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Deutschlandtakt jetzt im "Vordringlichen Bedarf" --> 181 Projekte
geschrieben von Manfred Erlg 
Pressemitteilung des BMVI:

>> 181 weitere Schienenprojekte rücken in vordringlichen Bedarf auf

Scheuer: Weichen für Deutschlandtakt langfristig gestellt

Auf Basis einer neuen wirtschaftlichen Bewertung rückt der Deutschlandtakt als Ganzes in die höchste Dringlichkeits-Kategorie des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege, den „Vordringlichen Bedarf“, auf und erhält damit oberste Priorität. Das bedeutet konkret: für weitere 181 Infrastrukturprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro kann nun die Planung vorbereitet werden. Das BMVI vollendet damit seine ambitionierte Ausbaukonzeption für das deutsche Schienennetz. <<

>> Zusammen mit den Partnern aus der Branche – dem Zukunftsbündnis Schiene – haben Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann, in dieser Legislaturperiode das Konzept für den Deutschlandtakt entwickelt und die schrittweise Umsetzung vorangetrieben. Bereits im Jahr 2016 wurden mit dem Beschluss des novellierten Schienenwegeausbaugesetzes 23 Vorhaben mit einem Gesamtwertumfang 35 Milliarden Euro in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen. Im November 2018 folgten dann 29 weitere Vorhaben (22 Neu- und Ausbauvorhaben, komplexe Ausbauprogramme für sechs große Eisenbahnknoten sowie ein Sammelprojekt zum Ausbau des deutschen Schienennetzes für 740-meterlange Güterzüge) mit einem Gesamtwertumfang von 23 Milliarden Euro. <<

>> Weil der Deutschlandtakt auch betrieblich rasch umgesetzt werden muss, ist vor kurzem das Eisenbahnregulierungsgesetz geändert worden. Danach wird eine Reihe von Pilotprojekten starten, in denen mit der DB Netz AG neue Modelle zur Fahrplanerstellung und Trassenvergabe im Sinne des Deutschlandtakts erprobt werden. Der Bund wird dabei als Dirigent im Deutschlandtakt ein gemeinsam erarbeitetes Kapazitätsnutzungskonzept vorlegen, das als Zielfahrplan Richtwerte für eine optimale Nutzung des Netzes durch alle Verkehrsarten beinhaltet. Damit werden die Vorteile des Deutschlandtakts schnell für immer mehr Netznutzer und Reisende erfahrbar. <<

Weiterlesen: [www.bmvi.de]

Zum Schluss noch:

>> Das BMVI wirbt dafür, dass der Deutsche Bundestag als Haushaltsgesetzgeber die für den Deutschlandtakt und die weiteren Maßnahmen des Bedarfsplans Schiene notwendigen Mittel bereitstellt und im Interesse einer schnellen Umsetzung aufstockt.

Die Liste der einzelnen Projekte finden Sie hier: [www.deutschlandtakt.de]

Ein finaler Abschlussbericht zum Projekt Deutschlandtakt wird derzeit durch die Gutachter erarbeitet. Dieser soll in den kommenden Wochen vorliegen und wird zeitnah im Download-Bereich auf der Website www.deutschlandtakt.de veröffentlicht. <<

Darunter zwei Links auf PDFs:

Entwurf: Maßnahmen des Planfalls „Deutschlandtakt“, laufende Nummer 44 des Unterabschnitts 2, Vorhaben des Potenziellen Bedarfs des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege

Deutschlandtakt – Besondere Highlights



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2021 19:29 von Manfred Erlg.
Noch ein Hinweis:

Auf der Website des Deutschlandtakt (siehe im obigen Beitrag) findet man unter "Downloads" auch einen Entwurf zur wirtschaftlichen Bewertung der Infrastrukturmaßnahmen.

Der Nutzen-Kosten-Faktor für das Gesamtprojekt wird mit 1,4 angegeben und berechnet sich aus:

-- Summe Nutzen (Barwert 2015): 43.440,7 Mio. €

-- Investitionskosten (Barwert 2015): 30.083,8 Mio. € (inkl. Planungs- und jährl. Unterhaltskosten)
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