Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagenstandsanzeigen
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Sehr praktisch bei ICEs sind Wagenstandsanzeiger, verkürzen sie doch die Zeit für den Fahrgastwechsel.

Früher gab es Stationsaushänge, jetzt kann im Smartphone nachgeschaut werden. Für Reisende ohne Smartphone wäre eine alternative Anzeige dennoch sinnvoll.

Seit Jahren hängt am Bahnhof Harburg an Stelle der Wagenstandsanzeiger ein Hinweis, dass die Wagenreihung an den elektronischen Zuganzeigern angezeigt werden solle. Bis heute wurde das nicht umgesetzt.

Wieso hört die Bahn auf, die Wagenreihung am Bahnhof auszuhängen und auf die Anzeigen zu verweisen, Jahre bevor die Anzeige montiert werden?

Die Folge sind lange Zeiten beim Einstieg.
Zitat
Neu Wulmstorf
Früher gab es Stationsaushänge, jetzt kann im Smartphone nachgeschaut werden. Für Reisende ohne Smartphone wäre eine alternative Anzeige dennoch sinnvoll.

Lass mal das "früher" weg. Die gibts immer noch für Fernverkehrszüge.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
In Harburg gibt es keine ausgedruckten Wagenstandsanzeiger.
In Spandau auch nicht mehr.
Ich war im letzten Jahr beruflich etwas unterwegs und habe weder in Hamburg Hbf, noch in Leipzig, Uelzen, Hannover, Dortmund oder Erfurt die ausgedruckten Pläne gefunden - zumindest nicht an den Gleisen von denen ich abgefahren bin.
Irgendwo wurde ich dann ebenfalls auf diese neuen Anzeigen verwiesen, die auch noch gar nicht zur Verfügung standen.
Blöd ist nur, dass mit den Fahrkarten die für mich von der Firma bei einem Reisebüro gebucht wurden (fragt mich nicht, warum das so über drei Ecken gehen muss) für die Wagenstandsanzeige trotz Platzbuchung in der App nur zu Fehlern geführt haben.
Ich musste mir teils auf Enthusiastenseiten im Netz anhand der Zugnummer die Baureihe, die ungefähre Zuglänge etc raussuchen und in der Hoffnung, dass keine Fehlzusammensetzung, gewürfelte Wagenreihung oder Ähnliches stattfindet, meinen Stehplatz ausrechnen...
Ich hab festgestellt:
1. ich kann das
2. ist mir zu fehleranfällig
3. hab ich keine Lust drauf
4. ich löcher jetzt immer das Personal, bis diese App ihren Job macht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2024 23:19 von Lost Crusader 42.
Re: Wagenstandsanzeigen
04.02.2024 13:14
In Tonndorf gibt es sie noch, aber die einzigen Züge, die da halten, sind die der RB81 Hamburg-Oldesloe.

Paddy
Wo ich üblicherweise ein- und umsteige (HH Altona/Dammtor/Hbf, Münster, Dortmund, Hannover, Berlin usw.), hängen vielleicht noch Wagenstandsanzeiger, ich achte nicht mehr drauf. Einerseits, weil sowieso bei vielen Zügen "geänderte Wagenreihung" angesagt/angezeigt wird, und andererseits, weil die Wagenreihung zumindest im groben auch auf den Zugzielanzeigern zu erahnen ist. Im Zweifel zähle ich mit, wenn der Zug einfährt. Ach ja, und in der App gucke ich manchmal auch nach.


Gruß, Matthias
Also in Nürnberg Hbf und Fürth Hbf gibts die noch. Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. In Zeiten der Digitalisierung (wir leben in fucking 2024!) braucht man das Klopapier aber so und so nicht mehr...

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt.

Das haben sie doch geschrieben. Lies es einfach nochmal oder frag nach.

Zitat
BahnMarkus
In Zeiten der Digitalisierung (wir leben in fucking 2024!) braucht man das Klopapier aber so und so nicht mehr...

Ich kenne auch in "fucking" 2024 genügend Leute, die gar kein Handy haben/benutzen, die ihr Handy nur zum telefonieren benutzen, die unterwegs gar nicht wüssten, wie sie online gehen könnten (die kennen nur ihr Wlan zuhause), die grundsätzlich nicht übers Telefonnetz online gehen (das kostet ja Geld!), die gar nicht wüssten, wo sie nach der Information suchen sollten, usw. usf. Dass Du das "Klopapier" nicht brauchst und ich die gedruckten Wagenstandanzeiger nicht, macht die ja nicht völlig und für jeden überflüssig.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2024 10:56 von masi1157.
Zitat
masi1157
Dass Du das "Klopapier" nicht brauchst und ich die gedruckten Wagenstandanzeiger nicht, macht die ja nicht völlig und für jeden überflüssig.

Dazu kommt: auch wenn ich sie selbst nicht aktiv nutze, profitiere ich dennoch davon, dass sie dazu beitragen, dass sich zumindest ein Teil der Fahrgäste daran orientiert und sich bei stark ausgelasteten Bahnhöfen schon frühzeitig in Richtung des absehbaren Wagenstandorts bewegt. Im Alltag merkt man das gar nicht so oft, aber wenn an einem aufkommensstarken Bahnhof mal ein Zug recht spontan mit umgekehrter Wagenreihung angekündigt wird, merkt man erst, dass schon eine gewisse Orientierung stattgefunden hatte.
Zitat
Lopi2000
Zitat
masi1157
Dass Du das "Klopapier" nicht brauchst und ich die gedruckten Wagenstandanzeiger nicht, macht die ja nicht völlig und für jeden überflüssig.

Dazu kommt: auch wenn ich sie selbst nicht aktiv nutze, profitiere ich dennoch davon, dass sie dazu beitragen, dass sich zumindest ein Teil der Fahrgäste daran orientiert und sich bei stark ausgelasteten Bahnhöfen schon frühzeitig in Richtung des absehbaren Wagenstandorts bewegt. Im Alltag merkt man das gar nicht so oft, aber wenn an einem aufkommensstarken Bahnhof mal ein Zug recht spontan mit umgekehrter Wagenreihung angekündigt wird, merkt man erst, dass schon eine gewisse Orientierung stattgefunden hatte.

Man könnte auch einfach die Anzeigen am jeweiligen Gleis nutzen, da stehen die Wagenstandsanzeigen sogar fahrtaktuell dran. Und zwar auch in der richtigen Reihenfolge, selbst wenn sich die Bahn mal dazu entscheidet, den Zug falschrum zu fahren. Aber das ist für viele Menschen dann ja wohl leider auch zu schwer oder sie sind einfach zu dumm dafür.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Man könnte auch einfach die Anzeigen am jeweiligen Gleis nutzen, da stehen die Wagenstandsanzeigen sogar fahrtaktuell dran. Und zwar auch in der richtigen Reihenfolge, selbst wenn sich die Bahn mal dazu entscheidet, den Zug falschrum zu fahren. Aber das ist für viele Menschen dann ja wohl leider auch zu schwer oder sie sind einfach zu dumm dafür.

Neuerdings geht dies sogar, aber immer nur für den nächsten Zug, was deutlich zu spät ist. An aufkommensstarken Bahnhöfen kommen die Züge im 5-min-Takt, so dass man die Infos wenigstens für die nächsten 3-4 Züge benötigt. Aber diese jahrzehntealte Erkenntnis ist wohl für die DB und manche Kurzdenker wohl zu schwer oder sie sind einfach zu dumm dafür.
Zitat
Lopi2000
Zitat
BahnMarkus
Man könnte auch einfach die Anzeigen am jeweiligen Gleis nutzen, da stehen die Wagenstandsanzeigen sogar fahrtaktuell dran. Und zwar auch in der richtigen Reihenfolge, selbst wenn sich die Bahn mal dazu entscheidet, den Zug falschrum zu fahren. Aber das ist für viele Menschen dann ja wohl leider auch zu schwer oder sie sind einfach zu dumm dafür.

Neuerdings geht dies sogar, aber immer nur für den nächsten Zug, was deutlich zu spät ist. An aufkommensstarken Bahnhöfen kommen die Züge im 5-min-Takt, so dass man die Infos wenigstens für die nächsten 3-4 Züge benötigt. Aber diese jahrzehntealte Erkenntnis ist wohl für die DB und manche Kurzdenker wohl zu schwer oder sie sind einfach zu dumm dafür.

Also in Fürth Hbf stehen die Anzeigen für alle Züge zur Verfügung, die auch auf den Displays stehen.

Wobei mir ist auch schon aufgefallen ist, dass die Deutsche Bahn sich noch nicht ganz einig zu sein scheint, welches Displaykonzept sie durchsetzen will. Mal gibts horizontal getrennte Displays (wie in Nürnberg Hbf), mal vertikal getrennte Displays (wie in Fürth Hbf) und mal gibts einfach nur Laufschriftanzeiger (wie an kleineren Bahnhöfen wie z. B. Roßtal Bahnhof). Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber natürlich auch nicht unmöglich

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2024 12:05 von BahnMarkus.
Die horizontal getrennten Anzeiger sind die der älteren Generation. Die kleinen Anzeiger (DSA) sind ein Kompromiss, um mit weniger Geld alle kleinen Bahnhöfe und Haltepunkte mit dynamischer Fahrgastinformation auszustatten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
BahnMarkus
Wobei mir ist auch schon aufgefallen ist, dass die Deutsche Bahn sich noch nicht ganz einig zu sein scheint, welches Displaykonzept sie durchsetzen will. Mal gibts horizontal getrennte Displays (wie in Nürnberg Hbf), mal vertikal getrennte Displays (wie in Fürth Hbf) und mal gibts einfach nur Laufschriftanzeiger (wie an kleineren Bahnhöfen wie z. B. Roßtal Bahnhof). Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber natürlich auch nicht unmöglich

Zitat
Der Hanseat
Die horizontal getrennten Anzeiger sind die der älteren Generation. Die kleinen Anzeiger (DSA) sind ein Kompromiss, um mit weniger Geld alle kleinen Bahnhöfe und Haltepunkte mit dynamischer Fahrgastinformation auszustatten.

Um es mal deutlicher zu machen, hier 3 Links zu Bildern von den unterschiedlichen Anzeigern:
1. Das ältere Modell, das an größeren Bahnhöfen zum Einsatz kam/kommt(?). Hier wird für den Zug, der schon am Bahnsteig steht oder als nächstes einfährt, eine sehr große Wagenreihung angezeigt, aus der man halbwegs entnehmen kann, wo die erste und wo die zweite Klasse zum Halten kommen. Mit der Information, dass die eigene Reservierung in Wagen 23 ist, kann man hier nichts anfangen. [de.m.wikipedia.org]

2. Das neuere Modell für größere Bahnhöfe: Hier sind durch die größere Auflösung offenbar mehr Informationen möglich: In diesem Fall werden z.B. auch für die Folgezüge die groben Wagenreihungen angezeigt. Neuerdings werden auf diesen Anzeigern (zumindest in Hamburg, Halle und Berlin) im Wechsel mit der Wagenklasse die Wagennummern angezeigt, allerdings nur für den nächsten Zug. [mediathek.deutschebahn.com]

3. Das Modell für kleinere Bahnhöfe: Hier gibt es nur pixelige Laufschrift. Für kleinere Bahnhöfe wohl ein gut geeignetes Modell, das weniger vandalismusanfällig ist. Theoretisch könnte man hier die Reihenfolge der Wagennummern auch in Laufschrift anzeigen, aber in der Praxis habe ich das noch nicht erlebt, wobei dies auch daran liegt, dass Fernzüge an Bahnhöfen mit diesen Anzeigern eher selten halten. [de.wikipedia.org]

Bei allen Anzeigern ist das Szenario "Ich komme mit Kinderwagen und Gepäck 10 min vor Abfahrt an, um mich günstig zu meinem reservierten Platz in Wagen 23 zu positionieren." leider zum Scheitern verurteilt.
Zitat
Lopi2000
2. Das neuere Modell für größere Bahnhöfe: Hier sind durch die größere Auflösung offenbar mehr Informationen möglich: In diesem Fall werden z.B. auch für die Folgezüge die groben Wagenreihungen angezeigt. Neuerdings werden auf diesen Anzeigern (zumindest in Hamburg, Halle und Berlin) im Wechsel mit der Wagenklasse die Wagennummern angezeigt, allerdings nur für den nächsten Zug. [mediathek.deutschebahn.com]

Den gibts in Fürth Hbf, allerdings wechselt die Anzeige zwischen Wagenklasse und Wagennummer nicht nur beim nächsten Zug, sondern auch bei den nach dem nächsten Zug folgenden Zügen.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Re: Wagenstandsanzeigen
05.02.2024 18:43
Zitat
Lopi2000
Um es mal deutlicher zu machen, hier 3 Links zu Bildern von den unterschiedlichen Anzeigern:
1. Das ältere Modell, das an größeren Bahnhöfen zum Einsatz kam/kommt(?). […]

2. Das neuere Modell für größere Bahnhöfe: […]

3. Das Modell für kleinere Bahnhöfe: […]

Bei allen Anzeigern ist das Szenario "Ich komme mit Kinderwagen und Gepäck 10 min vor Abfahrt an, um mich günstig zu meinem reservierten Platz in Wagen 23 zu positionieren." leider zum Scheitern verurteilt.

Es gibt noch ein Modell 1a, nämlich die alten, horizontal geteilten Anzeigen, aber mit neuerer Software. Diese kann auch die Daten für das neuere Modell anzeigen.
In Rostock Hbf gab es vor einiger Zeit mal beide Varianten im unmittelbaren Vergleich (leider habe ich die fotografiert, als sie grade eine S-Bahn ankündigten, für die keine Wagenstandsinformationen hinterlegt war).

Oben die alte Version. Die Wagenstandsanzeige (sofern vorhanden) würde wie in dem zitierten Beitrag gezeigt in dem rechten oberen Anzeigefeld erscheinen.

Unten die neue Version. Da würde die Wagenstandsanzeige im unteren Anzeigeteil direkt über der weißen Linie erscheinen und alle Wagennummern mit anzeigen.


Re: Wagenstandsanzeigen
05.02.2024 18:46
… und hier noch die Version 1a mit einem Zug, der später geflügelt wird (linker Anzeiger)


Am Tag als ich den Post schrieb fuhr kurz danach ein zweiteiliger ICE ein. Ein Paar stand am falschen Ende des Bahnsteigs (halt an der Treppe) und musste den halben Bahnsteig laufen. Der Zug ist deshalb ein bis zwei Minuten später losgefahren.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber vermeidbar. Und darauf will ich hinaus: es mag ja tolle Lösungen für das Smartphone geben, aber es reicht ein Fahrgast ohne und die Züge fangen sich Verspätungen ein.

Daher ist es mir unverständlich, warum die stationären Wagenstandsanzeiger entfernt wurde ohne gleichzeitig für adäquaten Ersatz zu sorgen, wobei von den Versionen oben nur 1a die nötige Information bietet.
In Altona ist der neue Wagenstandsanzeiger in der elektronischen Anzeige. Ist das nicht brauchbarer Ersatz? Meine alte Mutter kann das jedenfalls lesen (im Gegensatz zum Handy)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen