Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lastschrift beim SUPERsparpreis
geschrieben von Jumbo 
Ich versuche schon seit Stunden, einen Supersparpreis für 3 Personen, davon 1 mit BC, online per Lastschrift zu kaufen, aber es gelingt mir nicht.

Wenn ich auf „jetzt kaufen“ klicke, kommt nur die Fehlermeldung
Zitat

Die Zahlung konnte nicht durchgeführt werden

Die Zahlung konnte mit dem gewählten Zahlungsmittel nicht durchgeführt werden. Bitte wählen Sie ein anderes Zahlungsmittel.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Fahrkarte zu bekommen? Dass (stornierbare) Sparpreise nicht per Lastschrift bezahlt werden können, ist mir bekannt – hier handelt es sich aber um einen nicht stornierbaren Supersparpreis. Und irgendwelche anderen Einschränkungen für Lastschrift kann ich auf bahn.de nicht finden.

Als anderes Zahlungsmittel habe ich zwar eine Kreditkarte zur Verfügung, aber die funktioniert auch nicht. Da will die Bahn, dass ich mich an meine Bank wende. Sowohl mit der hinterlegten Kreditkarte, die demnächst abläuft, als auch bei der neuen Karte, die ich gestern aus dem Briefkasten geholt habe. (Und dabei steht in dem Anschreiben der Bank, auf dem die neue Karte klebte, ausdrücklich drauf: „Ihre Karte ist schon jetzt online einsatzfähig“).

Ich habe auch schon mehrfach den Buchungsprozess neu gestartet, da waren meine Wunschplätze aus dem vorigen Buchungsversuch dann nicht mehr verfügbar. Wenn ich jetzt noch ein paar Versuche starte, ist der Zug ausreserviert :D
Das ist doch schon länger so. Kauf aktuell nur per Kreditkarte. Und Paypal? Das weiß ich jetzt nicht.


Gruß, Matthias
Was heißt schon länger? Im Oktober ging's jedenfalls noch per Lastschrift.

Und Kreditkarte schrieb ich ja: da soll ich mich an die Bank wenden, obwohl die mir ja grad schrieb, dass die Kreditkarte schon jetzt online einsetzbar ist.

Paypal hab ich nicht – nicht noch ein Konto, für das man sich Zugangsdaten merken muss, die möglicherweise abgegriffen werden. Und außerdem bevorzuge ich einheimische Anbieter.
Also gut, bei meinen letzten Buchungen (im Nov? Dez?) war es schon so. Bei bahn.de lese ich jetzt, dass Dein Sepa-Konto im Bahn-Profil hinterlegt sein muss und Du eingeloggt sein musst. Aber es kann ja auch einfach ein Schluckauf im System sein.

Wenn bei mir was überhaupt nicht funktionieren will (zuletzt eine Buchung nach Polen), radel ich zum Automaten an der S-Bahn. Aber wenn bei Dir kein Automat in der Nähe ist, hilft es auch nichts.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Also gut, bei meinen letzten Buchungen (im Nov? Dez?) war es schon so. Bei bahn.de lese ich jetzt, dass Dein Sepa-Konto im Bahn-Profil hinterlegt sein muss und Du eingeloggt sein musst. Aber es kann ja auch einfach ein Schluckauf im System sein.

Wenn bei mir was überhaupt nicht funktionieren will (zuletzt eine Buchung nach Polen), radel ich zum Automaten an der S-Bahn. Aber wenn bei Dir kein Automat in der Nähe ist, hilft es auch nichts.


Gruß, Matthias

Sparpreise soll es doch auch nicht mehr am Automaten geben. Ich musste neulich einen Supersparpreis auch per Sofortüberweisung bezahlen, weder Kreditkarte noch Bankeinzug war für die DB akzeptabel. Offenbar möchte man generell die Möglichkeit zum Fahrscheinverkauf einschränken, damit die Züge nicht mehr so voll sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Sparpreise soll es doch auch nicht mehr am Automaten geben.

Ach ja richtig. Das ist bei mir auch schon ein bisschen her.

Zitat
Nemo
Ich musste neulich einen Supersparpreis auch per Sofortüberweisung bezahlen, weder Kreditkarte noch Bankeinzug war für die DB akzeptabel.

Ich habe gestern völlig problemlos Super-Sparpreise per Kreditkarte bezahlt. Die war nach der Erfahrung mit abgelehnter Lastschrift voreingestellt. Was anderes habe ich deshalb nicht ausprobiert.

Zitat
Nemo
Offenbar möchte man generell die Möglichkeit zum Fahrscheinverkauf einschränken, damit die Züge nicht mehr so voll sind.

Die Begründung halte ich für ziemlich fragwürdig. Eher wollen die den Verkauf günstiger Fahrkarten erschweren, um mehr Geld mit teureren Fahrkarten einzunehmen. Das kann aber auch nach hinten losgehen.


Gruß, Matthias
Irgendwie alle 50 oder 100 Verkaufsvorgänge funktioniert das Lastschriftverfahren nicht. Dann muss man einmal anders bezahlen und dannach geht Lastschrift wieder.

Ein Informatiker meinte mal, dass das irgendeine Sicherheitsvorkehrung sein könnte...


Da ich keine Kreditkarte habe, weiß ich nicht, was da passiert.
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Informatiker meinte mal, dass das irgendeine Sicherheitsvorkehrung sein könnte...

Das Bezahlen per Lastschrift wurde vor einer Weile tatsächlich aus Sicherheitsgründen (vorübergehend?) komplett ausgeschaltet. An den genauen Grund erinnere ich mich nicht mehr. Ich hatte bis dahin fast immer per Lastschrift bezahlt, dann aber auf Kreditkarte umgeschaltet. Wenn Lastschrift jetzt wieder geht, könnte ich auch wieder zurück. Aber warum? Auch früher schon funktionierte Lastschrift nicht in Verbindung mit Gutscheinen, da musste ich ab und an sowieso die Kreditkarte nutzen.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2024 10:15 von masi1157.
Zitat
masi1157
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Informatiker meinte mal, dass das irgendeine Sicherheitsvorkehrung sein könnte...

Das Bezahlen per Lastschrift wurde vor einer Weile tatsächlich aus Sicherheitsgründen (vorübergehend?) komplett ausgeschaltet. An den genauen Grund erinnere ich mich nicht mehr. Ich hatte bis dahin fast immer per Lastschrift bezahlt, dann aber auf Kreditkarte umgeschaltet. Wenn Lastschrift jetzt wieder geht, könnte ich auch wieder zurück. Aber warum? Auch früher schon funktionierte Lastschrift nicht in Verbindung mit Gutscheinen, da musste ich ab und an sowieso die Kreditkarte nutzen.


Gruß, Matthias

Also im Navigator oder auf der Webseite habe ich fast ausschließlich mit Lastschrift bisher bezahlt, auch bei Gutscheinen. Es gibt nur immer die eine Buchung, wo es mal einmalig nicht geht.
Mag sein. Bei mir war es konsistent so. Oder etwa genau andersrum? Jedenfalls funktionierte eine Bezahlmethode regelmäßig nicht mit Gutscheinen, ich habe deshalb mehrfach umschalten müssen. Vielleicht waren das auch Käufe über das DB-Konto meiner Frau, die hatte immer die Kreditkarte voreingestellt. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls ist mir bisher jeder Fahrkartenkauf per App gelungen, außer der Fahrt nach/von Breslau. Das ging nicht in der App, nicht am Schalter, nicht am Telefon. Und irgendwann dann doch am Automaten.


Gruß, Matthias
Danke für die Antworten bis hierher. Das Hotel ist wieder storniert, da die Anreise nicht möglich ist ☹

Dabei wollte ich eigentlich meinen Eltern das Bahnfahren schmackhaft machen. Die haben sich jetzt sogar ins Auto gesetzt und haben mir Ihre Kreditkarten vorbei gebracht – aber auch damit war die Bezahlung nicht möglich. Bei der einen sollte ich mich dann (wie bei meinen beiden Kreditkarten – der alten und der neuen) auch an die Bank wenden und bei der anderen irgendwas fotografieren – da war auf der Seite (die auch noch eine Phishing-verdächtige URL hatte) aber nichts zu fotografieren.

10km Autofahrt umsonst (wieviel CO₂ macht das?) und noch einen Versuch, neue Kunden für die Bahn zu generieren, brauche ich jetzt wohl auch nicht mehr unternehmen.




Im Sommer letzten Jahres hatte ich das Problem auch schonmal, dass die Lastschrift für 3 Personen plötzlich nicht mehr ging. Da war's sogar so verrückt, dass ich grade einen Supersparpreis per Lastschrift bezahlt hatte und dann unmittelbar anschließend eine Gutschein für eine Mitfahrerfreifahrt einlösen wollte. Die zweite Fahrkarte habe ich nicht mehr bezahlen können. Da kam aber hinzu, dass die Reise an dem letzten Tag stattfinden sollte, an dem der Gutschein laut Text galt, laut den AGB auf bahn.de war diese Freifahrt-Webeaktion aber schon einen Tag vorher abgelaufen, sodass ich die Bezahlprobleme darauf schob.
Damals hatte ich dann die Sofortstorno-Möglichkeit für den Supersparpreis genutzt und wir sind mit QdL und meinem Deutschlandticket gefahren, was sogar etwas schneller und billiger war – nur halt nicht ganz so bequem.

Aber wie oben schon geschrieben: im Oktober konnte ich wieder eine Fahrkarte für mich per Lastschrift bezahlen.
Zitat
Jumbo
Das Hotel ist wieder storniert, da die Anreise nicht möglich ist ☹

Da muss irgendwo ein Schluckauf im System gewesen sein. Ich hätte es einfach morgen nochmal probiert oder die Buchungshotline angerufen. "Möglich" ist die Anreise jedenfalls ganz bestimmt, auch mit der Bahn.

Zitat
Jumbo
10km Autofahrt umsonst (wieviel CO₂ macht das?)

Kaum der Rede wert. Jedenfalls nichts, worüber Du Dir außer um der Provokation willen Gedanken machen müsstest.

Zitat
Jumbo
und noch einen Versuch, neue Kunden für die Bahn zu generieren, brauche ich jetzt wohl auch nicht mehr unternehmen.

So schnell gibst Du auf? Bei nahen Bekannten und Verwandten, wenn sie denn der Idee überhaupt zugänglich sind, wäre ich viel hartnäckiger. Bei "eingefleischten" Autofahrern versuche ich es aber gar nicht erst (mehr). Die finden sowieso immer einen Grund dagegen. Einfach sinnlos.


Gruß, Matthias
Zitat
Jumbo
[...]
Als anderes Zahlungsmittel habe ich zwar eine Kreditkarte zur Verfügung, aber die funktioniert auch nicht. Da will die Bahn, dass ich mich an meine Bank wende. Sowohl mit der hinterlegten Kreditkarte, die demnächst abläuft, als auch bei der neuen Karte, die ich gestern aus dem Briefkasten geholt habe. (Und dabei steht in dem Anschreiben der Bank, auf dem die neue Karte klebte, ausdrücklich drauf: „Ihre Karte ist schon jetzt online einsatzfähig“).

Manche Banken haben für Kreditkarten-Transaktionen noch eigene Sicherheitsprotokolle. So kann es vorkommen, dass die neue Karte blockiert wird, wenn man als erstes eine Zahlung online versucht, ohne sie vorher physisch z.B. an einem Geldautomaten "verifiziert" zu haben. Warum sowohl deine alte Karte als auch die deiner Eltern nicht funktionieren, kann ich dir leider auch nicht sagen, das ist schon sehr seltsam.

Paddy
Zitat
Jumbo
aber auch damit war die Bezahlung nicht möglich. Bei der einen sollte ich mich dann (wie bei meinen beiden Kreditkarten – der alten und der neuen) auch an die Bank wenden

Bei Mastercard gibt es so ein 3D-Secure-Verfahren (oder so ähnlich), wobei für die Kreditkarte eine PIN festgelegt werden muß, die beim Bezahlvorgang von Zeit zu Zeit abgefragt wird. Daraufhin erhält man dann per SMS eine TAN, die die Zahlung letztendlich freigibt. Hast Du dieses Verfahren bereits eingerichtet? Ging bei mir ganz einfach auf der Website des Kartenanbieters.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Lastschrift ist für die normalen Sparpreise nicht möglich, da durch die verspätete Abbuchung regelmäßig damit betrogen wurde.
Fremde Konten wurden angegeben, mit den Tickets wurde dann gefahren und erst nach Fahrtantritt wurden die Lastschrift dann zurückgewiesen und die Bahn blieb auf den Kosten sitzen.

Mit Flexpreisen und Super-Sparpreisen war das aber nie ein Problem. Ich persönlich buche regelmäßig über Lastschrift, aber manchmal (sehr selten) hat das System tatsächlich irgendwie Schluckauf – dann buche ich per PayPal. Das ging bisher immer.
Zitat
masi1157
So schnell gibst Du auf? Bei nahen Bekannten und Verwandten, wenn sie denn der Idee überhaupt zugänglich sind, wäre ich viel hartnäckiger. Bei "eingefleischten" Autofahrern versuche ich es aber gar nicht erst (mehr). Die finden sowieso immer einen Grund dagegen. Einfach sinnlos.

Naja, ich wusste, dass ich am nächsten Tag keine Zeit haben würde, um mich für einen weiteren Buchungsversuch an den Rechner zu setzen und danach war der Vorlauf für die Reise zu kurz, weil noch was anderes zu organisieren war.

Es handelt sich schon um eingefleischte Autofahrer, und da war der „Überrumpelungseffekt“ halt auch ein Aspekt, es doch mit einer Bahnfahrt zu versuchen. Das Zeitfenster ist nun aber vorbei.
Zitat
Alter Köpenicker
Bei Mastercard gibt es so ein 3D-Secure-Verfahren (oder so ähnlich), wobei für die Kreditkarte eine PIN festgelegt werden muß, die beim Bezahlvorgang von Zeit zu Zeit abgefragt wird. Daraufhin erhält man dann per SMS eine TAN, die die Zahlung letztendlich freigibt. Hast Du dieses Verfahren bereits eingerichtet? Ging bei mir ganz einfach auf der Website des Kartenanbieters.

Nein, das habe ich nicht eingerichtet. Dann hätt mich die Bank aber angelogen, wenn sie mir mit der Kartenübersendung schreibt, dass ich die Karte online sofort nutzen kann. Denn die Bank kann doch in ihrem Unterlagen sehen, dass sie mir mangels Handynummer keine SMS schicken kann.
Hatte gestern bei der Bahn-Auskunft angerufen, ob es wieder möglich sei, per Lastschrift zu bezahlen, nachdem ich vor zwei Wochen extra zur Verkaufsstelle gefahren war und über eine Stunde warten musste, um eine Sparpreiskarte zu kaufen.
Die Auskunft am Telefon war: Lastschrift ist zurzeit nicht möglich bei Sparpreis-Fahrkarten.
Bei Supersparpreis-Fahrkarten sei Lastschrift möglich.
Habe es aber bislang noch nicht ausprobiert. Hat jemand anders es schon ausprobiert?

Ein Grund, warum das so ist, wurde mir nicht genannt.
Auch kein Ziel-Datum, wann es wieder möglich sein soll, Sparpreiskarten mit Lastschrift zu bezahlen.
Frage: Ist es vorstellbar, dass die Bahn von Handy-Herstellern und Kreditkarten-Anbietern und Paypall dafür bezahlt wird, dass die Kunden jetzt "zwangsdigitalisiert" werden?
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bei Mastercard gibt es so ein 3D-Secure-Verfahren (oder so ähnlich), wobei für die Kreditkarte eine PIN festgelegt werden muß, die beim Bezahlvorgang von Zeit zu Zeit abgefragt wird. Daraufhin erhält man dann per SMS eine TAN, die die Zahlung letztendlich freigibt. Hast Du dieses Verfahren bereits eingerichtet? Ging bei mir ganz einfach auf der Website des Kartenanbieters.

Nein, das habe ich nicht eingerichtet. Dann hätt mich die Bank aber angelogen, wenn sie mir mit der Kartenübersendung schreibt, dass ich die Karte online sofort nutzen kann. Denn die Bank kann doch in ihrem Unterlagen sehen, dass sie mir mangels Handynummer keine SMS schicken kann.

Das geht ja auch nicht generell per SMS. Ich habe eine Kreditkarte, da kann man die Zahlung wahlweise per SMS-TAN oder direkt in der App freigeben, während es bei meiner anderen Kreditkarte nur in der App möglich ist. Bei der BahnCard-Kreditkarte ging es in Ermangelung einer App wiederum nur mit SMS. Das Verfahren ist, soweit ich weiß, nicht an die Karte sondern an das Konto gebunden. Daher hat Deine Bank Dich nicht belogen. Die Karte ist ja einsatzbereit - nur eben das Konto nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen