Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was macht die Bahncard im Nutella-Glas?
geschrieben von Lopi2000 
Ganz einfach: für die Bahn werben.

Ab sofort ist in Nutellagläsern statt der sonst üblichen Gimmicks ein "Nutella Ticket 25" enthalten, das ähnlich wie eine einmalig gültige Bahncard 25 funktioniert und Normal- und Sparpreise entsprechend rabattiert.

Das ist doch mal eine nette Aktion, um Gelegenheitskunden zu interessieren.
Hi,

meines Wissens ist der Unterschied zur BahnCard jedoch, dass es beim Nutella-Ticket kein City-Ticket dazu gibt. Außerdem muss die Fahrkarte am Schalter (nicht am Automaten) gekauft werden.

Siehe auch
[www.db.de]

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> meines Wissens ist der Unterschied zur BahnCard
> jedoch, dass es beim Nutella-Ticket kein
> City-Ticket dazu gibt. Außerdem muss die Fahrkarte
> am Schalter (nicht am Automaten) gekauft werden.

Ja, das ist wohl beides korrekt, außerdem gibt es den Rabatt ggf. auch für mehrere Personen. Trotzdem ist es somit noch deutlich dichter an einer Bahncard als an früheren Aktionsangeboten wie Tchibotickets & Co.

Was das Cityticket angeht, hätte dies sicher auch kompliziertere Verhandlungen mit den beteiligten Verkehrsunternehmen bedeutet.
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> meines Wissens ist der Unterschied zur BahnCard
> jedoch, dass es beim Nutella-Ticket kein
> City-Ticket dazu gibt. Außerdem muss die Fahrkarte
> am Schalter (nicht am Automaten) gekauft werden.


Die DB hat wirklich ein Talent, ihre Tarife kompliziert zu gestalten. Hier 'ne Ausnahme, da 'ne Ausnahme.

Im Übrigen ärgere ich mich als Abonnent einer regulären Bahncard 25 schon ein bisschen, wenn das, was ich für teures Geld erstanden habe, bei Nutella, Tchibo oder zur Fußball-WM verramscht wird. Es könnte mich sogar auf die Idee bringen, mein Abo zu kündigen, weil ja die Aussicht auf Ramschangebote besteht. Ob die Bahn das wirklich will?

______

metrobits.org
wieso? Du bezahlst einen gewissen Betrag für eine BC25 die 365 Tage gültig ist.

Bei der Nutella BC25 zahlst Du auch erstmal das Aktionsglas (was sicher nicht günstig ist) und dann erhälst Du gerade mal einmalig einen Rabatt von 25%. Deine BahnCard rechnet sich schon nach ein paar Fahrten und gewährt Dir dann bei regelmäßiger Benutzung weiterhin die 25% Rabatt.

Und Du hast als Kunde mit BahnCard natürlich das Recht Nutella zu essen oder zu Tchibo zu gehen. Also diese Rabatte kannst Du ja zusätzlich nutzen.
Ich überlege auch schon, ob ich mein Bahncard-Abo mal kündige. Neulich habe ich erst festgestellt, dass meine Bahncard, die seit August gültig ist, immer noch nicht unterschrieben ist, was u.a. daran liegt, dass ich noch nie beim Kontrollieren darauf angesprochen wurde. Dies liegt wiederum darum, dass ich sie kaum vorzeigen musste, weil meist irgendwelche anderen Angebote billiger waren. Und ich bin nicht etwa wenig Bahn gefahren, sondern durchaus einige tausend Kilometer.

Es wäre schon schön, wenn man bei mehr Angeboten wenigstens einen symbolischen Preisnachlass bekäme oder Punkte sammeln könnte.

Neuestes Angebot übrigens seit heute: das eBay-Ticket. Die Bahn versteigert die Tchibo-Tickets diesmal quasi selbst. Hätte man angesichts der Gewinne, die bei eBay von anderen damit gemacht wurden, auch schon früher drauf kommen können.
So kann man sich natürlich auch unbeliebt machen:

Gerade sind die ersten eBay-Tickets (2 Fahrten 2.Klasse bundesweit) für bis zu 190 Euro, meist aber um die 80-100 Euro, weggegangen, da werden neue Tickets zu denselben Konditionen, nur für die 1. Klasse, für 99 Euro zum Sofortkauf angekündigt.

Aber mit rationalem Kaufverhalten hat eBay ja eh wenig am Hut: die Nutella-Tickets sind dort teilweise deutlich teurer als ein Glas Nutella inkl. Ticket im Laden kostet. (bis zu 15 Euro!)
Sorry, wenn ich mich nicht politisch korrekt ausdrücke: Aber das ist eine totale Verarsche! Kein Wunder, dass viele die Bahn scheuen, weil die Preise komplett undurchsichtig sind! Ich weiß überhaupt nicht, was so ein Tickt überhaupt wert ist? Wie viel ist "normal" für Berlin - Hamburg 2. Klasse? 20 Euro? 100 Euro? 300 Euro? 1 Euro? Keine Ahnung!

Viel Spaß mit der privatisierten Bahn...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2008 12:11 von Lehrter Bahnhof.
Naja, letztlich ist eBay ja der Platz, um mit klassischen marktwirtschaftlichen Instrumenten zu ermitteln, was dem Kunden so eine Fahrkarte wert ist. Und wer damit 2 sehr lange Fahrten mit flexibler Buchung "bezahlt" spart ja mit 190 Euro immer noch einiges.

Die nächste Aktion sind dann übrigens wieder 2 einfache Fahrten 2. Klasse, diesmal zum Festpreis von 66 Euro.
Komisch, das die angebliche Verarsche beim normalen Kunden ankommt! Es wird sicherlich niemand ein Nutella- oder eBay-Ticket kaufen um von Berlin nach Fürstenwalde zu fahren (und wenn doch kann es der Bahn egal sein).

Mir scheint, daß die Aktionen nur bei einer gewissen, der Bahn und dem ÖPNV nahe stehenden, Klientel keinen Anklang findet, weil das ordentliche Gefüge ihres begrenzten Horizontes durcheinander gebracht wird.

Wer nurmals so von Hamburg nach München oder Berlin nach Basel und zurück will, ist mit so einem Ticket doch bestens bedient.
Mir nützt keine Bahncard wenn ich sonst keinen Grund zum Bahnfahren habe!

Übrigens kosten Berlin-Hamburg im Normaltarif:
52 EUR bis 65 EUR 2.Klasse
83 EUR bis 104 EUR 1. Klasse

Berlin-Basel sind allein 122EUR Normaltarif 2.Klasse
Nein, hotte, das stimmt nicht!

Es ist undurchsichtig!
Beispiel: Gestern gab es bei Ebay 2.Klasse 2 Fahrten 66¤. Da dachten viele, das ein Schnäppchen. Heute gibt es 2. Klasse 4 Fahrten inkl. Kinder 111¤.

Ein paar Zitate aus Ebay reichen (aus dem Bewertungsprofil von db_bahn):

>>Gelungene Informationszurückhaltungspolik. Fühle mich betrogen...<<
>>Betrug! Erst Versteigerung und dann sofort Kauf billiger! ABZOCKE! FINGER WEG<<
>>das 111-Sofort-Kaufen-Angebot verärgert NUN AUCH die 66-Euro-Sofort-Käufer!<<

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Auf die Bewertungen gebe ich garnichts, denn das sind fingierte Stänkereien von Dummköpfen!
Das es heute Fahrten für 111¤ gibt ist mir egal, ich habe meine 66¤ Tickets und spare bei jeder der geplanten Fahrten!
Bei Lebensmitteln, Textilien und Unterhaltungselektronik werden Rabattaktionen voll akzeptiert.
Gehst Du zum Supermarkt zurück und beschwerst Dich weil Du nach dem Einkauf das neue Werbeblatt im Briefkasten hast, wo Artikel 2 Tage später 30% billiger angeboten werden als Du aktuell bezahlt hast?

Einfach mal die Füße stillhalten und das Hirn einschalten, statt in dekadenter Unterschichtenmanier mitzubrüllen!
Naja, ärgerlich ist es schon, wenn man sich eine Fahrkarte für 190 Euro gekauft hat und nächsten Tag gibt es eine bessere für 99 Euro. Andererseits ist das ja auch der Reiz und das Risiko, die die Versteigerungen bei eBay ausmachen.

Wer die 190 Euro bezahlt hat, wird sich dabei ja auch was gedacht und immer noch einen Vorteil haben. Es war ja angekündigt, dass es auch Tickets zum Sofortkauf geben würde und dass diese nicht soooo teuer werden würden, war angesichts bisheriger Aktionen zu erwarten. Die 66 Euro jetzt sind schon ein realistischer Preis, für die eBay-Auktionen waren Preise um die 70-80 Euro die Regel.

Ich selbst ärgere mich nicht, rund 70 Euro für ein Ticket ausgegeben zu haben, schließlich kann ich es immer noch für eine Fahrt nach Hamburg und zurück ohne Vorausbuchung nutzen und habe dabei keinen Schaden.

Außerdem: warum soll die Bahn die Gewinne, die in den letzten Jahren mit den Tchibo/McDonalds/Lidl-Tickets bei eBay gemacht wurden, nicht selbst einstreichen?
Ich finde die ganze Aktion wunderbar. Allein die aktuelle Versteigerung der Städtereisen ins Ausland ist ein echter Knaller.
Mal schauen, vielleicht ergibt sich für mich noch die wunderbare Möglichkeit Freunde sehr sehr preiswert zu besuchen :-)

Wenn ich nicht zum meinem Limit gewinne ist es auch nicht weiter tragisch, ich muß ja nicht fahren.
Manche eBayer sind aber offenbar auch einfach nur zu dumm. Gerade ging ein Ticket nach Paris für 124 Euro weg, obwohl diesmal bereits auf der Startseite angekündigt ist, dass es dies in den nächsten Tagen auch zum Sofortkauf für 88 Euro geben wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen