Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugkraftsteller
geschrieben von Christian Linow 
Zugkraftsteller
29.11.2005 14:49
Hallo, wenn ich recht informiert bin, dann ist der Zugkraftsteller vergleichbar mit dem Gaspedal beim Auto.

Meine Frage ist, ob man (Baureihenübergreifend) auch eine Schnellbremsung mit dem Führerbremsventil ohne den Zugkraftsteller auf 0 zu stellen durchführen kann und die Lok/Zug zum stehen kommt.

Wenn ja, schaltet der Hauptschütz automatisch ab?

Weiß jemand darüber etwas?
INW
Re: Zugkraftsteller
03.12.2005 23:24
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand darüber etwas?

Ich weiß zwar nichts direkt zu Deiner Frage, muß aber nochmal nachfragen:

-- Du meinst sicherlich E-Loks?
-- Meinst Du die neueren elektronischen Spielzeuge oder die älteren elektromechanischen Schlepper?

Bei den elektronischen Loks gibt es doch m.W. kein Führerbremsventil mehr, dies wird doch über den Fahrschalter gesteuert, und da muß man doch zwangsläufig den Hebel über den Nullpunkt nach hinten ziehen, um zu bremsen. Oder meinst Du eine Schnellbremsung über den rein pneumatischen Bremshebel? Bei den elektronischen Loks dürfte es doch auch einen (gelb-)roten Not-Aus-Schalter geben, der ja auch eine Schnellbremsung auslöst.

Gruß Ingo
Hallo,


Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, wenn ich recht informiert bin, dann ist der
> Zugkraftsteller vergleichbar mit dem Gaspedal beim
> Auto.

Ja.

> Meine Frage ist, ob man (Baureihenübergreifend)
> auch eine Schnellbremsung mit dem
> Führerbremsventil ohne den Zugkraftsteller auf 0
> zu stellen durchführen kann und die Lok/Zug zum
> stehen kommt.

Ja, auf jeden Fall. Bremssteuerung hat immer Vorrang vor Leistung. Anders würde z.B. auch das System der Fahrgastnotbremse nicht funktionieren können.

> Wenn ja, schaltet der Hauptschütz automatisch ab?

Ja. Zwar unter Last, was für das Fahrzeug nicht so schön ist, aber der Bremsvorgang ist in dem Fall eben wichtiger.

Grüße
Marcus

[www.fernbahn.de]
Wagenreihungen DB Fernzüge
Re: Zugkraftsteller
10.12.2005 09:54
Bei einer Notbremsung (ob vom Fahrer oder vom Fahrgast oder vom Fahrzeug selbst ausgelöst) wird immer der Antrieb ausgeschaltet. Das ist bei allen Antriebsarten (Elektrisch oder Diesel, ja selbst bei Dampflok) der Fall.
Kris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen