Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz deutschlandweit
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Fahrzeugeinsatz deutschlandweit
30.12.2003 14:50
Hallo zusammen !

Gibt es im Internet eine Aufstellung des Fahrzeugeinsatzes nach Strecken (z.B. Kursbuchnummern):

z.B.
KB 102 RB mit 628 / RE mit 218+4 modernisierten Silberlingen
KB 103 RB mit 141+4 modernisierten Silberlingen usw.

Würde mich mal für Gesamtdeutschland inkl. Privatbahnen interessieren.
Moin moin,

ich könnte mir vorstellen, daß eine solche Liste das Forum sprengen würde. Vielleicht gibt es eine entsprechende Internetseite? Viele Fachzeitschriften (wie z.B. die Lokrundschau) veröffentlichen ja immer wieder Streckenberichte und Umbeheimatungslisten. Vielleicht kannst Du daraus etwas ersehen?

MfG + guten Rutsch

Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Hi!

Ich kenne bisher keine solche Seite, aber wie wäre es, wenn man eine solche Seite einfach erstellt??
Die Umsetzung könnte ich übernehmen, die Daten kann ich nur für die Kölner Region sammeln, um auch andere Regionen "abzudecken", brauche ich dann Infos von Usern!

Gruß



--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Ok.
Ich könnte Fahrzeugeinsatz von allen Zügen die durch den Leipziger Hauptbahnhof fahren liefern.
Ich könnt mich heute schonmal umschauen.

Was brauchst du denn alles für Daten?



Nachricht bearbeitet (02.01.04 10:00)

[www.traminfo.de.vu]

Die Straßenbahn in Ostdeutschland
Ich könnte mich wohl mal in Osnabrück umschauen, brauchst du den die Daten von allen Zügen?

Gruss Dominik
Ich würde sagen, so mal als Standart:
-erstmal die Fernzüge von den Tafeln am Bahnsteig abschreiben (diese bunten Bilder mit den Symbolen drin, die den Zug darstellen sollen
*Start und Ziel des Zuges
*Zugzusammenstellung
*wenn möglich, Baureihe der Lok
-beim RV den Fahrplan durchforsten und sich die Linien + Bahnsteige raussuchen
*Start und Ziel des Zuges
*Wagenbauart (Doppelstock, normal)
*unten die "Baureihe" (By, Bomz,...) feststellen
*Lokbaureihe
*Steuerwagen?
*Zugzusammenstellung
Beim RV braucht man natürlich nur einen Zug pro Linie betrachten.

So würde ich es in Leipzig machen, natürlich, nicht jeder hat die Zeit dazu.



Nachricht bearbeitet (02.01.04 13:45)

[www.traminfo.de.vu]

Die Straßenbahn in Ostdeutschland
Für alles, was den Hamburger Hauptbahnhof passiert, könnte ich mir das durchaus auch vorstellen (prüfungsbedingt allerdings erst Ende Januar oder Februar).
Problem: Zu jedem Fahrplanwechsel müsste man sich diese Arbeit aufs Neue machen (insb. im Fernverkehr und wenn Private irgendwelche Strecken übernehmen), außerdem kommt es auch innerhalb einer Fahrplanperiode immer wieder mal zu Veränderungen (auch, aber nicht nur im Raum Hamburg). Man müsste also - mit dem Anspruch, eine gute und gepflegte Seite zu haben - permanent Kontrollen durchführen, und zwar bundesweit.
Mir ist es immer lieber, wenn eine Seite gar nicht erst existiert, als wenn man sich auf Fakten stützt, die sich als veraltet erweisen.
Also dazu hätte ic auch eine Idee. Man könnte eine-oder mehrere Newsgroups auf der Seite herstellen. Dort könnzte jeder aus jeder Region seine Verbesserungen posten - und je nach Zuständigkeit sollte derjenige, der diesen Bereich erstellt hat, diesen aktualisieren. Man könnte jedem, der Daten im großen Stile, also für einen Hauptbahnhof beschafft, einen Bereich auf der Seite geben, und jeder kann - nach gewissen Regeln aufbauen. Man bräuchte nicht sehr viel Webspaße - nur genug, um sagen 10-15 Bereiche mit Text zu haben. Foren kann man ja kostenlos beschaffen.
Nimm ein Wiki (owT)
02.01.2004 21:05
Vincent Ertel schrieb:

> Ich würde sagen, so mal als Standart:
> -erstmal die Fernzüge von den Tafeln am Bahnsteig abschreiben
> (diese bunten Bilder mit den Symbolen drin, die den Zug
> darstellen sollen
> *Start und Ziel des Zuges
> *Zugzusammenstellung
> *wenn möglich, Baureihe der Lok
> -beim RV den Fahrplan durchforsten und sich die Linien +
> Bahnsteige raussuchen
> *Start und Ziel des Zuges
> *Wagenbauart (Doppelstock, normal)
> *unten die "Baureihe" (By, Bomz,...) feststellen
> *Lokbaureihe
> *Steuerwagen?
> *Zugzusammenstellung
> Beim RV braucht man natürlich nur einen Zug pro Linie
> betrachten.
>
> So würde ich es in Leipzig machen, natürlich, nicht jeder hat
> die Zeit dazu.


Sieh mal hier nach [www.fernbahn.de] und dann Wagenreihungen DB-Fahrplan 2004


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Also ich verstehe noch nicht ganz wie das alles funktionieren soll. Jetzt mal meine Version.


KBS100
-IC 2000
-von Kiel nach Köln
-Br 101 mit drei 2. Klassewagen, einem Bistrowagen, zwei 1.Klassewagen und einem zweite Klasse Steuerwagen.

Meint ihr das in etwa so, oder ganz anders?

Gruss Dominik
Hallo zusammen,

also, wenn Ihr ein solches Projekt wirklich durchziehen wollt, könnt Ihr bei BahnInfo auf jeden Fall den nötigen Webspace, bzw. ggf. auch ein eigenes Forum bekommen. Bei Bedarf mailt mich einfach an unter [comfortmail.bahninfo.net]

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster

@Dominik:

So könnte ichs mir vorstellen. Aber ich hatte ja diese Idee nicht.
Ich würde es so machen.

@Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster:

Danke für das Angebot. Hört sich gut an.

@all:

Wenn wir das durchziehen wollen, müssten wir jetzt erstmal die Bereiche verteilen. Villeicht sollten wir uns auch erstmal auf den FV konzentrieren, dann auf den RV.

Ich würde gerne den Raum Leipzig nehmen, einschließlich S-Bahn und so.
Also für die FV-Pläne ist mir heute eine Idee gekommen.

Ich hab mich mit meiner Digi-Cam bewaffnet und bin zum Hauptbahnhof gefahren und hab dort die Plände fotografiert. Die Fotos sind gut geworden, man könnte sie fast gleich ins Internet stellen.
Hi!

Mein Vorschlag:
Ich halte mit Jan (Bartelsen) Rücksprache wegen dem Speicherplatz...
Die Verwaltung der Seiten würde ich übernehmen, wer HTML-Kenntnisse hat, kann die Seiten für "seine" Region dann erstellen und warten, und bekommt dann von mir das Passwort...
Was meint ihr dazu?

Sollen wir das so machen?

Gruß



--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Ich wäre dafür und könnte Münster abdecken. Problem: kenne mich nicht gut mit html aus :-(

Hi!

@ Svente:
Wie haste denn www.luchtkamp.de.vu (wird bei mir leider nicht geöffnet) erstellt?

@ alle, die kein HTML können:
Ich kann die Daten gerne umsetzen, je nachdem, wieviele sich melden, kann ich die Seiten aber nicht alleine umsetzen.
Vielleicht können ja einige von denen, die ebenfalls HTML können, dann auch die Daten von denen, die HTML nicht können, umsetzen.
Wer also kein HTML kann, kann sich per Mail oder durch einen Forumseintrag "outen" *grins*
Die, die HTML können, und Dateqn umsetzen wollen / können, können sich bitte ebenfalls melden...

Gruß



--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
@ Clemens Kistinger:

Ist mit Frontpage erstellt. Jetzt müsste sie aber wieder gehen. Mit html könnte ich ne stumpfe Seite erstellen und sonst nix :-/

Hallo!

Ich habe einen ganz guten Editor für Websites. Ich hab schon probiert, eine Website herzustellen und sie geht auch mit Microsoft Internet explorer zu öffnen.

Ich würde sagen, man kann auch mit Editoren artbeiten, die árbeiten ja cuh nur mit HTML und so.

Also ich würde mich um Leipzig kümmern, hab auch schon angefangen, mir Gedanken zu machen, und auich schon einiges aufgeschrieben.

Übrigens, meine Mail-Adresse:
vincent@ertel-ingenieur.de


Vincent
Hi!

Ich habe nun von Jan die Antwort:
Es wird kostenloser Speicherplatz bei home.bahninfo.net bereitgestellt, die genaue Adresse lautet:
[home.bahninfo.net]

Dazu können wir auch ein Forum bekommen, was ich sehr unterstütze, damit User ihre Verbesserungsvorschläge posten können.
Was meint ihr dazu?

Gruß



--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen