Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 02.06.2023 13:10 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Im Abstellbahnhof wird festgestellt, dass Wagen sagen wir 8 fehlt. Das wird heute schon ins IT-System eingegeben, denn in den Apps und an den Bahnhöfen wird das angezeigt. Dann kann die IT die Reservierungen von Wagen 8 neu verteilen. Danach werden die Reservierungen in den Zug eingespielt. Klingt nicht nach Raketenwissenschaft.
Zitat
Sascha Behn
Die Reservierungen können nachträglich geändert werden, sofern die Systeme es können. So kann es bei Reservierungen auf ein planmäßigen ICE 4 schon zu Problemen kommen, wenn ein Ersatz ICE 1 kommt.
1. da der ICE1 deutlich weniger Plätze hat als ein ICE 4.
2. liegen IT mäßig Welten zwischen dem ICE 1 und ICE 4. Meines Wissens wird mit unterschiedlichen Betriebssystemen gearbeitet.
Zitat
Sascha Behn
Aber nochmal zum Thema Anpassung der Reservierungen, dafür sind die Mitarbeiter in den Werken/Abstellbahnhöfen nicht zuständig und auch nicht geschult. Das wird vom Zugchef wenn die Zeit ist vorgenommen.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 03.06.2023 13:03 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Es stört, dass die DB passiv war und sich der Upgrade in die 1. Klasse wie Kulanz anfühlt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Fehlen die reservierten Sitzplätze, können die betroffenen Fahrgäste von der DB automatisch und ohne Zusatzkosten umgebucht werden, wenn nichts anderes frei ist in die 1. Klasse.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 03.06.2023 13:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Sogleich nahte die Schaffnerin heran und die Frau flehte sie an, in der 1. Klasse stehen zu dürfen, da es "da drüben" so schrecklich voll sei. Diesem Wunsch konnte die Zugbegleiterin leider nicht entsprechen und drängte sie in die 2. Klasse zurück.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 04.06.2023 11:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die DB weiß doch ganz genau, welche Sitze noch frei sind: alle mit Reservierungen sind stehen nicht mehr zur Verfügung, alle anderen sind frei. Der fehlende Wagen geht ja nicht spontan während der Fahrt verloren, sondern vorher.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 04.06.2023 12:48 |
Zitat
PassusDuriusculus
Tatsächlich ist es kein Bundle. Denn man bekommt ja nur die Reservierung erstattet, wenn der Sitz nicht da ist, man aber trotzdem ans Ziel kommt.
Mit dem Kauf einer Sitzplatzreservierung hast du ja das Kleingedruckte im Kaufvertrag abgeschlossen. Und der sagt ganz eindeutig:
Für 4,50€ gibts den Sitz. Gibt es den Sitz nicht: Geld zurück.
Beim Kauf des Tickets gilt: Ab 20 Minuten erwartbarer Verspätung ist die Zugbindunng aufgehoben und ab 60 Minuten gibts anteilig Geld zurück.
Wenn du im Supermarkt Gurke und Schlagsahne zusammen kaufst und mit der Schlagsahne stimmt was nicht, dann kannst du ja auch nur die Sahne reklamieren, aber nicht die Gurke.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 04.06.2023 23:03 |
Mit Flugtickets kenne ich mich nicht so aus. Das heißt wenn du im Zug nicht einen bestimmten Sitzplatz bekommst, würdest du die Zugfahrt abbrechen? Oder wie soll ich dein Vergleich verstehen?Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
PassusDuriusculus
Tatsächlich ist es kein Bundle. Denn man bekommt ja nur die Reservierung erstattet, wenn der Sitz nicht da ist, man aber trotzdem ans Ziel kommt.
Mit dem Kauf einer Sitzplatzreservierung hast du ja das Kleingedruckte im Kaufvertrag abgeschlossen. Und der sagt ganz eindeutig:
Für 4,50€ gibts den Sitz. Gibt es den Sitz nicht: Geld zurück.
Beim Kauf des Tickets gilt: Ab 20 Minuten erwartbarer Verspätung ist die Zugbindunng aufgehoben und ab 60 Minuten gibts anteilig Geld zurück.
Wenn du im Supermarkt Gurke und Schlagsahne zusammen kaufst und mit der Schlagsahne stimmt was nicht, dann kannst du ja auch nur die Sahne reklamieren, aber nicht die Gurke.
Wenn Du ein Flugticket kaufst inklusive Zusatzgepäck ist das auch ein Bundle, selbst dann, wenn die Bestandteile einzeln ausgewiesen werden. Du möchtest den Flug ja möglicherweise auch nicht mehr antreten wenn Du Dein Gepäck nicht mitnehmen darfst.
Nichts anderes ist das hier. Ein Ticket. Nicht zwei. Für viele nur sinnvoll in Kombi, beides oder keines.
Aber Ende müsste das ein Gericht entscheiden.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 05:40 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 10:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
...
Das heißt wenn du im Zug nicht einen bestimmten Sitzplatz bekommst, würdest du die Zugfahrt abbrechen? Oder wie soll ich dein Vergleich verstehen?
...
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 10:34 |
Zitat
Sascha Behn
Man muss das ganze Theater wegen der Reservierung nicht verstehen, nur weil die DB das anders Handhabt als beim Fliegen.
Beim Bahnfahren hat man mehere Halte und Spontan Fahrgäste, was beim Flugzeug nicht so der Fall ist.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 13:46 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 19:05 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 19:29 |
Zitat
christian schmidt
@Sascha - aber wenn man eine Sitzplatzreservierung hat (egal mit welchem Ticket) sollte man doch auch einen Anspruch auf einen Sitzplatz haben - und wenn der eigene wegen einem Fehler der DB weg ist es, und es sonst in der 2. Klasse keine mehr gibt, auch in der 1. Klasse.
Wo ich finde das Neuwulmstorf etwas zu viel verlangt ist dass die DB das elektronisch lösen soll, ich denke es wäre viel einfacher und genügend wenn sie z.B. hier schreibt dass man einen Anspruch hat und ggf. auch in der 1. Klasse.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 20:44 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 20:54 |
Zitat
Lopi2000
...
Da es 1.-Klasse-Tickets im Fernverkehr nur mit obligatorischer Sitzplatzgarantie gibt, gibt es auch keine Tickets, auf die "überzählige" Fahrgäste aus der 2. Klasse umgebucht werden könnten.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 20:59 |
Zitat
christian schmidt
@Sascha - aber wenn man eine Sitzplatzreservierung hat (egal mit welchem Ticket) sollte man doch auch einen Anspruch auf einen Sitzplatz haben - und wenn der eigene wegen einem Fehler der DB weg ist es, und es sonst in der 2. Klasse keine mehr gibt, auch in der 1. Klasse.
Wo ich finde das Neuwulmstorf etwas zu viel verlangt ist dass die DB das elektronisch lösen soll, ich denke es wäre viel einfacher und genügend wenn sie z.B. hier schreibt dass man einen Anspruch hat und ggf. auch in der 1. Klasse.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 23:01 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 05.06.2023 23:09 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 06.06.2023 08:59 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Diese Leute kaufen nur im Bundle.
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 06.06.2023 16:32 |
Re: Verhalten der DB bei Überbuchung 06.06.2023 18:05 |
Zitat
Lopi2000
Außerdem haben die Passagiere in der ersten Klasse auch das Komfortmerkmal einer obligatorischen Platzreservierung gebucht,