Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-1 & -2
geschrieben von INW 
INW
ICE-1 & -2
13.06.2005 01:58
Gibt es eigentlich noch ICE-1 oder -2, die in ihrer originalen Reihung unterwegs sind?

Mir ist auf der Hamburger Verbindungsbahn neulich ein ICE-1 aufgefallen, dessen Waggons völlig durcheinandergewürfelt waren. Das Restaurant war z.B. als 6. Waggon eingereiht, obwohl es doch meist an 5 bzw. 9 von 14 einsortiert ist. Die übrigen Waggons waren auch nicht numerisch sortiert - zumindest nicht nach der Waggonziffer zwischen den Fenstern... von den Baureihennummern mal ganz zu schweigen...

Gruß Ingo
Re: ICE-1 & -2
18.06.2005 15:41
Hallo Ingo,

Die ICE 1 verkehren mit 12 Wagen. Bei den Wagennummern (1-14) gibt es dementsprechend zwei Lücken. Entweder haben die ICE 1 7 x 2. Klasse, 4 x 1. Klasse und BordRestaurant oder 8 x 2. Klasse, 3 x 1. Klasse und BordRestaurant. Für die 2. Klasse sind die Wagennummer 1-9 vorgesehen, wobei Nr. 8 grundsätzlich nicht und Nr 7 bei den Zügen mit nur sieben 2.-Klasse-Wagen nicht vergeben ist. Das BordRestaurant hat stets die Nr. 10. Die 1. KLasse hat die Wagennummern 11-14, wobei Nr. 13 in den Zügen mit drei 1.-Klasse-Wagen nicht vergeben ist.

Was nun mit dem Zug passiert ist, der dir neulich auf der Verbindungsbahn begegnet ist, kann dir leider auch nicht sagen. Vielleicht wurde gechartert und daher auf Kundenwunsch so zusammengestellt.

Die ICE 2 verkehren nach wie vor in ihrer Originalzusammenstellung, d. h. 4 x 2. Klasse (Wg. 21/31-24/34), wobei Wagen 21/31 der Steuerwagen ist, 1 x BordRestaurant (Wg. 25/35) und 2 x 1. Klasse (Wg. 26/36-27/37). Kurz nach ihrer Auslieferung so um 1996 fuhren die auch mal kurzzeitig als Langzüge mit um die zehn Wagen, weil die Steuerwagen noch nicht da waren. Ich meine mich zu erinnern, dass diese ICE-2-Langzüge auch kein BordRestaurant hatten, weil auch diese Wagen erst später kamen.

Gruß Christian
Hallo,
warum fehlt Wagen 8 denn immer? Fehlte der von Beginn an? War das eine Reserve-Ordnungsnummer für den Fall der nachträglichen Zug-Verlängerung? Andere Erklärung?
Gruß, Alexander.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen