Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 06.02.2024 09:48 |
Zitat
Computerfreak
Meine Meinung dazu:
Es ist den Fahrgästen nicht zuzumuten ein betriebsfähiges Handy vorzuhalten, dass bei Versagen (leerer Akku, keine Internetverbindung, Systemprobleme wegen vollem Speicher bzw. älteres Modell) vom die Konsequenzen zu tragen sind (erhöhtes Beförderungsentgelt wegen Schwarzfahrens) und das HANDY zwecks Fahrkartenkontrolle von anderen Nutzungen kurzfristig freigestellt werden muss (Musikhören, Filmen Fotografieren, chatten usw.)
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 06.02.2024 20:19 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also um meine Tickets/BahnCard auf meinem Navigator vorzuzeigen brauche ich kein Internet.
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 06.02.2024 21:17 |
Zitat
masi1157
Zitat
PassusDuriusculus
Also um meine Tickets/BahnCard auf meinem Navigator vorzuzeigen brauche ich kein Internet.
Wir hatten kürzlich an einem Monatsersten bei einer längeren NV-Fahrt das Problem, dass zwar mein 49€-Ticket schon aktualisiert war, das meiner Frau aber nicht. Und es war auch "ums verrecken" nicht machbar. Die Schaffnerin hat's dann doch akzeptiert. Es steht ja mittlerweile im aktuellen 49€-Ticket drin, ob und zu wann es gekündigt wurde. Ob das damals schon so war? Keine Ahnung.
Gruß, Matthias
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 06.02.2024 23:06 |
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 07.02.2024 09:01 |
Zitat
masi1157
Vielleicht aktualisiert es sich schon ein paar Tage vorher, aber möglicherweise auch nur, wenn man den DB-Navigator öffnet, keine Ahnung.
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 07.02.2024 11:02 |
Zitat
Lopi2000
Mir fiel irgendwann Ende Januar auf, dass beim Deutschlandticket stand, dass bereits bis Ende Februar Tickets auf dem Handy vorhanden sind. Dies war allerdings nicht im DB-Navigator ...
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 10.02.2024 21:46 |
Zunächst mal ist es Balsam auf meine gestresste Seele, dass wer, der sich Computerfreak nennt, das ebenfalls kritisch sieht, was da gerade bei der Bahn läuft. Danke!Zitat
Computerfreak
Meine Meinung dazu:
Es ist den Fahrgästen nicht zuzumuten ein betriebsfähiges Handy vorzuhalten, dass bei Versagen (leerer Akku, keine Internetverbindung, Systemprobleme wegen vollem Speicher bzw. älteres Modell) vom die Konsequenzen zu tragen sind (erhöhtes Beförderungsentgelt wegen Schwarzfahrens) und das HANDY zwecks Fahrkartenkontrolle von anderen Nutzungen kurzfristig freigestellt werden muss (Musikhören, Filmen Fotografieren, chatten usw.)
Das Konto einer BahnCard, insbesondere einer BahnCard 100 muss "accountbased" sein, so dass notfalls der Ausweis als Fahrkarte gilt. Die PlastikCard als SmartCard bräuchte nicht ständig erneuert zu werden, da sie wie ein Datenträger (z.B. SD-Card nur im Checkkartenformat) funktioniert. Das Lesegerät führt dann ja der Prüfdienst mit.
Die Ausrede der DB, dass die Kundschaft der BahnCards "sehr digital affin" sei, ist schlicht dummes Geschwätz und zeigt, dass die Bahner eben digital ungebildet sind, sprich schlicht keine Ahnung haben.
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 22.02.2024 08:37 |
Zitat
Jules
Zunächst mal ist es Balsam auf meine gestresste Seele, dass wer, der sich Computerfreak nennt, das ebenfalls kritisch sieht, was da gerade bei der Bahn läuft. Danke!
Zitat
Jules
Leider sind mir bei deinen Erläuterungen zu viel Fremdworte drin, die ich nicht so recht zuordnen kann.
Zunächst: Was bedeutet "accountbased"?
Zitat
Jules
Ich verstehe das so, wie es bei meinem Deutschlandticket vom HVV ist: Beim HVV habe ich auf der Internetseite des HVV einen Account angelegt. Da kann ich verschiedene Angebote des HVV kaufen. Bezahlung per Lastschriftverfahren, dem ich zustimmen musste, als ich den Account anlegte, sonst hätte ich kein Deutschlandticket kaufen können.
Zitat
Jules
Mir wurde damals am Telefon die Technik so erklärt:
Der HVV sendet mir eine "Chipkarte zu". (Ist das dasselbe wie die von dir sogenannte PlastikCard als SmartCard?) Diese Chipkarte des HVV kann von den Lesegeräten der Kontrolleur*innen bundesweit mit ihren Kontrollgeräten gelesen werden.
Allerdings ist auf der Chipkarte selbst nicht gespeichert, dass ich zum Beispiel ein Deutschlandticket beim HVV habe. Diese Information steckt im, Lesegerät der Kontrolleurin oder des Kontrolleurs. Und dieses Lesegerät vergleicht die Daten auf meiner Karte mit den Daten, die im Lesegerät gespeichert sind. Sollte in dem Gerät zum Beispiel die Information stecken, dass ich gar kein Deutschlandticket beim HVV habe, dann wird das von dem Gerät angezeigt.
Das Lesegerät des Prüfdienstes muss nicht online sein, denn es wird in regelmäßigen Abständen sowohl der Akku aufgeladen, als auch der Datenspeicher aktualisiert.
Ist diese von mir beschriebene Technik "accountbased"?
Zitat
Jules
Eine SD-Card ist doch so ein flaches Ding, das man zum Beispiel in den Fotoapparat steckt und wo dann je nachdem ein paar Tausend Aufnahmen drauf passen. Würde es denn nicht ausreichen, wenn auf meiner HVV-Karte ein QR-Code abgebildet ist? Oder ist das nicht ausreichend fälschungssicher, weil ja jeder meine Karte fotografieren könnte und sie dann nachbaut?
Zitat
Jules
Und was wäre denn jetzt genau anders bei einer Smartphone-Bahncard-Karte? Muss ich da stets online sein, um zu beweisen, dass ich die Bahncard habe? Oder reicht es hin und wieder online zu sein? Und wird bei einer Kontrolle der Smartphone-Bahncard etwas anderes gelesen als der angezeigte QR-Code. (Bzw. "Aztec-Codes", wie Jumbo anmerkte.) Dann könnte ich doch auch ein Bildschirmfoto machen und es mir ausdrucken. Das geht doch bei den Bahn-Fahrkarten auch so. Oder ich drucke gleich die pdf-Fahrkarten-Datei aus, die mir als Email zugesendet wird.
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 03.03.2024 12:18 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jules
Mir wurde damals am Telefon die Technik so erklärt:
Der HVV sendet mir eine "Chipkarte zu". (Ist das dasselbe wie die von dir sogenannte PlastikCard als SmartCard?) Diese Chipkarte des HVV kann von den Lesegeräten der Kontrolleur*innen bundesweit mit ihren Kontrollgeräten gelesen werden.
Allerdings ist auf der Chipkarte selbst nicht gespeichert, dass ich zum Beispiel ein Deutschlandticket beim HVV habe. Diese Information steckt im, Lesegerät der Kontrolleurin oder des Kontrolleurs. Und dieses Lesegerät vergleicht die Daten auf meiner Karte mit den Daten, die im Lesegerät gespeichert sind. Sollte in dem Gerät zum Beispiel die Information stecken, dass ich gar kein Deutschlandticket beim HVV habe, dann wird das von dem Gerät angezeigt.
Das Lesegerät des Prüfdienstes muss nicht online sein, denn es wird in regelmäßigen Abständen sowohl der Akku aufgeladen, als auch der Datenspeicher aktualisiert.
Ist diese von mir beschriebene Technik "accountbased"?
Ja.
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 03.03.2024 13:27 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jules
Mir wurde damals am Telefon die Technik so erklärt:
Der HVV sendet mir eine "Chipkarte zu". (Ist das dasselbe wie die von dir sogenannte PlastikCard als SmartCard?) Diese Chipkarte des HVV kann von den Lesegeräten der Kontrolleur*innen bundesweit mit ihren Kontrollgeräten gelesen werden.
Allerdings ist auf der Chipkarte selbst nicht gespeichert, dass ich zum Beispiel ein Deutschlandticket beim HVV habe. Diese Information steckt im, Lesegerät der Kontrolleurin oder des Kontrolleurs. Und dieses Lesegerät vergleicht die Daten auf meiner Karte mit den Daten, die im Lesegerät gespeichert sind. Sollte in dem Gerät zum Beispiel die Information stecken, dass ich gar kein Deutschlandticket beim HVV habe, dann wird das von dem Gerät angezeigt.
Das Lesegerät des Prüfdienstes muss nicht online sein, denn es wird in regelmäßigen Abständen sowohl der Akku aufgeladen, als auch der Datenspeicher aktualisiert.
Ist diese von mir beschriebene Technik "accountbased"?
Ja.
Sicher? Ausgebender Verkehrsbetrieb, Art des Tickets, abgeckter Tarifbereich und ggf. Name des Karteninhabers sind doch auf der Karte gespeichert?
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 03.03.2024 22:20 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jules
Mir wurde damals am Telefon die Technik so erklärt:
Der HVV sendet mir eine "Chipkarte zu". (Ist das dasselbe wie die von dir sogenannte PlastikCard als SmartCard?) Diese Chipkarte des HVV kann von den Lesegeräten der Kontrolleur*innen bundesweit mit ihren Kontrollgeräten gelesen werden.
Allerdings ist auf der Chipkarte selbst nicht gespeichert, dass ich zum Beispiel ein Deutschlandticket beim HVV habe. Diese Information steckt im, Lesegerät der Kontrolleurin oder des Kontrolleurs. Und dieses Lesegerät vergleicht die Daten auf meiner Karte mit den Daten, die im Lesegerät gespeichert sind. Sollte in dem Gerät zum Beispiel die Information stecken, dass ich gar kein Deutschlandticket beim HVV habe, dann wird das von dem Gerät angezeigt.
Das Lesegerät des Prüfdienstes muss nicht online sein, denn es wird in regelmäßigen Abständen sowohl der Akku aufgeladen, als auch der Datenspeicher aktualisiert.
Ist diese von mir beschriebene Technik "accountbased"?
Ja.
Sicher? Ausgebender Verkehrsbetrieb, Art des Tickets, abgedeckter Tarifbereich und ggf. Name des Karteninhabers sind doch auf der Karte gespeichert?
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 03.03.2024 23:07 |
Zitat
Jules
Deshalb wunderte es mich, als mir eine Bekannte folgendes erzählte:
Sie hat ebenfalls das HVV-Deutschlandticket mit Chipkarte. Sie hatte im November gekündigt für die Zeit der Wintermonate. Jetzt hatte sie Mitte Februar wieder das Deutschlandticket haben wollen und es wieder bestellt. Sie war ein bisschen verärgert, weil der HVV ihr am Telefon erklärte, es sei nicht möglich, dass sie einfach so ihre alte Chipkarte weiter benutzen könne. Sie bekam eine neue Chipkarte zugeschickt.
Was würde eigentlich passieren, wenn sie bei einer Kontrolle ihre alte Chipkarte zeigen würde? Bzw., was ist an der neuen Chipkarte so neu, dass die alte nicht mehr ausreicht?
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 04.03.2024 13:24 |
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 04.03.2024 13:25 |
Zitat
Jules
Wenn ich nur wüsst' was drinnen ist!
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 04.03.2024 13:35 |
Zitat
Wutzkman
Wie kommt die ungültige Berechtigung auf die Chipkarte? Meine "alte" Chipkarte mit einer anderen Berechtigung liegt hier noch rum und wenn ich sie auslese, dann sehe ich dass die selbst sagt, sie wäre noch bis 2026 oder so gültig, obwohl sie längst gekündigt ist.
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 17.05.2024 17:37 |
Re: Fragen zu Tarifen und Fahrkarten 18.05.2024 06:33 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber was wäre jetzt gewesen, wenn ich den Zug mit der neuen Abfahrtszeit nicht mehr erwischt hätte, beispielsweise weil ich arbeitsbedingt erst um 17:20 Uhr hätte am Bahnhof sein können?