Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Meinung ist gefragt: Wird es in Zukunft mehr Güterverkehr über die Schiene geben?
geschrieben von Mario 
Hallo,

wird es wieder in Zukunft mehr Güterverkehr über die Schiene geben?

Die Spritpreise explodieren im Moment, die Benzinpreise und die LKW-Maut treiben die Transportkosten in die Höhe. Nun wird von Seiten der Politik gesagt, dass wieder mehr Güter über die Schiene transportiert werden sollen. Es wurden aber vielen kleinen Güterkunden der DB durch Mora-C gekündigt und wurden nicht durch Privatbahnen ersetzt. Viele Gleisanschlüsse wurden sofort abgebaut, so dass kein Bahnbetrieb mehr möglich ist. Werden in Zukunft wieder viele Kleinkunden, wie z.B. einige Landmaschinenhändler auf die Privatbahnen zurückgreifen,wird es wieder mehr Güterannahmestellen geben, werden wieder abgebaute Gleisanschlüsse reaktivert, was meint Ihr(ich persönlich glaube nicht daran)?


Grüsse Mario
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> wird es wieder in Zukunft mehr Güterverkehr über
> die Schiene geben?

Ich denke schon. Aus dem einfachen Grunde, daß viele Firmen, die ja per Just-in-Time in den 1990er Jahren ihre Lagerkapazitäten auf die Straße verlagert hatten, inzwischen gemerkt haben, daß dann eine längere Vollsperrung einer Autobahn (z.B. weil mal wieder ein Lkw scharf links abgebogen ist [sprich: durch die Mittelleitplanke gekracht ist]), zu Produktionsausfällen führt, wenn die auf dem verunfallten Lkw befindliche Ware nun erst 2...3 Tage später eintrifft als geplant und bestellt.

> Die Spritpreise explodieren im Moment, die
> Benzinpreise und die LKW-Maut treiben die
> Transportkosten in die Höhe.

Solange ein Lkw und seine gesamten Kosten (Anschaffung, Unterhaltung, Personalkosten, Sprit, Maut...) billiger sind als ein Transport mit der (Bummel-)Bahn, wird dieses Argument kaum greifen.

Da die Bahn verpennt hat, rechtzeitig schneller Güterverkehrszentren an Knotenpunkten zwischen (Schienen-)Bahn und Autobahn zu errichten, wird es sich soooo schnell nicht ändern. Wenn es solche Güterverkehrszentren geben würde (beispielsweise an der dänischen Grenze mit direkten Destinationen in die größeren Zielgebiete), und diese Spezialzüge als komplette Wendezugeinheiten auch mit mehr als 100 km/h durch Deutschland rauschen würden, dann könnte man den "echten" Fernverkehr per Lkw sicherlich von den Autobahnen bekommen. Denn der ist für die vielen Staus und Unfälle von Lkw verantwortlich. Viele Lkw-Unfälle sind nämlich Fernverkehrsunfälle, weil die Fahrer einfach zu lange fahren. Hier müßte die Sicherheitstechnik stärker greifen und den Fahrer warnen, wenn er an die Lenkzeitgrenzen kommt (Pause, Tageslenkzeit) - und das so nervig, daß dies nur durch Einhalten der Pausen und Lenkzeiten abgestellt werden kann.

> Nun wird von Seiten
> der Politik gesagt, dass wieder mehr Güter über
> die Schiene transportiert werden sollen. Es wurden
> aber vielen kleinen Güterkunden der DB durch
> Mora-C gekündigt und wurden nicht durch
> Privatbahnen ersetzt. Viele Gleisanschlüsse wurden
> sofort abgebaut, so dass kein Bahnbetrieb mehr
> möglich ist. Werden in Zukunft wieder viele
> Kleinkunden, wie z.B. einige Landmaschinenhändler
> auf die Privatbahnen zurückgreifen,wird es wieder
> mehr Güterannahmestellen geben, werden wieder
> abgebaute Gleisanschlüsse reaktivert, was meint
> Ihr(ich persönlich glaube nicht daran)?

Daran glaube ich auch nicht. Zumal ein sinnvoller Eisenbahnanschluß immer zuviel Platz auf den Firmengrundstücken verbraucht - denn der muß schon zweigleisig sein, damit ein Zug "angeliefert" werden kann und der andere abgeholt werden kann. Außerdem benötigt die Firma ein Spezialfahrzeug, um Waggons zu bewegen (das kann 'ne 50-PS-Minilok oder ein schienentauglicher Unimog sein). Weiterhin wird Rangierfläche benötigt, z.B. ein Ausziehgleis, einen Abstellstummel, wo mal kurz ein Waggon zwischengelagert werden kann, ein Abstellgleis für die Lok...

Dann lieber (siehe oben) größere Güterverkehrszentren a la Billwerder in Hamburg, wo eben Container (Seecontainer, Tankcontainer, Spezialcontainer mit mehreren Behältnissen, Kühlcontainer - halt mit Seecontainerabmessungen), Wechselbrücken (mit Kastenaufbau, Pritsche/Plane, offene Pritschen - ebenfalls mit Seecontainerabmessungen) oder ganze Trailer mit Spezialaufbauten per Lkw angeliefert werden und auf die Bahn verladen werden können.

Gruß Ingo
Moin,

wenn man sich den Stellenwert der Eisenbahn in der Gesellschaft anderer Länder ansieht, mit welcher Selbstverständlichkeit dort die Bahnen genutzt werden (und die Bahn nicht das Image des Verkehrsmittels für die zu sein, die sich kein Auto leisten können oder wollen), ist das hier in Deutschland ein großes Stück Arbeit, die Eisenbahn für den Güter- und evtl. auch Personenverkehr attraktiv zu machen.

Sieht man sich in Eisenbahnatlanten an, welch eine nahezu flächendeckende Eisenbahninfrastruktur durch Neben,- Privat- und Schmalspurbahnen gegeben war und jetzt nur noch als "Stillgelegt und Trasse abgebaut" zu finden sind, ist es doch recht schade, dass die Wiederinbetriebnahme größtenteils unmöglich ist oder technisch große Probleme mit sich bringt.

Meine Großeltern lebten in einem Ort, der an einer Reichsbahnstrecke lag, von welcher 1,5km von 29km Gesamtstrecke in der DDR lagen. Nach 1945 wurde erstmal sämtlicher Verkehr eingestellt. Dann wurde ein Pendelbetrieb eingeführt, eine Verbindungskurve zu einer in der Nähe befindlichen Hauptbahn in Niedersachsen gebaut und ein Ringverkehr eingeführt. Die Strecke war eingleisig und für die Bewohner des Ortes die einzige Verkehrsanbindung an die nächsten Kreisstädte. Im Jahre 1975 wurde der Personenverkehr eingestellt, der Güterverkehr für die nahegelegene Zuckerfabrik dauerte bis in die 2. Hälfte der 80er Jahre. Die Öffnung der Mauer (die eine Wiedereröffnun der kompletten Strecke prinzipiell möglich gemacht hätte) verpasste die Stillegung der Strecke also um etwa ein Jahr.
Das Bahnhofsgebäude wurde verkauft, die Trasse abgebaut. Inzwischen steht auf dem ehemaligen Schotterbett ein Wohnhaus, also ist eine Reaktivierung ausgeschlossen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Der Gütertransport auf der Schiene muss m.E. nur attraktiver gemacht werden als der Transport per LKW. Ich hatte mal ein Konzept gesehen, das sich offensichtlich nicht durchsetzen konnte: LKW-Auflieger wird auf ein Drehgestell gesetzt, und dann werden diese Einheiten zusammengekoppelt und als ein Zug gezogen. Sah innovativ aus und ersparte ein Umladen der Container auf Eisenbahnwaggons oder das Verladen der LKW auf die rollende Landstraße.

Nun ja, wenn weiterhin jedes Anschlussgleis abgebaut und jede Weiche ausgebaut wird, um möglichst wenig Gleise pflegen und warten zu müssen, wird vermutlich nur überregionaler Güterverkehr auf der Schiene möglich sein.

Warten wirs mal ab...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo zusammen!

Der Güterverkehr auf der Schiene hat ja schon im Vorfeld der ursprünglich geplanten Einführung der Lkw-Maut zugenommen - allerdings nicht bei der DB, sondern bei den privaten Unternehmen. Die DB selbst sträubt sich ja irgendwie mit allen Mitteln gegen den Güterverkehr. So wurden z.B. Gleisanschlüsse an alten Hauptstrecken verweigert mit der Begründung daß dort der ICE fährt. Und selbst hat man ja nun Schneker gekauft ...
Auch die Politik hat keinerlei wirkliches Interesse daran, wie einzelne Aktionen zeigen (z.B. Höllentalbahn). Alles was eine kleine Kurve mehr für die Autos bedeuten würde ist ja nicht akzeptabel.
Nur Lippenbekenntnisse gibt es von allen Seiten.
Eine Umladung an den Grenzen gibt es übrigens auch schon: Güter werden von Tschechien bis zur Grenze auf der Bahn transportiert und dann für Deutschland auf den Laster umgeladen.

Inzwischen gibt es ja von der DB ein Programm daß es wieder mehr private Gleisanschlüsse gibt. Diese werden ja auch vom Staat irgendwie gefördert.
Was habe ich gelacht wie ich das gehört habe ...
bin ja dafür, dass die Bahn AG wieder die "Cargo ICE" Version erweckt aus dem Schlaf! Weil damit kann man wirklich Konkurrenz zum LKW machen da weitaus schneller! Weiß einer noch wie schnell das Ding sein sollte? Hatte irgendwo mal davon Fotos gesehen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen