Ab dem morgigen 12. Juni bietet die Deutsche Bahn einen neuen Service: Über das Portal
http://m.bahn.de können sich Kunden im neuen Menüpunkt "
Alternativen gemäß aktueller Verkehrslage" dann über Störungen, Fahrplanänderungen und Verspätungen informieren. Im Störungsfall bietet die Software Umfahrungsmöglichkeiten an. Für die Information werden die Echtzeitdaten der DB angewandt, auf dessen Basis die Anschlüsse berechnet werden. Der Kunde erhält die Abfahrts- und Ankunftszeiten, minutengenaue Prognosen, Gleisinformationen, Umsteigebahnhöfe sowie die jeweils aktuelle Verbindungs- und Anschlussbewertung
„
Die dynamische Verbindungsauskunft informiert den Reisenden sofort und schlägt ihm Alternativen vor, um den Zeitverlust durch eine Störung so gering wie möglich zu halten“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. „
Damit bauen wir die mobilen Auskunftsmöglichkeiten weiter für unsere Kunden aus.“
Der neue Service beinhaltet in seiner Testphase vorerst nur Züge des DB-Konzerns. Züge anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie des sonstigen ÖPNVs folgen in der weiteren Ausbaustufe.
Artikel geschrieben von
Knut Rosenthal