Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnchef Mehdorn tritt zurück
geschrieben von Christian H. 
Jetzt ist es amtlich: Bahn-Chef Mehdorn hat soeben in Berlin seinen Rücktritt angeboten. Er zog damit die Konsequenzen aus der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn.

Mehr Infos hier:

[www.vimalaa.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Juchheeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DER AUFSICHTSRAT DARF DEN RÜCKTRITT NICHT ANNEHMEN!

Wenn Mehdorn geht, dann zieht er das ganze Unternehmen in den Abgrund. Er wurde zum Opfer einer ganz bösen Intrige von Gewerkschaftlern und SPD-Politikern.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Naja, er hat schon seine Fehler gemacht, die einen Rücktritt rechtfertigen. Aber letztlich hat er vor allem seine Arbeit im Sinne seines Auftrags gemacht. Solange sich am Auftrag nichts ändert, wird sich auch an der Arbeit eines potenziellen Nachfolgers nichts ändern.
So sehe ich das auch, Loopi. Solange der Auftrag börsenfähigkeit heißt siehts weiterhin düster aus. Der Auftrag sollte lauten. Qualität mit geingen Minus oder einer Null am Jahresende.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ob Hartmut Mehdorn "seine Fehler gemacht" hat, sei mal dahingestellt, solange keine konkreten Ergebnisse vorliegen. Aber natürlich melden sich die immer gleichen mit ihren Vorverurteilungen. Sein Auftrag war seit Rot-Grün definiert, Jahre später beginnt eine neue Heuchelei rund um angeblich verfehlte Verkehrspolitik. Aha.

Köpfe müssen also rollen. Mehr als eine Ersatzbefriedigung für einige Nöler bleibt aber nicht übrig. Es ist ja bei solchen Dingen inzwischen immer das gleiche: irgendwelche ungeklärter Indizien werden schnell zu Kampagnen aufgeblasen, bis es der letzte glaubt, ohne das konkrete Fakten das überhaupt hergeben. Eigentlich hat die Bahn genauso wie die übrige Wirtschaft aber wichtigere Probleme zu lösen, als sich mit Popanz lange aufzuhalten. Durch Mehdorns Rücktrittsangebot wird nun Druck vom Unternehmen Bahn genommen.

Mehdorn hatte es besser als irgendwelche verkehrspolitischen Schwätzer geschafft, die Bahn wieder ins öffentliche Bewußtsein zu bringen. Dazu brauchte es seine auffälligen, auch polarisierenden Aktionen. Mal sehen, was für einen langweiligen Wirtschaftsbürokraten oder Verwaltungsfachsesselfurzer der Parteienproporz jetzt als Bahnchef hervor zaubert. Eine andere Verkehrspolitik brauchen und wollen wir aber nicht wirklich.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob Hartmut Mehdorn "seine Fehler gemacht" hat, sei
> mal dahingestellt, solange keine konkreten
> Ergebnisse vorliegen.

Wie blind kann man noch durch die Welt tappen? Ich zähle nur mal auf: PEP-Affäre, ICE-Unglück von Köln, der Machtkampf mit der GdL, der Umgang mit Krititkern, Presse, Fahrgastverbänden und
Politikern. Dreckige, ausfallende, gestrichene und verspätete Züge, sanierungsbedürftige Bahnstrecken als Opfer des Fitmachens für den Börsengang. Nein - Mehdorns Sündenkartei ist sehr sehr lang. Dazu würde ich mal den Tagespiegel lesen, der Mehdorns Problem mit sich selbat am Ende gut beschreibt. Und dass er mit der E-mail-Löschung so in Streikrechte eingreift ist absolut unerhört! Und deshalb musste er ENDLICH gehen

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Deutsche-Bahn-Hartmut-Mehdorn;art129,2762919
Aber natürlich melden sich
> die immer gleichen mit ihren Vorverurteilungen.
> Sein Auftrag war seit Rot-Grün definiert, Jahre
> später beginnt eine neue Heuchelei rund um
> angeblich verfehlte Verkehrspolitik. Aha.
>
Seit 1999 mit Mehdorns Amtsantritt läuft die Bahnpolitik fehl. Die Bahnreform sollte mehr Menschen und Güter auf die Schienen bringen. Vom Schaffen eines weltweiten Logistikkonzern war nicht die Rede. Das war eine spinnerte Idee von Mehdorn. Zukaufen Zukaufen, Zukaufen, wie er es bei Heidelberg Duck gemacht, woran diese fast kaputt gingen. Und nach Harri alles wieder abstießen. Mehdorn durfte seinen Kopf durchsetzen und die Politik - wohl auch aus Ahnungslosigkeit und Desinteresse - ließ ihn gewähren.

> Köpfe müssen also rollen. Mehr als eine
> Ersatzbefriedigung für einige Nöler bleibt aber
> nicht übrig.

Da scheint mir bei dir, selber das Selberrumnölen zu wollen mehr im Vordergrund zu stehen als die sachliche Auseinandersetzung.

Es ist ja bei solchen Dingen
> inzwischen immer das gleiche: irgendwelche
> ungeklärter Indizien werden schnell zu Kampagnen
> aufgeblasen, bis es der letzte glaubt, ohne das
> konkrete Fakten das überhaupt hergeben.
Das sind keine Indizen mehr. Sondern handfestes. Es wurde ja zugegeben, dass emails gelöscht wurden

Eigentlich
> hat die Bahn genauso wie die übrige Wirtschaft
> aber wichtigere Probleme zu lösen, als sich mit
> Popanz lange aufzuhalten. Durch Mehdorns
> Rücktrittsangebot wird nun Druck vom Unternehmen
> Bahn genommen.

So ist es. Es reicht nicht aus. Die ganze Bahnpolitik gehört auf den Prüfstand. Dazu gehören: Trennung Netz und Betrieb, ein Fernverkehrsgesetz, Flächentarife (das aber ist Gewerkschaftsaufgabe) und mehr. Und kein Börsengang!
>
> Mehdorn hatte es besser als irgendwelche
> verkehrspolitischen Schwätzer geschafft, die Bahn
> wieder ins öffentliche Bewußtsein zu bringen.
Ja auch durch Skandale kann man bekannt werden (Negativwerbung). Wie sagte Cpt.Sparrow, darauf angesprochen, noch nie von ihm Gutes gehört zu haben? " Immerhin sie haben was gehört!" Das einzig gute Werk Mehdorns war das Nein zum Transrapid. Aber dem dann posthum wie du so in den Allerwertesten kriechen zu wollen, stößt bei mir auf Kopfschpütteln.

Dazu
> brauchte es seine auffälligen, auch
> polarisierenden Aktionen.
Mehdorn sollte die Bahn flott machen, meht auf die Scheine bringen, nicht blinden Aktionismus wie man ihn eher nur von Linksradikalen kennt, wo AKtionen mehr als Inhalte zählen.

Mal sehen, was für einen
> langweiligen Wirtschaftsbürokraten oder
> Verwaltungsfachsesselfurzer der Parteienproporz
> jetzt als Bahnchef hervor zaubert.

Wird man von Thomas Enders (Airbus), Thilo Sarrazin (Senat, Bundesbank) oder Andreas Meyer (SBB CFF FFS) nicht sagen können.

Und den Thon kann Harri gleich mitnehmen!

Eine andere
> Verkehrspolitik brauchen und wollen wir aber nicht
> wirklich.

Doch genau die brauchen wir endlich!

Fazit: Dein Beitrag war diesmal weder sachorientiert noch zielführend, diente nur der Polemik (und dagegenhaltende Nölerei) und diskreditiert dich eigentlich eher als sonst ja kluger und sachverständiger Kopf in Sachen Verkehrswesen und Bahnpolitik.

Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2009 17:19 von Bahnknoten.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fazit: Dein Beitrag war diesmal weder
> sachorientiert noch zielführend, diente nur der
> Polemik (und dagegenhaltende Nölerei) und
> diskreditiert dich eigentlich eher als sonst ja
> kluger und sachverständiger Kopf in Sachen
> Verkehrswesen und Bahnpolitik.

q.e.d. (= quo errat demonstrator!)

Was willst Du eigentlich von mir? Du hast doch mit meiner Vorlage eine tolle Bühne bekommen ...

Spare Dir bitte Anmerkungen darüber, welche Meinung ich möglicherweise habe. Gehe stattdessen davon aus, dass du darüber von mir (in diesem Forum) selten die Wahrheit erfahren wirst. Das Spektrum hier bekommt in der Hauptsache ab und an spielerische Reden und Widerreden als Diskussionsanstöße, bevor hier endgültiges Wachkoma eintritt - egal, was ich tatsächlich denke und meine.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Fazit: Dein Beitrag war diesmal weder
> > sachorientiert noch zielführend, diente nur der
> > Polemik (und dagegenhaltende Nölerei) und
> > diskreditiert dich eigentlich eher als sonst ja
> > kluger und sachverständiger Kopf in Sachen
> > Verkehrswesen und Bahnpolitik.
>
> q.e.d. (= quo errat demonstrator!)
>
> Was willst Du eigentlich von mir? Du hast doch mit
> meiner Vorlage eine tolle Bühne bekommen ...
>
> Spare Dir bitte Anmerkungen darüber, welche
> Meinung ich möglicherweise habe. Gehe stattdessen
> davon aus, dass du darüber von mir (in diesem
> Forum) selten die Wahrheit erfahren wirst.
Aha, bei bestimmten themean sollet es aber ncith darum gehen, andere user, selbst wenn sie fern jeglicher vernunftsbegabter Sachkenntnis sind auf die Palme zu bringen, sondern seine ehrlcihe Meinung einbringen. Das Forum hier lesen auch andere und sind irritiert, was denn der Prinz für eine neolibeale Socke ist. Keine Empfehlung für bestimmte Jobs in Tendenzbetrieben. Sag ich mal so.

Das
> Spektrum hier bekommt in der Hauptsache ab und an
> spielerische Reden und Widerreden als
> Diskussionsanstöße, bevor hier endgültiges
> Wachkoma eintritt - egal, was ich tatsächlich
> denke und meine.

Da hast du ja im Prinzip Recht, und v. a. hier, aber bei diesem Thema siehe oben. Das war etwas zu offensichtlich auf was du hinaus wolltest, Nölen des Nölens wegen, aber diskreditierst u. U,. damit den gesamten Gesangsverein. Dabei wäre heute genau der richtige Tag mal fröhlich zu zechen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2009 17:50 von Bahnknoten.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Prinz Eisenherz schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Spare Dir bitte Anmerkungen darüber, welche
> > Meinung ich möglicherweise habe. Gehe stattdessen
> > davon aus, dass du darüber von mir (in diesem
> > Forum) selten die Wahrheit erfahren wirst.

> Aha, bei bestimmten themean sollet es aber ncith
> darum gehen, andere user, selbst wenn sie fern
> jeglicher vernunftsbegabter Sachkenntnis sind auf
> die Palme zu bringen, sondern seine ehrlcihe
> Meinung einbringen. Das Forum hier lesen auch
> andere und sind irritiert, was denn der Prinz für
> eine neolibeale Socke ist. Keine Empfehlung für
> bestimmte Jobs in Tendenzbetrieben. Sag ich mal
> so.

Sinn jeden Forums ist es sicherlich nicht, sich in gemeinsamer Rechthaberei gegenseitig zu bauchpinseln oder irgendwelchen "Tendenzbetrieben" nach dem Mund zu reden. Zudem sind die sich alle nicht so grün, wie es außen erscheint. Wo Kadavergehorsam Kriterium für Jobs ist, ist nicht mein Bier. Da können sich andere ihr Rückgrat verbiegen - sag ich mal so.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Wie eine Eiche stand Mehdorn vor uns.

Kraftvoll, lebendig, unverwüstlich - so schien es.


Und wie eine Eiche ist er jetzt gefällt worden.


--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie eine Eiche stand Mehdorn vor uns.
> Kraftvoll, lebendig, unverwüstlich - so schien es.
>
>
> Und wie eine Eiche ist er jetzt gefällt worden.

Tja, so manch eine stark scheinende Eiche ist von innen ziemlich morsch, das weiß man doch aus der Natur...
Fehlt nur noch die Einsicht, dass die Natur generell auf den Menschen anzuwenden ist - Achtung, das könnte zu vielen (auch hier) Weh tun.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Aus dem Tagesspiegel von heute:

Die Berliner Verkehrsbetriebe bekommen einen neuen Vorstandschef: Der scheidende Bahnchef Hartmut Mehdorn folgt auf Andreas Sturmowski. Die BVG steigt zudem bei der S-Bahn ein.

Hier der vollständige Artikel.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Bahnsimulant schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Tagesspiegel von heute:
>
> Die Berliner Verkehrsbetriebe bekommen einen neuen
> Vorstandschef: Der scheidende Bahnchef Hartmut
> Mehdorn folgt auf Andreas Sturmowski. Die BVG
> steigt zudem bei der S-Bahn ein.
>
> Hier der vollständige Artikel.

Das ist warscheinlich nur ein Aprilscherz, wie viele unter den Atikel des Tagesspeigels Berlin schrieben

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
War eigentlich längst fällig.
Der Nachfolger ist aber leider kein Aprilscherz, sondern ein Automobilindustriemanager und Intimus von Mehdorn.
Es scheint viel zu verstecken zu geben, bei der Bahnführung und bei der Politik.
Der Kurs soll also wohl der gleiche bleiben, also kein Grund zum jubilieren.
Mehr zum Thema auch unter: [www3.ndr.de]

(Mähdorn-Song und unter "Abgehakt")
Und zum Nachtisch noch was aus "alten" Zeiten:

[www.youtube.com]

Viel Spaß!
so so, laut Prinz Eisenherz schreibt man hier also nicht das rein, was man denkt. Hm, dann frage ich mich, wozu es dann dieses Forum gibt und ob es nicht Leute wie Prinz Eisenherz sind, die durch ihr Verhalten dadurch sorgen, daß jeder Thread irgendwann ins "Wachkoma" fällt.....Leute, Leute.....

Sandkastenniveau!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen