. Der Zug
> fuhr in Richtung Harburg, also grobe Richtung vom
> ICE Betriebswerk weg.
> Leider habe ich nicht schnell genug die Kamera
> zücken können und vermutlich wäre auch nicht
> allzuviel zu erkennen gewesen.
> Weiß irgendjemand um was für einen Zug es sich
> handelte und wohnin er unterwegs war?
>
>


Zu diesen Thema möchte ich auch mal was sagen, ich habe damals ein komische Zug gesehen: Die Regionalexpress RE hatte ein und zwei Doppeldecker und hing noch ein normalen DB-Wagon (kein Doppeldecker) dran.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen