Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überraschung!
geschrieben von br481 
Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 12:12
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die Münchner als WM-Stadt vermutlich auch
> keine Züge zu viel haben werden ist eines der
> Indizien, die mich am Wahrheitsgehalt dieser
> Meldung zweifeln lassen. So schön eine solche Bahn
> wäre - ich befürchte, dass wir hier einer Ente
> aufsitzen.

Wenn es sich - wie oben geschrieben - ohnehin um 425er handeln soll, hat das ohnehin allenfalls peripher mit der Münchner S-Bahn zu tun (29 425/426er werden im S-Bahn-Werk Steinhausen für den Regionalverkehr gewartet neben den 238 423ern).

Was für eine Bahnsteighöhe haben die Bahnsteige im neuen Tiergartentunnel denn? Bei 96cm wäre 423 angebracht, bei 76cm eher 425.

Übrigens fahren die S-Bahn-Netze in Hannover (okay, offiziell 424, was aber letztlich 425 entspricht) und Rhein-Neckar mit 425ern.

--
U-Bahn München
425, nicht 423!
04.05.2006 13:08
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dass die Münchner als WM-Stadt vermutlich auch
> keine Züge zu viel haben werden ist eines der
> Indizien, die mich am Wahrheitsgehalt dieser
> Meldung zweifeln lassen.

Moin,
wer sagt denn, dass die Münchner "S-Bahnen" liefern? Geredet wird von BR 425, und das sind keine S-Bahnen (423) sondern Regionalfahrzeuge samt Toilette. Dazu kommt noch, dass ebendiese BR vor kurzem von den Fahrgästen auf dem Werdenfels-Takt weggeekelt wurden (per Pro-Bahn-Umfrage, Beschwerden usw.) und nun zur Verfügung stehen. Einige davon werden im Raum Augsburg auf kurzen Strecken neu eingesetzt, aber aus eben dem Ex-Werdenfels-Pool könnten "unsere" 425er stammen.

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 15:05
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für eine Bahnsteighöhe haben die Bahnsteige im
> neuen Tiergartentunnel denn? Bei 96cm wäre 423
> angebracht, bei 76cm eher 425.

96er Bahnsteigkanten haben nur die Bahnsteige der Gleichstrom-S-Bahn. Alle anderen neuen Bahnsteige werden eine Höhe von 55 cm haben.


Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 16:50
Na hab ich mir schon gedacht das es wieder von den meisten kaputt geredt wird!

Aber ich sag euch nachträglich auch das ich bei der Deutschen Bahn arbeite!!

Und wenn man da die Infos von einem dir vorgesetzen bekommt wird es wohl stimmen!!!

Also abwarten und Tee trinken!

Und bitte wenn dann demnächst die ersten Quietschies durch Berlin gondeln nicht hier im Board schreiben ich habs doch die ganze Zeit gesagt....!!!

Also weiterhin
freundliche Grüße

Patrick Dankwart
Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 20:31
jökä schrieb:
-------------------------------------------------------

> 96er Bahnsteigkanten haben nur die Bahnsteige der
> Gleichstrom-S-Bahn. Alle anderen neuen Bahnsteige
> werden eine Höhe von 55 cm haben.

Allein deswegen scheiden 423er schon mal komplett aus.

Wo das Problem mit Wechselstrom-Zügen als S-Bahn liegt, kann ich allerdings auch nicht wirklich nachvollziehen. Ob Stromschiene, Oberleitung, Gleich- oder Wechselstrom ist dem Fahrgast doch nun wirklich vollkommen egal. Wenn da ein Anzeiger eine "S21 Gesundbrunnen" (willkürlich) anzeigt und er genau in die Richtung will, wird er da einsteigen.

--
U-Bahn München
Denk mal das "br481" eine zuverlässige Quelle ist und es Stimmen wird, dass wir Züge aus den Münchener Raum bekommen (höchstwahrscheinlich sind es wohl die genannten 425er die eigentlich für den Verkehr im Werdenfelser Land gedacht waren, also rund um Garmisch. Die Spekulation mit einer Einführung der Wechselstrom S21 (was Bahninfo vor einiger Zeit schon berichtet) könnten sich damit Konkretisieren. Mal schauen ob die wieder zurückgehen oder die gleich hier bleiben, im Süden scheinen die ja momentan Arbeitslos zusein.
Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 20:46
FloSch schrieb:
> Wo das Problem mit Wechselstrom-Zügen als S-Bahn
> liegt, kann ich allerdings auch nicht wirklich
> nachvollziehen.
Unter anderem:
- Haben sie keine eigenen Trassen und sind damit verspätungsanfällig für sich selbst und können damit auch andere Züge verspäten
- Ist eine S-Bahn ein Zug, der technisch entsprechend geeignet ist in Sachen Sitz- und Stehmöglichkeiten, schneller Fahrgastwechsel, angemessene Beschleunigung
Hallo zusammen,

mal nur so'ne Frage: Ihr in Berlin hattet doch auch mal ersatzverkehrsweise Lokbespante X-Wagen-Züge zur Überbrückung irgend 'ner Baustelle im Gleichstrom-S-Bahnnetz, oder? Wieso fährt man die S21 nicht damit, in Sachen Fahkomfort, und Geräuschen kann man denen doch eigentlich nix nachsagen, außer das S-Bahnverkehr die Fahrmotoren der 143 angeblich zimlich quält. Hattet ihr wohl irgendwelche Negativ-Erfahrungen mit x-Wagen? Denn eigentlich müsste da auch ein paar frei werden, nachdem die S-Bahn Rhein-Ruhr auch auf 423er umstellt.

Gruß aus der x-Wagen Stadt Nürnberg, (bei der die Wechselstrom-S-Bahn größtenteils eigene Trassen hat, um dies auch zu klären)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 21:35
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> FloSch schrieb:
> > Wo das Problem mit Wechselstrom-Zügen als S-Bahn
> Unter anderem:
> - Haben sie keine eigenen Trassen und sind damit
> verspätungsanfällig für sich selbst und können
> damit auch andere Züge verspäten
> - Ist eine S-Bahn ein Zug, der technisch
> entsprechend geeignet ist in Sachen Sitz- und
> Stehmöglichkeiten, schneller Fahrgastwechsel,
> angemessene Beschleunigung


Also das hat nun wirklich gar nix mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun. Beispiel München: nicht alle Linien haben eigene Gleise, was teilweise wirklich große Nachteile nach sich zieht. Andererseits ist es gerade auf den Außenästen eher ein Vorteil, nicht alles doppelt vorhalten zu müssen für ein paar S-Bahn-Fahrten.
Welches Stromsystem man fährt, hat auf die Aufteilung des Zuges erst recht keinen Einfluss. Aber ich weiß schon, nach der Definition von manchen ist nur eine Gleichstrom-S-Bahn wirklich eine S-Bahn... Ich fahr tagtäglich mit einer Wechselstrom-S-Bahn, nach jeder zweiten Sitzgruppe ne Tür, 4 Wagen durchgängig verbunden, in der Regel zwei 4-Wagen-Züge zusammengekuppelt (Vollzug). Takt nicht unter 20 Minuten, in der HVZ 10-Minuten.
So, und das soll keine S-Bahn sein, nur weil sie nicht mit Gleichstrom und Stromschiene verkehrt?

Ich bin damals von Ostbahnhof zum Zoo mit den x-Wagen gefahren. Ich muss sagen, die Einstiegshöhe hat mir nicht zugesagt. Das war ein Schritt von 20 cm würde ich schätzen. Also Ideal, um zu stolpern. Die x-Wagen haben eine Fussbodenhöhe von einem Meter, bei der 425 liegt der Fußboden bei 80 cm. Die Bahnsteighöhe an den Berliner Bahnhöfen beträgt wohl nur 75 cm, da passen die 425 besser.

Gruß Nemo
Re: Wahrheitsgehalt
04.05.2006 23:09
Hallo,

im übrigen meine Idee ;-)

[s134260722.online.de]

Grüsse
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Für diese [Touris] könntest Du auch S-Bahnen
> auf der U7 fahren lassen [...], und keiner würde
> sich beschweren, dass das nun ein "Stilbruch"
> sei.

Zum Thema Stilbruch habe ich gestern, am 3.5.06, diese etwas eigenartige und daher doch interessante Bauinfo im rbb-Text auf Seite 679 (Seite 2) gefunden:

U-Bahn

Auf der U8 fahren jeweils sonntags bis
donnerstags in der Zeit zwischen
22 Uhr und Betriebsschluss zwischen
Osloer- und Volatastraße keine Züge,
sondern Busse (bis 24. Mai).


Soso, das möchte ich sehen, wie die BVG es bewerkställigen will, dass Busse im U-Bahntunnel fahren können. Aber es scheint sich dann wohl um "Schienenbusse" zu handeln *lol*
Übrigens: Volatastraße stand dort wirklich so.


Viele Grüße
Florian Schulz

...aber nun wieder btt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2006 23:45 von Florian Schulz.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Für diese könntest Du auch S-Bahnen
> > auf der U7 fahren lassen [...], und keiner
> würde
> > sich beschweren, dass das nun ein
> "Stilbruch"
> > sei.
>
> Zum Thema Stilbruch habe ich gestern, am 3.5.06,
> diese etwas eigenartige und daher doch
> interessante Bauinfo im rbb-Text auf Seite 679
> (Seite 2) gefunden:
>
> U-Bahn
>
> Auf der U8 fahren jeweils sonntags bis
> donnerstags in der Zeit zwischen
> 22 Uhr und Betriebsschluss zwischen
> Osloer- und Volatastraße keine Züge,
> sondern Busse (bis 24. Mai).
>
> Soso, das möchte ich sehen, wie die BVG es
> bewerkställigen will, dass Busse im U-Bahntunnel
> fahren können. Aber es scheint sich dann wohl um
> "Schienenbusse" zu handeln *lol*
> Übrigens: Volatastraße stand dort wirklich so.
>
Naja, da gehts ja noch, da hats der rbb geschrieben und nicht die BVG.
Aber kürzlich habe ich (in der Punkt3 glaube ich) ähnliches gelesen, da stand , es würden für soundsoviele tage/wochen (zeitraum weißcih nichmehr) Busse statt S-Bahnen auf der Stadtbahn fahren. Und das schrieb die S-Bahn eigne Propagandapresse!

Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich den Wahrheitsgehalt dieser Meldung angezweifelt habe. Es klang mir einfach zu schön um wahr zu sein, da wollte ich mich selbst vor einer Enttäuschung bewahren, wenn ich mich jetzt auf diese Verbindung freue und sie dann doch nicht kommt.
Re: Wahrheitsgehalt
05.05.2006 08:44
br481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na hab ich mir schon gedacht das es wieder von den
> meisten kaputt geredt wird!

Es ist nichts kaputtgeredet worden. Es ist normal und vernünftig, wenn man an Aussagen, die ohne Angabe von Quellen hier einfach abgesetzt werden, zweifelt.

> Aber ich sag euch nachträglich auch das ich bei
> der Deutschen Bahn arbeite!!

Die Deutsche Bahn ist groß.

> Und wenn man da die Infos von einem dir
> vorgesetzen bekommt wird es wohl stimmen!!!

Schön für Deinen Chef, daß Du so ein unbegrenztes Vertrauen in ihn hast ;-)
Letztendlich kommt es darauf an, wie dicht Dein Chef wieder an der Quelle sitzt. Sonst wird die Weitergabe von Informationen auch innerhalb der Unternehmen schnell zu einem Stille-Post-Spiel und aus einer diskutierten Idee wird schnell eine definitive Maßnahme.
Ich arbeite übrigens bei der BVG und vor relativ kurzer Zeit sagte mir noch mein Chef, daß die U55 zur WM auf alle Fälle fahren wird ;-)

> Also abwarten und Tee trinken!

genau.

Na ja, das ist ja nun was anderes. Die Sache mit der U55 ist ja erst seit kurzem klar. Eigentlich wollte man ja fahren...schade.

Als ich vor einigen Jahren in Berlin war, konnte ich den Unterschied zwischen S- und U-Bahn nicht am Fahrzueg erkennen. Ich interessiere mich zwar für Züge, aber eben nicht für S-Bahnen.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Linie, die mit der Br 425 befahren wird und einen dichten Takt (alle 20 Minuten ein Zug) hat, durchaus S-Bahn genannt werden kann. Ob die nun Gleich-, Wechsel-, Dreh oder sonstwas für Strom kriegt, auf einem extra Netz oder auf einer Mischstrecke fährt, ist dabei doch egal.
Br624.
@ Br624 > Das muß schon seeeeeeeeeehr lange her sein und möglicherweise klappte das nur, weil auf der alten Linie E (also U5) die DDR-Reko-S-Bahn-Wagen unterwegs waren.

Ansonsten ist das eine S-Bahn (hören [www.linie-5.de])

und das eine U-Bahn. (hören [www.linie-5.de])

Der Unterschied is wohl eindeutig =)

Pics & Sounds von www.linie-5.de
und wenn man die beiden fotos jetzt durch im bahnhof unter den linden und auf dem bahnhof hellersdorf aufgenommene austauscht: ich als berliner weiß, wie arrogant man außenstehenden gegenüber sein kann - es ist ja alles sooo selbstverständlich.

schaut euch unsere schöne u-bahn an:



und die s-bahn nicht zu vergessen




...mir ist natürlich bewusst, dass man diese doch einfach an den farben erkennen kann. aber einen berlin-besucher wird sich daran nicht interessieren.

eine schöne s-bahn-u-bahn tour könnte doch sein: von nollendorfplatz mit der U2 bis mendelssohn-bartholdy-park dann schön über das potsdamer-platz-gelände zum bahnhof potsdamer platz und dann mit der "u-bahn" bis oranienburger str. wenn man nur diese tour gefahren wäre, fiele es einem sicherlich schwer auf anhieb zu sagen, was s-bahn und was u-bahn sei (wenn man die ganzen Us und Ss ognoriert hätte...)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2006 19:30 von Brightster.
Der Unterschied ist für den Fahrgast unsichtbar. Der Unterschied ist lediglich dass S-Bahnen nach EBO fahren und U-Bahnen nach BOStrab. In Karlsruhe gibt es ja bekanntlich Fahrzeuge, die beiden Vorschriften genügen. Also kann man im Grunde genommen beide Systeme nicht einfach unterscheiden. Ich habe mir schon öfter überlegt, wie man es z.B. Ausländern erklärt. Erklärungen wie "S-Bahnen werden von Bahngesellschaften betrieben und U-Bahnen von der Stadt" sind nicht wirklich griffig, da die BVG mitlerweile auch ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist, und eine Ausschreibung von U-Bahnleistungen sicherlich auch noch andere EVU zum U-Bahnbetreiber werden lassen wird. Wenn man nun versucht die S-Bahn über die Aufgabe des Vorortverkehrs zu definieren, dann fallen mir die Ringbahn und die Außenäste der U-Bahn ein, die diese Definition widerlegen. Tja, ich bin gespannt, ob euch noch griffige, zutreffende Definitionen einfallen. Bitte kommt jetzt aber nicht mit Stromsystemen oder Farben!!

Gruß Nemo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen