Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nochmal ICE3 / ICE-T
geschrieben von root 
Nochmal ICE3 / ICE-T
30.06.2005 14:51
Tach auch,
es ist so weit, ich habe Ferien und plane eine Fahrt Hamburg-Berlin-München und möchte mir dazu die "besten" Plätze in der Lounge mit Blick aufs Gleis reservieren. Hat jemand einen Tipp, von wo aus man am besten das Geschehen vor bzw. hinter dem Zug sehen kann? Rein aus dem Bauch heraus könnten das die Plätze in der Mitte (vordere Reihe) sein, aber man weiß ja nie... Ich skizziere mal schnell *bleistiftanspitz*
================
[15] [16]
[17] [18]

<-- FAHRER --

[13] [14]
[11] [12]
================

Also Mitte der ersten Reihe wären dann 13 und 17... Zwei Primzahlen, deswegen schon sympathisch ;-)

Hat jemand Erfahrungswerte, von wo man aus am besten das sieht, was man nicht sieht, wenn man nicht vorne (hinten) rausgucken kann?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Moin Gregor,

aus meiner Erfahrung sind 13 und 17 wirklich die besten Plätze, da bei 11 und 15 manchmal noch eine Gardine o.ä. die Sicht versperrt. Ich persönlich sitze jedoch auch sehr gerne auf 14 oder 18, da man dort mehr Beinfreiheit hat.

viele Grüße und gute Fahrt
- jb

P.S.: Ich habe jetzt mal die Sitz-Nummern aus deiner Skizze übernommen, in der Hoffnung, dass diese korrekt sind...
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Gregor,
>
> aus meiner Erfahrung sind 13 und 17 wirklich die
> besten Plätze, da bei 11 und 15 manchmal noch eine
> Gardine o.ä. die Sicht versperrt. Ich persönlich
> sitze jedoch auch sehr gerne auf 14 oder 18, da
> man dort mehr Beinfreiheit hat.
>
> viele Grüße und gute Fahrt
> - jb
>
> P.S.: Ich habe jetzt mal die Sitz-Nummern aus
> deiner Skizze übernommen, in der Hoffnung, dass
> diese korrekt sind...

Keine Sorge Jan,
Diese Skizze ist ganz korrekt!
17 ist noch etwas besser als 13, weil man den Gegenverkehr besser im Blickfeld hat (linkes Gleis). Wenn Du dagegen Signale-"Fan" bist, ist 13 besser, dann kannst Du jedes Signal prima sehen. 11 und 15 finde ich grausig, man sitzt total seitlich, guckt eigentlich nur gegen Plastik und sitzt völlig eingequetscht. Da die 2. Reihe erhöht ist (Podeste), sind 14 und 18 auch reizvoll. Wenn vor einem nicht gerade ein Hüne sitzt, ist da auch kein Kopf im Weg. Auch nicht der des Tf.

Auf der Relation HH - L - N - M ist allerdings die meiste Zeit die 1. Klasse vorn! Lediglich von Leipzig nach Nürnberg ist an der Spitze eine 2. Klasse. Allerdings lohnt es sich dort auch ganz besonders, weil es der mit Abstand schönste Streckenabschnitt ist (abgesehen natürlich von der Stadtbahn-Durchfahrt durch Berlin).

Gruß, Alexander.

PS: In der 1. Klasse gibt es zwischen Hamburg und Berlin ein kleines Geschenk!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen